Weiß nicht ob ich Hund einschläfern lassen soll :(

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

Hatte dieses thema schon mal angeschnitten aber es lässt mir jetzt einfach keine Ruhe mehr. Meine Maus ist jetzt ca 16 (war im Tierheim nicht ganz klar) und irgendwie glaube ich das es langsam dem Ende zugeht.

Sie hört fast nichts mehr und irgendwie schaut sie auch so " struppig" aus (weiß nicht wie ich das erklären soll) also vom schönen seidigen Fell sieht man nichts mehr egal ob frisch gebadet oder nicht. Ihre Augen sind jetzt ständig verklebt und leider auch schon komplett trüb.
Fressen tut sie noch und sie fordert auch sehr deutlich ihre leckerlis ein :D

Ansonsten schläft sie den ganzen Tag und sucht auch nicht mehr wirklich unsere Nähe.

Jetzt ist es leider wieder soweit das sie ständig raus muss um Häufchen zu machen. Also fast ständiger Durchfall. Alleine lassen ist fast nicht mehr möglich, bzw muss man halt in Kauf nehmen das sie ein paar kleine Flitzekakas in die Küche setzt.
Sie hatte das letztes Monat schon mal da hat uns der TA einiges an medis verschreiben und es war dann auch für kurze zeit wieder gut aber jetzt geht es wieder von vorne los. Vielleicht würde eine Futterumstellung helfen aber sie rührt ja nur ihr jetziges Futter an was anderes lässt sie einfach stehen und frisst dann halt 2 Tage gar nichts. Ich will ihr halt nicht diese einzige Freude, das Fressen, nehmen.

Gassi gehen ist für sie jedesmal ein Zwang und wäre sie nicht ständig an der leine würde sie auch keinen Schritt machen ausser in den Garten. Natürlich sind in ihrem Alter auch die Gelenke schon ein goßes Problem.

Ich höre jetzt halt schon von so vielen Seiten das langsam die Zeit gekommen ist sie zu erlösen aber ich kann mich einfach dazu nicht durchringen. Immer wenn ich mir denke, so jetzt aber, schaut sie mich an oder tazelt mich an und ich denke wieder, naja vielleicht gehts doch noch ein bisschen.

Woher wusstet ihr das der richtige zeitpunkt gekommen ist? ich habe einfach solche angst das ich sie jetzt einschläfere und eigentlich wäre es vielleicht noch eine zeit gut gegangen. Weiß echt langsam nicht mehr was ich machen soll.

lg manu
 
Hallo!





Woher wusstet ihr das der richtige zeitpunkt gekommen ist? ich habe einfach solche angst das ich sie jetzt einschläfere und eigentlich wäre es vielleicht noch eine zeit gut gegangen. Weiß echt langsam nicht mehr was ich machen soll.

lg manu

Ich hab es nie geglaubt, es ist so, die Tiere zeigen, wenn es "soweit" ist..

Ich sag mal, solange sie Futter annimmt (das ist eines der ersten Sachen, die sie "einstellen"), und noch Lebensfreude/-Qualität hat, dann lass dich nicht irre machen...

Genieße die Zeit, die Euch noch bleibt, und hör auf Deine (innere) Stimme...
 
Das ist es ja, die einzige Lebensfreude die noch bemerkbar ist, ist das Fressen, Ansonsten zeigt sie nicht mehr wirklich interesse an der Umwelt. Kurzes schwanzwedeln wenn ich heim komme aber sonst ist da gar nichts mehr.
 
Ich hab es nie geglaubt, es ist so, die Tiere zeigen, wenn es "soweit" ist..

Ich sag mal, solange sie Futter annimmt (das ist eines der ersten Sachen, die sie "einstellen"), und noch Lebensfreude/-Qualität hat, dann lass dich nicht irre machen...

Genieße die Zeit, die Euch noch bleibt, und hör auf Deine (innere) Stimme...

Bin der selben Meinung! Und gegen Flitzekaka gibt es im Handel Windeln, falls es zu sehr stört.Vielleicht hat sie stressbedingt Durchfall? Damit meine ich z. Bsp. spaz gehen, was sie nicht mehr möchte. Vielleicht fallen dir noch andere Dinge ein?
Du wirst es merken wenn es soweit ist.
Schöne Zeit noch, geniesse es, lass deine Maus in den Garten, spaz muss nicht mehr sein wenn sie es wirklich nicht will. Einfach stressfrei die Zeit verbringen! Glg easy
 
Zuletzt bearbeitet:
hör nicht auf "die leute" und nicht auf den kopf sondern auf dein herz - und auf den hund.
der durchfall ist vl. ein anzeichen einer erkrankung im bauch oder darm.
rede mit deinem tierarzt, blutbefunde und ultraschall sind auch für einen alten hund nicht so eine belastung, dann weiss man ungefähr wo man steht. durchfall kann man behandeln, und wenn sie gar nicht mehr will oder kann, wird sie das zeigen. solange sie sich noch an den kleinen dingen erfreut, würde ich sie verwöhnen so gut es geht.
wenn sie nicht mehr spazieren gehen mag und kann aber gerne im garten ist, den ihr gsd habt, würde ich sie nicht all zu sehr zwingen, sondern sie viel im garten an der frischen luft.
alles gute wünsch ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also findet ihr es okay wenn sie nur noch in den garten gehen würde? Komme mir da immer so mies vor wenn sie nicht gassi geht. Will ihr ja etwas abwechslung für die nase bieten. habe da immer angst das sie noch mehr abbaut wenn sie nur mehr in den garten geht. weil dort erledigt sie immer alles schnell und geht dann gleich wieder ins haus und legt sich wieder aufs sofa.
 
Achja blutbild und ultraschall wurde letztes mal gemacht. Im große und ganzen alles unaufällig. (Alter entsprechend halt) die befürchtung des TA ist es das eibfach alles nicht mehr so arbeitet wie es soll. Hat auch einige Knoten, wobei wir nicht wissen was das genau ist, möchte sie da jetzt nicht mehr mit ständigen TA besuchen quälen da sie sich da immer wahnsinnig aufregt und mindestens 2 Tage lang extrem mit durchfall daraf reagiert.
 
Mah

ich weiß wie du dich fühlst... ich kann dazu nur sagen indy ist das letzte halbe jahr nicht mehr gassi gegangen ... er wollte einfach net mehr... wenn die haustür offen war auch net weiter wie bis zum ende des hofs ...

nur solange du net das gefühl hast sie leidet, würd ich sie net einschläfern lassen... ein alterungsprozess gehört zum leben... und ja sein fell war net mehr schön teilweise hat er aus dem maul fürchterlich gestunken...

wünsch dir viel kraft für die nächste zeit
 
verstehe....
nun, es ist leider so, dass jedes leben endlich ist....
und letztlich sterben wir alle an organversagen, wenn die kraft aufgebraucht ist.
ich habe mehrere alte hunde, und habe für meine alte Aika (16) schon im herbst vorvorigen jahres ein grab geschaufelt.... :o
sie ist sehr alt geworden, und ihre hüften machen probleme.
spazieren gehen ist für sie mühsam, weil sie da halt weitergehen muss.
aber im garten strolcht sie herum, wie sie mag, schnüfelt alles ab (gut, er ist gross), und liegt auf ihren lieblingsplätzen im halbbschatten.
ab und zu geh ich mit ihr ein stückchen raus, aber sie dreht dann schnell selbst wieder um und geht heim.
wenn sie nicht mehr mag, ist es okay, finde ich.
sie soll das tun dürfen, was sie mag.
und wenn sie eines tages nicht mehr mag, werde ich das respektieren.

probier mal den durchfall mit kohletabletten (carbo med.) und Diarrheel (homöopathisch, von der firma heel, in der Apo. bestellen) zu behandeln. ich hab damit gute erfahrungen bei meinen oldies.
 
Das ist natürlich schwer wenn man den Hund nicht selbst gesehen hat bzw. kennt....

Aber ich sage mal, solange der Hund von selbst fressen und trinken möchte, von selbst aufstehen möchte und zumindest noch in den Garten will, würde ich den Hund nicht einschläfern lassen (soferne nicht starke Schmerzen ect. dazu kommen).

Dass der Hund nicht mehr Gassi gehen möchte/kann und mit dem Garten zufrieden ist, wäre für mich mit Sicherheit kein Grund zum Einschläfern.

Den Durchfall würde ich nochmals abklären lassen bzw. bei uns wirkt die Enterogelan Paste wahre Wunder...
 
ein alter Hund braucht nicht mehr viel Auslauf, wenn er nicht selber will...du kannst im Garten viel für sie machen, Leckerlies suchen lassen z.b., wenn sie mag und ansonsten lass sie so, wie es ihr am besten tut..meine alte Schäferdame konnte das letzte Jahr nicht mehr spazieren gehen...aber im Garten gings noch ein bissl..also hat sie eben da Abwechslung vorgefunden...:)

Ansonsten ist es normal, wenn ein alter Hund nicht mehr so am Familienleben teilnimmt.. viel schläft etc.
wichtig ist halbwegs schmerzfrei und zufrieden..solange das der Fall ist....mag sie sicher noch ein Weilchen bleiben
 
Googel wegen dem Durchfall mal nach Stullmisan oder frag den TA was er davon hält. Kohletabletten wären mir zu heftig, wenn die Ursache unbekannt ist.

Ansonsten würde ich auch den Hund einfach das tun lassen, was er mag, keinen Spaziergang erzwingen, sondern dem Hund meine Freude zeigen, über alles, woran er von sich aus teilnehmen mag.
Ich wünsch Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
 
Klingt jetzt für mich ehrlich gesagt nicht nach einem todkranken Hund:o Alter per se ist keine Krankheit und mMn DÜRFEN Tiere auch, genau wie der Mensch, mit dem Alter ruhiger werden und ihre Lebensfreude in den kleinen Dingen finden (z.B. eben Futter, entspannt im Garten liegen etc). Solange noch generell Lebensfreude vorhanden ist natürlich.
Wie oft habe ich schon von Leuten gehört dass sie den Hund einschläfern lassen wollen, weil er zB "schon so langsam die Stiegen raufgeht". Ja mei, mit 80 werde ich auch nicht mehr 2 Stufen auf einmal nehmen.

Der Durchfall ist natürlich eine andere Baustelle, dem würde ich einmal näher auf den Grund gehen. Ein einzelner Therapieversuch würde mir da nicht reichen, auch ein TA kann keine Wunder wirken und im Rahmen eines Besuchs alle Probleme lösen;)
Vielleicht kann er ja zu dir nach Hause kommen wenn den Hund die Tierarztbesuche so stressen?
 
Dein Hund hat Durchfall, aber sonst ist eigentlich alles so wie es im Alter normal ist.
Ich würde , wenn es tatsächlich nur das ist , was du jetzt schreibst den Hund nicht einschläfern. Warum auch. Scheint für mich ein norMaler alter Hund zu sein. Knubbeln und Fettgeschwülste bekommen sie gerne im Alter, die tun aber nichts.
Ganz verstehe ich dein Problem jetzt nicht.
 
Ich habe nicht vor sie von heut auf gleich einzuschläfern, ich glaub das eird falsch vetstanden. Nur wrgen durchfall geb ich sie auch nicht her. Werden natürlich vetsuchen das inin den griff zu bekommen.
Habe einfach nur angst das ich den Zeitpunkt übersehe u sie leiden muss. Das hat sie nicht vetdient. Sie bekommt täglich schmerzmittel aufgrund der gelenke es könnte natürlich sein das der durchfall wegen den Tabletten kommt aba die kann ich nicht absetzen. Magenschutz bekommt sie natürluch auch.
Denke jetzt einfach solange sie frisst wird es schon noch gehn. Wenn sie das einstellt muss i eh weiter überlegen.
 
Ich habe nicht vor sie von heut auf gleich einzuschläfern, ich glaub das eird falsch vetstanden. Nur wrgen durchfall geb ich sie auch nicht her. Werden natürlich vetsuchen das inin den griff zu bekommen.
Habe einfach nur angst das ich den Zeitpunkt übersehe u sie leiden muss. Das hat sie nicht vetdient. Sie bekommt täglich schmerzmittel aufgrund der gelenke es könnte natürlich sein das der durchfall wegen den Tabletten kommt aba die kann ich nicht absetzen. Magenschutz bekommt sie natürluch auch.
Denke jetzt einfach solange sie frisst wird es schon noch gehn. Wenn sie das einstellt muss i eh weiter überlegen.

Ah, na dann hast ja vielleicht da deine Erklärung? Ich nehme an, Rimadyl, Cimalgex oder ähnliches?

Red mal mit deinem TA ob ihr nicht vielleicht eine zeitlang auf Tramal und/oder Gabapentin umsteigen könnt. Ist zwar nicht entzündungshemmend, geht aber nicht so auf den Magen-Darm-Trakt. Zumindest bis der Durchfall besser ist.
 
Also findet ihr es okay wenn sie nur noch in den garten gehen würde? Komme mir da immer so mies vor wenn sie nicht gassi geht. Will ihr ja etwas abwechslung für die nase bieten. habe da immer angst das sie noch mehr abbaut wenn sie nur mehr in den garten geht. weil dort erledigt sie immer alles schnell und geht dann gleich wieder ins haus und legt sich wieder aufs sofa.

meine Maus ist in den letzten Tagen/Wochen auch nur mehr bis zu den Mistkübeln gegangen... ab und an ein Stückchen weiter..... aber wie gesagt, solange sie frisst und sich nicht selber aufgibt....

Denke jetzt einfach solange sie frisst wird es schon noch gehn. Wenn sie das einstellt muss i eh weiter überlegen.

genau so ist es.... ;) kopf hoch!
 
Also findet ihr es okay wenn sie nur noch in den garten gehen würde? Komme mir da immer so mies vor wenn sie nicht gassi geht. Will ihr ja etwas abwechslung für die nase bieten. habe da immer angst das sie noch mehr abbaut wenn sie nur mehr in den garten geht. weil dort erledigt sie immer alles schnell und geht dann gleich wieder ins haus und legt sich wieder aufs sofa.

Deikoon konnte die letzten Lebensmonate auch nur ein paar Schritte vor die Türe gehen und zwei Wochen vor seinem Tod war auch das nicht mehr möglich, also musste er mit dem Garten vorlieb nehmen.....solange er fröhlich war und gefressen hat, war alles im grünen Bereich, aber als er dann nimmer fressen wollte und sichtlich Schmerzen hatte, war es für ihn Zeit zu gehen....glaub mir, du wirst wissen wenn es soweit ist, die Hunde zeigen einem das ganz deutlich :(
 
Gerade wenn keine schweren Krankheiten vorliegen, besteht ja auch die Möglichkeit, das ein Tier einfach an Altersschwäche stirbt.
Ist bei meinem Kater geschehen, er war schon einige Zeit schlecht beieinander und ist eines Morgens einfach nicht mehr aufgewacht, hat ausgesehen, als ob er schlafen würde.
Trotz meiner Trauer war ich froh, das er "natürlich" gestorben ist.
 
Oben