welche abstände zwischen gassirunden?

papuzaki

Super Knochen
mir ist jetzt auf die schnell kein besserer titel eingefallen...

mich würd interessieren, ob es eine art "regel" gibt, nach der man ungefähr sagen kann, wie lange ein hund mit welchem alter es wie lange aushält (blasentechnisch)...

mir gehts nicht darum, dass ich die blase meines kleinen strapazieren möchte :o , sondern dass ich einfach das gefühl hab, das das schon ein bissl länger gehen müßte eigentlich. im moment ist die obergrenze (wenn er nicht schläft) maximal 3h, manchmal auch nur 1.5 oder 2h.

da er noch immer nicht ganz stubenrein ist (er verwechselt unser badezimmer mit seinem klo:o ), geh ich halt logischerweise eher öfters, damit nix passiert...aber die zeitabstände kommen mir halt doch schon recht kurz vor

um medizinische gründe auszuschließen, geh ich morgen eh zum tierarzt, vielleicht hat er ja eine blasenentzündung

grad bei hunden die unter stress leiden ist es vermutlich schwer zu sagen!

hoffentlich hat er nicht echt eine entzündung... würde ja noch fehlen:o

Odin macht auch noch immer manchmal rein:o , überhaupt wenn man ihn alleine lässt (obwohl man vorher Gassi war, eventuell aus Protest).
Wenn er in der Box ist, schläft er meist 5 Stunden durch und dann muss ich mit ihm gehen. In der Nacht ist es meist ein bissi länger, dafür geh ich aber gleich nach dem Aufstehen mit ihm.;) ;)
Komischerweise funktioniert das Ganze nur mit der Box, oder auch nur wenn jemand zu Hause ist, wenn er allein ist, dann macht er halt mal rein.:o :rolleyes:

Kathi K. schrieb:
grad bei hunden die unter stress leiden ist es vermutlich schwer zu sagen!

hoffentlich hat er nicht echt eine entzündung... würde ja noch fehlen:o

vor allem hat er schon eine vorhautentzündung/-eiterung (heißt das so??, also halt gelbes sekret, das rauskommt)), deswegen wollt ich sowieso zum tierarzt....kann das damit zusammenhängen?

also mit xena hab ich ihm moment auch bedenken, sie ist jetz 5 monate..... wenn sie allein daheim ist haltet sie bis 5 stunden aus, aber wenn ich daheim bin bei ihr am we, muss sie ur oft, jede 1,5 bis 2 stunden runter.
zum glück meldet sie sich imma.
bin auch schon am überlegen zum arzt zu gehn.
aber was halt komisch ist, unter der woche wenns allein ist, schafft sies, aber am we nicht wenn ich daheim bin?! naja...

aber im moment hat sie einmal durchfall und einmal normalen kot..... da war ich schon beim TA!

dani599 schrieb:
Odin macht auch noch immer manchmal rein:o , überhaupt wenn man ihn alleine lässt (obwohl man vorher Gassi war, eventuell aus Protest).
Wenn er in der Box ist, schläft er meist 5 Stunden durch und dann muss ich mit ihm gehen. In der Nacht ist es meist ein bissi länger, dafür geh ich aber gleich nach dem Aufstehen mit ihm.;) ;)
Komischerweise funktioniert das Ganze nur mit der Box, oder auch nur wenn jemand zu Hause ist, wenn er allein ist, dann macht er halt mal rein.:o :rolleyes:

also wenn er alleine ist, funktioniert halbwegs, er schläft auch in der nacht seine 8-9h durch...manchmal hab ich ja den verdacht, dass ers noch nicht so ganz gecheckt hat, dass das bad zur wohnung gehört und das halt der einfache weg für ihn ist, seine blase zu entleeren...weil rausgehn ist ja nicht so toll..:o , aber gestern hat er mir nach 1,5h in wohnzimmer gepinkelt

meine müssen mal 10h nicht, mal nach 2 Stunden wieder....
hilft dir nicht, oder:o
dafür haltens sie es in der Nacht nicht lang aus... von 10 bis höchstens 7... ich mein ich find das eh lang, 9 stunden, aber scheinbar bin ich die einzige die so früh geweckt wird:( ich ernte jedenfalls oft Kopfschütteln deswegen

die badezimmertür könnnte man ja zumachen...
damit er nimmer das als erstbeste lösung sieht!;)

zwergi schrieb:
meine müssen mal 10h nicht, mal nach 2 Stunden wieder....
hilft dir nicht, oder:o
dafür haltens sie es in der Nacht nicht lang aus... von 10 bis höchstens 7... ich mein ich find das eh lang, 9 stunden, aber scheinbar bin ich die einzige die so früh geweckt wird:( ich ernte jedenfalls oft Kopfschütteln deswegen

OZ:
als filou noch nicht da war, hab ich mich auch gerühmt, dass ich ihn zu einem langschläfer erzogen hab....seit filou ist um spätestens 9h tagwache, meist ehr um 8h. dabei geh ich die letzte runde oft erst um 1h oder 2h in der früh...dann ist es zwar nicht so dringend mit dem rausgehn, aber er wird halt munter, weil er genung geschlafen hat....meinem tagesrythmus hats gut getan :D :o

papuzaki schrieb:
OZ:
als filou noch nicht da war, hab ich mich auch gerühmt, dass ich ihn zu einem langschläfer erzogen hab....seit filou ist um spätestens 9h tagwache, meist ehr um 8h. dabei geh ich die letzte runde oft erst um 1h oder 2h in der früh...dann ist es zwar nicht so dringend mit dem rausgehn, aber er wird halt munter, weil er genung geschlafen hat....meinem tagesrythmus hats gut getan :D :o

na.... so bis 9 täts mich nicht stören zu schlafen:p , aber wenn die 2 Nasen neben meinem Gesicht liegen und mich anstarren, nur um wie wild zu wedeln wenn ich die Augen aufmach, dann bring ichs nicht übers Herz sie zu ignorieren:o

Als wir Aaliyah bekommen hatten, habe ich mich gewundert warum sie immer wieder ins Haus gemacht hat, trotz Gassi gehen etc. Es wurde einfach nicht weniger, bis ich dann zum TA gegangen bin. Der stellte tatsächlich eine Blasenentzündungn fest.

Nach den Medikamenten wurde sie dann Blitzschnell sauber!!

Puh, da hab ich ja immer Hunde mit Megablasen....! Mein Schnuffl hat´s vor allem an regnerischen Tagen auch schon mal 15 Stunden ohne Probleme und von selbst (Gartentüre offen, dreimal aufgefordert Gassi zu gehen) ausgehalten.

Wobei ich sagen muss, dass ich ihn dann meistens irgendwann einfach "rausgeschliffen" habe.

Und mein Neuer ist da nicht anders - der schläft und schläft....!

papuzaki schrieb:
vor allem hat er schon eine vorhautentzündung/-eiterung (heißt das so??, also halt gelbes sekret, das rauskommt)), deswegen wollt ich sowieso zum tierarzt....kann das damit zusammenhängen?
meiner hat auch immer mal wieder eine vorhautentzündung, ändert aber nichts an seiner stubenreinheit (blödes wort, eigentlich :p )
da wird einfach 1 od. 2 mal gespült, und dann ist die entzündung auch schon wieder weg.. (andererseits, wenn er viel in der region leckt (was meiner tut) könnte das bei dem kleinen zwutsch vielleicht noch die blase anregen?)

Lisa hat, bis sie ca. 1,5 Jahre alt war, ständig ins Bad gepinkelt. Wenn die Tür zu war halt vors Bad. Wir waren verzweifelt wie noch nie. Damals hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt und ich war auch beim Tierarzt bezüglich Blasenentzündung etc. Negativ, kerngesund der Beagle aber irgendwie etwas balla balla :rolleyes: Nach dem TA-Besuch hab ich im Auto geheult, weil ich nimma wusste was ich tun sollte. :o

So, mein Freund und ich sind in unsere Wohnung gezogen, mit Lisa natürlich. Prompt war sie sauber :confused: Das Bad ist genauso Teil der Wohnung wie alles andere. Soll man das begreifen? Sie macht jetzt auch nicht mehr bei meinen Eltern rein, wenn sie dort ist.

zum Thema aushalten: Lisa hält es über Nacht locker 12h und länger aus. Am WE sehr praktisch :D Meistens muss ich sie wecken zum Gassigehen. Die Schlafmütze würd den ganzen Tag verpennen. :rolleyes: :D *bravesbeagechlechhab* :D

Also das längste, was meine Hündin Daisy alleine daheim war, waren 12 Stunden und sie hat nicht rein gemacht. Sie hatte sogar noch zeit uns zu begrüßen :D

Meine junge war daweil am längsten 5 Stunden alleine und auch das hat geklappt.
und ganz klar die Nacht schlafen beide durch. Unter der Woche kommen sie am Abend das letzte Mal um ca. 22-23 Uhr raus und in der Früh um 06:00 raus und am Wocheende das letzte mal um 23-24 Uhr raus und in der Früh so gegen 09-10 Uhr. klappt super!

lg
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Wauzel hält seehr lange durch wenns sein muss bzw. er nicht will.

Rekord war bisher 15h. :eek:
Er hätte schon viel früher gehen können, aber er wollte nicht (hatte damals einen Gipsfuß und wollte damit so gut wie nicht gehen). Nur nach 15 h hab ich ihn dann dazu gezwungen, da mir das Ganze dann doch schon ein wenig suspekt vorkam!

Ansonsten hält er auch so an die 10-12 Stunden problemlos durch (wenn Herrli mal nicht daheim ist oder länger schläft). Er scheint wohl mit einer sehr grossen Blase oder Willenskraft gesegnet zu sein. :)

@papuzaki: wie alt ist filou denn im moment?

chelsea war bis zum6. monat nicht stubenrein...da wars egal wie oft ich rausgegangen bin....irgendwann war dann doch ein lackerl da.... aber als ich dann schon gar nicht mehr daran geglaubt habe, dass sie doch noch stubenrein wird :D gabs auf einmal gar keine lackerl mehr und sie hielt auf einmal sooo lange durch...

jetzt ist es oft so, dass wir abends zwar noch mit ihr runtergehen, wenn sie da letzte mal um 18 uhr oder so gemacht hat, und dann warten und warten, sie aber einfach nicht mehr macht..... sie hält dann problemlos bis 8/9 Uhr am nächsten morgen durch.... :eek: denke mir da auch oft, dass das ja net gut sein kann wenn sie so lange net geht, aber wie gesagt...wir gehen wirklich jeden tag dann noch um ca. 11 uhr abends mit ihr runter und ca. 2 von 4x schaut sie uns nur an und fragt sich was wir wohl von ihr wollen :rolleyes:

Oben