Welche Plätzchen esst ihr am liebsten?

ich ess irrsinnig gern vanillekipferl, spekulatius und diese schoko-cornflakes kekse die ich jetzt grad massenweise mache ;)

eindeutig Vanillekipferl....und sonst gibst bei uns noch kekse, die mit marmelade und marzipan gefüllt sind...auch super lecker!! und ischler sind auch nicht zu verachten...wenn ich so überlege, mag ich eigentlich alle gern :D , außer lebkuchen und sachen mit getrockneten früchten.

Meine Favoriten: Vanillekipferl von meinem Mann gebacken und Oilillys Schoko- Cornflakes Teile......:D

P. s. Sonja, ich hab noch deine Kekserldose bei mir stehen.

nene...ich zeig euch gleich ein Bild!
Habe grad übrigens gaaanz viel Kekse gemacht (Spritzgebäck).

Den Teig gibt man in einen Fleischwolf und dieser drückt dann so eine Teigwurst daraus...das ist dann Spritzgebäck. :)

Kennen die Össis und die Schweizer das nicht?!
Meine Freundin aus der Schweiz kennt´s auch net....

AgilityDogTerry schrieb:
nene...ich zeig euch gleich ein Bild!
Habe grad übrigens gaaanz viel Kekse gemacht (Spritzgebäck).

Den Teig gibt man in einen Fleischwolf und dieser drückt dann so eine Teigwurst daraus...das ist dann Spritzgebäck. :)

Kennen die Össis und die Schweizer das nicht?!
Meine Freundin aus der Schweiz kennt´s auch net....
also ich kenn das schon...aber ist glaub ichhalt nicht sehr verbreitet in österreich!

so etwas, oder?

Rumkugeln, Haferflockenbussalan, Husarenkrapfen, Eisenbahner, Orangenzungen, Vanillekipferl, mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh, das wird
ein anstrengender Advent:)

Am allerliebsten die Haferflockenplätzchen von meiner Omi. Die sind super (da fällt mir ein hab noch gar nicht gefragt ob sie dies Jahr wieder welche macht).
Ansonsten Vanillekipferl. Und (kürzlich entdeckt) Witwenkuss (wenn das so heißt, ist so ein Eischneegebäck).

Die weichen gelblichen Kekse von meiner Oma, so mit Eigelb bepinselt... überhaupt, Omas Küche: Dampfnudeln, Zimtwaffeln, Markklößchensuppe... hab heute Dampfnudeln probiert, nix geworden.... wenn ich an ihre Plätzchen denke, vermisse ich meine Oma echt :(

Alexia schrieb:
Meine Favoriten: Oilillys Schoko- Cornflakes Teile......:D

AgilityDogTerry schrieb:
Was sind denn diese Schokoplätzchen?

ganz ganz einfach zu machen... und sooooo gut! eine milka [nuss] schoki über dem wasserbad langsam schmelzen lassen... bisl gemahlene walnüsse/mandeln dazu (muss aber nicht sein) .... cornflakes bisschen kleiner stampfen (nicht zu staub, aber halt KLEINER ;) ) und mit der schoko masse vermischen...

danach kleine schoko-cornflakes häufchen am backpapier machen und abkühlen lassen. fertisch - und leeeecker :)

ich hab auch welche mit weisser schoki + bitterschokolade tupfen gemacht.... quasi dalmi-kekse ;)

Alexia schrieb:
P. s. Sonja, ich hab noch deine Kekserldose bei mir stehen.

gibst du - dann füll ich ;)

bussiiii

oililly schrieb:
ganz ganz einfach zu machen... und sooooo gut! eine milka [nuss] schoki über dem wasserbad langsam schmelzen lassen... bisl gemahlene walnüsse/mandeln dazu (muss aber nicht sein) .... cornflakes bisschen kleiner stampfen (nicht zu staub, aber halt KLEINER ;) ) und mit der schoko masse vermischen...

danach kleine schoko-cornflakes häufchen am backpapier machen und abkühlen lassen. fertisch - und leeeecker :)

ich hab auch welche mit weisser schoki + bitterschokolade tupfen gemacht.... quasi dalmi-kekse ;)

gibst du - dann füll ich ;)

Hallo Ihr!
Ich mag Vanillekipferl und seit neuesten die Marzipanrollen vom Ikea:D
Beim Kekse backen bin ich eine echte Niete, aber spenden werden gerne entgegengenommen:D
Lg Petra

Oben