welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

Das ist nicht verwunderlich da vieles still und heimlich läuft, es könnte ja dem Image schaden. Was ich persönlich dumm finde. Wo gezüchtet wird kann etwas passieren,auch bei sorgfältigster Planung. Und dazu sollte man dann auch stehen.
mfg uschi & Rudel

Deswegen ja die Option der PN - da ich nicht vorhabe irgendeinen Züchter anzuprangern oder Interesse daran hätte, dass andere diesen oder jenen Züchter anprangern ;)
 
Deswegen ja die Option der PN - da ich nicht vorhabe irgendeinen Züchter anzuprangern oder Interesse daran hätte, dass andere diesen oder jenen Züchter anprangern ;)

Nun ich denke das hat nichts mit anprangern zutun. Nur Züchter die dazu stehen sind für mich seriöse gute Züchter, sie könen stolz auf sich sein.
lg Uschi & Rudel
 
Najooooo...Du vergisst, dass wir eine glückliche Hand bei der Züchterauswahl hatten. ;)
Stimmt :)
Aber ich stimme Dir zu, die Belgier sind im Allgemeinen sehr "ursprünglich" geblieben.
Mercy,
- nix Rute kupiert, nix Ohren kupiert, nix Hüfte schräg wie eine Rutsche, nix so viel Fell wie möglich - wie´s bei anderen Schaeferhunden der Fall ist/war.

- gut, hier in der Stadt seh ich auch nur gaaanz selten einen Groeni, was aber auch wieder ein gutes Zeichen ist.
 
Herdenschutzhundrassen ( aus den Arbeitslinien )

züchterisch unverfälschten Rassen mit stabiler Gesundheit und widerstandsfähiger Konstitution.
 
Also sorry, aber viele (wohlgemerkt nicht alle) Grönis schauen vom Kopf her aus wie Schäfermischlinge! Der Stop ist viel zu ausgeprägt. Auf den Ausstellungen waren echt einige wo ich ordentlich geschockt war (Es braucht sich niemand hier angesprochen fühlen, weil ich nicht eure Hunde meine!) Mir wurde allerdings erklärt, dass das Aussehen dem Wesen einfach eingebüßt werden musste und dass jetzt wieder Gegentendenzen laufen!

Zu den unverfälschten Hunderassen zählen aber auf jedenfall noch meine Rasse, der Lapinporokoira, der zwar im Genpool etwas eingeschränkt ist, es wird aber besser (Im Übrigen ziehe ich JEDEN arbeitenden potentiellen Zuchtrüden einem Multichampion vor!)
Im Übrigen die meisten nordischen Hunde (Hütehunde, Jagdhunde!)
Ebenso ist der Holländische Schäferhund sehr ursprünglich und unverfälscht. Schöne Hunde mit tollem Wesen.

Lg
 
Also sorry, aber viele (wohlgemerkt nicht alle) Grönis schauen vom Kopf her aus wie Schäfermischlinge! Der Stop ist viel zu ausgeprägt.

Lg

Ich weiss zwar nicht, was das mit "ursprünglich" zu tun hat, ob ein Hund mehr oder weniger Stop hat, vor allem, wenn die Ur-Belgier durchaus mehr Stop hatten als derzeit teilweise zu sehen ist aber o.k.
Im Rassestandard steht: "mäßiger Stop". Das ist Interpretationssache und Ansichtssache.
Ich finde z.B. Colliegesichter beim Gröni nicht schön (haben m.E. überhaupt keinen Stop mehr), deshalb habe ich mich bewusst für eine Linie mit mehr Stop entschieden. Sind einfach hübscher. ;)
Aber daran sollte man die "Ursprünglichkeit" wohl nicht messen, da geht es wohl eher um kaputtzüchten, Gesundheit, Wesen, Gebäudemängel etc. nicht um optische Feinheiten.
 
Es gibt auch kurzhaarige Border Collies. Sind eher die Ausnahme und wenn dann wird man sie eher in einer Zucht finden, die auf Leistung aufbaut, sicher nicht bei Showlinien Züchtern. Ist genauso wie manchmal beim Groeni ein Tervueren durchkommt.
 
Ich weiss zwar nicht, was das mit "ursprünglich" zu tun hat, ob ein Hund mehr oder weniger Stop hat, vor allem, wenn die Ur-Belgier durchaus mehr Stop hatten als derzeit teilweise zu sehen ist aber o.k.
Im Rassestandard steht: "mäßiger Stop". Das ist Interpretationssache und Ansichtssache.
Ich finde z.B. Colliegesichter beim Gröni nicht schön (haben m.E. überhaupt keinen Stop mehr), deshalb habe ich mich bewusst für eine Linie mit mehr Stop entschieden. Sind einfach hübscher. ;)
Aber daran sollte man die "Ursprünglichkeit" wohl nicht messen, da geht es wohl eher um kaputtzüchten, Gesundheit, Wesen, Gebäudemängel etc. nicht um optische Feinheiten.

Wie schon gesagt, mir wurde es eben erklärt, dass das Aussehen gegenüber Wesen eben einbüßen musste. Mir gefällt der Gröni mit wenig Stop (eh schon wissen, von wem wir reden, besser! ;)) War aber kein Angriff! Abgesehen davon finde ich nicht, dass deine Hündin von meiner "Attacke" betroffen war!

Apropos: Zum Thema taube Hunde - Ich denke natürlich, dass mehr Züchter taube Hunde verkaufen. Ohne diese einzuschläfern. Aber genauso natürlich ist, dass die Züchter dies nicht an die große Glocke hängen.

Eine Bekannte von mir bzw. deren Freund nahmen sich bewusst eine ca. 1 jährige taube, nicht stubenreine, verstörte Border Collie Hündin (fast nur weiß) aus dem Tierschutz und wollen mit ihr, wenn sie mehr Vertrauen aufgebaut hat Agility machen! Und sie wussten, dass die Hündin taub ist (im Gegensatz zu dem Schäfer vorher, der sie fast verhungert hat lassen und geschlagen hat, weil er ihren Befehlen nicht folgte! :()
 
Es gibt auch kurzhaarige Border Collies. Sind eher die Ausnahme und wenn dann wird man sie eher in einer Zucht finden, die auf Leistung aufbaut, sicher nicht bei Showlinien Züchtern. Ist genauso wie manchmal beim Groeni ein Tervueren durchkommt.

Natürlich gibt es kurzhaarige Border Collies wurde auch gar nicht bezweifelt, nur es ist halt keine eigene Rasse. Bei Border Collies ist ja beides erlaubt, kenne übrigens selber einige kurzhaarige finde ich allerdings nicht ganz so schön, obwohl da kommt es auch immer auf den Hund selber an.;)
 
Ich weiss zwar nicht, was das mit "ursprünglich" zu tun hat, ob ein Hund mehr oder weniger Stop hat, vor allem, wenn die Ur-Belgier durchaus mehr Stop hatten als derzeit teilweise zu sehen ist aber o.k.
Im Rassestandard steht: "mäßiger Stop". Das ist Interpretationssache und Ansichtssache.


Jamy hat einen gut "sichtbaren" stop. heute sehe ich viele belgier die eher eine collieschnautze haben *find*- was mir persönlich nicht gefällt
ich muss zugeben, sehe eher ganz selten ausser " belgier vom alten schlag-jamy" die mehr stop haben. ;)
aber der belgier ist schon optisch nicht mehr das was er mal war. ist eher klein,schmächtig,wenig unterwolle, kaum kragen usw...
vom wesen her..naja, auch nicht immer die wucht *zugeb*

will diese rasse keinesfalls schlecht machen- aber leider nehmen sich menschen den belgier nur wegen dem hübschen und knuddeligen aussehen.
und wenn man beim belgier nicht frühgenung aber langsam und mit viel geduld die sozialisierung anfängt, bekommt man genau das gegenteil von : arbeits-und lernfreudig,ausgeglichen,charakter-und wesenstark..:(

natülich nicht alle, aber halt doch soviele, das es auffällt *sfz*

lg jamie
 
Jamy hat einen gut "sichtbaren" stop. heute sehe ich viele belgier die eher eine collieschnautze haben *find*- was mir persönlich nicht gefällt

Sehe ich genauso. Collienasen sind toll...beim Collie ;)

aber der belgier ist schon optisch nicht mehr das was er mal war. ist eher klein,schmächtig,wenig unterwolle, kaum kragen usw...

Ganz ursprünglich hatten sie ja nicht ganz soviel Fell wie Du beschreibst. Das war eher zwischendurch eine "Modeerscheinung". Ich mag sie plüschig eher weniger, ich finde auch Collies und Shelties hübscher wenn sie von oben nicht wie ein trächtiges Schaf aussehen. ;)
 
Sehe ich genauso. Collienasen sind toll...beim Collie ;)



Ganz ursprünglich hatten sie ja nicht ganz soviel Fell wie Du beschreibst.

wo hab ich geschrieben "viel fell" :confused:

ich habe geschrieben, kaum unterwolle und wenig kragen, was definitiv zustimmt.
ich mag auch keine plüschbälle- jamy tentiert aber etwas dazu *hihi*
aris hingegen ist ein sehr schöner jüngling ...nicht allzuviel fell, ´genügend unterwolle und schön sitzender kragen *schwääääärm*

lg :)
 
wo hab ich geschrieben "viel fell" :confused:

ich habe geschrieben, kaum unterwolle und wenig kragen, was definitiv zustimmt.
ich mag auch keine plüschbälle- jamy tentiert aber etwas dazu *hihi*
aris hingegen ist ein sehr schöner jüngling ...nicht allzuviel fell, ´genügend unterwolle und schön sitzender kragen *schwääääärm*

lg :)

Aris hat sehr schönes Fell...aber durchaus vergleichbar mit den meisten anderen Tervueren die ich im Ring gesehen habe...

Ich dachte, Du meinst wirklich "Plüschbälle", sorry Mißverständnis :D
 
schlimm finde ich rein von der Optik die Aussies, die ich hier inzwischen so oft sehe. Fell wie ein Collie. Schlimm, wenn ein Rasse in Mode kommt.
 
Der Eurasier ist zwar eine sehr junge Rasse (20 Jahre) wurde aber aus 3 sehr ursprünglichen Rassen zusammengezüchtet Wolfsspitz, ChowChow, Samojede. Dadurch dass er nur in privat Familien gezüchtet wird und es keine Erwerbszüchter gibt, findet bei dieser Rasse keine reine Vermehrung aus Geldgründen statt.
Weiters kann der Eurasier in den verschiedensten Farben vorkommen und auch die Kopfform variiert ziemlich (eher Spitz oder eher ChowChow). Es gibt keine Rassespezifischen Krankheiten, natürlich kommt HD oder Schilddrüsenunterfunktion auch manchmal vor.

lg
Eva
 
Wie denkt ihr über die Sennenhunde? Die sind doch auch noch relativ unverfälscht, oder?

Ich finde Labradore sind teilweise wirklich überzüchtet. Meine Freundin hat eine braune Labradorhündin von einer Züchterin gekauft. Sie hat die Zucht auch des öfteren besucht, und alles schien ok. "Dicke" zog dann im Alter von 14 Wochen bei meiner Freundin ein. Damals war die Kleine noch "pumperlgsund" - ja klar, war soll mit 14 Wochen schon groß fehlen.

Leider hat die Dicke inzwischen eine komplett rosa Nase - die sollte eigentlich braun sein - PIGMENTSTÖRUNG. Dadurch ist die Nase auch extrem Sonnenbrandgefährdet. :(

Die unteren Augenlieder sind zu "weit" - sprich sie hängen etwas nach unten - für Ausstellungen nicht geeignet. (hat meine Freundin aber eh nicht vor!)

Seit 2 Jahren leidet die Dicke nun auch an Epilepsie - die Dicke hatte mindestens 2 Anfälle in der Woche - durch die Medikamentenbehandlung hat meine Freundin das jetzt aber im Griff, und die Anfälle kommen nur noch sehr selten vor.

Hier die Dicke (rechts) mit ihrem Freund Buliwyf:

cimg1586.jpg


LG Evelyn
 
Keine Hunderasse ist noch unverfälscht. Ist doch gar nicht möglich, im Laufe der vielen Jahre verändert sich eben das Aussehen, das muss ja nicht immer negativ sein.
Sehr Euch doch mal die alten Filme an, vor 30 oder 40 Jahren hatten wir auch noch ganz andere Figuren.
Woher kommen denn die ganzen Hunderassen, doch nur durch verschiedene Einkreuzungen oder nicht?
 
Oben