Welche Hunderasse?

elvisio

Junior Knochen
Ich bin schon ewig am Internet durchforsten und wollte einfach mal fragen ob ihr eine Idee habt welche Hunderasse zu mir passen könnte.
Prinzipiell liebe ich Australian Shepherd, allerdings in einer Wohnung evetuell arm, bzw als Therapiehund ungeeignet.

Ich suche einen Hund der ungefähr diesen Kriterien entspricht:
- sozial und auf Menschen zugehend
- sehr freundliches Wesen
- kein Kläffer
- bewegungsfreudig aber keine Rennsemmel, also auch ein Tag auf der Couch muss mal drin sein mit paar Gassieinheiten
- Größe bin ich sehr flexibel, wobei mir etwas größere schon besser gefallen
- am liebsten mit Flauschifell, aber auch das spielt nicht unbedingt eine Rolle
- wichtig wäre, dass der Hund als Therapiehund geeignet ist, anderenfalls kanns passieren das er während der Arbeit alleine bleiben muss
- lernmotiviert!

Prinzipiell such ich einen unproblematischen Hund der mich in den Stall auf Ausritten, in die Uni und auf meinen Wegen begleitet, aber auch mal einen Abend allein zu Hause bleiben kann wenn ich was unternehmen möchte.

Würde mich über Tipps freuen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Prinzipiell würd ich ja Terrier sagen, aber du gibts halt schon bellfreudige Exemplare drunter...:D

Ansonsten Golden Retriever, Langhaarschäfer, ev. Collie, usw.
Dann noch Neufundländer, Landseer, Berner Sennenhund (sind alles sehr beliebte Rassen in der Therpiehundeszene).
 
Hi elvisio, schau doch einmal bei haustiersuche.at oder bei hundehilfe.at durch. Da findest du alle Größen, Rassen, Altersstufen, Beschreibungen der Hunde... und kannst noch ein gutes Werk tun, wenn du so einen Hund nimmst. Es muss ja vielleicht gar kein reinrassiger Hund sein, sondern vielleicht passt einer der angebotenen genau für dich. Gruß, Bruja.
 
Prinzipiell ist eh alles eine reine Erziehungssache ;)

Würd dir ja gern einen Hund aus dem Wiener Tierschutzhaus vorschlagen, wird aber nur wenige geben welche für die Therapiehundeausbildung geeignet sind.

- sozial und auf Menschen zugehend
- sehr freundliches Wesen
- kein Kläffer
- bewegungsfreudig aber keine Rennsemmel, also auch ein Tag auf der Couch muss mal drin sein mit paar Gassieinheiten
- Größe bin ich sehr flexibel, wobei mir etwas größere schon besser gefallen

Und nach den Punkten schreits in mir natürlich gleich: Molosser
Vielleicht ein Rotti?
 
Hi elvisio, hast du dir auf hundehilfe.at Xaverl, Pablo oder Krissy angesehen? Die sind doch zum Fressen, oder? Wie so viele andere auch. Man kann dort auch einfach nachfragen, wie die Hunde vom Wesen her sind, die Auskunft ist sehr ehrlich, freundlich und kompetent.
 
Hallo Elvisio!
Also wenn ich einen Hund suchen würde, der ganz bestimmte "Anforderungen" erfüllen soll, dann würde ich mich eigentlich nicht an Rassebeschreibungen orientieren (oder zumindest nur sehr zweitrangig).
Wenn ich so überlege - ich kannte z.B. einen Dalmatiner, der sich mit seinem freundlichen, ruhigen Wesen sofort als Therapiehund geeignet hätte - und ich kenne derzeit einen Dalmatiner, vor dem sich die ganze Umgebung fürchtet. Eine Freundin von mir hatte eine Rotti-Hündin, die so gutmütig war, daß ich nie Bedenken hatte, mit meinen - damals kleinen - Kindern, hinzufahren und eine Kollegin von mir hatte einen Rotti, vor dem sie sich selbst gefürchtet hat.
Also wenn's nicht unbedingt ein Welpe sein muß, würde ich mir wirklich in verschiedenen Tierheimen Hunde anschauen - vielleicht einmal eine Patenschaft übernehmen - und wenn's paßt, dem Tier ein zuhause geben.
Liebe Grüße, Conny
 
barsoi(urflauschi)
magyar agar(im winter ein klein bissl flauschig)
whippet
greyhound
galgo espanol

ich weiß das wolltest jetzt nicht hören, aber ein bissl windhundwerbung möchte ich einfach machen...hier kommen eh immer nur die selben rassen vor:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir auch Collie, LH Schäfer, und größer und wohl weniger sportlich dann eben Neufundländer etc.
 
Hi elvisio, wie es aussieht, wollte man dich mit dem Hinweis auf Steiff beleidigen (= Stofftiere). Ich allerdings finde es gut, wenn man konkrete Vorstellungen hat, denn es gibt genügend Leute, die sich sehr unüberlegt in das Abenteuer "Hund" stürzen und sich zu wenig Gedanken machen. Deinen Weg finde ich verantwortungsvoller. Gruß Bruja
 
Nein, beleidigen wollte ich nicht. Ich wollte nur, in überspitzter Form, ich gebs ja zu, darauf aufmerksam machen, daß es sich um ein Lebewesen handelt. Mir kommt es vor, als seid ihr auf der Suche nach dem perfekten Hund. Und den gibt es nicht!
 
danke bruja :) wär ich nicht drauf gekommen

bin voll begeistert von der tierschutz seite

bin auch mit einer züchterin (aussis) in kontakt und sie meldet sich wenn ein welpe dabei ist, der zu mir passt zwecks therapie usw.


und mein jetziger hund ist so wie ichs beschrieben habe, bis auf seine epilepsie, für die er wenig kann ;)
 
Oben