Hi,
dann kannst du dir viellicht mal bei den altdeutschen Hütehunden die Füchse anschauen, gehen schon so in die Richtung Tervueren, finde ich. Der Link steht weiter oben.
hey,
die beobachte ich auch schon seit ich Aris habe *g* Bin in einem anderen Forum, wo einige von ihnen als Rettungshunde tätig sind
... die dort vertretenen gefallen mir sehr gut, allerdings bin ich am zweifeln, ob ich dem Arbeitsaufwand - den sie brauchen - nachkommen könnte. Werden von einigen mit Border Collies auf eine Stufe gesetzt, "nur nicht so durchgeknallt" (NICHT meine Wortwahl
)
Live habe ich noch keinen erlebt. Und auch sonst keinen, der nicht entweder hütet, oder im Rettungsdienst ist.
Ansonsten bin ich generell am Vergleichen. Collie wie auch der kleine Berger sind wir am Abchecken *grins* Aber nach wie vor gehört die Liebe den Belgiern
... bin jedoch kein Fan von Mali-Tervueren *zugeb* Auch charakterlich wär mir der (geistig gesunde!!!) Tervueren lieber als ein Mali mit etwas längerem Fell.
Es steht jedoch keiner dieser Rassen in der näheren Zukunft in Frage. Bin nur generell am Schauen und Vergleichen und auch Kennenlernen... in 4-5 Jahren wird's vermutlich erst konkret, vielleicht auch später, je nach Lebenssituation - bis dahin sind wohl sämtliche aktuelle Zuchthunde schon in Pension
... also ist nicht der einzelne Hund interessant, sondern die Linie, die er weiterführt.
Mir gefallen z.B. die Beaucis sehr gut, auch wenn sie komplett von den vorherigen Hütehunden abweichen. Tendiere grundsätzlich doch zu was aktiverem arbeitswilligem quierligem
Sowas wie Aris - nur in der Bewegung nicht ganz so unbeholfen *gröhl* (Wer Aris kennt, weiß, dass er mit seiner Größe nicht immer 100%ig umgehen kann
- wird aber besser, je muskulöser er wird.)
lg
Nice