welche rasse ideal?

nikitacandy

Medium Knochen
Hy!

mich würde mal die meinung von euch interessieren. noch haben wir ja einen hund und solange meine maus lebt kommt auch kein anderer damit häte sie ein großes problem.

mein mann und ich denken halt jetzt schon ein bisschen nach was für ein hund danach kommen soll. wir haben einige anforderungen und auch schon einige rassen im kopf aber dachte mir ich frag mal nach was ihr so für ideen habt. muss dazu sagen, dass ich mit großen hunden (riesenschnauzer) aufgewachsen bin und selbst auf schutztunieren etc. mit ihnen war. also erfahrung mit großen und sturen ( ;);):D) hunden ist da

Anforderungen:
komplett kurzhaarig, farbe ist aber komplett egal
sollte in der lage sein in der früh 1 stunde mich beim joggen zu begleiten
kinderlieb (naja das ist eher eine erziehungssache)
keinen ausgeprägten jagdtrieb da unser haus direkt neben dem wald ist
mindestens schulterhöhe bis zum knie alles was größer ist ist besser ;)
er sollte das haus bewachen und nicht unbedingt jeden einbrecher freundlich begrüßen
hm was sonst noch,.... naja er sollte schon lebendig sein, da ich in der früh eine stunde jogge, wir begeisterte radfahrer sind (auch bergstrecken) und sonst sehr viel wandern da wir beide aus tirol sind und sobwal wir frei haben dort nur auf den bergen unterwegs sind (also auch mal 3-4 tage)

vielleicht hättet ihr ja ein paar ideen. ich sag mal was wir uns gedacht haben:
Staff
american bulldog ( wird aber vermutlich zu muskulös sein für den sport)
bullterrier

das einzige das wir auf keinen fall wollen ist labrador, goldi oder schäfer (also keine deutschen, mali,.....)

lg manu
 
das mit dem "jagdtrieb" ist halt auch immer so eine sache...mit einem sichtjäger neben dem wald hätt ich weniger bedenken als einer der auf fährte geht..........

magyar agar oder rhodesian ridgeback vielleicht!?...
 
Pitbull,
ist eine Sportkanone, Bewacht das Haus und die Kinder wenn man es ihnen antrainiert, ruhiger Geselle wenn er ausgelastet ist, kurze Haare, Kinderlieb, Jagttrieb nur dann wenn man ihn nicht von klein auf unterbindet.
Leider Führschein pflicht aber kein Grund sich so einen Hund nicht zu nehmen.
 
danke mal für die ersten ideen.

also pittbull fällt flach den möchte mein mann nicht.
hovawart hat für mich schon wieder zu lange haare.

hm das mit dem einbrecher begrüßen,... naja aber schaut wenigstens "böse" aus vielleicht schreckt das ab. an sich sollte der hund ja freundlich sein,soviel wie bei uns immer an freunden ein und aus rennen muss er menschen schon gerne haben.

dobermann hatten wir uns auch schon mal überlegt aber ich hab da einfach zu schlechte erfahrungen gemacht. mein mann meinte gerade das ein
rottweiler
ja auch nicht soooo schlecht sei.wie seht ihr das?
 
Mir würde spontan der Pinscher einfallen.
Oder der Boxer,Dalmatiner oder einfach ein gelungener Tierheimmix.;):)
 
Wie wäre es mit einem Kurzhaarcollie?

Sehr bewegungsfreudig, sportlich, intelligent, wachsam, kinderlieb, freundliches Wesen und kurzhaarig. Schulterhöhe beim Rüden bis 61 cm. Wurde auch nicht zum Jagen gezüchtet.

Die Nase muss einem halt gefallen, ansonsten würde der alle deine Kriterien erfüllem. :)
 
Österreichischer Pinscher würde mir auch noch einfallen.

Hat zwar nicht die gewünschte Größe ist aber eine aussterbende Rasse.:(
 
vielleicht hättet ihr ja ein paar ideen. ich sag mal was wir uns gedacht haben:
Staff
american bulldog ( wird aber vermutlich zu muskulös sein für den sport)

Hi,

also sowohl meine Staffhündin als auch mein Pitrüde finden fremde Leute, die in den Garten marschieren, einfach toll :D Bewachen tun die gar nix ... allerdings schrecken sie durch die Optik auch ab.

lg Nina
 
Da hat meine noch nen nachteil, die hat nämlich Stehohren u alle fanden sie bis jetzt eher süß u nicht böse haha :p
 
Ihr wollt einen Staff aber keinen Pit? Warum?
Sowohl bei Staff als auch Pit und Bulli werdet ihr wohl mit der Schulterhöhe ein Problem haben. Außerdem bewachen die im Normalfall gar nix. Meiner Pithündin und dem Bullimix sind Menschen immer willkommen, auch Fremde :D Zum Bewachen ausbilden würde ich sie absolut NICHT! Gerade bei diesen Rassen ist es in der heutigen Zeit sooo wichtig, dass sie wirklich menschenfreundlich sind.

Ein AmBulldog wird wohl wirklich etwas zu schwer sein für viel Sport, wobei wenn er trainiert ist könnts evt klappen. Oder evt ein AmBullmix?

Wenn ihr so sportlich seid und den Hund gleich mitnehmen wollt würde ich zu einem erwachsenen Hund raten. Der muss zwar wahrscheinlich auch erst Kondition aufbauen, aber er kann schnell mitmachen als ein Welpe.

Ihr müsst euch halt darauf einstellen, dass ihr in Wien den HFS machen müsst.
 
hm pinscher wäre ganz interessant. der österreichische halt da mich die anderen zu sehr an dobermänner erinnern.

dachte eh schon an einen schnauzer da die nach meiner meinung genau alles erfüllen was ich möchte aber da ist mein mann wegen den haaren dagegen

bzgl. tierheimmix hm möchte nicht unbedingt einen hund aus dem heim. hab damit eher schlechte erfahrungen gemacht udn gerade wenn kinder auch da sind will ich einen hund mit relativ wenig vorleben.

möchten schon einen welpen, aber mir ist eh klar, dass es dauert bis er mal soweit ist und mich/uns begleiten kann. wobei für mich ein hund bis ca. 8-9 monaten auch noch in ordnung geht
 
Königspudel? Labrador? Kurzhaariger Schäferhund?

Das Pudelfell ist so lang, wie man es schert. Keine Hundehaare im Haus.
Alle anderen HAAREN und glaube bloß nicht, dass Kurzhaar weniger am Teppich klebt oder weniger Dreck reinbringt.

Bewachen wird jeder einigermaßen normale Hund. Schäferhunde oder Dobermänner machen allerdings gern ein Hobby daraus - und ob das dann so willkommen ist?
 
Oben