Wauzi nimmt einfach nix zu....

Dani019

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo Leutz!

Ich hab da mal ne frage an euch!
Ich habe einen 14monate jungen Goldi. Er ist sehr aktiv und bekommt auch täglich mindestens eine stunde seinen auslauf.
Mein problem ist das er sehr wenig frisst. Er hat heute zum Beispiel nicht mal die hälft von einer 800g dose gefressen und hat aber nebenbei "nur" ein Schweinsohrli bekommen.
Wir waren Sonntag vor einer Woche mit ihm im Tierspital weil er krank war und da haben sie ihn mir komplett durchgecheckt, mit Blutbild und allem drum und dran. Er wiegt 29,5 kg und ist in einem tollen zustand und sehr athletisch. Die Tierärztin im Spital hat gemeint da er so gut durchtrainiert ist wird er nur schwer zunehmen. Ok das versteh ich ja, aber als er da so krank war und wir im Tierspital waren hatte er durchfall, das heißt gewichtabnahme und jetzt wo's ihm seit über einer Woche wieder super gut geht sind wir wieder beim problem das er sein futter nicht frisst. Alles was für den Hund ist kann ich mir behalten, schaut er kaum bis garnicht an. Da frisst er höchstens was gegen den gröbsten Hunger. Auch wenn ich nebenbei nichts von uns gebe und auch keine Leckerlis, schaut er sein futter so wenig an aber wenn ich ihm allerdings was von uns gib...(Pizza, Käse, Fleisch, Wurst usw usw.)...frisst er wie ein großer.
Ich finde das er vom abwiegen her schon ein gutes gewicht hat aber er ist nunmal an den Hüften sooooo schmal und bei ihm spürst du nur seine harten muskeln, der Hund hat kaum ein gramm fett ansich und ich befürchte halt das er deshalb auch öfters krank ist. Er bekommt Vitame und so...aber ich will halt das er vorallem wenn es jetzt so kalt wird ein bissi fett als schutz an sich hat! Ich hab ja sogar angst ihm ins Wasser zu lassen wenns so kalt draußen ist!!! (wobei das einem Goldi angebilch nichts ausmacht die kälte)
Ich kann ihm doch nicht jeden tag Hühnchen mit Reis oder so kochen, das geht mir zu sehr ins geld! Gibt es irgendwelche tabletten oder so die apetit anregend sind für Hunde???? :confused:

Wäre euch echt sehr dankbar für ein paar tip's!
 
29,5 kg ist eh ein stolzes gewicht für nen golden.
sei froh, solang er so jung ist ist es besser etwas zuwenig als zuviel.
ansonsten würde ich die fütterung überdenken.
800g futter wovon bisher?
bei gutem futter sind das wahre unmengen
 
Das war heute eine 800g Pedigree Pur dose, über die hat er sich die ersten male drüber gestürzt wie nix und hat die 800g auf einmal weg geputzt und jetzt geb ich ihm nur die hälft in die schlüssel in der hoffnung das er dann frisst und jetzt schaut er mir das auch nicht an (riecht kurz dran und geht) :(
 
ich sagte ja überdenk mal die fütterung und sei dankbar dass dein wauz den schrott nicht annimmt :rolleyes:
such dir erst mal ein hochwertiges futter oder denk mal über barf nach.
 
Dani019 schrieb:
... Ich finde das er vom abwiegen her schon ein gutes gewicht hat aber er ist nunmal an den Hüften sooooo schmal und bei ihm spürst du nur seine harten muskeln, der Hund hat kaum ein gramm fett ansich und ich befürchte halt das er deshalb auch öfters krank ist. Er bekommt Vitame und so...aber ich will halt das er vorallem wenn es jetzt so kalt wird ein bissi fett als schutz an sich hat! Ich hab ja sogar angst ihm ins Wasser zu lassen wenns so kalt draußen ist!!! (wobei das einem Goldi angebilch nichts ausmacht die kälte)
Ich kann ihm doch nicht jeden tag Hühnchen mit Reis oder so kochen, das geht mir zu sehr ins geld! Gibt es irgendwelche tabletten oder so die apetit anregend sind für Hunde???? :confused:

Wäre euch echt sehr dankbar für ein paar tip's!
Sei doch froh, dass dein Hund kein Gramm Fett an sich hat! Deshalb ist er bestimmt nicht öfter krank! Noa wiegt bei 61 cm Schulterhöhe 26,2 kg - und ich finde nicht, dass sie zu dünn ist!
Ich kann dir nur raten: Überleg einmal, ob du ihn nicht barfen willst. Ich hab nämlich den Eindruck, dass ihm der Dosenfraß ganz einfach nicht schmeckt! Und Recht hat er damit!
Wozu Appetit anregende Tabletten, wenn es saftige Fleischknochen gibt?
Hühnchen mit Reis? Wenn, dann rohes Hühnchen! Davon brauchst dann auch keine Unmengen! ;)
 
Ich kenn BARF nicht...füttert man da etwa nur rohes fleisch??? Ich habe nur mitbekommen das der hund da keine nudeln und so ein zeug bekommt, stimmt das????
 
beim richtigen barf weiss ichs nihct, bei meiner art der rohfütterung bekommt der hund fleisch, gemüse püriert, knochen, milchprodukte, getreide (nudeln, reis, etc) und gute öle und zusätze
 
leyla schrieb:
beim richtigen barf weiss ichs nihct, bei meiner art der rohfütterung bekommt der hund fleisch, gemüse püriert, knochen, milchprodukte, getreide (nudeln, reis, etc) und gute öle und zusätze
Was ist "richtiges Barf"? :p
Bei uns gibt es das alles ohne Getreide (außer Reis ab und zu), da einer meiner Hunde kein Getreide verträgt.

@Dani
Lies dir mal die Seite www.barfers.de durch, da findest alles über Barf!
Schau dir hier im Forum das Barf-Rezeptbuch an, da findest du 1.000 Anregungen! Und lies dir ein paar Threads zum Thema durch (Suchfunktion)! ;)
 
@leyla Nein foto hab ich keines, sorry

Und wegen dem brafen bin ich gerade am lesen....jetzt mal ganz blöd gesagt....ist das nicht unglaublich teuer???? Ich mein ja nur Hühnerherzen, Steak usw usw. und dann noch gemüse und obst?!?!?!?
 
nö, weil mein hund kriegt sicher keine teaks :D
komm mal mit am fleischmarkt und dann wirst du sehen ;)
kannst mir ja pn schreiben wann du zeit und lust hast, da kann ich dir auch mehr erzählen
 
Echt wahr??? Was gibst du den so aus wenn du für dein Hundzi fleisch kaufen gehst??? Wenn ich das mal so direkt fragen darf?!?!?!?!
 
übrigens so zum preiseinschätzen, ich hab salinoa um 10 euro putenhälse, rfk und ohrlis mitgenommen, da würd ein hund zwei monate auskommen, dann och fleisch dazu um ca den preis
waren in etwa 6-7 kg
 
Dani019 schrieb:
Echt wahr??? Was gibst du den so aus wenn du für dein Hundzi fleisch kaufen gehst??? Wenn ich das mal so direkt fragen darf?!?!?!?!
im monat, so ca 10 bis 15 euro, eventuell werdens mal zwanzig bis dreissig.
joghurt ist zausm gemüse gibts die abschnitte von uns, nudeln und reis dito.
zusätze werden einmal um ein heidengeld gekauft und halten jahre ;)
 
Also das klingt ja sehr interessant...würdest du mir mal ein paar tips geben??? *liebfrag* Probieren kann ichs ja mal... :D
 
Am vormittag gehts bei mir immer aus Dienstag!!!! Schick dir ne PN mit meiner nummer ;) Wie wärs mit nächster woche mal, hast da zeit an nem Vormittag???
 
leyla schrieb:
übrigens so zum preiseinschätzen, ich hab salinoa um 10 euro putenhälse, rfk und ohrlis mitgenommen, da würd ein hund zwei monate auskommen, ...
Davon wurden heute bereits 3 Wirbelsäulen verputzt! Siehe Rezeptbuch! :D

@Dani
Abgesehen von den wirklich überschaubaren Kosten haben die Hunde auch mehr Spaß am Fressen! Meine beiden jüngeren Hündinnen haben für ihr Trumm heute jeweils 20 Minuten gebraucht, der alte Brillenbär gar 40 Minuten! Was glaubst, wie genüsslich die geschmaust haben? Und wie müde und zufrieden sie hinterher waren? :D
Eines musst du bedenken: Der Hund nimmt bei roher Ernährung viel mehr an Nährstoffen auf als bei Dosen- oder Trockennahrung. Was aber bedeutet, dass du anfangs sogar aufpassen musst, dass er nicht zu viel zunimmt (haben meine nämlich ;) ). Die richtige Futtermenge kriegst aber bald heraus.
Ebenso kann es sein, dass der Hund anfangs nach dem Fressen noch ein Hungergefühl hat, weil er diese großen Mengen im Magen gewohnt ist. Auch das gibt sich bald, wenn du nicht "nachfütterst" und er viel zu kauen hat!
Conny wird dich bestimmt noch persönlich bestens beraten! :)
 
Oben