Ich würde Intelligenz bei Hunden so auslegen: ein Individuum das den Menschen gut lesen kann und daraus folgernd sich kommunikativ mitteilen kann sowie Promöemlösung.
danke!!
du hast die ganz richtigen worte gefunden, die ich lang gesucht aber in mir nicht gefunden habe...
Z. B. Hund sieht etwa das ein Kind am Fenster steht und weint. Der Hund erkennt das als gefährliche Situation für den Menschen da dieser Laute des Unbehagens von sich gibt. Der Hund will die Situation lösen. Er weis nicht wie die Lösung aussieht. Er muss sich Unterstützung holen. Er geht zum nächsten größeren Menschen. Der der alle organisiert. Er muss diesem Menschen Bescheid geben was da los ist. Er winselt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Mensch ignoriert ihn. Nächster Schritt. Er winselt lauter und stupst den Menschen. Der Mensch sieht ihn an. Der Hund blickt in die Richtung des Problems und winselt dabei. Mensch folgt dem Hund in die Richtung und handelt.
Beispiel 2: Haustier Leguan saust aus seinem Behälter. Der Mensch läuft hinter her. Hund fängt Leguan und übergibt ihm den Menschen unversehrt.
Beispiel 3: Besitzer wird scharf vom Nachbarn angesprochen und erschrickt. Der Hund stellt sich dazwischen und wartet auf weitere Anweisungen.
Das alles ist mir passiert und der Hund war Jack ein Dobermann. Für mich der intelligenteste Hund den ich jemals kannte. Er verstand was man wollte, schätze Situationen ein und handelte danach.
ich finde es noch intelligenter wenn hunde zwischenmenshlichen stress spielerisch lösen
hat den vorteil dass man nie einen aggressiven hund hat, aber auch nie einen bräuchte
mein schutzhund rührt alle herzen zum schmunzeln
und ja, ich wurde nachts auch schon geweckt dass maikäferchen im bett zu mir gekrabbelt ist
und ich werd jedes mal informiert wenn ich dusche und das handy läutet
ebenso wenn gerade was zum anbrennen beginnt in der küche weil ich drauf vergessen habe -so brennt schon seit längerem gar nix mehr an -praktisch
wurde letzten sommer auch vor einer schlange gewarnt -ungiftig aber
mein hund ist extrem sozial, wenn ich ihr die pften gewaschen habe und dabei bin sie abzutrocknen, putzt sie zeitgleich meine hand
ich krieg von ihr auch direkt nach jeder mahlzeit ein bussi
napf leer, dann kommt sie zu mir, schleckt einmal über die hand und geht schlafen
bezüglich pfoten waschen ist sie dann auch igendwie intelligenter als ich
ich vergesse schon mal, gehe weiter und denk mir, wo bleibt der hund
ja der wartet noch draußen was jetzt ist, pfoten waschen oder kommando für nichtpfotengewaschenreinkommen
beigebracht habe ich es ihr so nicht, so wichtig ist mir das nicht dass das per kommando funktioniert, wenn ich sie zum pfotenwaschen rufe, kommt sie eh, mir würde das reichen
ihr nicht... sie will extra einladung auch zum nichtwaschen...
ich werds vl noch lernen eines tages, ordentliche kommandos zu haben und sie korrekt aus zu sprechen im richtigen moment...
wesentlich ist, solange ich es nicht kann, ist trotzdem alles fein
wo ich das gut kann ist beim apportieren
ich werf das spielzeug so weg dass der hund es nicht sieht -eigentlich weil ich doof bin aber es wurde mittleriweile ein spiel daraus
hund sucht und jedes mal wenn sie es zwar noch nicht sieht aber ich weiß, es ist dort schon recht in der nähe, lobe ich schon, dann findet sie es doch...da sie weiß, aha dort wurde sie gelobt und muss nochmal genauer hinschauen...
momentan aber sind wir uns in gewissen dingen nicht ganz einig
hab gestern technomäßiges aufgelegt und sie meint, sie will tanzen
ich kann aber nicht tanzen also wie ich dem wunsch nachkommen soll ist mir noch nicht so ganz klar
aber sie hupft auf den hinterpfoten und hält die vorderproften hoch...
mal sehen...