welche ist die intelligenteste rasse?

Für mich ist ein Hund nicht unbedingt intelligent der zig verschiedene Dinge bringen kann oder div. Tricks beherrscht. Auch nicht ein Hund der perfekt folgt ...

Intelligenz ist für mich wenn sich ein Hund selbst zu helfen weiß - sprich dem unzählige Lösungsmöglichkeiten einfallen. Der nicht nur nach Schema F agiert. Er muss (für mich) nicht mal extrem Sozial eingestellt sein.

da geb ich Dir vollkommen recht:)

Meine Mini kann keine Tricks etc., sie ist ein Straßenhund und deswegen weiß sie sich sehr gut zu helfen und man merkt manchmal wie sie dann vorher nachdenkt.
Ich glaube jedes Tier hat eine Art von Intelligenz, sei es Instinkt oder erlernt oder eben Überlegung.

ahja zu intelligenz gehört meines erachtens sicherlich auch neugier dazu
kann allerdings durch erziehung/lebenserfahrung auch komplett zerstört werden

Für mich zählt zur Intelligenz auch nicht, dass zig Dinge gebracht werden. Das kann man einem interessierten Hund relativ rasch lernen. Unseren verstorbenen Nero haben wir als Servicehund für meinen Mann ausgebildet und er hat ihm extrem geholfen. Nero hatte dabei extremen Spaß, jedoch war er sicher nicht des "Supergscheiterl":D. Wir haben immer gesagt, er ist ein Befehlsempfänger, er hat sich auch am Wohlsten gefühlt, wenn man ihm gesagt hat, was er machen soll.
Blacky hat keine besonderen Tricks oder sowas drauf, aber er ist mit Sicherheit wesentlich gewitzter. Nero lag z. B. in dem Hundebett, in das Blacky wollte. Also ist Blacky raus in den Garten gelaufen, hat gebellt, Nero ist natürlich auch raus und hat geschaut was los ist. Nero war noch im Garten draussen, Blacky ist gemütlich hereingegangen und hat sich genüsslich in besagtes Bettchen gelegt. Das hat oft funktioniert und wurde von Blacky gezielt eingesetzt. Er hat auch beim Spaziergang ähnliche Sachen mit Nero gemacht. Das ist für mich intelligent:). Klein-Fosco ist - glaube ich - eindeutig der gleichwertige Nachfolger von Nero:eek::D!

Nero lag z. B. in dem Hundebett, in das Blacky wollte. Also ist Blacky raus in den Garten gelaufen, hat gebellt, Nero ist natürlich auch raus und hat geschaut was los ist.

Hierbei musste ich gerade herzhaft lachen.. Lena macht das gleiche mit Paul, nur am Futternapf.. sie stellt sich vor Paul, der sehr langsam frisst, bellt und rennt raus, um gleich wieder rein zu kommen.. Paul rennt auch raus, weil er denkt es kommt Besuch und Lena frisst ihm im Haus sein Futter weg..
Das hat er einfach nicht kapiert und ist immer wieder darauf reingefallen, weshalb ich den kleinen Mann jetzt in ein Zimmer sperre, damit er in Ruhe fressen kann und nicht abgelenkt wird...

Ich könnte ja jetzt kleiner Dummkopf sagen... ;)

mein puli ist zb ein ausgezeichneter lehrer

hat mir beigebracht dass hunde sehr wohl auch ins bett gehören, idealerweise bekocht werden, kommunikation unter druck nicht schätzen
und vieles mehr, mittlerweile bin ich glaube ich ganz gut erzogen :D
ob mich mein hund für intelligent hält, weiß ich nicht, bemüht jedenfalls habe ich mich

also nein jetzt im ernst, dieser hund hat mich sowas von in allen belangen vom ersten tag an ver@rscht, dass ich alles was ich über hunde dachte bzw wusste,staunend über bord werfen musste, im gegenzug aber ist sie der perfekte hund für mich.

Pluto bei der Hundeausstellung, nicht beim Tierarzt... trotzdem total süß...

= Loki am Tierarzttisch. Genau die gleiche Haltung. Und erst die Augen.... :D:D:D:D

Zuerst schlappert er jemanden ab und begrüßt das halbe Wartezimmer, und oben am Tisch wird er komplett schlapp.

Disney muss einen sehr ähnlichen Hund gehabt haben, denn seit Loki da ist, kann ich mich über Pluto kaputt lachen.

Die TÄ hat ihn als Erste gesagt, er sähe wie Pluto aus. War ich bissi beleidigt. Aber es stimmt ja...

Zuletzt bearbeitet:
sie müssen, wenn sie ihrer ursprünglichen aufgabe nachkommen, komplett alleine entscheidungen treffen, wos um leben und tod geht
ich find das echt toll

ja absolut. ich liebe es, hunden bei der selbständingen arbeit
zuzusehen - zb kelpie beim rindertreiben -

ich war früher auf den alpen um zu helfen.
wir hatten ca 100 mütterkühe mit ihren kälbern-
hinzu 3 kuvasz -

ich persönlich schätze die selbständigkeit mancher rassen sehr
und mir kommt auch nur noch " soeiner " ins haus
( bewusst )

- nottiere wie sumsum oder tattoo ist natürlich was anderes...

AW: welche ist die intelligenteste rasse?

Keine ......

Die Frage sollte daher lauten : Welche Rasse ist noch am natürlichsten und zeigt noch natürliches Verhalten .

.

AW: welche ist die intelligenteste rasse?

Keine ......

Die Frage sollte daher lauten : Welche Rasse ist noch am natürlichsten und zeigt noch natürliches Verhalten .

.
auch net wirklich zu beantworten, denk ich

rassen, welche noch in der ursprünglichen heimat bzw umfeld geboren werden und aufwachsen zeigen sicher auch ein anderes verhalten wie zuchten in anderen ländern, welche dann auch in einem anderen umfeld leben

Die Frage sollte daher lauten : Welche Rasse ist noch am natürlichsten und zeigt noch natürliches Verhalten

Wozu braucht man einen doofen Wolf, der mit der menschlichen Körpersprache nicht viel anfangen kann?

Ein leicht abrichtbarer, anpassungsfähiger und freundlicher Hund ist erstens ein intelligenter Hund und zweitens einer, der in dicht besiedelte Gebiete passt.

ich finde die Hunde intelligent, die absolut nix machen für ihre Menschen, nicht mal folgen und trotzdem alles bekommen :) nur weils lieb schauen....oder so herzig sind....

Oben