welche ist die intelligenteste rasse?

Dem Pudel sagt man nach, sehr intelligent zu sein.. ich hatte schon viele Rassen und Mixe bis ins hohe Alter.. irgendwie kommt es oft auf den Hund, weniger auf die Rasse an.. Meine Lotte z. B. da würde ich sagen, intelligenteste Rasse ... (Bullmastiff)

jene rassen, welche zur selbständigkeit erzogen bzw dafür gezüchtet wurden, die hsh quer durch
wennst mal mit einem arbeitest, dann weißt warum :D

ich glaub der TWH. Ich lese fast alles was ich erwische über diese Hunde und sie sind echt klug.

wie ich sehe habe ich den titel mehrfach blöd formuliert :D

genauer müsste es dann noch lauten, wofür intelligent

und da muss ich sagen, für den alltag ist der puli mit sehr viel verstand gesegnet, um gut integriert an möglichst allem teil zu haben

ich war lange der meinung, der border collie müsste doch der intelligenteste sein
aber jetzt wo ich den puli persönlich kenne und einige border collies, muss ich sagen, ich bin froh einen puli zu haben, die border collies scheinen bisschen zu fixiert aufs hüten zu sein
australien shepherd fand ich auch eine zeit lang ganz toll, habe aber doch einige kennengelernt die man nicht ohne leine laufen lassen kann weil sie im grunde zwar wohl sehr intelligent sind, aber meist unterfordert

sicher könnte man auch sagen dass selbstständige hunde am intelligentesten sind, das ist eine frage der perspektive, zu diesen gehört der puli nicht
aber im zusammenleben sind glaube ich vor allem soziale fähigkeiten am meisten gefragt, wie gut mit seinem umfeld ein hund interagiert

Grüß euch!

Ich kann nur meine Erfahrung preisgeben, damit ist es sicher nicht objektiv.

Arbeitsborder> Puli > Mischlinge XY > Showborder > Lundehund > >>>>> Podenco.>>>>>>>>>>ich

Soweit meine tägliche Erfahrung.:D

LG Ulli

Ey das ist fies mit dem podi :p:D

Ich kann das nicht mal bei meinen beiden sagen.
Er (podenco-dogomix) lernt schnell, ist überlegter, weiss wie er sich zu seinem vorteil in szene setzen kann
Sie (podenco-galgomix) ist die bauernschläue in person, ihr was beizubringen ist schwerstarbeit, sie steht sich manchmal selbst mit hektik im weg, wenn es ums beschaffen von essen geht reicht ihr von den lösungsansätzen keiner das wasser

Kommt auf die Lebensumstände und die Einstellung an.
Für manche sinds Hunde welche super hören, bedingungslos ausführen...
Für mich sinds Hunde, welche so gut wie immer hinterfragen, aber weils mich mögen machen sie es halt, auch wenns aus ihrer Sicht wohl unsinnig ist. :D
Podencos, klar. :)

Och da gabs auch mal den Border der einiges über 100 Befehle ausführen konnte und dann von nem Auto überfahren wurde weil er nicht gelernt hat, dass man/hund nicht einfach auf eine Straße läuft...

Oder der tolle Showborder der ja sooo viele Tricks kann, aber plötzlich nicht mal mehr "hier, "komm" oder ähnliches verstand nur weil im Puplikum in der ersten Reihe ein Mops saß. Ich lach bis heute noch darüber wenn ich ihn mal wieder wo auf einer Ankündigung seh...

Da ist mir der Hund lieber der am Gehsteig bleibt und kommt wenn man ihn ruft, aber weniger Tricks kann.

Wo wir weider wären bei: WAS ist intelligent?
Ich persönlich mag keine reinen Befehlsausführer. Ich finde selbstdenkenden Hunde die keinen Kaschperl machen, dafür aber im Alltag mitarbeiten ohne dafür trainiert worden zu sein, viel intelligenter.

gab es da nicht mal den Border Collie Rico, der über 70 Spielzeuge bei Wetten Das, diese zuordnen konnte.

Ist das Intelligenz ? oder reine Dressur/Konditionierung die Mensch in seiner Überheblichkeit für intelligent hält ?

Ich halte meine Hunde (Mischlinge) für sehr intelligent, weil sie auch ohne mein Zutun/meine Kontrolle/ angelernte Kommandos ausgesprochen gut zurechtkommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund natürlich😋
Generell kommt es darauf an was man unter Intelligenz versteht. Befehle ausführen? Problemlösung? Interpretation einer Situation? Soziale Intelligenz? Oder gar die Intelligenz für Feingespühr (Epileptikerhund, Blindenhund, usw)? Anpassung und Integration?

Mein Labbi-Mix kann weder Türen öffnen, noch Spielzeuge voneinander unterscheiden, wie der letzte (DD-Mix). Dafür ist sie genial sensibel in ihrem Sozialverhalten und Kommunikation. Mit dem Doofie lebt es sich oft soviel angenehmer als mit der Intelligenzbestie. :D Ich kann dem Hund endlich einen Schritt voraus sein und sie nimmt mir den Bluff ab dass ich gscheiter bin als sie. :o

Mein Hund natürlich😋
Generell kommt es darauf an was man unter Intelligenz versteht. Befehle ausführen? Problemlösung? Interpretation einer Situation? Soziale Intelligenz? Oder gar die Intelligenz für Feingespühr (Epileptikerhund, Blindenhund, usw)? Anpassung und Integration?

wahrscheinlich die summe von alledem, inklusive ausprägung und geschwindigkeit der auffassungsgabe, vorausgesetzt der zweibeiner verhält sich erfassbar, sonst bedarf es auch erfahrung :D

einzig die selbstständigkeit würde ich eher ausklammern, insofern dass diese unseren hunden ja gezielt abgezüchtet wurde, sonst wäre natürlich jeder fuchs oder spinne -bzw jedes tier, das sich selbst versorgen kann in der natur - klarerweise intelligenter

Für mich ist ein Hund nicht unbedingt intelligent der zig verschiedene Dinge bringen kann oder div. Tricks beherrscht. Auch nicht ein Hund der perfekt folgt ...

Intelligenz ist für mich wenn sich ein Hund selbst zu helfen weiß - sprich dem unzählige Lösungsmöglichkeiten einfallen. Der nicht nur nach Schema F agiert. Er muss (für mich) nicht mal extrem Sozial eingestellt sein.

Oben