welche hunde sind für welche art von sport geeignet?

Um deine Ausgangsfrage zu beantworten:

Australian Shepherd: Für alle Arten von Sport, bei denen er mit dem Menschen zusammenarbeitet. Grad der Therapiehundearbeit steh ich gegenwärtig etwas skeptisch gegenüber weils doch schon sone Allerweltssache geworden ist und da ziemliche Qualitätsunterschiede herrschen.

DiscDogging: Alle Hunde die gerne Laufen und Spielen und einen Besitzer mit etwas Körperbeherrschung haben :) Knock-Out-Kriterien sind Übergewicht, Gangbildstörungen/gesundheitliche Störungen, unsportliche Besitzer die nicht vornehmlich an sich arbeiten wollen. Rassen, die ich mal grundsätzlich nicht vom Spiel ausschließen, aber mir vorher genau ansehen würde sind Brachiozephale Hunde (Mops, Boxer, Bulldogge,...) und Hunde die über 65cm Widerristhöhe haben bzw. rassebedingt keine Ausdauersportler sind. Ebenso ganz kleine Miniwuzze wie Chihuahua, Yorkie und Co,.. Die neigen ja gern mal zum Bunnyjump aufgrund der Patellalux. und da simma wieder beim gestörten Gangbild. Von vornherein ausschließen würd ich aber keinen Hund, sondern bestenfalls das Spiel entsprechend anpassen.
 
Also weiter: Golden Retriever aus Arbeitslinie - eignen sich hervorragend für alle Bereiche des Hundesports - ob Agility, Obedience, Rettungshundearbeit, Dog Dancing oder eben Dummysport und Jagd!

Aufgrund ihres Wesens sind die enorm anpassungsfähig und esseziell ist nicht was sie arbeiten, sondern dass sie mit ihrem Menschen arbeiten dürfen!!!

Gleiches gilt auch für den Arbeits-Labrador und alle Varietäten der Retriever.
Bei den Show-Linien muss man sehr genau darauf achten ob die Elterntiere noch Arbeitswillen, die notwendige Führigkeit und will to please besitzen - denn dies ist bei vielen leider ganz stark vernachlässigt worden...

LG
 
Weißer Schweizer Schäferhund: arbeitswilliger Allrounder (Obedience, Agility, Breitensport, Dog Dancing, Fährte, Rettungshundearbeit, Mantrailing, Schutz...)

Tschechoslowakischer Wolfhund: hängt sehr vom einzelnen Individuum ab (wir machen Unterordnung und Mantrailing; es gibt auch welche die Agility, Schutz, Dog Dancing oder Flächen-/Trümmersuche machen), was ihm liegt und Spaß macht
 
Ich sprech nur von unserem Mops:wir machen ein bisserl Fährte just for fun. Das liebt er sehr und Tricktraining. Manchmal geht er mit joggen und Berg gehen liebt er total
 
Ich sprech nur von unserem Mops:wir machen ein bisserl Fährte just for fun. Das liebt er sehr und Tricktraining. Manchmal geht er mit joggen und Berg gehen liebt er total

das gleiche machen wir mit unserem ridgeback :D
was meiner auch noch gerne macht: schwimmen, clickertraining, auf die rennbahn und am rad laufen ...

lg
 
Hallo Vonni!

Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe!

Jaja das ist meine französische Bulldogge! Mein süßer Quentin!
Ich liebe sie auch, sonst hätte ich ja keinen, aber sie sind nicht zu unterschätzen!! ;)


LG Karina
 
Haii,
ich habe zeit fast 8j. einen Golden-Retriever.
Ich wollte fragen ob einer von euch weis ob ein Goldi in dem alter noch agillity oder Dog dance machen darf??Und ob er auch springen kann??:confused::confused:
 
das gleiche machen wir mit unserem ridgeback :D
was meiner auch noch gerne macht: schwimmen, clickertraining, auf die rennbahn und am rad laufen ...

lg
ihr seid ja alle voll gut dabei..:D
leider....oder aber auch zum guten hat sich bei mir was geändert... das mit dem dackelmischling wird nix ich trau dem braten nicht komische leute...das die nicht gefragt haben in welchen abstäden meine fenster sind ist alles...nun bekomm ich en absolutes ü-ei keiner kann mir sagen was das für eine rasse ist, somit weiss ich gar nicht was er später mal so mag...es ist die hündin PIM in meinem profil und album...vieleicht hhat ja jemand tipps...:rolleyes:
 
haii vonni!
Ich würde sagen in deinem Wauzi ist ein bisschen dalmatiner drin da meine Tante sich auch ein Dalmatiner- Mix angeschafft hat der auch aus i- einem Land kommt un der fast genauso aussieht blos ist beii ihm das weise schwarz und das sdchwarze weis.
glg
 
ihr seid ja alle voll gut dabei..:D
leider....oder aber auch zum guten hat sich bei mir was geändert... das mit dem dackelmischling wird nix ich trau dem braten nicht komische leute...das die nicht gefragt haben in welchen abstäden meine fenster sind ist alles...nun bekomm ich en absolutes ü-ei keiner kann mir sagen was das für eine rasse ist, somit weiss ich gar nicht was er später mal so mag...es ist die hündin PIM in meinem profil und album...vieleicht hhat ja jemand tipps...:rolleyes:

süß! irgendwie sieht sie ein bisschen aus wie die opossums von ice age :D
 
haii vonni!
Ich würde sagen in deinem Wauzi ist ein bisschen dalmatiner drin da meine Tante sich auch ein Dalmatiner- Mix angeschafft hat der auch aus i- einem Land kommt un der fast genauso aussieht blos ist beii ihm das weise schwarz und das sdchwarze weis.
glg

Kam auch auf die Idee mit dem Dalmatiner aber die meinen...nee wahrscheinlich net die Punkte werden nicht mehr...konnten aber trotzdem nix sagen....:eek:
 
Hallo Vonni!

Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe!

Jaja das ist meine französische Bulldogge! Mein süßer Quentin!
Ich liebe sie auch, sonst hätte ich ja keinen, aber sie sind nicht zu unterschätzen!! ;)


LG Karina
würd gern dann ma mit euch sptzieren gehen ist aber viel zu weit weg... schadeeee vieleicht bin ich ja ma wieder in östereich...meine Familie ist aus deggendorf Niederbayern...ich war sehr oft im stubaital....
 
Haii,
ich habe zeit fast 8j. einen Golden-Retriever.
Ich wollte fragen ob einer von euch weis ob ein Goldi in dem alter noch agillity oder Dog dance machen darf??Und ob er auch springen kann??:confused::confused:

Wenn dein Hund gesund ist, kann er auch in dem Alter noch mit Agility anfangen. Es gibt für Hunde ab 7 Jahren eine Oldie-Klasse, da sind die Hindernisse nicht mehr so hoch.

Auch Dog Dancing würde gehen, du kannst dir dabei ja selbst aussuchen, welche Übungsteile du mit deinem Hund einstudieren möchtest. Die ganz übertriebenen Sachen (z.B. auf den Hinterbeinen laufen) kannst du ja auslassen.

Falls du es noch nicht kennst, schau mal da:
http://www.youtube.com/watch?v=HqbVbPvlDoM
 
Übrigends wer kann mir viel mehr über Agility beibringen, wie lerne ich das richtige meinem hund zuvermitteln? welche kunststücke gibt es? und mit welchen sollte man anfangen?
 
Oben