Weightpulling

Brand ist halt auch ne ganze Ecke von uns weg, sonst wär ich sicher mal hin um mir mal ein Bild von so einer Veranstaltung zu machen und auch mal ein paar Fotos zu schießen, aber so. :(

Gothic schrieb:
Brand ist halt auch ne ganze Ecke von uns weg, sonst wär ich sicher mal hin um mir mal ein Bild von so einer Veranstaltung zu machen und auch mal ein paar Fotos zu schießen, aber so. :(

Das hätte ich auch gerne gemacht. :( Vielleicht könnte man versuchen selbst etwas auf die Beine zu stellen? Ich müsste mal mit meinen Freunden reden.

yaldara schrieb:
Das hätte ich auch gerne gemacht. :( Vielleicht könnte man versuchen selbst etwas auf die Beine zu stellen? Ich müsste mal mit meinen Freunden reden.
Müsstet halt vielleicht mal Kontakt zu Leuten aufnehmen die schon Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen haben. Dann schauen wie und wo Ihr sowas auf die Beine stellen könnt.
Ein wärend der Veranstaltung anwesender Tierarzt wäre eine wichtige Sache.

Natürlich solltet Ihr halt vorher schon Euch mit dem Sport auseinander gesetzt haben, Richtlinien, Möglichkeiten, Sicherheit usw.
Wie sieht es mit dem Training der Hunde aus.

Gothic schrieb:
Müsstet halt vielleicht mal Kontakt zu Leuten aufnehmen die schon Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen haben.

Das hätte ich schon längst gemacht wenn ich jemanden in Österreich gefunden hätte.

Gothic schrieb:
Dann schauen wie und wo Ihr sowas auf die Beine stellen könnt.

Das wäre das wenigste.

Gothic schrieb:
Ein wärend der Veranstaltung anwesender Tierarzt wäre eine wichtige Sache.

Das wäre sicher auch kein Problem.

Gothic schrieb:
Natürlich solltet Ihr halt vorher schon Euch mit dem Sport auseinander gesetzt haben

Haben wir, da wir ihn betreiben. ;)

Bezüglich Wheigt Pulling Veranstaltungen in Österreich, gab es da vor Jahren nicht mal den "Sporting Dog Club Austria"?
Die haben doch glaube ich auch so was gemacht. Aber wenn ich mich da noch recht erinnere eilte ihm auch ein nicht so doller Ruf voraus, bezüglich Kontakte in die Dogfighting Szene. Ist aber nur ein Gerücht das ich gehört habe und ich kenne den Club eigentlich nicht weiter.

Gothic schrieb:
Bezüglich Wheigt Pulling Veranstaltungen in Österreich, gab es da vor Jahren nicht mal den "Sporting Dog Club Austria"?
Die haben doch glaube ich auch so was gemacht. Aber wenn ich mich da noch recht erinnere eilte ihm auch ein nicht so doller Ruf voraus, bezüglich Kontakte in die Dogfighting Szene. Ist aber nur ein Gerücht das ich gehört habe und ich kenne den Club eigentlich nicht weiter.

Dieses Gerücht ist bei mir auch schon angekommen. :rolleyes:

Das Problem, besonders vor solch einem Hintergrund ist wohl der des schlechten Rufs.
Dieser eilt ja dem Weightpulling auch vorraus, eveentuell sogar noch stärker als dem Schutzdienst.

Also will man diesen Sport bekannter machen, was ja auch eine Vorraussetzung für gute Veranstaltungen ist, dann muss man sich wohl sehr darum bemühen hier viel Aufklärungsarbeit zu leisten und vorallem als seriöser und pro Hund eingestellter Veranstalter aufzutreten.
Dabei dürfte auf Euch ne Menge Arbeit zu kommen.
Besonders wenn Ihr nicht auch in so eine prollige Pit Bull Halter Vorurteils Ecke derängt werden wollt.

Gothic schrieb:
Das Problem, besonders vor solch einem Hintergrund ist wohl der des schlechten Rufs.
Dieser eilt ja dem Weightpulling auch vorraus, eveentuell sogar noch stärker als dem Schutzdienst.

Also will man diesen Sport bekannter machen, was ja auch eine Vorraussetzung für gute Veranstaltungen ist, dann muss man sich wohl sehr darum bemühen hier viel Aufklärungsarbeit zu leisten und vorallem als seriöser und pro Hund eingestellter Veranstalter aufzutreten.
Dabei dürfte auf Euch ne Menge Arbeit zu kommen.
Besonders wenn Ihr nicht auch in so eine prollige Pit Bull Halter Vorurteils Ecke derängt werden wollt.

Stimmt, aber genau das macht die Sache ja so interessant. Ich würde das alles in Kauf nehmen. :D

Hi wollte den Link zum Thema Weightpulling angucken, funktioniert aber nicht.
Mal ne blöde Frage kann man so einen kleinen Hund wirklich vor dem Wagen spannen. Ich hätte angst das es zu sehr auf den Rücken geht.
Weiss ja das es kleine muskelpackete sind, aber trotzdem zerbrechlich, oder???
Meine Freundin hatte ein der ist 18 J alt geworden. Gab mir Hoffnung das mein dackel auch noch ein paar jahre macht :)

Mfg

was willst du den wissen zum thema weightpulling
hier ein paarnützliche links
http://www.weightpull.com/
http://www.ewpf.org/
http://www.sathy.fi/taakanveto/indexe.html
ansonsten kannst du in jeden pitbullforum etwas über diesen sport erfahren.
belgien,schweden,dänemark,england,polen,cssr usw. alles richtig gute spezialisten.
die besten hunde schaffen je nach gewicht,bis zum 80fachen ihres eigengewichts.
es zählt nicht wieviel tatsächliches gewicht auf den wagen liegt,sondern das gezogene gewicht zum vergleich des körpergewichtes
wobei die besten puller immernoch american pitbull terrier sind.:D
solange der hund gut trainiert wird,gesund ist und es sinnig betrieben wird,ist es keine tierquälerei.
und glaubt mir,die halter sind danach genauso fertig wie ihre hunde oder zumindestens total heisser:D

Hatte heute dieses Thema im zughunde verein, und traff auf viele verschiedene meinungen zu diesem thema. viele waren dagegen
Ich selber betrachte es mit gemischten gefühlen, da ich selber nicht so recht weiss ob ich das für sinnvoll halte soll.
Ich denke aber wenn es dem Hund spaß macht und ihn auch nicht schadet ist es ok, da ich denke das es auch schon so recht schwer ist für diese rasse etwas geeignetes zu finden. Schließlich sind es ja kraftprotze :).
Allerdings denke ich auch des wen der hund merkt das er für einen etwas nützliches macht, so zusagen etwas sinnvolles (einem bei etwas hilft) auch glücklicher ist als wenn er nur irgendwas macht. Jedenfalls ist das bei meinen dreien so, wir haben sogar arbeitsteilung :).
Die eine zieht den Wagen, die nächste Bewacht den Rucksack und die andere ist mit sammeln von Stöckchen beschäftigt :).
Mfg.: Janie

Oben