Waschnüsse

Futterknecht

Super Knochen
Hellöchen!

Ich hab ja eigentlich für alles, was ich wasche, ein eigenes Waschmittelchen :eek: Für Buntes, für Dunkles, für Seide, für Wolle, für atmungsaktive Textilien, etc ...

Jetzt hab ich allerdings Waschnüsse geschenkt bekommen und ich würde sie ja auch gerne mal probieren, allerdings, was genau wäscht man damit und mit welcher Temperatur? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

danke schon mal :)
 
ich hab auch Waschnüsse in Verwendung.

ALLERDINGS: ich verwende sie nur für die Hundewäsche, wo mir etwaige verbleibende Flecken wurscht sind. Es gibt wohl dazu noch biologische Bleichmittel/Waschkraftverstärker, mir ist das allerdings zu aufwändig:eek:
 
Eine Bekannte von mir hat mal total auf die Dinger geschworen.....die Begeisterung hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt.

Wäsche wurde weder besonders sauber (wenn was wirklich schmutzig war) und bei manchen Sachen bliebt auch so ein eigenartiger Geruch zurück (keine Ahnung jetzt ob von den Nüssen selbst oder vom nicht gut gewaschen).
 
also quasi schad ums geld? ich hab ja auch schon paarmal überlegt die für die hundesachen zu kaufen, aber wenn man das so durchliest :eek:

letztens hab ich aber gesehen das gibts auch schon in pulverform? aber ich denke da ist man mit jedem anderen bio-waschmittel wohl besser dran...
 
Ich verwend Waschnüsse und geb immer ein paar Tropfen Ökowäscheduft dazu.. damits auch gut riecht. Ich find, wenn man nur Waschnüsse verwendet, riecht die Wäsche ein bisschen nach Essig.
Und ich find schon, dass man die Wäsche damit gut sauber bekommt, wems zu aufwändig ist, kann ja auch flüssige Waschnüsse nehmen.
 
hab grad bisser gegoogled... anscheinend sind waschnüsse bei harten wasser so gut wie unbrauchbar, vermutlich auch deswegen die unterschiedlichen "erfolgserlebnisse"??
 
Ich hab mir vor 2 Jahren auch mal Waschnüsse gekauft. Hab gedacht, ich erspar mir die Schlepperei mit dem Waschmitteln.

Das Ergebnis war nicht mal so schlecht.

Dann ist allerdings das Sackerl mit den Nüssen aufgegangen, die Nüsse sind in das Fusel-Sieb und Teile davon in den Abfluss-Schlauch von der Waschmaschine gelangt und damit war alles verstopft.

Danke, ich nicht mehr!
 
Ich hatte die Waschnüsse auch mal, hab aber nur 2x damit gewaschen. Begeistert war ich nicht (roch wirklich nicht gut)...ich weiss auch, dass es allerhand Zubehör dazu gibt, aber ich bleib lieber beim guten, alten Ariel. :D

LG
 
Haben mich auch nicht überzeugt, Flecken gehen gar nicht raus und auch der Geruch ist eher Campingplatz-mäßig :rolleyes:
 
Meine Nachbarin (wir haben gemeinsam Waschtag in der Gemeinschaftswaschküche und da gibts genug Zeit zum Tratschen:eek:) ist ein OKÖ-Freak.

Die Waschnüsse hat auch sie nur 1 x verwendet, obwohl ihr bei manchen Wäschestücken die Waschergebnisse nicht wichtig sind, haben diese Nüsse sie in keiner Weise überzeugt;)
 
Oben