Dreamdancer, ich bin jetzt im 3. Semester, kommende Woche hab ich eh schon wieder Block und bin in der Schule
)
Esperanza ist in Österreich ja die einzige sozialpäd. Einrichtung die in der Form mit tiergestützter Pädagogik arbeiten.
Einfach einen Kaninchenkäfig mit zwei Tieren drinnen hinstellen ist für mich nicht das selbe, oder "nur" einen Hund mit in die Arbeit nehmen.
Das mach ich zur Zeit auch im SOS-Kinderdorf, deswegen is das aber noch lange nicht tiergestützt.
Esperanza hat mir gezeigt, dass das was mir im Kopf rumschwebt, auch wirklich durchführbar ist und Erfolg hat.
Bin eh sehr gut mit ihnen im Kontakt und regelmäßig oben.
Hab auch den ersten Lehrgang bei ihnen gemacht.
Mit der Tierpflegerin, die auch hier im Forum liest, bin ich befreundet, wir sind gemeinsam in die Tierpflegerschule gegangen
Ein Projekt wie dieses findet mittlerweile großen Anklang, wie gesagt unser Konzept wurde genehmigt, und das ist heutzutage auch nicht mehr so leicht, weil man schon etwas "besonderes" braucht um so eine Einrichtung eröffnen zu können.
Ein 0815 Konzept ist der Landesregierung zu wenig, die Kids müssen zeitgerecht betreut werden und dementsprechend viel Angebot da sein, weil die Kids ja nicht mehr so "einfach" wie früher sind und alles viel komplexer ist, mit Elternarbeit usw.
Na jedenfalls findet jeder unser Vorhaben klasse, aber Unterstützung gibt es keine.
Die Fördergelder sind wegen der Wirtschaftskrise die nächste Zeit gestrichen, geht alles nur in die Wirtschaft, nix ins Soziale.
Es wird ja sogar noch weiter gekürzt, kam eh erst in den Nachrichten.
Was will man machen, ohne Moos nix los, da nützt das beste Konzept nichts.
Und Betti, gutes Personal wird dann eh gesucht, vorallem eben Leute die auch was mit Tieren anfangen können und die den Sinn unseres Vorhabens verstehen.
Liebe Grüße, Corinna
PS: Und die Abgelegenheit sehe ich auch als Pluspunkt, genau aus dem Grund den Betti beschrieben hat!
Ist die Umgebung ruhiger, sind auch die Kids ruhiger, es lebt sich dann gleich ganz anders.
Bin eh schon auf die Fotos gespannt