Welche Hunderasse passt zu mir???

Prue

Junior Knochen
Hallo

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Hundchen. Also momentan bin
ich zwar noch auf der suche nach einer grösseren Wohnung, in der auch
Haustiere erlaubt sind, doch ich möchte jetzt schon beginnen,
zumindest einmal die geeignete Rasse zu finden, erst dann kann ich
nach züchtern, Tierheimen usw. suchen, die diese Rasse verkaufen....

Nun zu den Antworten, der Fragen die auf folgender seite gestellt worden sind <von admin2 gelöscht>

1. Teil hab ich erfahrung teils nicht, also ich hatte mal für kurze
Zeit eine Hündin, doch da wohnte ich bei einer Freundin (mittlerweile
ex-freundin (keine Liebesbeziehung nur freundschaft)) und sie hat mir
die hündin verkauft, naja nicht wirklich gekauft weil ich damals nur
1/3 tel zahlen konnte, als sie sie mir gegeben hat... Doch dann haben
wir uns GRÜNDLICH zerstritten wegen verschiedener grösserer Dinge (z.
B. hat sie immer mein Essen geklaut ohne zu fragen, und hat weder das
geld retour gegeben noch die Sachen wieder gekauft.) und dann musste
ich sie ihr wider retour geben, leider. Also im grossen und ganzen
hab ich etwas erfahrung ca 1 Jahr...

2. Hmmm eigentlich möchte ich ein Welpe oder ein junghundchen, aber
höchstens 6 Monate alt würd ich sagen, denn ich möchte ihn ja so erziehen, wie ich möchte (ich meine jetzt nicht zum Kampfhund oder so, sondern so dass er andere Menschen gerne hat und andere Tiere gerne
hat und damit er auf mich hört und ICH ihm einen Namen geben kann den
ich möchte und er bzw. sie dann auch auf diesen Namen hört....) Zudem
möchte ich sie ja schon genug lange also seine 14 jahre die er bzw sie zu leben hat mit ihr verbringen und nicht, dass er gleich in ein
paar Monaten stirbt...

3. Wäre mir beides recht, hauptsache der hund hat es nachher gut bei mir nicht? Bzw. Ich möchte einen der nicht so angst hat dass ich und
andere ihn nicht berühren können...

4. Ich möchte eine kleine hündin also, dass sie nicht grosser wird
als ein westi, vom fell her am liebsten hell, mittellang (damit ich auch etwas mit den Haaren arbeiten kann, kämmen und so und sie sollte weiches flauschiges Fell haben, sie sollte lebenslustig sein, nicht ängstlich, hat gerne andere Tiere also auch katzten und Menschen (
natürlich nicht die bösen!), verschmust, etwas wachsam möchte aber kein wachhund, nur sehr wenig bis gar kein jagttrieb, schutztieb sich
schützten ist ja logo und mich schützen ja (also dass er z. B. bellt und knurrt wenn ich jemandem begegne der böse ist und ich dass nicht
merke, hunde sind da ja sehr sensibel, aber dass er auch merkt wenn
meine mutter oder so kommt und sie dann nicht anknurrt oder bellt
sondern mit "offenen Armen" empfängt... sonst aber auch bei netten
neuen menschen sich streicheln und knuddeln lässt

5. Also wir sind (mein Partner und ich) sehr einfühlsahm, lassen
spielraum sind aber auch konsequent, teils sind wir auch kompromiss bereit, ab er es gibt Zeiten da kann ich nicht anders und gebe alles
was ich kann, weil ich sie so lieb hab. Es kommt darauf an manchmal bin ich sehr ruhig manchmal auch sehr temaramentvoll ich würde sagen
so 60 (ruhig)zu 40 % (temparamentvoll)

6. Hmmm also in die Hundeschule gehe ich ganz bestimmt, damit wir beide (also das hundchen und ich) lernen wie wir am besten miteinander
umgehen, damit ich lerne wie und welche befehle ich benutzen kann und wie ich sie richtig einsetze... ich denke bis das Hundchen erzogen
ist und wenn probleme auftauchen, sonst, finde ich, ist es ja nur
rausgeworfenes geld, ich meine so Parcours damit das Hundchen gefordert wird kann ich dann auch selber bauen oder in spezielles Gelände gehn...

7. Wie schon in Punkt 6 beschriben wede ich dass selber aufstellen und machen, es sei denn ich komme selber nicht weiter, oder das Hundchen erwartet mehr... THS hab ich nicht vor, ich möchte mein
Hundchen zwar beschäftigen und ihm Freude bereiten, doch ich möchte in nicht überfordern oder stressen oder wie besessen mit ihm trainieren damit er diese und jene Medallien/Preise bekommt... aber so was wie ab und zu Agility machen und ihn/sie etwas zu fordern, schon.

9. Selbstverständlich hab dann ja den ganzen Tag Zeit...

10. Hmmm ich denke sicher 2-3 mal am tag je 1-2 Stunden Und wenn icn irgendwo hin gehe ausser zu Arztterminen und so nehm ich sie auch immer mit....

11. Neee keine Kinder vorhanden

12. Ich bin IV - Bezügerin also Invalid, ich hab monatlich sicher CHF 250.- zur verfühgung für essen, Hundeschule usw... Ich Arbeite nicht, hab aber trotzdem genug geld für das Hundchen, habs alles ausgerechnet.

13. Wie oben beschrieben bin ich auf der suche nach eine Wohnung, ich achte aber bei der Suche darauf dass: 1. die Wohnung entwerder im EG
oder 1. OG liegt wenn ohne Lift, sonst nur mit Lift! Selbstverständlich sind dort auch Haustiere eraubt!!! Treppen nur wenn wir irgedwo hin gehen wo man so viele Treppen steigen muss, oder eben diese 10 oder
so bis in den 1. Stock höchstens...

14. Bis jetzt 2 Hamstis, und evt bald noch n Büsi (das Hundi sollte sich schon mit Büsis und Hamstis vertragen) aber eben ob ich mir zusätzlich noch ein Büsi zulege ist fraglich dagen wir eine Chance von 50 zu 50.

15. vielleicht so 3-4 Stunden Wöchentlich

16. Ja mein Partner

17. Ich stehe am morgen ca zwischen 7 und 9 Uhr auf je nach Tag dann gehe ich ca 30-45 mit ihr raus, dann mache ich frühstück und dann lass ich sie etwa 1 h weiterdösen, dann wird gespielt, geknuddelt und
Trainiert, mit kleineren Pausen. dann zwischen 12 und
13 Uhr gibt mittagessen und ein Mittagsschläfchen Dann gehts ab spazieren und in die Hundeschule, oder Einkaufen oder wo ich gerade hin gehe oder tun
muss, dann gehts wider nach hause, zuabendessen und etwas kuscheln und spielen und dann etwas dösen (also das Hundchen, nicht ich ), etwas tv gucken, dann dass Fell pflegen ( waschen (alle 2-3 Monate ca), abrubbeln, kämmen, stutzen usw...) und dann noch etwas spielen und selber trainieren mit ihr und dann langsam bettchen gehen....

So nun habt ihr einen kleinen Einblick in meine Vorstellungen, was
schlagt ihr mir für eine Hunderasse vor?
Ich hätte am liebsten eine der folgenden Hunderassen (vom aussehen
her): West highland terrier, Malteser, Bichon Frisé, oder so eine ähnliche Rasse...
Was meinst du?


Liebe Grüsse

Prue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Prue

Zu Deinem Schreiben , da fällt mir ja gar nichts mehr ein . :confused:

Was machst Du , wenn es nicht mit dem Hund soo abläuft , wie Du es gern hättest . ? Du schreibst auch , was Du gern hättest . Hast Du diesbezüglich auch schon mit Deinem Partner gesprochen .
Ich würde an Deiner Stelle , das Thema Hund nochmals überdenken und mich erst einmal kundig machen .
Eine Frage habe ich noch .
Was ist eigentlich ein Büsi ? Kann bzw kenne diesen Ausdruck nicht .

LG . Josef
 
Josef, du so wach, ich schon a bissel müd und verwirrt.
Um es kurz zu machen, gesucht wird ein kleiner süßer Wuschelhund, mit allem und jeden verträglich, der aber ein wenig Wach/Schutztrieb hat.
Hmmm, mal kurz nachdenk. Ha, ich habs, ein Tibetterrier! Mein ich ganz ernst, auch wenn ich grad an zen denke;)
lg heidi
 
@ Prue

Zu Deinem Schreiben , da fällt mir ja gar nichts mehr ein . :confused:

Was machst Du , wenn es nicht mit dem Hund soo abläuft , wie Du es gern hättest . ? Du schreibst auch , was Du gern hättest . Hast Du diesbezüglich auch schon mit Deinem Partner gesprochen .
Ich würde an Deiner Stelle , das Thema Hund nochmals überdenken und mich erst einmal kundig machen .
Eine Frage habe ich noch .
Was ist eigentlich ein Büsi ? Kann bzw kenne diesen Ausdruck nicht .

LG . Josef

Ein Büsi ist ein Kätzchen

Das sind ja nur mal so meine Gedanken und Wünsche, es wäre schön wenn es so was gäbe aber ich denke GENAU das Hundchen gibt es warscheindlich nicht aber das hundchen sollte ca 50 - 60 % von dem was ich geschrieben hab erfüllen ansonsten bin ich auch flexibel und kann auch Kompromisse eingehen!!! Ich möchte einfach unbedingt ein Hundchen denn ich LIEBE hunde... Hast du jetzt vielleicht eine Antwort?
 
Josef, du so wach, ich schon a bissel müd und verwirrt.
Um es kurz zu machen, gesucht wird ein kleiner süßer Wuschelhund, mit allem und jeden verträglich, der aber ein wenig Wach/Schutztrieb hat.
Hmmm, mal kurz nachdenk. Ha, ich habs, ein Tibetterrier! Mein ich ganz ernst, auch wenn ich grad an zen denke;)
lg heidi


danke für die antwort aber ich möchte ein KLEINES hundchen!!!! Grösse eines westi ca
 
Hmm, Tibetterrier ist nichtmal kniehoch, aber größer als ein Westi. Nur, bei den von dir genannten Rassen, die eignen sich wohl nicht als Beschützer oder Bewacher. Was noch klein wäre, ist ein Pinscher. Aber der hat kurzes Fell, dafür macht er mehr Krawall:D
 
Hmm, Tibetterrier ist nichtmal kniehoch, aber größer als ein Westi. Nur, bei den von dir genannten Rassen, die eignen sich wohl nicht als Beschützer oder Bewacher. Was noch klein wäre, ist ein Pinscher. Aber der hat kurzes Fell, dafür macht er mehr Krawall:D

Ich möchte auch keinen Wachhund!!! ich möchte ein schosshündchen dass manchmal eine grosse klappe hat aber nicht zuhause also ich meine so wenig wie möglich und eben mittellanges haar und sehr klein aber auch nicht gerade chiwawa
 
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Nun, dann passen schon die Rassen, die dir vorschweben, denn eine große Klappe haben sie schon. Ein West braucht halt schon um einiges mehr an Bewegung und Auslastung, ein Terrier halt. Die beiden anderen wären wohl besser geeignet. Eine Freundin von mir hat einen Malteser, der ist echt Zucker. Quirlig, lebenslustig, freundlich, verspielt, aber auch sehr lauffreudig.
 
Möchtest du vielleicht durchs Tierheim schauen, da sind ja auch oft Welpen oder junge Hunde, vielleicht wartet ja dort "deine" schon auf dich?:)
 
Möchtest du vielleicht durchs Tierheim schauen, da sind ja auch oft Welpen oder junge Hunde, vielleicht wartet ja dort "deine" schon auf dich?:)

Klar gehe ich auch ins Tierheim, denn ich möchte auch denen eine Chance geben die ausgestossen wurden doch zuerst muss ich schauen was für eine Rasse ca ich will, bzw zu mir passt...
 
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Nun, dann passen schon die Rassen, die dir vorschweben, denn eine große Klappe haben sie schon. Ein West braucht halt schon um einiges mehr an Bewegung und Auslastung, ein Terrier halt. Die beiden anderen wären wohl besser geeignet. Eine Freundin von mir hat einen Malteser, der ist echt Zucker. Quirlig, lebenslustig, freundlich, verspielt, aber auch sehr lauffreudig.

Ja ich weiss die sind süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüsssssssss och gottechen ich könnt alle hunde knutschen und gerade desshalb muss ich tipps haben denn auch wenn ich alle knutschen will und könnte brache ich einen der zu mir passt also du schlägst einen Malteser vor?
 
Also jetzt mal von der Fellbeschaffenheit und der Größe abgesehen, liegt es fast ausschließlich an dir wie dein Welpe wird. Das heißt ob dein Hund ein aufgeschlossener freundlicher tierliebender Begleiter wird liegt in deiner Hand.

Wenn du erwartest das ein Welpe all dies (oder 50-60%) schon mitbringt wirst du eine große Enttäuschung erleben.:cool:

Du hast sehr ausführlich geschrieben was du dir erwartest und vorstellst. Jetzt solltest du dir vielleicht auch einmal genau durchlesen was Hunde so alles brauchen und wollen.;)
 
Also jetzt mal von der Fellbeschaffenheit und der Größe abgesehen, liegt es fast ausschließlich an dir wie dein Welpe wird. Das heißt ob dein Hund ein aufgeschlossener freundlicher tierliebender Begleiter wird liegt in deiner Hand.

Wenn du erwartest das ein Welpe all dies (oder 50-60%) schon mitbringt wirst du eine große Enttäuschung erleben.:cool:

Du hast sehr ausführlich geschrieben was du dir erwartest und vorstellst. Jetzt solltest du dir vielleicht auch einmal genau durchlesen was Hunde so alles brauchen und wollen.;)


ja darum hab ich ja noch ein anderes tema erstellt nämlich hundeanschaffung was muss ich alles beachten? Aha das wusst ich nicht und genau darum will ich mich zuerst gründlich informieren, ich bin immernoch etwa 4 monate von der anschaffung eines hundchens entfert also hab ich genug zeit...denk ich.. das das von mir abhängt finde ich schön dann hab ich auch was zu tun :)
 
hallo Prue
an deiner stelle würde ich mich in ruhe in diversen tirheimen umsehen und da auch mal vielleicht mit dem ein oder anderen hund gassi gehen um vielleicht die grosse "Hundeliebe" zu entdecken.

Auch auf den seiten der verschiedenen tierschutzorganisationen sind immer wieder kleine hunde zu vermitteln(zu vergeben) die sich so sehr ein liebevolles heim wünschen und die deiner vorstellung vom aussehen nahekommen(auch immer mal wieder welpen und junghunde)

wenns denn ein rassehund sein soll dann
sieh dir doch mal im internet oder wo auch immer du möchtest
cavalier king charles spaniel an
vielleicht kommen die deinen vorstellungen gleich

grüss mir dein büsi...ich habe auch drei

@all---ein büsi ist in der schweiz eine katze

lg:)

wie dein hundi später im verhalten wird und ob und was du mit ihm tust(hundeschule , agilty etc) liegt ganz an dir
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Prue
an deiner stelle würde ich mich in ruhe in diversen tirheimen umsehen und da auch mal vielleicht mit dem ein oder anderen hund gassi gehen um vielleicht die grosse "Hundeliebe" zu entdecken.

Auch auf den seiten der verschiedenen tierschutzorganisationen sind immer wieder kleine hunde zu vermitteln(zu vergeben) die sich so sehr ein liebevolles heim wünschen und die deiner vorstellung vom aussehen nahekommen(auch immer mal wieder welpen und junghunde)

wenns denn ein rassehund sein soll dann
sieh dir doch mal im internet oder wo auch immer du möchtest
cavalier king charles spaniel hmmm gefällt mir nicht so, hat zu wenig haare an
vielleicht kommen die deinen vorstellungen gleich

grüss mir dein büsi...hab noch kein Büsi brauch zuerst eine neue Wohnung in der Haustiere erlaubt sind ich habe auch drei

@all---ein büsi ist in der schweiz eine katze

lg:)

wie dein hundi später im verhalten wird und ob und was du mit ihm tust(hundeschule , agilty etc) liegt ganz an dir

Danke trotzdem vielleicht hast du ja noch einen Tipp für eine Hunderasse?

LG

Prue
 
hey! ich hab 2 westies und ich sag dia eins! auch wenn sie klein sind, sind es auf keinen fall schoßhunde. meine fordern jeden tag MINDESTENS 1 stunde gassigehn, spielen,... wenn du einen gesunden westie willst musst du ihn alle 2 monate FACHGERECHT TRIMMEN lassen. Das kann nicht jeder. die meisten hundesalons sagen zwar sie trimmen aber das trimmen ist sehr aufwendig und dauert min 2 stunden und kostet zw 60 und 70 euro! wenn du sie nicht trimmen lasst bekommen sie hautprobleme, weil das abgestorbene haar durch das dichte terrier deckhaar nicht raus kann. Westies zu halten kostet viel geld. impfungen die die meisten tiere empfehlen (zecken, tollwut,...) sind schweine teuer. ich hab da schon mal 200 euro für beide gezahlt. dann musst du eben alle 2 monate 65 euro einrechnen, was dann im jahr 390 euro ausmacht (nur das trimmen). dann musst du auch noch das futter dazurechnen. gut sozialisierte, augezogene, gechipte, gesunde hunde kosten ab 1000 euro aufwärts. meine hündin ist von der besten hundezüchterin die ich kenne und war schon rein als ich sie mit 9 wochen geholt hab. hat aba auch ihren preis ghabt... 1250 euro... nja...

LG
 
hey! ich hab 2 westies und ich sag dia eins! auch wenn sie klein sind, sind es auf keinen fall schoßhunde. meine fordern jeden tag MINDESTENS 1 stunde gassigehn, spielen,... wenn du einen gesunden westie willst musst du ihn alle 2 monate FACHGERECHT TRIMMEN lassen. Das kann nicht jeder. die meisten hundesalons sagen zwar sie trimmen aber das trimmen ist sehr aufwendig und dauert min 2 stunden und kostet zw 60 und 70 euro! wenn du sie nicht trimmen lasst bekommen sie hautprobleme, weil das abgestorbene haar durch das dichte terrier deckhaar nicht raus kann. Westies zu halten kostet viel geld. impfungen die die meisten tiere empfehlen (zecken, tollwut,...) sind schweine teuer. ich hab da schon mal 200 euro für beide gezahlt. dann musst du eben alle 2 monate 65 euro einrechnen, was dann im jahr 390 euro ausmacht (nur das trimmen). dann musst du auch noch das futter dazurechnen. gut sozialisierte, augezogene, gechipte, gesunde hunde kosten ab 1000 euro aufwärts. meine hündin ist von der besten hundezüchterin die ich kenne und war schon rein als ich sie mit 9 wochen geholt hab. hat aba auch ihren preis ghabt... 1250 euro... nja...

LG

Ich finds gut, dass auch mal jemand die Nachteile "seiner" Hunderasse erwähnt - nur - ganz so schlimm ists dann doch nicht. Ich hab auch drei Terrier, aber die werden allerhöchstens zweimal im Jahr getrimmt. Ordentlich bürsten tuts auch zwischen den Trimmterminen. Impfungen kosten auch keine 200 Euro. Ich werd immer ein bissl zornig, wenn aus ursprünglichen Arbeitshunden, die die Westies durchaus auch waren, empfindliche Modepupperln gemacht werden. Ein Terrier ist ein Terrier ist ein Terrier....so süß manche auch ausschauen.
Ich glaub nicht, dass in den Highlands die Jäger mit dem Trimm-Messer hinter den Hunden hergehuscht sind ;)

LG
Ulli
 
hey! ich hab 2 westies und ich sag dia eins! auch wenn sie klein sind, sind es auf keinen fall schoßhunde. meine fordern jeden tag MINDESTENS 1 stunde gassigehn, spielen,... wenn du einen gesunden westie willst musst du ihn alle 2 monate FACHGERECHT TRIMMEN lassen. Das kann nicht jeder. die meisten hundesalons sagen zwar sie trimmen aber das trimmen ist sehr aufwendig und dauert min 2 stunden und kostet zw 60 und 70 euro! wenn du sie nicht trimmen lasst bekommen sie hautprobleme, weil das abgestorbene haar durch das dichte terrier deckhaar nicht raus kann. Westies zu halten kostet viel geld. impfungen die die meisten tiere empfehlen (zecken, tollwut,...) sind schweine teuer. ich hab da schon mal 200 euro für beide gezahlt. dann musst du eben alle 2 monate 65 euro einrechnen, was dann im jahr 390 euro ausmacht (nur das trimmen). dann musst du auch noch das futter dazurechnen. gut sozialisierte, augezogene, gechipte, gesunde hunde kosten ab 1000 euro aufwärts. meine hündin ist von der besten hundezüchterin die ich kenne und war schon rein als ich sie mit 9 wochen geholt hab. hat aba auch ihren preis ghabt... 1250 euro... nja...

LG


Das hab ich alles schon einberechnet hab ne rücklage von 5000.- Fr... aber danke für die warnung ich denke sowieso ich wäre noch mehr feuer und flamme für einen havaneser oder so
 
Ich finds gut, dass auch mal jemand die Nachteile "seiner" Hunderasse erwähnt - nur - ganz so schlimm ists dann doch nicht. Ich hab auch drei Terrier, aber die werden allerhöchstens zweimal im Jahr getrimmt. Ordentlich bürsten tuts auch zwischen den Trimmterminen. Impfungen kosten auch keine 200 Euro. Ich werd immer ein bissl zornig, wenn aus ursprünglichen Arbeitshunden, die die Westies durchaus auch waren, empfindliche Modepupperln gemacht werden. Ein Terrier ist ein Terrier ist ein Terrier....so süß manche auch ausschauen.
Ich glaub nicht, dass in den Highlands die Jäger mit dem Trimm-Messer hinter den Hunden hergehuscht sind ;)

LG
Ulli

Ist mir auch etwas komisch vorgekommen, denn ich hab schon ne menge gelesen und das war nirgens beschrieben
 
Hihi! :) Glaub ich auch nicht! Aber sie sind heutzutage schon so gezüchtig dass der urtyp des westies schon fast verschwunden ist. das sind immer die probleme wenn eine hunderasse zum modehund wird. und zu den 200 euro... das waren insgesamt 4 impfungen... also 50 euro pro impfstoff.

LG
 
Oben