welche rasse hättet ihr gerne-warum habt ihr sie nicht

früher:
Jack Russell Terrier
Warun?: Mein allererster Lieblingshund
Warum nicht?: war noch zu klein und jetzt hab ich andere Lieblingshunde
Border Collie
Warum?: Aussehen, Intelligenz
Warum nicht?: müssen extrem beschäftigt werden --> keine Zeit, Modehunde

jetzt:
Dogge (blau)
Warum?: Aussehen, gemütlich, Größe
Warum nicht?: Größe --> kein Platz und wahrscheinlich würd ich ihn gar nicht halten können:o
Rottweiler
Warum?: extrem coole Hunde (wobei ich jetzt kein Mensch bin, der einen Hund will, weil er sooo cool ist)
Warum nicht?: wiedermal kein Platz
Kaukasischer Schäfer
Warum?: weil ich gestern im Parndorfer Tierheim zum ersten mal einen gesehen hab und er genial war
Warum nicht?: une schon wieder die Größe

Aber das größte "Warum nicht?" ist derzeit, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und da sowieso keinen Hund kriege und dass ich wahrscheinlich nächstes Jahr ein Jahr im Ausland verbringe.

das foto einer dogge hier im forum hat mich veranlasst, diesen thread zu eröffnen.

collie: total hübsch, angeblich wenig jagdtrieb, leicht zu führen
warum nicht: fellpflege, collies wird nachgesagt, dass sie gerne mal zuschnappen (stimmt das?)

Kann ich bis auf das zuschnappen bestätigen. Unser Allie war all das, aber er hat NIE auch nur einer Fliege ein Haar gekrümmt, geschweige denn einem Menschen ! Stimmt aus meiner Erfahrung nicht !

Ansonsten ein Traumhund von mir.

Da wir aber wissen, dass keiner so sein würde wie unser Allie war und wir wahrscheinlich doch immer vergleichen würden, haben wir beschlossen keinen Collie mehr zu nehmen :(

Dafür haben wir unseren super süssen Bruno - Mischling - für mich auch ein Traumhund :)

Dt. Jagdterrier für mich gibt es keine bessere Rasse, kann alles mit ihr machen, richtige Grösse usw....aber KEIN Hund für jedermann!:D

ich finde es interessant, dass bei vielen eher die lebensumstände oder sonstige gründe (schon genug hunde, geld, keine geeigneten züchter, gesunde zucht) eher eine rolle spielen, als rassespezifische eigenschaften des hundes, die einen "stören"

podencos: warum? wundershcöne hunde, tolles wesen, sehr anpassungsfähig und vielseitig
warum ich keinen habe? ich hab eh zwei mischlinge davon, die haben mich ja erst auf den geschmack bringen müssen, schwer in österreich zu bekommen, wenn dann meist ehemalige jäger

dalmatiner: warum? siehe oben
warum nicht? momo hätt ja eh einer sein sollen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

pharaonenhunde und ähnliches: warum? faszinierende hunde
warum nicht? ich kenn keinen der mein leben auch nur annähernd aushalten würde nervlich, fast noch zu urtümlich, zu klein

doggen: warum? optik, sanftes wesen
warum nicht? weil ich keinen hund die ersten drei jahre schonen will dann drei jahre belasten und dann nen alten hund haben will ums mal zu überspitzen

ich bleib also wohl bei den windimixen... aber der dalmi kommt sicher auch noch :D

ich finde es interessant, dass bei vielen eher die lebensumstände oder sonstige gründe (schon genug hunde, geld, keine geeigneten züchter, gesunde zucht) eher eine rolle spielen, als rassespezifische eigenschaften des hundes, die einen "stören"

ein hund mit störenden eigenschaften wird gar nicht erst zu meiner traumrasse mutieren.
optisch gefallen mir ja viele sokas auch, aber sie sind mir zb einfach zu kritisch in ihrer innerartlichen aggression.
jetzt nur mal so als beispiel ;)

irish wolfshound, weil beeindruckend und angeblich ruhig und friedlich.
warum nicht? frisst mir wohl die haare vom kopf, gibts gute züchter? und in erster linie: nurmehr notfälle
dogge - weil mir einfach sympathisch; rest siehe oben
podenco/galgo: können lächeln (weiß ich dank leyla ; ) , sind soo schöne tiere mit elegantem gang; ein traum
warum nicht? mit dem jagdverhalten könnte ich nicht umgehen

Mein Traumhund wäre ein Irischer Wolfshund, bin zu schwach und zu klein,meine Cassy sieht ihm ein bischen ähnlich und hat nur 25 kg. Das geht grad noch.

Altdeutscher Schäferhund:
weil: wunderschön
warum nicht: könnte bei dem Hundesport den ich gerne mache nichts damit anfangen

Mali:
optisch ein Traum, charakterlich auch, wenn aus einer guten Zucht
warum nicht: wurde mir als Ersthundehalter davon abgeraten, sehe das jetzt aber anders...

Holländischer Schäfer:
das selbe wie oben
+ warum nicht: sind mir denke ich doch zu heftige Hunde

Beardet Collie:

Warum: charakterlich und vom Arbeiten her ein Traum diese Rasse
warum nicht: viiiel zu langes Fell und kann mich generell mit ihrem Äußeren nicht anfreunden

Aber mein all-time-favourite ist und bleibt der Aussie und genau deswegen hab ich mir auch soeinen zugelegt! :)

lg
shep

irish wolfshound, weil beeindruckend und angeblich ruhig und friedlich.
warum nicht? frisst mir wohl die haare vom kopf, gibts gute züchter? und in erster linie: nurmehr notfälle
dogge - weil mir einfach sympathisch; rest siehe oben
podenco/galgo: können lächeln (weiß ich dank leyla ; ) , sind soo schöne tiere mit elegantem gang; ein traum
warum nicht? mit dem jagdverhalten könnte ich nicht umgehen

uih das is ja süss, meine grinsemonster :D

Meine absolute Traumrasse ist ein Carolina Dog, dicht gefolgt vom Husky! ;)
Mal davon abgesehen, dass ich mir jetzt nicht nen 5ten hund anlachen kann( wg Kohle, Beschäftigung und weil mein Vermieter mir dann endgültig den vogel zeigt ;) ) wird mein nächster Hund In hoffentlich vielen, vielen Jahren wohl ein Huskywelpe...Denn ältere Pflegis hatte ich schon und die waren mir einfach zu schlecht erzogen! Bin nämlich schon der Meinung, dass man bei der Erziehung eines Huskys zwar etwas kreativ sein muss, es aber nicht unmöglich ist!:D

Der Carolina Dog ist a) in D sehr selten ( noch vor 2-3 Jahren gab es in D ganze 3 oder 4 Hunde dieser Rasse) und b) als Pariahunde wahnsinnig ursprünglich...also eigentlich noch Wildhunde ( zumindest eher als die meisten anderen Rassen)...aber reizen tun sie mich ungemein und irgendwann...( hab grad ne HP entdeckt :o 40km von mir weg wohnen Leute, die welche haben , muss da wohl mal hinfahren...hab die ja wg der Seltenheit noch nie live erleben dürfen ;) )

Falls wer nicht weiss, wie die aussehen hier die HP mit Bildern:
http://www.carolinadogs.de/index.htm

Lg, Tanja

also ich reduzier mi mal auf 4 rassen,..*gg*wobei ich immer nen Pointer haben werde,..*gG* die andre rasse kommt quasi dazu!

Dogo Argentino
warum: schaut sie euch an diese riesen Sofapolster--*gg*
why not: hab meinen Anti und der will mi net teilen

Dobermann (aber eher die aus da tschechei, weil die sind bulliger, die dünnen gefallen mir net so)
sehr elegante HUnde
why not: hab Ant und nach erm kommt ein Dogo

saarloos oder tsch. wolfshund
warum: sehr edle tiere und faszinieren mich
why not: weiß nicht, hab noch nie mit so nem Hund zusammengelbt,..*gg* und mir wurde von ner besitzerin gesagt das ihrer 70.000 schilling an schaden gemacht hat. weiß net ob i das so will!

Groenendale
warum: mein Ex hat einen und der Hund ist einfach nur spitze...*love him*
why not: die langen Haare

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aussehen her:

Ein Weimaraner
Hab ich mir aber wegen Jagdtrieb als Anfänger nicht zugetraut

Und (fast) alle Herdenschutzhunde
Grund: Weil mir als Anfänger ein HSH nicht grade ans Herz gelegt wurde

Aber jetzt bin ich mir fast sicher:
Mein nächster Hund wird sicher ein Neufi, Leonberger oder evtl. auch ein Komondor.

Wenn, tja wenn, nicht gerade wieder ein Tierschutz-Mischling dazwischen kommt.... :p :D

Hallo

Deutsche Dogge
w: Aussehen, find das sind wunderbare Hunde
wn: kein Geld, würd mir das Futter,... zu teuer werden und kein Platz

Belgischer Schäfer
w: Aussehen, weil ich schon viele super Hunde kennen lernen durfte
wn. zu arbeitsintensiv (Beschäftigung und so)

Staff
w: ihre Art und ihr Aussehen
wn: hab ich zu Hause, leider ein kleines angsthaserl, aber trotzdem toller Hund

Mein Traum-Zweithund wäre ein Irischer Wolfshund!
Das Aussehen und die Ruhe sind genial!
Warum nicht: Weil in unser Auto ein Rollstuhl und 1 Labi paßt, beim nächsten Autotausch wird ein größeres genommen:p , dann hat der Irische auch noch Platz!

Husky u. Bordercolli wären wunderschöne Hunde, aber leider zu Zeitintensiv.

BernerSennenhund- wird sicher mein nächster Hund. Er ist mir rein für eine Wohnung doch etwas zu groß u. ich konnte nicht, weil ich über meinen vorigen Berner noch so traurig bin.

Moin,

das war noch in der Zeit, als wir die Flats noch nicht kannten:

- Hamilton stövare
wunderschön, aber für uns etwas zu klein und auch kein vernünftiger Züchter erreichbar (man muss eigentlich nach Schweden, aber was ich da über die Hamiltonzucht gehört hat, hat mich Abstand nehmen lassen)

- Dobermann
war lange mein Favorit. Aber wir fanden keinen Züchter, der uns zusagte. Letztlich haben mich auch die vielen schlechten Infos über Rassekrankheiten, schlechte Zucht, etc. abgeschreckt. (das meiste davon habe ich in einem Dobermannforum von Dobermannzüchtern und -fans gehört)

- saarlouis wolfhund
einfach wunderschön; ich habe mir diese Rasse damals als Anfänger aber einfach nicht zugetraut

Tschüss

Ned

Basset Hound
warum? War immer schon begeistert seid dem ich denken kann von diesem Hund. Super charakter, einfach alles perfekt...
warum nicht? Egal ob Familie oder jetzt mein Schatz können sich mit der Rasse nicht anfreunden und mir ist die jetzige Zucht nicht so eins. Immer krägtigere Hängelieder....

Staff
Warum? Für uns einfach die perfekten Hunde
Warum nicht? Zuviel Schwierigkeiten wenn ich nach Deutschland fahre...

Samojede
Warum? sehr hübsch, ich liebe es wenn sie reden, ihre ganze Art ist einfach einzigartig
Warum nicht? Hab bereits 25% Samojedenmix daheim. Einen reinrassigen brauch ich nicht auch noch dazu :p

Cocker Spaniel (englisch sowohl auch american)
Warum? charakter perfekt, aussehen ursüüüüß
Warum nicht? Es ist immmer wieder was dazwischen gekommen, aber wer weiß was noch kommt :D

Oben