Was tun wenn man züchten will?

Irish schrieb:
Ich glaube nicht, daß hier jemand ernsthaft eine Zuchtstätte aufmachen will.

Will ich auch nicht, möchte sie nur dieses 1 mal werfen lassen da ich schon einige Interessenten habe und auch in der Lage bin einige Welpen zu behalten. Beim 2. Wurf wäre dass nicht mehr möglich. Ich bin mir der Verantwortung durchaus bewusst. Wenn mir alles gleichgültig wäre, hätte meine Tascha bereits Welpen! Da ich mich davor aber eingehen informieren möchte ist dem nicht so!

Wie alt ist denn deine Tascha? Weil du schreibst du hättest 2001 schon ausgestellt. In unserem Rasseklub müssen es aber mindestens 2 Vorzüglich oder 3 sehr gut sein. Sind in deinem Klub HD-Röntgen und Augenuntersuchungen Pflicht? Augenuntersuchungen müssen vor jedem Wurf neu gemacht werden.
Frag lieber noch mal ganz genau nach und bedenke , dass für jeden Welpen mindestens 2 Käufer Interesse zeigen müßen. Zu viele potientielle Käufer überlegen es sich im letzen Augenblick anders. Wollen nur das Geschlecht, das bei dir dann gerade in der Minderheit ist ODER finden dann doch noch einen billigen Hund im benachbarten Ausland.
Aus all den genannten Gründen werde ich mit meiner wunderschönen Hündin aufs Züchten verzichten!!!
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück
Henny

Henny schrieb:
Wie alt ist denn deine Tascha? Weil du schreibst du hättest 2001 schon ausgestellt.

Tascha ist 4 Jahre alt!

Henny schrieb:
In unserem Rasseklub müssen es aber mindestens 2 Vorzüglich oder 3 sehr gut sein. Sind in deinem Klub HD-Röntgen und Augenuntersuchungen Pflicht? Augenuntersuchungen müssen vor jedem Wurf neu gemacht werden.

Ich könnts dir jetzt gar nicht sagen, aber denke mal schon dass das Pflicht ist.
Ich muss mich erst erkundigen!

Hi

Ist bereits geschehen!

Perfekt

War bereits auf einer Ausstellung 2001, Tascha bekam ein V1!

Gratulation. Ich weiß jetzt nicht was bei Deiner Rasse verlangt wird, ich kenne manche Rassen da müssen es zwei V sein, da fragst Du am Besten beim zuständigen Rassehundeverein nach.

Ich nehme an dass das zwingend ist! Mache ich das schriftlich? Da wird es wahrscheinlich ein Formular dazu geben?

*gg* wenn Du es ordentlich machen willst dann ja, aber informier Dich vorher was bereits schon vergeben ist*stöber ein bisschen im Internet usw.* bei meinem ersten einreichen waren alle 6 Namen schon vergeben.

Formular kannst Du direkt hier

http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/Antragsformular-Zwingerschutz-2003.pdf downladen und direkt an den ÖKV schicken.

A-2362 Biedermannsdorf
Siegfried Marcus-Str. 7
Tel.: +43-(0)2236 / 710 667
Fax: +43-(0)2236 / 710 667 Dw. 30

lg Uschi & Rudel

Liebe Uschi,

vielen, vielen Dank! :D

Darf ich fragen wie es dir ergangen ist als du beschlossen hast zu züchten?
Gab es da auch so viele "Gegner" wie in meinem Fall? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi
vielen, vielen Dank!

Kein Prolem, wenn es jemand korrekt machen möchte*auch nur ein wurf ist schon züchten* helfe ich gerne wenn ich kann.

Darf ich fragen es dir ergangen ist als du beschlossen hast zu züchten?

Unterschiedlich, einerseits Unterstützung, Anderseits Unverständnis, usw.

Bei mir war es eigentlich ein langer Weg, zuerst über normale Huskyhaltung, über Rudelhaltung, Sport und dann erst der Gedanke an Zucht. Das ist langsam gewachsen. Derzeit ist e sso, das ich manche Tierschützer aufklären muss warum ich es tue, die meisten verstehen es, einige nicht. Un ddas ich sehr viel Hilfe von Züchtern erhalte.

Alle sin allem bin ich zufrieden udn frue mich auf meinen ersten Wurf irgendwann 2005. *heute hab ich die zwei ersten Hundehütten und 3 Hundeboxen für die Welpis zusammengebaut, also schon lange vor der Zeit :)

lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Bei mir war es eigentlich ein langer Weg, zuerst über normale Huskyhaltung, über Rudelhaltung, Sport und dann erst der Gedanke an Zucht. Das ist langsam gewachsen. Derzeit ist e sso, das ich manche Tierschützer aufklären muss warum ich es tue, die meisten verstehen es, einige nicht. Un ddas ich sehr viel Hilfe von Züchtern erhalte.

Alle sin allem bin ich zufrieden udn frue mich auf meinen ersten Wurf irgendwann 2005. *heute hab ich die zwei ersten Hundehütten und 3 Hundeboxen für die Welpis zusammengebaut, also schon lange vor der Zeit :)

Mein Mann hat auch schon mit dem Bau mehrerer Hundehütten begonnen, die im Garten verteilt werden. 2 stehen schon! ;)

Hi
Mein Mann hat auch schon mit dem Bau mehrerer Hundehütten begonnen, die im Garten verteilt werden. 2 stehen schon!

*gg* ich habe ein gemauertes Häuschen da sind 7 Hundeboxen drinnen*wo locker 2-3 Hunde reinpassen, versch. Aussichtsplätze und eine große Hundehütte mit Flachdach wo 4-5 Hunde reinpassen.

Das ist die normale Anlage *kann man in zwei Bereiche unterteilen*

Jetzt kommt noch mal 1 Bereich dazu wenn unser Stadl abgerissen ist*die Hälfte ist schon weg*freu* wo dann zwei Hundehütten stehen, mit einem Aussichtaufbau aus Palette*kann man schnell erneuern denn die Wuffels nagen gerne* und noch mal einem gemauerten Häuschen wo auch Hundeboxen für die Welpis reinkommen*also wahrscheinlich eine riesige Box, weiß ich noch nicht so 100% genau. Derzeit bin ich gerade auf der Suche nach geeignetem für einen Welpenspielplatz und such im Internet nach geeigneten Bestellmöglichkeiten für Bachblüten, mal sehen wa sals nächstes kommt :)

lg Uschi & Rudel

Hallo!

Hast du schon versucht, im Internet die Zuchtordnung für deine Rasse zu finden? Notfalls beim zuständigen Verband anfragen... Ich hab nämlich auch mal gehört, dass es beim ersten Wurf ein Höchstalter gibt, das unter dem Höchstalter für den letzten Wurf liegt.

An deiner Stelle würde ich mit dem Züchter von deiner Hündin reden und mich dort genau beraten lassen. Erstensmal wegen der Zuchtbestimmungen, zweitens wegen dem Zuchtnamen (gerade bei Schäfern habe ich schon öfters gesehen, dass mehrere Leute unter einem Zuchtnamen züchten - hab aber keine Ahnung, wie das dann genau abläuft), und drittens wegen den Vorfahren deiner Hündin. Je mehr du über die weißt, desto besser wirst du den Deckrüden auswählen können. (Dabei kann dich der Züchter von deiner Hündin sicher auch beraten!)

Ansonsten sind viele, viele Bücher und Seminare sicher auch sehr ratsam! :)

Husky schrieb:
Hi

*gg* ich habe ein gemauertes Häuschen da sind 7 Hundeboxen drinnen*wo locker 2-3 Hunde reinpassen, versch. Aussichtsplätze und eine große Hundehütte mit Flachdach wo 4-5 Hunde reinpassen.

Das ist die normale Anlage *kann man in zwei Bereiche unterteilen*

Jetzt kommt noch mal 1 Bereich dazu wenn unser Stadl abgerissen ist*die Hälfte ist schon weg*freu* wo dann zwei Hundehütten stehen, mit einem Aussichtaufbau aus Palette*kann man schnell erneuern denn die Wuffels nagen gerne* und noch mal einem gemauerten Häuschen wo auch Hundeboxen für die Welpis reinkommen*also wahrscheinlich eine riesige Box, weiß ich noch nicht so 100% genau. Derzeit bin ich gerade auf der Suche nach geeignetem für einen Welpenspielplatz und such im Internet nach geeigneten Bestellmöglichkeiten für Bachblüten, mal sehen wa sals nächstes kommt :)

lg Uschi & Rudel

Klingt echt super! *beeindrucktbin*

Ich habe vor die Welpen im Haus (eigenes Zimmer - ca 15m² - von wo aus man in den Garten kommt) unterzubringen.

Hi

Klingt echt super! *beeindrucktbin*

*gg* ist normal das man sich vorjer alles vorbereitet :)

Ich habe vor die Welpen im Haus (eigenes Zimmer - ca 15m² - von wo aus man in den Garten kommt) unterzubringen.

Super Sache, bei un sist es so geplant das sie dier ersten 4 Wochen bei un sin der Küche sind *Wohnküche, gleihc nebenan nur durch Rundbogen getrennt Wohnzimmer* und danach nach draußen kommen, wobei wenn die Haustür offen ist jeder Hund dbei uns aus und ien kann wie er will sobald der Stadl weg ist :), ergo auch die Welpis.

Einziges Tabuzimmer ist das Kiddiszimmer.
lg Uschi & Rudel

MissSarah schrieb:
Tascha ist 4 Jahre alt!

Na das geht ja grade noch. zu alt sollte Hündin, nämlich auch nicht sein beim ersten Wurf. Wie du siehst muß noch eine Menge vorher getan werden, so dass es sich bis zur nächsten Läufigkeit vielleicht gar net ausgeht. Soll auch ,besonders beim ersten Decken vorkommen , dass die Hündin nicht gleich aufnimmt, dann mußt du ein halbes Jahr später nochmal...
Wenn es Frühlingbabies werden ist das auf jeden Fall günstiger und die Leute kaufen Welpen dann auch lieber. Wer steht schon gerne stundenlang bei Herbststürmen oder Schnee draussen um Welpi sauber zu kriegen.
Ausser mir, ich Depp hab schon das vierte Winterkind :o
lg Henny

Henny schrieb:
Na das geht ja grade noch. zu alt sollte Hündin, nämlich auch nicht sein beim ersten Wurf.

Is mir klar!

Henny schrieb:
Wie du siehst muß noch eine Menge vorher getan werden, so dass es sich bis zur nächsten Läufigkeit vielleicht gar net ausgeht.

Hab auch nie gesagt dass das alles schnell gehen soll, oder?
Tascha ist gerade läufig, also von da her......

Henny schrieb:
Soll auch ,besonders beim ersten Decken vorkommen , dass die Hündin nicht gleich aufnimmt, dann mußt du ein halbes Jahr später nochmal...

Kein Problem!

Henny schrieb:
Wenn es Frühlingbabies werden ist das auf jeden Fall günstiger und die Leute kaufen Welpen dann auch lieber. Wer steht schon gerne stundenlang bei Herbststürmen oder Schnee draussen um Welpi sauber zu kriegen.

Das sehe ich auch so!

Henny schrieb:
Ausser mir, ich Depp hab schon das vierte Winterkin

Tja, that's life! ;)

Henny schrieb:
Danke für dein Mitgefühl :rolleyes:
Henny

Vielleicht hilfts dir wenn ich dir sage dass es mir mit Sam genauso ging. :(
Tascha ist im März geboren, somit wars da nicht wirklich kalt! *lol*

Wobei es ja bei uns in Österreich auch Mitte Juli nur 10 Grad haben kann! :mad:

Oben