Welche Menge taut Ihr auf?

steffi_wedel

Anfänger Knochen
Ich füttere meinen Hund seit ca 1 jahr roh, soweit passt das auch ganz gut. ich kaufe fleisch immer frisch beim fleische od vom bauernhof, würde aber ganz gern auch mal was bestellen (petfrost,.....)
jetzt meine frage:
bei den meisten lieferanten ist das fleisch in 1kg od 0,5kg gefäßen verpackt. wie macht ihr das mit dem auftauen, wenn euer hund nur z.b. 100g fleisch pro tag bekommt?tiefgekühlt lässt sich das ja meist nur sehr schlecht portionieren....
danke und lg
steffi
 
Ich füttere meinen Hund seit ca 1 jahr roh, soweit passt das auch ganz gut. ich kaufe fleisch immer frisch beim fleische od vom bauernhof, würde aber ganz gern auch mal was bestellen (petfrost,.....)
jetzt meine frage:
bei den meisten lieferanten ist das fleisch in 1kg od 0,5kg gefäßen verpackt. wie macht ihr das mit dem auftauen, wenn euer hund nur z.b. 100g fleisch pro tag bekommt?tiefgekühlt lässt sich das ja meist nur sehr schlecht portionieren....
danke und lg
steffi

Bei uns stellt sich die Frage nicht, da wir pro Tag 1 kg Fleisch benötigen und das eine Kilo taut über Nacht auf.

Ich würde an Deiner Stelle nur 0,5 kg Fleischportionen kaufen und diese dann mit einem Beil oder mit einem großen Stemmeisen und Hammer tiefgefroren teilen. 2 Tage kannst Du dann sicher das aufgetaute Fleisch geben, länger würde ich es nicht aufheben.
 
Hey!

Ich lege abends eine 500 Gramm Packung Fleisch aus dem Tiefkühler und diese ist dann morgens aufgetaugt. Damit komme ich dann genau einen Tag aus (in der Früh eine Portion, abends eine Portion für zwei Hunde und einen Kater) und abends lege ich dann wieder die nächste Portion raus.

Ich komme mit 500 Gramm genau einen Tag aus, manchmal tau ich auch 1 kg Packungen auf, damit komm ich dann zwei Tage aus (irgendwie logisch :D ) und im Kühlschrank hält sich das Fleisch eh recht gut.

Ich denke also, dass du das aufgetaute Fleisch ruhig 3 - 4 Tage verwenden kannst.

lg Cony
 
Ich vermeide es so gut es geht, gewolftes Fleisch in 1 kg oder 1/2 kg Packungen zu kaufen! Kaufe es in der Regel lose rollend!

Falls ich es doch gewolft kaufe, taue ich das ganze im Kühlschrank auf so dass es sich teilen lässt und portioniere es dann passend, um es wieder einzufrieren! Ist gar kein Problem- meist reicht es, wenn man es über Nacht im Kühlschrank lässt und dann hurtig portioniert! Hat bei mir bis jetzt immer geklappt und ich konnte keine Beeinträchtigung am Fleisch erkennen!
 
meine Hunde fressen auch recht wenig

Ich kaufe die 1kg Stangen, taue die ganze auf. Die Hälfte wird wieder eingefroren, die andere Hälfte wird 2 Tage lang gefüttert.

Den Mädels hats noch nie geschadet
 
ich taue 1/2 kg auf und genau die Menge frisst mein Hund......somit auch kein Problem bei uns :D
 
Ich taue auch immer die 0,5 bzw. 1 kg Packungen auf - damit komm ich je nach Menge 1,5 - 3 Tage aus - war noch nie ein Problem. Nach dem Auftauen kommt der Rest in ne Glasschüssel mit Glasdeckel in den Kühlschrank - hatten damit noch nie ein Problem :)
 
ich kauf entweder das lose rollende fleisch von petfrost (marke dibo), das lässt sich fast grammgenau portionieren oder ganz normal die 1kg-säcke, damit komm ich ziemlich genau 2 tage aus, das hält so lange im kühlschrank
 
Ich brauche auch immer einen Kilo am Tag. Aber für die Katze taue ich immer für 3 Tage auf, geht super. Das Fleisch das so in Würsten eingefrohren ist lässt sich super mit einer Axt teilen.
 
wow dein Hund frißt aber wenig, Luna hat ca. 23 kg und inhaliert je nachdem welche Größe ich grad erwisch von 300-500 g pro Tag

1/2 kg Fleisch + Zusätze = ca. 800 g nur Nachtmahl

Frühstück = 1 Becher Wolfsblut + Flocken/Nudeln/Reis/usw..... = ca. 500 - 600 g

mein Hund wiegt 54 kg und da wären 1/2 kg Fressen a bissal sehr wenig :D:D
 
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt und immer nur so viel aufgetaut wie gefressen wurde. Meist kauf ich nur die 500g Packungen und die reichen für 2 Portionen. Ist es mal eine größere Packungen, wird halt öfters daran gefressen.
Aber nun meine Frage, weil ich lese, dass manche das Gefrorene auftauen, portionieren und wieder eingefrieren. Ich dachte, Gefrorenes sollte man nicht wieder einfrieren? :confused::confused: Oder sieht es beim Hund anderst aus? Weil dann wäre meine Sorge mit den Großpackungen auch geklärt. Die würden ja auch im Einkauf günstiger ausfallen als die kleineren Packungen.
lg claudia
 
Tierhotel bietet übrigens extra kleine Portionen an - nur zur Info. Selber hab ich das Problem nicht, weil ich etwa 2 kg pro Tag brauch...
 
ich tau eine Packung auf, mische den Gemüsegatsch gleich darunter und füttere ungfähr 3 Tage je nach Packungsinhalt :)
 
meine beiden brauchen 500g am tag... daher passt das für uns ganz gut.

bis zu drei tage würd ich das fleisch aber auch bedenkenlos im kühlschrank lassen- länger aber (vom gefühl her) nicht.
 
ich tau eine Packung auf, mische den Gemüsegatsch gleich darunter und füttere ungfähr 3 Tage je nach Packungsinhalt :)

Ja, so mach ichs auch. Ich taue zwar viele Packungen auf (viele Hunde) aber auch da gehts recht gut. Die Reste werden im Kühlschrank gelagert oder bei niederen Temperaturen im Freien. Man muss nur aufpassen, dass die Reste nicht zu kalt sind wenn sie verfüttert werden.

Man könnte sie meiner Meinung nach auch fertig gemischt wieder einfrieren, wenn man nicht so lange lagern will.
 
Oben