Weightpulling

blackysfrauli schrieb:
und wie sind die auf das gekommen? über ne webseite, freunde? gibts da einen verein der das veranstaltet?

wieviel zieht so ein hund durchschittlich :confused:

fragen über fragen :D

Angeblich soll bis zu einer Tonne möglich sein. :confused:
Unsere ziehen ca. 100-200 kg. :rolleyes:
 
blackysfrauli schrieb:
hmmm kann ich ma dann mal einen hund mal für dieses sacco ausborgen? :D
machen deine hunde auch mit?

Mit dem Sacco sind meine Hunde noch nie gefahren. Ich weiß also nicht wie sich sie dabei anstellen werden. :D

Nur mein (großer) Rüde macht mit. Aber er zieht nur 110 kg. :D Der Hündin gefällts nicht besonders, sie ist dafür wenig motiviert. Mit meinem Welpen werde ich es auch versuchen, aber frühestens wenn er 1 Jahr alt ist. :rolleyes:
 
he so viel wieg ich aber auch ned der große reicht da schon :D

ab wann dürfen die hunde da mitmachen oder gibts gar keine altersbeschränkung :confused:
 
blackysfrauli schrieb:
he so viel wieg ich aber auch ned der große reicht da schon :D

ab wann dürfen die hunde da mitmachen oder gibts gar keine altersbeschränkung :confused:

Ich weiß nicht wie es auf Wettbewerben ausschauen würde, aber ich denke die Hunde sollten schon ausgewachsen sein. :confused:
 
so lang die hunde es aus spass machen und ned aus zwang und sie keine schaden beim kreuz bekommen (also mich richtiger guter ausrüstung) find ich ist kein problem dabei.
Der Spaß für den Hund sollte immer an erster Stelle stehen. Der Sacco ist auch so ausgerichtet, das kein Gewicht von oben auf der Wirbelsäule liegt und die Geschirre verfügen (wie bei Pferdegeschirren) über eine Auflaufbremse, damit der Wagen auf keinen Fall von hinten in die Hunde rollen kann. Auch ist der Sacco sehr leichtläufig, wir mussten wärend unseres Kurses auch selbt einen beladenen Sacco ziehen, wenn der fährt spürst Du kaum noch ein Zuggewicht.

wo wird den sowas eigentlich veranstaltet? hab vorher noch nie was davon gesehen oder gehört
Wie es bei dem Sacco Verlei den Elli als zweites beschrieben hat ist, weis ich nicht,da ich ihn nicht kenne.
Der erste Link war ja von dogatventures - hier habe ich mit Bubu den Kurs gemacht. Petra die Trainerin kommt bei genügend Teilnehmern auch gerne nach Österreich, sie ist da sehr entgegenkommend und flexibel. Einfach mal anrufen oder hinmailen.
Sie ist wirklich sehr nett und ihre Kurse sind wirklich sehr gut aufgebaut. Selbst mein nicht mehr junger Hund hat innerhalb kürzester Zeit kapiert um was es bei der Sache geht. Und frag nicht wie er getobt hat, wenn er zwischendurch mal nicht ran durfte.


zu sacco hab ich ne frage.
es gibt da einzelsaccos auch, wie leicht muss man sein das man von einem einzelnen hund gezogen werden kann???? kann mich (ca. 60 kg) mein hund (schulterhöhe ca. 63 cm, 31,80 kg "kampfgewicht") ziehen???? wie weiß man das??? :confused:

Also den Sacco-Cart kannst Du mit einer oder zwei Zugstangen verwenden, die lassen sich einfach ein und aushängen. Ein Hund ab 50cm hat eigendlich idealgröße zum fahren, Pits und Saffs lassen sich auch bei geringer größe gut fahren, da die viel mit Muskelkraft wett machen.
Mit Deinen 60Kg bist Du auch eher noch ein Leichtgewicht. Also von den Größen/Gewichtsverhältnissen her wäre es für Deinen Hund gar keinen Problem Dich und den Sacco zu ziehen.
Hier gibt es auch noch eine gute Seite zum Sacco-Cart, ist zwar ein Sacco Händler aber sehr kompetent und hilfsbereit:
Sacco Hundewagen Schweiz
Hier gibt es auch Terminlisten zu Turnieren.

Wenn es Dich interessiert, habe auf meiner HP auch schon die ersten Bilder unseres Sacco Kurses, eingentlich sollen noch mehr dazu kommen. Aber da muss ich noch warten bis ich sie habe:
American Pit Bull Terrier Pages
Zu finden unter Aktionen/Termine.

Hier kann man mal sehen wie der Hund auf das Ziehen vorbereitet wird:

bubuseinreifen.jpg


und so sollte das Ergebnis ausschauen:
sacco_leya_joe.jpg
 
blackysfrauli schrieb:
he so viel wieg ich aber auch ned der große reicht da schon :D

ab wann dürfen die hunde da mitmachen oder gibts gar keine altersbeschränkung :confused:
Für das Fahren, egal ob Turniermäßig oder nur just for fun, gilt immer für das Einfahren muss der Hund körperlich ausgewachsen sein!

Wenn Du an Turnieren teilnehmen möchtest muss wenigsten einer der Gespannhunde eine Schulterhöhe von 50cm aufweisen.
 
Gothic schrieb:
so lang die hunde es aus spass machen und ned aus zwang und sie keine schaden beim kreuz bekommen (also mich richtiger guter ausrüstung) find ich ist kein problem dabei.
Der Spaß für den Hund sollte immer an erster Stelle stehen. Der Sacco ist auch so ausgerichtet, das kein Gewicht von oben auf der Wirbelsäule liegt und die Geschirre verfügen (wie bei Pferdegeschirren) über eine Auflaufbremse, damit der Wagen auf keinen Fall von hinten in die Hunde rollen kann. Auch ist der Sacco sehr leichtläufig, wir mussten wärend unseres Kurses auch selbt einen beladenen Sacco ziehen, wenn der fährt spürst Du kaum noch ein Zuggewicht.

Hier ging es eigentlich um Weightpulling und nicht um Sacco fahren. :confused:
 
Gothic schrieb:
Wenn Du an Turnieren teilnehmen möchtest muss wenigsten einer der Gespannhunde eine Schulterhöhe von 50cm aufweisen.

Ja beim Sacco fahren vielleicht aber nicht beim Weightpulling, ich glaube da gibt es in Österreich nicht einmal Wettbewerbe. :confused:
 
yaldara schrieb:
Mit dem Sacco sind meine Hunde noch nie gefahren. Ich weiß also nicht wie sich sie dabei anstellen werden. :D

Nur mein (großer) Rüde macht mit. Aber er zieht nur 110 kg. :D Der Hündin gefällts nicht besonders, sie ist dafür wenig motiviert. Mit meinem Welpen werde ich es auch versuchen, aber frühestens wenn er 1 Jahr alt ist. :rolleyes:
Ich würde aber keine allein Experimente mit dem Anfahren machen, dabei kann soviel schief gehen wenn man nicht 100% weiss wie es laufen muss und es waren schon einige Leute hinterher tief enttäuscht wenn ihre Hunde nach anfänglichem Erfolg später nicht mehr fahren wollten.
Also wenn ihr den Gedanken nach einem Sacco hägt, geht bitte mit Euren Hunden zu jemandem der es wirklich kann und Euch einweist.
Das Einfahren muss wirklich sorgfältig und umsichtig erfolgen und man kann echt viel dabei falsch machen.
 
@yaldara
hab noch wegen sacco auch gleich gefragt gehabt.
ich dank dir für die aufklärungen ;) und noch viel spass mit deinen süssen


@gothic
ein ganz großes danke an dich. dann schau ich mal wenns wärmer ist in tulln vorbei vielleicht machts meinen hund ja spass :)
 
Gothic schrieb:
Ich würde aber keine allein Experimente mit dem Anfahren machen, dabei kann soviel schief gehen wenn man nicht 100% weiss wie es laufen muss und es waren schon einige Leute hinterher tief enttäuscht wenn ihre Hunde nach anfänglichem Erfolg später nicht mehr fahren wollten.
Also wenn ihr den Gedanken nach einem Sacco hägt, geht bitte mit Euren Hunden zu jemandem der es wirklich kann und Euch einweist.
Das Einfahren muss wirklich sorgfältig und umsichtig erfolgen und man kann echt viel dabei falsch machen.

Nochmals, ich spreche von Weightpulling und nicht vom Sacco fahren. :rolleyes:
 
yaldara schrieb:
Hier ging es eigentlich um Weightpulling und nicht um Sacco fahren. :confused:
Ja, aber Blackys Frauli fragte nebenbei auch zum Sacco und nur zum Sacco habe ich Fragen beantwortet. ;)

Zum Weightpulling kannst Du es gerne machen.
 
Bezüglich weightpulling habe ich verlauten gehört das am 18.07.05 in D-95682 Brand eine Weight Pull Veranstaltung stattfinden soll.
 
Dann soll wohl noch eine Veranstaltung für Pit Bulls etc. in der Schweiz stattfinden, habe aber noch nicht herausgefunden ob dort auch ein Weiht Pull Convention geplant ist. Wäre aber wahrscheinlich.l
 
Oben