Weihnacht ohne Tierleichen-macht Ihr mit?..Veg. Rezepte

juka schrieb:
@ schnurpsel @ tanjau
geh bitte! seit neuestem ist es üblich, uralte threads auszugraben und eine neuerliche streiterei anzuzetteln.
ja ja, die nächsten weihnachten kommen bestimmt.... der nächste sommer und der nächste winter kommen auch bestimmt... so wie das nächste jahrhundert auch bestimmt kommt...
solange es menschen gibt, wird es die ewige streiterei zwischen fleischessern und nichtfleischessern geben. ich meine, weder der einen noch der anderen gruppe ist eine lebensberechtigung abzusprechen. alles, was in ein extrem ausartet, fundamentalistische züge annimmt, ja vielleicht sogar diktatorische ausmaße erreicht, ist m. m. n. abzulehnen.
man kann und soll darüber reden, ja. man kann und soll die vor- und nachteile des fleischessens und des nichtfleischessens miteinander abwägen. es wird immer so sein, dass die waage entweder links- oder rechtslastig sein wird. einen gleichklang, ein ausgeglichensein wird es wohl nie geben.
im sinne des tierschutzes ist es aber geradezu legitim, die eingefleischten fleichsesser sachlich, also ohne überschäumende emotionen (denn die erzeugen sofort einen inneren widerstand) darauf hinzuführen, dass sie zumindest einmal darüber nachzudenken beginnen, auf welche quälerische art und weise ihr geliebtes schnitzel oder ihre geliebten rindsrouladen gelitten haben, ehe sie als das eine oder andere auf dem teller gelandet sind.
aber verdammen... nein, das bringt sicher nichts, auch nicht der dauernde hinweis auf verschiedene videos etc. denn der mensch neigt leider dazu, gerade dann innerlich abzuschalten, abzustumpfen und sein schnitzel besonders in dem moment zu genießen, in dem er zeitgleich im fernsehen einen furchtbaren film über das schlachten sieht oder im radio das todesängstliche brüllen eines rindes hört.
mit streiterei und gegenseitigen schuldzuweisungen erreicht man aber sicher kein akzeptables ergebnis.

Liebe Jutta,

gebe dir völlig Recht.

Mit gegenseitigen Anschuldigungen wird man nicht viel bewirken können.

Es geht um seriöse Aufklärung - nicht um "Hetzkampagnen" :)

Und ich weiss, dass mein Schnitzerl bzw meine Rindsrouladen nicht gelitten haben ;)

@snoopdog1977

>>Es gibt natürlich immer mal "schwarze Schafe", die gewisse Sachen ausnützen, aber deshalb kann man doch nicht alle in einen Topf werfen<<

der bericht 'die biolüge' erklärt die zustände auf bio-höfen. da geht es nicht um einige schw. schafe.

>>Die Tiere (Hühner, Rinder, Schafe) leben bei "meinem" Bauern sehr gut.
Sie sind den ganzen Tag (wetterabhängig) draussen.
Es gibt keine klassische Mast, sie bekommen Bio-Futter (selbst erzeugt; nix dazugekauft) und es wird am Hof geschlachtet - also keine Transporte (was mir als Konsument sehr wichtig ist).<<

und wie leben die hühner, rinder und schafe sonst so? wie sind sie denn beispielsweise die nacht über untergebracht? und wo leben sie den winter über? wieviele rinder hat dieser bauer denn? und auf wieviel qm leben diese?

>>Und nochmals meine Frage:
Was tun mit den Nutztieren?<<

darauf habe ich ja bereits geantwortet.

tanja

tanjau schrieb:
@snoopdog1977

>>Es gibt natürlich immer mal "schwarze Schafe", die gewisse Sachen ausnützen, aber deshalb kann man doch nicht alle in einen Topf werfen<<

der bericht 'die biolüge' erklärt die zustände auf bio-höfen. da geht es nicht um einige schw. schafe.

>>Die Tiere (Hühner, Rinder, Schafe) leben bei "meinem" Bauern sehr gut.
Sie sind den ganzen Tag (wetterabhängig) draussen.
Es gibt keine klassische Mast, sie bekommen Bio-Futter (selbst erzeugt; nix dazugekauft) und es wird am Hof geschlachtet - also keine Transporte (was mir als Konsument sehr wichtig ist).<<

und wie leben die hühner, rinder und schafe sonst so? wie sind sie denn beispielsweise die nacht über untergebracht? und wo leben sie den winter über? wieviele rinder hat dieser bauer denn? und auf wieviel qm leben diese?

Was tun mit den Nutztieren?<<

tanja

Ähh, du willst es nicht verstehen? Gell :o

Naja, wenns huschi kalt ist, sind die Rinder glaub ich glücklicher im warmen Stall, als auf der gefrohrenen Weide :cool:
Ebenso die Henderl (mussten sowieso wg. "Vogelgrippe" drinnen bleiben)

Schau, ich hab mir die m²/Rind nicht ausgerechnet .... aber ich kann bezeugen dass es den Tieren an nichts fehlt.

Ich akzeptiere DEINE Einstellung und Lebensweise - akzeptiere meine (und die der anderen).

Hab deine Antwort zu meiner Frage nicht gefunden ..... :o

Ich finde es wichtig zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen genauso wie es welche (Mehrheit) gibt, die Fleisch essen.

Auch du wirst die Welt nicht ändern können ;)

tanjau [I schrieb:
Was tun mit den Nutztieren?<<[/I]

tanja

War das deine Antwort?
davon abgesehen, halte ich eure fragen "was ist wenn" für irelevant (-und für ein ablenkungsmanöver). soweit braucht man ja (vorerst) garnicht über den tellerrand blicken

:rolleyes:

Was meinst du mit "vorerst" ?

Es wird immer Haus- und Nutztiere geben, da ganze Wirtschaftssektoren (und dazugehörige Familien) davon leben.
Oder sollten alle österr. Bauern nun auf Soja umsteigen? (obwohl die NACHFRAGE! nicht besteht?)

Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;)

@SnoopDog1977

..soviele äusserungen auf einmal. man könnte meinen du umgehst die eigentliche frage, nämlich, wie genau die tiere bei deinem bauern gehalten werden.

>>Naja, wenns huschi kalt ist, sind die Rinder glaub ich glücklicher im warmen Stall, als auf der gefrohrenen Weide<<

du meinst also ein rind fühlt sich in einem stall mit kaltem, vollgekoteten boden, wo es sich nicht ausleben kann wohl und ist glücklich?

>>Schau, ich hab mir die m²/Rind nicht ausgerechnet .... aber ich kann bezeugen dass es den Tieren an nichts fehlt.<<

wer sagt das? die rinder?

tanja

zitierst du eigentlich nur x mal die gleichen websites oder hast du dir auch schon mal eine eigene meinung auf div. bauernhöfen gebildet?

wie müsste dann das glückliche rind leben dürfen? die rinder, die schon da sind, hätten ja wohl ein glückliches leben verdient, wenns nach euch geht. wie soll dieses genau aussehen?

tanjau schrieb:
du meinst also ein rind fühlt sich in einem stall mit kaltem, vollgekoteten boden, wo es sich nicht ausleben kann wohl und ist glücklich?

tanja

das versteh ja sogar ich nimma - ähm, wo soll das rind sein wenn nicht im stall in der nacht? meine hunde sind auch in einer bösen wohnung in der nacht...??

und ich nehme an der bauer wird den stall täglich reinigen - so ist es jedenfalls üblich was ich bis jetzt so gesehn hab.

übrigens wenn ich mal aufs land ziehe halte ich mir selber ein paar hühner. die können dann draussen herumrennen und in der nacht werden sie in einen ganz bösen stall müssen:D

also säugetiere esse ich nicht weil sie mir einfach zu ähnlich hunden sind. aber hühner...sind vögel, und vögel sind für mich keine haustiere.

agilitytrainer schrieb:
ich schau mir extra die letzte Seite an - und seh keine veg.Rezepte:confused: :mad:

Ist ja auch ein Druckfehler in der Überschrift. Sollte eigentlich eher ungeschickt Formuliert "weg Rezepte" heissen und nicht veg. Rezepte...

So ähnlich wie weg mit der Grütze, Stroh reicht völlig aus...

schnurpsel schrieb:
Ist ja auch ein Druckfehler in der Überschrift. Sollte eigentlich eher ungeschickt Formuliert "weg Rezepte" heissen und nicht veg. Rezepte...

So ähnlich wie weg mit der Grütze, Stroh reicht völlig aus...
:D :D :D
manche haben halt nur Heu und Sroh im Kopf:o

Biggi schrieb:
sehr freundlich :( hoffentlich meinst nicht uns hier, damit, oder ? ;)

dich ganz bestimmt nicht:) aber ich war halt etwas enttäuscht weil da nur "Streitereien" _die eh nix bringen gelesen habe....bloß als EINZIGES dein Rezept:)
und das von schnurpsel -Stroh reicht völlig aus....hat mich halt auf den Spruch gebracht-sorry;)

agilitytrainer schrieb:
dich ganz bestimmt nicht:) aber ich war halt etwas enttäuscht weil da nur "Streitereien" _die eh nix bringen gelesen habe....bloß als EINZIGES dein Rezept:)
und das von schnurpsel -Stroh reicht völlig aus....hat mich halt auf den Spruch gebracht-sorry;)

ist schon ok, ;) :D

LG Biggi

Oben