So, hab mal ein bissi gegoogelt und auch Dalmis müssen audiometriert werden - momentan kommen 8 % der Dalmis taub auf die Welt - das finde ich schon sehr viel
Diese Seite dazu finde ich sehr interessant:
http://www.dalmatinerinfos.de/html/b...igenheiten.htm
Man sagt, dass weiße Bullis dazu neigen Hautprobleme zu haben - allerdings kenne ich einige und da hat keiner irgendeine Allergie.
ich habe nie behauptet, dass dalmis keine audiometrie-untersuchung brauchen. taube hunde werden selbstverständlich aus der zucht ausgeschlossen - zumindest hab ich noch nie von einem züchter gehört, der mit einem tauben hund weiterzüchtete.
Dani, sei doch so lieb, und sag mir doch welche Züchter taube Hunde vergeben - würde mich brennend interessieren (gerne auch per PN).
Und, ich behaupte mal, dass ich einen sehr großen Kreis an Hundebesitzern und Züchtern kenne, aber ich kenne keinen einzigen, der einen tauben Hund hat - außer dir
ich kenne einige besitzer von tauben hunden:
manuela nassek zum beispiel ist im hundesport mit ihrer tauben hündin sogar sehr erfolgreich
ich hab mir auch die arbeit gemacht, für dich im forum ein paar leute rauszuschreiben, die taube hunde haben:
Grey - hat einen tauben greyhound
agilitytrainer - hat 2 taube hunde
Linus06 - hat einen tauben jack russel
Omar - hat eine taube dogge
Chera - hat ebenfalls einen tauben hund
Lea1 - hat eine taube hündin
sternchen&co - hat eine zauberhafte taube hündin
dalmi - micha hat auch einen tauben dalmi
ich denk, das sind fürs erste genug hundebesitzer, vorallem, wenn man bedenkt, dass das hier ein normales hundeforum ist und keines für hunde mit handicap. du kannst mir glauben, ich kenne noch mehr besitzer von behinderten hunden und da ich selbst auch einen hund mit behinderung habe, ist das hier ein thema, dass mich auch selbst betrifft. es bringt mich schlichtweg auf die palme, wenn menschen wie du der meinung sind, dass das einschläfern von tauben hunden völlig in ordnung ist. beim menschen tut man das ja auch nicht.
im übrigen ist sogar eine züchterin hier im forum vertreten, von der ich jetzt mal behaupte, dass sie einen tauben hund nicht einschläfert. vielleicht meldet sie sich ja noch selbst zu wort.
sorry @all für das lange OT