welche Hunderasse...??

Futterknecht

Super Knochen
Hallöchen

wir wurden gefragt, welche Hunderasse für meine 15-jährige Cousine + Mama am besten geeignet ist.

-) Um die 40 cm Schulterhöhe (wobei 45 cm als Endmaß gelten sollte)
-) kein Langhaarhund
-) aktiver Begleithund
-) keine Jagdrasse

Sind Ersthundehalter, die natürlich sofort auf den Beagle kamen :eek::eek:

Ideen eurerseits?

Am liebsten wäre ihnen ein Retriever-Mischling, der aber klein bleibt *g* nur die Garantie hat man halt selten...
 
Ich würde Ersthundehaltern ja immer einen Pudel empfehlen, den gibt es auch in der gewünschten Größe.
 
Wir wärs denn mit einem Pinscher?
Wobei ich nicht weiss wie es beim Deutschen Pinscher zb mit dem Jagdtrieb aussieht, ich hab einen Zwergpinscher der überhaupt keinen Jagdtrieb hat.
Du kennst dich da ja eh gut aus :)
Spaniels wären vl auch eine Idee?
 
Hallöchen

wir wurden gefragt, welche Hunderasse für meine 15-jährige Cousine + Mama am besten geeignet ist.

/quote]


ein Stoffhund.

ich gehe sicher recht in der Annahme, daß die Mutter berufstätig und die 15jährige Schülerin ist und noch eine Weile sein wird.

Teenager haben früher od. später ganz andere Interessen als mit dem Familienhund gassizugehen und Hundesport zu betreiben.

Wie wird sich da das Leben des Tieres gestalten. Ein unausgelasteter Hund der zur Last wird und im Tierheim landet.

lg.Feline
 
Passender Mix aus dem Tierschutz, noch jung und formbar, so 6-12 Monate alt....

Ich finde, wenn jemand keine ganz bestimmten Vorstellungen hat, die dazu führen, dass es unbedingt eine ganz bestimmte Rasse sein muss, und noch dazu unerfahren ist, dann ist ein von Größe, Aussehen und Temperament her passender Junghund ( nicht Welpe ) aus dem Tierschutz immer die beste Empfehlung.

Zum Jäger kann beinahe jede Rasse werden, ein Kennenlern-Spaziergang an langer Leine im wildreichen Gebiet kann darüber aber schon eine zuverlässige Vorhersage ermöglichen. Ist der Hund vor allem an den Menschen interessiert, will er spielen, sucht er Beachtung, schnüffelt er dazwischen nur ganz allgemein an allem möglichen herum, oder aber verfolgt er deutlich Spuren, hält die Nase immer wieder in den Wind und schaut öfter angestrengt in die Ferne?
 
Also Daisy werde ich auf jeden Fall weiterleiten! Die gefällt mir und ich denke, die würde sogar ins Beutschema fallen ;)

österreichischer Pinscher steht zur Zeit kein Wurf an und einen Welpen empfehle ich persönlich sowieso nicht *gg*

deutscher Pinscher gefällt vom optischen her leider nicht, hätte ich auch schon vorgeschlagen.

Pudel muss geschoren werden, da steigt die Mama aus, ungeschoren gefällt er wieder nicht :eek:

jetzt sinds irgendwie grad bei den Kromfohrländern gelandet. Die kenn ich gar ned wirklich...
 
Spaniel gefällt optisch nicht, anscheinend sind die Haare schonwieder zu lange :eek:

hab jetzt jedenfalls mal gesagt, dass man sich ja zu einem gemeinsamen Tierheim-Besuch treffen könnte :)
 
Also Daisy werde ich auf jeden Fall weiterleiten! Die gefällt mir und ich denke, die würde sogar ins Beutschema fallen ;)

Darfst (mir) dann berichten - die schau ich mir nämlich auch schon länger bzw. öfter an seit ich sie entdeckt hab ;)

jetzt sinds irgendwie grad bei den Kromfohrländern gelandet. Die kenn ich gar ned wirklich...

Kromfohrländer?? ich geh googlen :D
 
Klein, Kurzhaarig und ohne Jagdtrieb?
Da bleibt echt net viel..eigentlich nur Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier...
 
hab mir die Kromfohrländer angschaut - sieht seeeeeeeehr nach Terrier-mix) aus....gibts Rauhhaar und glatt - Höhe ähnlich Parson Russell-Terrier..... :confused:
 
Ich bin ja ein totaler Labrador und Golden Retriever Fan :D die sind find ich super als Ersthund geeigent :p. Sehr gelehrig und absolut liebenswürdig. Aber von der Schulterhöhe dann wahrscheinlich bissi zu groß (mit ca 55 cm)
 
ich fände es fast auch schon am besten sie würden sich einen Goldie nehmen... immerhin Haus + Garten ist vorhanden, das Auto groß genug.

Nur denke ich mir persönlich, dass der Hund das Alleinbleiben schon können müsste, da Mama Lehrerin ist und oft erst Mittags heimkommt und Papa ganztags arbeitet.

oder es wird erst in den Schulferien spruchreif. Das hab ich no gar ned gefragt :eek:
 
ich gehe sicher recht in der Annahme, daß die Mutter berufstätig und die 15jährige Schülerin ist und noch eine Weile sein wird.

Stoffhund hat Erwartungen leider nicht erfüllen können, muss wohl doch ein echter her :D

es ist zwar nett, dass du auf die Gefahr hindeutest, aber nochmal, Mama will den Hund! Tochter natürlich auch und ist Feuer und Flamme, seit die Thematik im Raum steht.

Selbst wenn die Tochter das Interesse verlieren sollte, gibt es immer noch die Eltern (die den Hund NICHT für oder wegen der Tochter kaufen!)

und stell dir vor, ich kenne genug berufstätige Leute (uns inkludiert) die Hunde haben und das trotzdem schaffen :rolleyes: stell dir vor, unsere ist sogar allein daheim, wenn wir in der Arbeit sind - ja, wir erlauben es uns, beide arbeiten zu gehen und trotzdem einen Hund zu haben!
 
Stoffhund hat Erwartungen leider nicht erfüllen können, muss wohl doch ein echter her :D

Heikles Thema hier im WUFF :D:rolleyes:

es ist zwar nett, dass du auf die Gefahr hindeutest, aber nochmal, Mama will den Hund! Tochter natürlich auch und ist Feuer und Flamme, seit die Thematik im Raum steht.

Ich wollte seit ich zehn bin einen eigenen Hund, erst mein jetziger Freund hat es mir ermöglicht, weil er einen Rüden in die Beziehung mitgebracht hat... dafür liebe ich ihn heiß :D Meinen Freund und seinen/meinen Hund... und ich glaube nicht, daß wenn man als 15-jährige zwangsläufig das Interesse verliert

Selbst wenn die Tochter das Interesse verlieren sollte, gibt es immer noch die Eltern (die den Hund NICHT für oder wegen der Tochter kaufen!)

und stell dir vor, ich kenne genug berufstätige Leute (uns inkludiert) die Hunde haben und das trotzdem schaffen :rolleyes: stell dir vor, unsere ist sogar allein daheim, wenn wir in der Arbeit sind - ja, wir erlauben es uns, beide arbeiten zu gehen und trotzdem einen Hund zu haben!

*ironie on*BÖSE seids :D Arme Hunde allein zu lassen... *ironie off* Aber woher denn dann das Geld für Futter, Tierarzt pp hernehmen??? :confused: AMS zahlt ja net so gut
 
ein Stoffhund.

ich gehe sicher recht in der Annahme, daß die Mutter berufstätig und die 15jährige Schülerin ist und noch eine Weile sein wird.

Teenager haben früher od. später ganz andere Interessen als mit dem Familienhund gassizugehen und Hundesport zu betreiben.

Wie wird sich da das Leben des Tieres gestalten. Ein unausgelasteter Hund der zur Last wird und im Tierheim landet.

lg.Feline

somit sollen berüfstätige menschen keinen hund haben :rolleyes:
und warum du über diesen teenager urteilen kannst frage ich mich auch-
da ich mir nicht vorstellen kann, das du diese familie kennst..
 
*ironie on*BÖSE seids :D Arme Hunde allein zu lassen... *ironie off* Aber woher denn dann das Geld für Futter, Tierarzt pp hernehmen??? :confused: AMS zahlt ja net so gut

naja du vergisst, wie Jamie es schon sagte, Berufstätige dürften lt. Feline gar keine Hunde haben!

is aber wieder mal toll, wie schnell man vom eigentlichen Thema abkommt :D

@aerial
ja hab ich vergessen, aber trotzdem, keinen Welpen! :eek: (also von mir aus, das muss ich ihnen noch ausreden *gg*)
 
Ich würde dazu raten sich bei umliegenden Tierheimen und Tierschutzvereinen umzusehen. Bei Anfängern bin ich meist dafür einen passenden erwachsenen Hund zu nehmen. Richtig ausgesucht kann ein erwachsener Hund den neuen Besitzern helfen langsam in die "Materie" Leben mit Hund reinzuwachsen. Zumal die Leute ja wie ichs verstanden habe keine bestimmte Rasse favorisieren und auch keine Vorstellung dahingehend haben.

OT Was Teenager/Berufstätige und Hund betrifft:

Hab meine Hündin mit 16 bekommen, fast jede freie Minute mit ihr verbracht, war hauptzuständig für sie (außer eben in der Zeit in der ich in der Schule war) und hab sie auch mitgenommen als ich mit 19 ausgezogen bin (inzwischen ist sie 11 und nach wie vor bei mir).

Berufstätig ist fast jeder und wenn man sich das vernünftig einteilt sollte das wohl auch kein Problem sein. Meine Mädels sind auch alleine wenn ich arbeiten bin und ich glaube nicht, dass es ihnen deshalb soooo schlecht geht.
 
Oben