Ein wirklich interessantes Thema *find*
Es gibt etliche Traumhunde.. gern haben würd ich:
Saarlos bzw. Tschechoslowakischer Wolfshund
+ naturnaher geht gar nicht. Optisch traumhaft, faszinierender Gang und ausdrucksstarke Körpersprache.. der Blick!!
- traue mir weder die Erziehung zu, noch die Fähigkeit ihm die nötige Sicherheit in dieser reizstarken Umwelt zu bieten
Dt. Dogge oder Dogo Argentino
+ Tolle Schulterhöhe

, ein absolut markantes Gesicht.. überhaupt imposante Haltung
- Sehr krankheitsanfällig laut mehreren Erfahrungsberichten. Dogos und ähnliche würde ich mir schon aufgrund der Rassenfeindlichkeit in den Siedlungen nicht antun. Es ist nicht so, dass ich da nicht drüber stehen könnte, aber ich könnte es nicht ertragen, den Hund irgendwann dadurch zu verlieren.
American Collie
+ Optik, Wesen, Kindheitstraum
- Viele sollen angeblich Nervenbündel sein.. außerdem gibt es DEN Collie (den richtigen TV-Collie mit mäßig Fell und angemessener Schulterhöhe) zu selten.
Holländischer Schäferhund Langhaar
+ soll alle Eigenschaften haben, die ein Tervueren hat, nur ruhiger und ausgeglichener sein. Gestromte Hunde sind außerdem optisch Hammer *schmacht*
- leider noch absolut keine Erfahrungswerte machen können. Die Rasse ist sozusagen neu für mich.
Parson Russel Terrier oder Boston Terrier
+ Faszinierende lebhafte Kleinhunde.
- wieder Mangel an Erfahrungswerten. Außerdem würde mir vermutlich der Jagdtrieb über den Kopf wachsen
Rottweiler oder APBT
+ Hatte einen Mix aus beiden.. Armani hätte ein Traum von Hund werden können
- Wie bei Dogos genannte Nachteile in der Umwelt. Außerdem gibt es von beiden wenige Exemplare, die sowohl Schulterhöhe als auch 'schlanken' Körperbau besitzen. Ich mag keine Tonnen. Ebenso habe ich mich wenig mit den Rassen auseinandergesetzt. Sind halt Schmacht-Hunde, die ich von weitem bewundere