Welche Rasse bellt nicht richtig (laut)? Brauche eure Erfahrungen!

P

PPB

Guest
Vor einigen Tagen habe ich bereits gefragt, ob taube Hunde eventuell leiser oder sogar gar nicht bellen und es stellte sich heraus, dass sie ein vergleichbares Bellverhalten an den Tag legen wie hörende Hunde.
Da ich aber meinen Wunsch nach einem zweiten Hund nicht aufgeben will, gleichzeitig aber auch meinen Freund nicht verlieren will, der wegen seines Knalltraumas von einer Silversterrakete höllische Ohrschmerzen bekommt, wenn ein Hund gebellt hat, bin ich auf der Suche nach einem Hund bzw. einer Rasse (oder Mix), der nicht nicht (richtig) bellen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Tipps helfen, denn ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen zweiten Hund.
Heute habe ich eine Frau getroffen mit einer wunderschönen Husky-Mix-Hündin und sie erzählte mir, dass ihre Hündin nicht richtig bellt, sondern mehr jault, weil eben ein Husky mit dabei ist. Stimmt es wirklich, dass Huskys nicht (richtig) bellen?

Und dann habe ich noch eine Frage: Gibt es taubstumme Hunde?
Verzeiht mir bitte diese Frage, aber ich möchte soo gerne einem weiteren (Tierschutz-)Hund ein schönes Zuhause geben.

LG, Tina
 
Hello,

also Hunde die gar nicht bellen gibt es glaub ich gar nicht. Ich habe zwei Havaneser, von denen man ja eigentlich in jedem Buch nachlesen kann " sind keine Kläffer" *öhm* Glaub ich schon, Snoopy bellt nur, wenn es an der Türe klingelt, Chicco bellt immer wenn er eine Gelegenheit hat :D, beim Spielen vor Freude, wenn wer kommt ..... Unser Zuwachs, 5 Monate alt, bellt wenns an der Tür klingelt .. ab und zu bellt er die Waschmaschine an oder seinen eigenen Schatten wenn wir im Dunklen spazieren gehen --- ( Franz. Bulldogge - JackRussel Mix )

Aber eine Hunderasse die nicht bellt -- hmm. kommt denk ich auf den Charakter des Hundes an -

Huskys: Das bellen hört sich wirklich wie ein Jaulen an - ist aber allerdings auch nicht gerade leise ;-)
 
Ich habe auch einen Husky-Mix (5einhalb Monate) und wenn die losbellt, dann ist aber Theater. Das Bellen ist eher ein hohen Quietschen, also, weniger zu empfehlen. Da habe ich das "richtige" Bellen meiner Shiva lieber.

Es kommt wohl auch auf die Erziehung an. Shiva ist ein Appenzeller-Mix, die sind sehr bellfreudig, allerdings bellt sie eher selten. Wenn sie jedoch bellt, dann ist das laut.

Ich weiß, dass Rhodesian Ridgebacks nicht bellen, zumindest nicht richtig. Ob das bei den heutigen Züchtungen immer noch so ist, weiß ich nicht.

Allerdings würde ich mir keinen Hund auf Grund seines Bellverhaltens aussuchen. Die Rasse sollte ja nach Anspruch, Pflege, Erziehung und dem, was man sich zutraut und natürlich nach den finanziellen Mitteln gewählt werden.

Ein großer Hund kostet um einiges mehr an Futter im Monat. Und auch beim TA wirsts du bei einem großen Hund immer mehr bezahlen, wenn Dosierungen nach Gewicht notwendig sind.

Ihr könnt doch mal auf Notseiten für Hunde schauen, die eventuell "stumm" sind. Das gibt es ja auch.
 
Ach ja, der Basenji kann auch nicht bellen. Allerdings ist das keine Rasse zum "einfach mal anschaffen".

Aber das können die Basenji-Freunde wohl am besten begründen.

Wie schon gesagt, dann lieber einen Hund aus dem TH, der vielleicht in der Beschreibung sowieso "kein Beller" oder "bellt wenig" stehen hat, wie auf Teufel komm raus eine Rasse suchen, die nicht bellt und dann mit eigentlichen Rasseeigenschaften überfordert zu sein. ;)
 
Ich würd keine Rasse die nicht bellt suchen, sondern den Hund dementsprechend erziehen.
Und ja, das funktioniert.
Meine Wuffls und Pflegewuffls haben bzw. bellen bei mir nie.
Mein Großer jetzt bellt nur beim Spielen draußen auf der Wiese....aber das ist ja was abschätzbares, was ich weiss.
 
Basenjis "jodeln" und das nicht zu leise, wenn sie wollen. Es gibt im Tierschutz manchmal Hunde mit durchtrennten Stimmbändern - natürlich sollte das Bellverhalten nicht hauptausschlaggebend sein, aber so bekäme zumindest ein Hund ein Zuhause, wobei die Hunde auch versuchen zu bellen, das Geräusch ist eigentümlich krächzend :eek:.
 
Du könnstest im Tierschutz ja mal nach einem älteren, ruhigen Tier nachfragen. Vielleicht bellt ein älterer Hund, der ausgeglichen und schon etwas gemütlicher ist nicht mehr so viel. :confused:

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Hundesuche!
 
Hallo!
Ich kenne 2 Möpse, wenn die bellen, ist es fast nicht zu hören, eher ein leichtes Husten ;) Kein Vergleich zum Terrier von meinem Vater, da braucht man echt Ohrstöpsel - so hoch und penetrant.
LG Angelika
 
mir fällt dazu spontan der Tschechoslowakische Wolfshund ein, dürfte aber sehr anspruchsvoll sein in der Erziehung;)
 
Entschuldige wenn ich dir jetzt vielleicht zu nahe trete aber du kannst doch nicht allen Ernstes einen Zweiten Hund unter der Vorraussetzung das er nicht bellt anschaffen:mad: Bellen, Jaulen, fiepen etc gehört zur normales Kommuniktaion eines Hundes und was willst du machen wenn er doch öfter bellt warum auch immer? Da du deinen Freund ja bloß nicht verlieren möchest, würdest du dann also den Hund wieder abgeben? Möchte dein Freund überhaupt einen zweiten Hund?Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, wenn du einen zweiten Hund unbedingt noch haben mußt frage nach einem älteren oder "gebrauchten" Hund dessen Bellverhalten man schon besser einschätzen kann. Aber auch dieser kann in seinem neuen Zuhause bei dir erstmal öfter bellen...Vieles ist dann natürlich Erziehung aber wie schon gesagt, Stimme gehört zu jedem Hund dazu und die sollte er auch nutzen dürfen...
 
Du könnstest im Tierschutz ja mal nach einem älteren, ruhigen Tier nachfragen. Vielleicht bellt ein älterer Hund, der ausgeglichen und schon etwas gemütlicher ist nicht mehr so viel. :confused:
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Darauf haben bei nserer 10 jährige Hündin auch immer gehofft, stattdessen wurde es nur schlimmer. Nach dem Motto: "Okay ich bin schon etwas älter, zieh mich auch öfters zurück und will nicht mehr soviel trubel, aber bei irgendwas muss ich mich einfach durchsetzten...":rolleyes: Naja sie hatte keinen Spaß mehr am toben oder spielen, also haben wir ihr das gelassen :D Nein Scherz!!! Aber wie gesagt, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Bei unserer Border Collie Hündin wurde uns auch gesagt, dass diese Rasse (wegen Hütehund) nicht dazu neigt viel zu bellen. Die Eltern haben zum Beispiel gar nicht gebellt, wenn wir zu Besuch kamen.
Jody anfangs auch nicht. Aber das war dann doch nichts für uns. Jetzt haben wir ihr beigebracht zu bellen, wenn es klingelt.
Ich schätze genauso kann man einem Hund auch beibringen nicht zu bellen:confused::)
 
Der Staff bellt selten. :cool:

Luca bellt erst seit er mit Gina zusammenlebt und da auch nur selten und nur wenn sie hecktisch und laut bellend zur Tür rennt.

Allerdings "weint" er halt stattdessen. :eek:
Seit er wirklich stubenrein ist weint er wenn er muss und wenn man nicht darauf eingeht, bellt er. Allerdings ist es meist nur ein einzelnes "Wuff". Aber im Regelfall geht ja schon jemand mit ihm rauß bevor er anfangen muss zu bellen. ;)
 
Also das ein Mops nicht bellt,kann ich nicht utnerschreiben.
Billy ist ein Dauerbeller, auch wenns leise ist, aber wenn er mal 2 Stunden durchbellt und nicht zu beruhigen ist, geht das selbst meinem sehr, sehr ruhigen, toleranten Freund ein wenig auf den Nerv.
Alle Möpchen, die ich kenne bellen sehr gerne und auch wegen jeder Kleinigkeit
 
Blöde Frage, aber kann man gegen die Gehörstörung deines Freundes nichts tun? Ich meine ist das vollständig abgeklärt? Denn irgendwie muss ich Luisa auch recht geben. Hunde sind eben Hunde und Hunde die nie bellen sollen oder dürfen sind schon arm, denn das bellen gehört halt zum Hund. Natürlich nicht dauernd aber wenn er was hört oder wegen was anderem anschlägt, dann ist das halt so...

Ich meins dir nicht böse, aber ich wollte halt wissen ob das mit deinem Freund wirklich ärztl. abgeklärt ist und ausgeschlossen wird, dass man da was tun kann...

LG Sylvia
 
Ich glaube, dass man das nicht unbedingt an einer Rasse sondern eher am Charakter des einzelnen Hundes festmachen kann. Meine Cavalierhündin hat so gut wie nie gebellt, aber ob das rassetypisch ist, kann ich nicht sagen.
 
Oben