Was wäre wenn...?

Rotzpippen88

Super Knochen
... ich hab mal einige Fragen an euch, ganz rein theoretisch halt mal. (Wird sicher ein bissal länger werden!!)

Wie hier einige wissen besitzen meine Eltern ein Gasthaus (welches ich mal übernehmen werde). Dazu gehören insgesamt 3 Wiesen und ein kleines Stückerl Wald, eine große Holzhütte, ein Stall, eine weitere Holzhütte und eine "Waschküche".

Ich würde gerne aus dem Gasthaus eine Pension machen, Hauptaugenmerk auf "Urlaub mit Hund". Eine der Wiesen einzäunen, Holzhütte dazu, sodass eine große eingezäunte Hundewiese gibt, in welcher man aber auch gemütlich sitzen/quatschen/jausnen/was auch immer kann.

Ein paar Eckdaten:

Das Haus liegt inmitten von Wald, Wiesen, Seen, Bächen und Bergen (Naturpark). Hunde dürfen "überall" ohne Leine laufen. Unser Ort hat (noch) ca. 15 Einwohner. Es gibt hier rein gar nix (keine Geschäfte, keine Traffic, keinen Arzt, keinen Verkehrsmittel wie Bus, Zug). Das alles ist ca. 10-30min von uns entfernt. Sommer, Herbst, Frühling ist eh wie überall bei uns, aber im Winter haben wir schon mal 1,5 bis 2m Schnee. Es gibt bei uns keine Autobahnverbindung! (Die nächsten sind in St.Pölten, 1 Std. Fahrzeit, Bruck/Mur, 1 Std. Fahrzeit oder Scheibbs/Purgstall/Ybbs, 30min. Fahrzeit)

Nun gut, ich bin gerade dabei eine Hundetrainerausbildung zu machen (ob gut oder schlecht, wo und warum gerne per PN, aber bitte hier keine Diskussion), da es so etwas bei uns gar nicht gibt. Ich würde also gerne eine Art Hundeschule anbieten, Grundwissen vermitteln, beraten... auch Vorträge an Schulen über Tierschutz/Tierheim/Umgang mit Hunden/Tieren wäre ein weiterer Punkt, welchen ich gerne realisieren möchte. Ein weiterer Gedanke wäre ein Verein/Gnadenhof. Tiere zu vermitteln. Würdet ihr in die Pampa fahren um ein Tier anzuschauen, es kennen zu lernen um ihm eventuell ein Zuhause zu schenken?

Das war's jetzt wirklich im Groben mal... abgesehen vom Faktor Geld... welches Gefühl hättet ihr - ist es theoretisch realisierbar? Mir ist klar, dass man's hier im Forum nicht wirklich beurteilen kann, aber so vom lesen her mal...

Würdet ihr persönlich "Urlaub in da Pampa, dafür das Paradies für Hunde" machen?

Was erwartet ihr als Urlauber? Frühstück/Halbpension? Angebote für'n Hund? Angebote für den Menschen? "Sitterservice" (wenn ihr euch mal etwas in der Umgebung ohne Hund anschauen wollt)?

Ich bin für alle Tipps, Vorschläge, Kritik, Einwürfe, Gedanken, Verbesserungsvorschläge dankbar!

Ganz ehrlich? :o
Für so ein Angebot einfach einen guten Preis. Sowas wird heute meiner Meinung nach einfach sehr teuer verkauft. Und wenn du nen Stall hast würd ich mir auch überlegen, das mit Reiterurlauben oder so zu kombinieren (also nicht, dass du dir eigene Pferde zulegst, sondern die Möglichtkeit gibst, dass ReiterInnen bei der übernachten und das Pferd über Nacht einstellen können). Außerdem fänd ich eigene Hühner ziemlich cool :D

:eek: pippi, du willst meine träume verwirklichen?? also zum einen: das gfallt ma gar net:D
zum anderen: ja, urlaub mit hund in der pampa würde ich schon machen, sofern das gasthaus weiterhin besteht. gnadenhof machst dann in der pensi, weil alles gleichzeitig geht sicher net.
ich sag dir mal, wies bei unserem hundeverein ausschaut und wenn du wirklich rieeeesige wiesen (mind. 4 ha) hättest, tät ma gerne auch zu dir kommen. sind ja immer auf suche, nach geeigneter infrastruktur, wo man hundesport ausüben kann, wo eine minimale infrastruktur vorhanden ist. soll heißen, gasthaus, wo man sich aufwärmen kann, wc benützen kann, essen und trinken kann, schlafen kann.
wir haben nun ein seit jahren ein ca 6ha großes areal, wo am ende so ein gasthaus steht, wo wir selber ca 5-6 personen plus hund am we nächtigen, wo wir auch andere, die von weither kommen unterbringen. wo wir am ende der veranstaltung die preisverleihung im gasthaus machen, um auch denen ein geschäft zukommen zu lassen. kommt gut an, wird gut besucht. so 4-5x im jahr am we.
zimmer sind dann so locker 5-9 ausgebucht von uns, essen kommen wir (also immer 6) und viele teilnehmer. oftmals bis zu 20 gelegentlich auch mehr.
was ich auch für mich überlegt hatte, man darf sich net verzetteln, sondern eine linie fahren. urlaub mit hund = zimmer, essen, freilauf, wiese und viele gassimöglichkeiten, und parkplatzmöglichkeit für locker 10 autos. sport = exakt dasselbe, parkplätze bis 30 autos.
gnadenhof = für mich ganz was anderes, völlig andere schiene, nur machbar, wenn man keine pension mehr hat.
das wars mal im kurzen, gerne mehr per pn.;)
lg heidi
p.s. ja, wenn du stellplätze für pferd hast, ist auch diese schiene überlegbar, sofern es genug reitwege gibt, die auch gut angenommen werden.

wie gross soll die pension werden? wieviele zimmer stellst du dir vor?
wie gross sind die wiesen? könnte man die als fährtengelände verwenden?

viele fragen:D aber ich fahre 1-2mal im jahr eine woche mit meiner hündin auf ein hündeführertraining nach kärnten. wird von der huschu veranstaltet. wo schöne wiesen für fährte vorhanden sind.
ich weis auch von zwei anderen huschu bzw. trainern das sie ein fährtentrainingslager anbieten in der Stm. war auch einmal mit, nähe roseggers waldheimat, ein pferdegasthof mit reithalle, die wiesen wurden zum fährtengelände.

also wäre da auch interesse, nicht nur von privatpersonen mit hund.

wichtig wäre natürlich ein vernünftiges preis-leistungsverhältnis.

Ganz ehrlich? :o
Für so ein Angebot einfach einen guten Preis. Sowas wird heute meiner Meinung nach einfach sehr teuer verkauft. Und wenn du nen Stall hast würd ich mir auch überlegen, das mit Reiterurlauben oder so zu kombinieren (also nicht, dass du dir eigene Pferde zulegst, sondern die Möglichtkeit gibst, dass ReiterInnen bei der übernachten und das Pferd über Nacht einstellen können). Außerdem fänd ich eigene Hühner ziemlich cool :D

Also diese Idee mit den Pferden find ich total gut, wär ich selber nie drauf gekommen... nur unser Stall is... ähm... voll mit unsren Tieren :o

:eek: pippi, du willst meine träume verwirklichen?? also zum einen: das gfallt ma gar net:D
zum anderen: ja, urlaub mit hund in der pampa würde ich schon machen, sofern das gasthaus weiterhin besteht. gnadenhof machst dann in der pensi, weil alles gleichzeitig geht sicher net.
ich sag dir mal, wies bei unserem hundeverein ausschaut und wenn du wirklich rieeeesige wiesen (mind. 4 ha) hättest, tät ma gerne auch zu dir kommen. sind ja immer auf suche, nach geeigneter infrastruktur, wo man hundesport ausüben kann, wo eine minimale infrastruktur vorhanden ist. soll heißen, gasthaus, wo man sich aufwärmen kann, wc benützen kann, essen und trinken kann, schlafen kann.
wir haben nun ein seit jahren ein ca 6ha großes areal, wo am ende so ein gasthaus steht, wo wir selber ca 5-6 personen plus hund am we nächtigen, wo wir auch andere, die von weither kommen unterbringen. wo wir am ende der veranstaltung die preisverleihung im gasthaus machen, um auch denen ein geschäft zukommen zu lassen. kommt gut an, wird gut besucht. so 4-5x im jahr am we.
zimmer sind dann so locker 5-9 ausgebucht von uns, essen kommen wir (also immer 6) und viele teilnehmer. oftmals bis zu 20 gelegentlich auch mehr.
was ich auch für mich überlegt hatte, man darf sich net verzetteln, sondern eine linie fahren. urlaub mit hund = zimmer, essen, freilauf, wiese und viele gassimöglichkeiten, und parkplatzmöglichkeit für locker 10 autos. sport = exakt dasselbe, parkplätze bis 30 autos.
gnadenhof = für mich ganz was anderes, völlig andere schiene, nur machbar, wenn man keine pension mehr hat.
das wars mal im kurzen, gerne mehr per pn.;)
lg heidi
p.s. ja, wenn du stellplätze für pferd hast, ist auch diese schiene überlegbar, sofern es genug reitwege gibt, die auch gut angenommen werden.

Nein so groß sind's leider nicht. 2 ha ca, wobei die beiden Wiesen durch Straße getrennt sind. Vor allem weil auf den Wiesen ja auch die Holzhütten stehn und ein Teil auch Wald ist.

wie gross soll die pension werden? wieviele zimmer stellst du dir vor?
wie gross sind die wiesen? könnte man die als fährtengelände verwenden?

viele fragen:D aber ich fahre 1-2mal im jahr eine woche mit meiner hündin auf ein hündeführertraining nach kärnten. wird von der huschu veranstaltet. wo schöne wiesen für fährte vorhanden sind.
ich weis auch von zwei anderen huschu bzw. trainern das sie ein fährtentrainingslager anbieten in der Stm. war auch einmal mit, nähe roseggers waldheimat, ein pferdegasthof mit reithalle, die wiesen wurden zum fährtengelände.

also wäre da auch interesse, nicht nur von privatpersonen mit hund.

wichtig wäre natürlich ein vernünftiges preis-leistungsverhältnis.

Da das Gasthaus ja schon vorhanden ist, wird sich an den Zimmern nix ändern... 7 Doppelzimmer, Platz für ca. 17 Leuts, is eher klein, aber dafür gemütlich und perfekt für die Hunde :D

Nein, aber Tiere leben nicht ewig, das meinte ich :) soll nicht heißen, dass du sie weggeben sollst ;)

Also diese Idee mit den Pferden find ich total gut, wär ich selber nie drauf gekommen... nur unser Stall is... ähm... voll mit unsren Tieren :o

Nein so groß sind's leider nicht. 2 ha ca, wobei die beiden Wiesen durch Straße getrennt sind. Vor allem weil auf den Wiesen ja auch die Holzhütten stehn und ein Teil auch Wald ist.

Da das Gasthaus ja schon vorhanden ist, wird sich an den Zimmern nix ändern... 7 Doppelzimmer, Platz für ca. 17 Leuts, is eher klein, aber dafür gemütlich und perfekt für die Hunde :D

möchte nochmal nachfragen. kannst mir gerne auch per PN antworten, wenn es dir lieber ist.

wäre auf den wiesen ein fährtentraining z.b. wochenende möglich?
wie ist die preislage der zimmer?
vollpension möglich?
wo ist das genau, nähe annaberg?

Hm, grundsätzlich keine schlechte Idee, aber...

die Frage, die du dir zuerst stellen solltest, kannst vom Lokal alleine leben, weil ich denke es wird eher sehr schleppend anlaufen, viel Werbung und noch mehr Mundpropaganda brauchen.Trainer sind heute viele Leute, nur Leben davon ist nicht einfach.
Am A der Welt ist sicher schön, aber es muß in der Umgebung auch was geben, Hütten als Ziel für Ausflüge z.B., einen TA und Arzt, einige Möglichkeiten auch Abends mal wo essen zu gehen, oder Selbstversorgung. Dein Lokal muß versch.Speisen anbieten zur Auswahl, dass ist ein Aufwand, ein Koch, Bedienungspersonal, kostet jede Menge Geld. Weil mit einem Gericht wirst auf Dauer nicht viel reißen. :o
Die Zimmer müssen gereinigt werden, ebenso die gesamte Anlage, im Winter muß es Wege geben, weil durch den Tiefschnee wird keiner stapfen wollen/können.
Was machen die Leut am Abend? Brauchst eine Art Bar mit Kaminfeuer oä.
Viele, viele Sachen sind da zu überlegen und zu finanzieren.
Machbar is Alles sag ich immer nur bewerkstelligen muß mans halt.
Muß ich mir mal ansehen, schreib mir mal PN wo ihr seid, such eh immer neue Ausflugsziele. :D

Hm, grundsätzlich keine schlechte Idee, aber...

die Frage, die du dir zuerst stellen solltest, kannst vom Lokal alleine leben, weil ich denke es wird eher sehr schleppend anlaufen, viel Werbung und noch mehr Mundpropaganda brauchen.Trainer sind heute viele Leute, nur Leben davon ist nicht einfach.
Am A der Welt ist sicher schön, aber es muß in der Umgebung auch was geben, Hütten als Ziel für Ausflüge z.B., einen TA und Arzt, einige Möglichkeiten auch Abends mal wo essen zu gehen, oder Selbstversorgung. Dein Lokal muß versch.Speisen anbieten zur Auswahl, dass ist ein Aufwand, ein Koch, Bedienungspersonal, kostet jede Menge Geld. Weil mit einem Gericht wirst auf Dauer nicht viel reißen. :o
Die Zimmer müssen gereinigt werden, ebenso die gesamte Anlage, im Winter muß es Wege geben, weil durch den Tiefschnee wird keiner stapfen wollen/können.
Was machen die Leut am Abend? Brauchst eine Art Bar mit Kaminfeuer oä.
Viele, viele Sachen sind da zu überlegen und zu finanzieren.
Machbar is Alles sag ich immer nur bewerkstelligen muß mans halt.
Muß ich mir mal ansehen, schreib mir mal PN wo ihr seid, such eh immer neue Ausflugsziele. :D

Schreib dir PN...

:eek: Das klingt nach dem perfekten Ort für unser Projekt, wir haben eh schonmal kurz in einem anderen Thread darüber geschrieben..

Eine sozialpädagogische Einrichtung (für Kinder die nicht bei ihren Eltern leben können/dürfen) die auf Basis der tier- und naturgestützten Pädagogik arbeitet.

Wäre zum Teil dann auch eine Art Gnadenhof, weil wir keine extra gezüchteten Tiere ankaufen würden, sondern Tieren einen Lebensplatz bieten die in Not geraten sind und keiner mehr haben mag.

Wolltest du nicht auch mal in so einem ähnlichen Bereich arbeiten?
Oder verwechsle ich das gerade?

Hmmmmmm :):)

:eek: Das klingt nach dem perfekten Ort für unser Projekt, wir haben eh schonmal kurz in einem anderen Thread darüber geschrieben..

Eine sozialpädagogische Einrichtung (für Kinder die nicht bei ihren Eltern leben können/dürfen) die auf Basis der tier- und naturgestützten Pädagogik arbeitet.

Wäre zum Teil dann auch eine Art Gnadenhof, weil wir keine extra gezüchteten Tiere ankaufen würden, sondern Tieren einen Lebensplatz bieten die in Not geraten sind und keiner mehr haben mag.

Wolltest du nicht auch mal in so einem ähnlichen Bereich arbeiten?
Oder verwechsle ich das gerade?

Hmmmmmm :):)

Ja das wollte ich, hab aber in diesem Bereich keine Ausbildung... natürlich wär das total super... also das wär der Oberhammer... aber man könnts ja auch so machen, dass ich mich halt um de Viecha kümmer und dies als "meinen" Bereich verwend und die andren machen den Teil mit den Kindern und das Ganze verknüpft man irgndwie... :o Toll wärs sicher!

Ja du könntest ja die Cheftierpflegerin werden, Ahnung scheinst du ja, mit der Vielfalt an eigenen Tieren, genug zu haben, was ich bisher so mitbekommen hab :p

Und Kontakt hättest du dann sowieso mit den Kindern, du würdest sogar eine wichtige Rolle für sie spielen, weil du keine dezitierte Betreuerin für sie wärst, sondern eher neutral.
Außerdem wärst du eine Person die sie quasi jeden Tag sehen, das gibt Stabilität und Sicherheit.

Und falls du doch noch in Richtung Sozialpädagogik gehen möchtest, kann man die Ausbildung ja auch berufsbegleitend machen.
Ich mach sie momentan ja in Baden, jeweils eine Woche im Monat, und das klappt ganz gut. Dauert 6 Semester.

Hmmmmm also ich bin für Ideenspinnereien jederzeit offen *gg*
Unser Konzept ist bereit zur Umsetzung, wurde schon längst überprüft und genehmigt, es scheitert allein an der Objektfindung dass wir noch nicht gestartet haben.

Hey, das wär ein Traum-Arbeitsplatz für mich, so wie du dir das vorstellst, jama
in welchem semester bist du? hab ja jetzt auch das kolleg in baden angefangen, allerdings das tageskolleg!

Mach ma Betti, mach ma! :D Aber da fahren ma eh sowieso über a andre Straße, weil diese da, die du kennst die is im Wintergesperrt... nur die andre is nit viel besser, da wird ma selbst im Winter manches mal a bissl anders und i bin aber viel gwohnt :o

Na im ernst, ich hab eh egstern noch mit Jama Pn's ausgetauscht... ich hab mir sowas in die Art schon vor einigen Jahren gedacht, die Idee aber wieder verworfen, da ich nicht wusste ob es überhaupt Interesse daran gäbe...

So was wird IMMER gesucht!:)
bei uns gibts das "esperanza", die bekommen förderungen bis da hinaus...
Tiergestützte institutionen sind leider mangelware und oft nicht besonders geführt (siehe europahaus des kindes).
Ich finde zudem die abgeschiedenheit bei euch für so was sehr förderlich!

Oben