Meine schlafen alle drei im Bett und belagern natürlich auch die Couch. Beim nächsten Hund würde ich gern versuchen wenigstens das Bett hundefrei zu halten (wobei ich diesem ich-bin-mir-ziemlich-sicher-dass-ich-elendiglich-zugrunde-gehen-werde-wenn-du-mich-da-jetzt-ernsthaft-wieder-rausschubst-Blick anzunehmenderweise nicht widerstehen werde können
).
Hat aber nicht im Mindesten was mit veralteten Dominanz-/Rangordnungstheorien zu tun, sondern weil ich es mir nett vorstelle mich mal auf ein Leintuch ohne Hundehaar-Auflage, zerkauten Steckerln u.ä. zu betten.. im Sommer des nächtens mal keine Hitzewallungen dank des permanenten Körperkontaktes mit diesen Wärmeflasche zu haben.. endlich mal ausgestreckt statt um die Hunde geringelt zu schlafen.. und nicht von süßlichen Schnarchgeräuschen in den Schlaf geschnauft zu werden..
und wenn ich´s dann mal nimmer habe, geht´s mir garantiert ab - irgendwie muss man ja schließlich den Masochisten in sich austoben 

Hat aber nicht im Mindesten was mit veralteten Dominanz-/Rangordnungstheorien zu tun, sondern weil ich es mir nett vorstelle mich mal auf ein Leintuch ohne Hundehaar-Auflage, zerkauten Steckerln u.ä. zu betten.. im Sommer des nächtens mal keine Hitzewallungen dank des permanenten Körperkontaktes mit diesen Wärmeflasche zu haben.. endlich mal ausgestreckt statt um die Hunde geringelt zu schlafen.. und nicht von süßlichen Schnarchgeräuschen in den Schlaf geschnauft zu werden..