Was tun wenn man züchten will?

Wollt nur auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich finde das keine gute Idee, ich bin der Meinung dass man sich vorher GRÜNDLICH informieren sollte! An deiner Stelle würde ich mir von dem Züchter deiner Hündin helfen lassen! Naja, oder ich würds überhaupt sein lassen!

Tina83 schrieb:
Wollt nur auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich finde das keine gute Idee, ich bin der Meinung dass man sich vorher GRÜNDLICH informieren sollte! An deiner Stelle würde ich mir von dem Züchter deiner Hündin helfen lassen! Naja, oder ich würds überhaupt sein lassen!

Und was tut sie gerade, wenn sie sich nicht informiert?! :confused:

Bei ZÜCHTERN meinte ich, nicht bei Hundehaltern!
Dass sie sich Tipps von Husky holt, finde ich super!

Wir haben ja auch schon Hunde seit ich denken kann, aber über das Züchten kann ich leider nichts sagen und ich denke mal dass die wenigsten hier Züchter sind, oder?

Aber hat sie nicht mit Husky geschrieben? Wenn ich mich recht erinnere sind außer Husky doch noch ein oder zwei andere Hundezüchter hier im Forum aktiv?
Zumindest machte der Threat auf mich den Eindruck, dass hier eine Frage an die jenigen im Forum gestellt wurde, die etwas Ahnung vom Züchten haben.
Aber vielleicht habe ich mich mit dieser Einschätzung ja verschätzt.

Gothic schrieb:
Aber hat sie nicht mit Husky geschrieben? Wenn ich mich recht erinnere sind außer Husky doch noch ein oder zwei andere Hundezüchter hier im Forum aktiv?
Zumindest machte der Threat auf mich den Eindruck, dass hier eine Frage an die jenigen im Forum gestellt wurde, die etwas Ahnung vom Züchten haben.
Aber vielleicht habe ich mich mit dieser Einschätzung ja verschätzt.

Dann passts eh! :D
Hab auch ehrlich gesagt nicht alle Beiträge gelesen! :o

Wollte nur MEINE Meinung sagen!
Waren ja auch mehrer dieser Meinung wie ich lesen konnte!
Der Satz: ...möchte meine Hündin gerne Babies bekommen lassen... klingt für mich als wenn sie einfach nur gerne Hundebabies (sind ja auch süß) haben möchte ohne groß über Zucht, Genetik und dergleichen überlegt zu haben!
Sorry, wenn ich das falsch verstanden oder wichtige Threads überlesen habe! :o

Finde, dass man sich die Hundezucht gut überlegen sollte.

Es gibt viel zu viele Tierheimhunde und es gibt auch genug Züchter.

So wie die Einleitung klingt, ist nicht reif für die Zucht aber die nächsten Beiträge hören sich sehr gut an!

Ich denke man sollte sich auf jeden Fall in jeder Hinsicht gut vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie Martin, muss aber zugeben dass ich einer Zucht mit meinen Hund auch nicht unbedingt abgeneigt bin!
Wegen der ewigen "Kampfhundehysterie" lass ich aber lieber die Finger davon! Die vorhandenen "Kämpfer" habens eh schon schwer genug, warum also noch mehr armer "Kampfknuddler" in die Welt setzen?

ich finde um seriös zu züchten sollte man grundlegendes wissen besitzen. das fängt bei der genetik an, weil man ja bei der zucht nichts anderes macht, als gene zu mischen, oder wie ich es gerne nenne "spielen".

jemand, der nicht einmal die vererbungslehre kennt sollte auf jeden fall das züchten anderen überlassen.

leider habe ich nur zu oft erlebt, dass züchter wenn sie welpen angeben den neuen besitzern gleich sachen einreden wie:

"sie sollten unbedingt auf austellungen mit der kleinen gehen, sie ist mir besonders gut gelungen und könnte viele preise absahnen"

oder

"sie sollten sich unbedingt überlegen, sie zur zucht zu geben, sie würde bildhübsche welpen geben"

usw.

ich finde es nicht nur verantwortungslos zu züchten, wenn man keine ahnung von der materie hat, sondern die zuchtkreise im allgemeinen.

meistens ist es so, dass der eine den anderen kennt, der richter (der meistens auch sleber züchtet oder vorstand einer rasse ist hat die macht zu entscheiden. alles freunderlwirtschaft.
ganz guter beweis dafür:

vor jahren hat man aufgedeckt (war sogar in irgendeiner fachzeitung wie hu oder vet.med.magazin oder sowas) dass schäferhunde für die zucht nicht von iterärzten sondern von "ausgebildeten" leuten aus schäferhundkreisen (züchter, richter, clubobmänner) auf hd selektiert werden. da sind hunde mit schwergradiger hd zur sucht zugelassen und haben ein hd-frei zeugnis bekommen.
ja wie gibts denn sowas ???
bis heute streiten man, ob es an fachlicher kompetenz oder an freunderlwirtschaft liegt.

lg

@pit bull

ich finde es wirklich sehr verantwortungsvoll von dir, was du geschrieben hast. hut ab. und daumen hoch.

wie man sieht bist du ein großer freund von sokas. du hättest sicherlich die möglichkeit gehabt deinen ersten decken zu lassen und dir 3 zu behalten.

nein du hast 4 verschiedene und kennst auch noch den momentanen hass auf diese rasse. nicht nur, dass es mehr als genug (leider sehr viele schlechte) züchter dieser rassen gibt. zum großteil landen diese hunde in den falschen händen, weil sie genau dort begehrt sind.

du könntest sicherlich gut verdienen an einer zucht, weil sokas zu einigen der angesagtesten rassen gehören. dennoch ist dir das risiko zu hoch, dass einer deiner hundis in falsche hände gelangt und in letzter instanz vielleicht in einem dieser kz´s für sokas.

ich kann nur nochmal sagen. respekt pit bull.

lg

Ich kann mich da nur Akelas Aussage anschließen.
Obendrein bwundere ich es, dass zu dazu stehst gerne gezüchtet zu haben aber dies aus Verständlichen Gründen unterlässt.
Das zeigt wenigstens, es gibt noch Verantwortungsvolle Soka Halter.

akela1 schrieb:
@pit bull

ich finde es wirklich sehr verantwortungsvoll von dir, was du geschrieben hast. hut ab. und daumen hoch.

wie man sieht bist du ein großer freund von sokas. du hättest sicherlich die möglichkeit gehabt deinen ersten decken zu lassen und dir 3 zu behalten.

nein du hast 4 verschiedene und kennst auch noch den momentanen hass auf diese rasse. nicht nur, dass es mehr als genug (leider sehr viele schlechte) züchter dieser rassen gibt. zum großteil landen diese hunde in den falschen händen, weil sie genau dort begehrt sind.

du könntest sicherlich gut verdienen an einer zucht, weil sokas zu einigen der angesagtesten rassen gehören. dennoch ist dir das risiko zu hoch, dass einer deiner hundis in falsche hände gelangt und in letzter instanz vielleicht in einem dieser kz´s für sokas.

ich kann nur nochmal sagen. respekt pit bull.

lg

Danke danke danke! *rotwerde*

Gothic schrieb:
Ich kann mich da nur Akelas Aussage anschließen.
Obendrein bwundere ich es, dass zu dazu stehst gerne gezüchtet zu haben aber dies aus Verständlichen Gründen unterlässt.
Das zeigt wenigstens, es gibt noch Verantwortungsvolle Soka Halter.

Jetzt werd ich aber dann eingebildet von den vielen Komplimenten! :o

ich muss ehrlich gestehen ich habe auch mal fast vermehrt (vermehrt und nicht gezüchtet, weil besagtes zuchttier ein mischling ist)

mich haben viele leute aus meinem bekannten verwandtenkreis angesprochen ob akela eventuell mal junge bekommt und ich welche hergeben würde.

alleine in meiner unmittelbaren familie hätte ich 5 hunde vergeben können, freunde und bekannte wollten mir 4 hunde abnehmen und "fremde" haben mir sogar geld geboten wenn ich sie bespringen ließe. so hätte ich auch nochmal 4 hunde an wirklich gute plätze angebracht.
ich selber wollte ja auch einen 2ten hund (damals gab es noch keinen aramis).

also hätte ich 14 fixabnahmen gehabt. ich habe es versucht, doch akela (trotz stehzeit) wollte den deckrüden (von mir liebevoll und sorgsam ausgesucht) nicht. also hab ich es gelassen.
ich war so ungeduldig mit dem zweithund, dass ich mir aramis zugelegt hatte bevor akela wieder deckbereit gewesen wäre.

ich habe meine interessenten dann noch 2 jahre hingehalten und sie haben fast alle (10 davon) hoffend abgewartet. bis ich mich dann doch dagegen entschieden habe.

ich habe aber allen geholfen den "passenden" begleiter zu finden.
8 davon schicksale.

ich bin stolz darauf, den so haben 8 hunde einen wirklich guten platz und eine 2te chance bekommen. ich hae übrigens noch immer zu den meisten regelmäßigen kontakt.

ich kann jeden hundebesitzer gut verstehen, der eigene hund ist immer was besonderes. und man ist eben der meinung von dem sollte es mehr geben. aber es gibt so viele hunde, die wirklich die hölle durchgemacht haben und die haben einen guten platz sicherlich mehr verdient als jeder ungeborene welpe. und jeder welpe mehr (noch dazu modehunde) nehmen einem armen hund die chance auf einen neuanfang.

vielleicht denkst du mal darüber nach ???

und wenn du deinen hund nicht vermehrst, wird dein hund ein einzelstück bleiben.

lg

akela1 schrieb:
ich kann jeden hundebesitzer gut verstehen, der eigene hund ist immer was besonderes. und man ist eben der meinung von dem sollte es mehr geben. aber es gibt so viele hunde, die wirklich die hölle durchgemacht haben und die haben einen guten platz sicherlich mehr verdient als jeder ungeborene welpe. und jeder welpe mehr (noch dazu modehunde) nehmen einem armen hund die chance auf einen neuanfang.
und nicht vergessen: jeder welpe ist auch ein potentieller sozialfall.

:) Weiße Schäferhunde gibts wirklich nicht so oft und sie sind sehr schön und die, die ich kenne haben einen guten Charakter.

Wünsche viel Glück und Erfolg!! :) :)

Hallo,

hätte da einen potenziellen Vater meiner vielleicht zukünftigen Welpen gefunden. Habe aber inzwischen so viele negative Meinungen gehört, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich es noch will. 5 Welpen hätte ich fix vergeben.

Auf www.tierfreunde.at gibt's eine Maria Isik, die erst vor kurzem einen Wurf weißer Schäfer hatte! Red mal mit der - vielleicht kann die dir ja ein paar Tipps geben, wie das mit den Welpenkäufern abgelaufen ist und wie leicht oder schwer es war, wirklich gute Plätze zu finden!

Sheila schrieb:
Auf www.tierfreunde.at gibt's eine Maria Isik, die erst vor kurzem einen Wurf weißer Schäfer hatte! Red mal mit der - vielleicht kann die dir ja ein paar Tipps geben, wie das mit den Welpenkäufern abgelaufen ist und wie leicht oder schwer es war, wirklich gute Plätze zu finden!

Wo finde ich Maria Isik auf dieser Seite?

Oben