Weiß nicht ob ich Hund einschläfern lassen soll :(

Gerade wenn keine schweren Krankheiten vorliegen, besteht ja auch die Möglichkeit, das ein Tier einfach an Altersschwäche stirbt.
Ist bei meinem Kater geschehen, er war schon einige Zeit schlecht beieinander und ist eines Morgens einfach nicht mehr aufgewacht, hat ausgesehen, als ob er schlafen würde.
Trotz meiner Trauer war ich froh, das er "natürlich" gestorben ist.

beide Katzen meiner Mom sind so gestorben, einfach friedlich eingeschlafen.....

meine Maus ist in den letzten Tagen/Wochen auch nur mehr bis zu den Mistkübeln gegangen... ab und an ein Stückchen weiter..... aber wie gesagt, solange sie frisst und sich nicht selber aufgibt....

genau so ist es.... ;) kopf hoch!

Daß ein Hund noch frisst, das allein wäre für mich kein Grund, ihn nicht einschläfern zu lassen.

Daß ein Hund noch frisst, das allein wäre für mich kein Grund, ihn nicht einschläfern zu lassen.

Meine Hündin hat auch noch gefressen als ich sie einschläfern hab lassen. Aber sie hatte bei jedem Schritt Schmerzen, das wollte ich ihr ersparen.

unterstellst du mir da jetzt etwas ganz Unglaubliches:confused::mad:
Nein, es stört mich nur wirklich, wenn ich immer wieder lese, solang ein Hund noch frisst, muss man ihn nicht einschläfern lassen. Und das allein ist für mich eben kein Zeichen, dass der Hund noch leben will. Und wenn du schreibst, daß das Fressen das Erste ist, was Hunde einstellen, nein, da irrst du dich gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub du hast was in den falschen Hals gekriegt, mein Yorkie konnte kaum noch gehen hat pausenlos gehustet weil die Lunge wieder voll Wasser war, aber hat am Tag der Einschläferung noch ein letztes Chappi (oder ähnlichen Müll der so toll riecht, was anderes hat sie schon Wochen davor abgelehnt, trofu ging schon eine Zeit rein vom kauen her nicht mehr - und ich bin von müll auf immer mülliger umgestiegen :() bekommen und hat es verschlungen , der Instinkt zu fressen ist oft sehr stark ausgeprägt auch wenn sie mit der Nahrung nur mehr den Krebs gefüttert hat, sie hatte zuletzt nur mehr etwas über 3 kg !

Sicher nicht...Dein post klang nur ein bisso so, dass man an Einschläfern nicht zu denken braucht, solange ein Hund noch frisst........

und das ist schlicht nicht so, sondern ganz individuell

Es gibt Hunde, die haben Schmerzen und fressen, andere mögen dann nicht fressen

es gibt Hunde, die laufen jederzeit Gefahr zu ersticken und fressen trotzdem.....

all das war damit gemeint.....

So lange sie noch selbständig in den Garten geht, und dann wieder zurück ist es ja gut. Da sehe ich noch keinen Grund zum Einschläfern. Alte Hunde bewegen sich manchmal nur noch ganz wenig - das Nötigste halt. Aber wenn es ihnen dabei gut geht, und sie keine Schmerzen haben, dann ist das für sie gut so.

Meine Biggy konnte gar nicht mehr gehen oder stehen, nichts mehr fressen, nichts trinken, nicht aufstehen - gar nichts mehr. Geschweige denn die Stiegen hinunter auf die Wiese. Nicht mal mehr die Medikamente konnte ich ihr eingeben. Sie lag nur noch da und hat sich nicht mehr gerührt. Da war es an der Zeit, den Tierarzt zu rufen.

Vertraue drauf, du wirst es merken, wann es so weit ist. Bei Biggy war es die richtige Entscheidung im richtigen Moment sagte die TÄ, denn sie wäre sonst in der Nacht am Wasser, das sie schon in der Lunge hatte, erstickt.

Oben