Was tun wenn einer seinen Hund nicht anleinen will?

Bertha1979

Junior Knochen
Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich wohne auf dem Land, hab selber zwei Hunde (Mischling und eine Schäferhündin) und drei Kinder. Ein nicht sehr weit entfernter Nachbar hat eine ziemlich große und schwere Rottweilerhündin. Es läßt sich nicht vermeiden, daß wir uns bei unseren Spaziergängen über den Weg laufen. Seine Hündin ist acht Jahre alt und meine sind sieben Jahre und fünf Monate. Nun ist es so daß mich der Rottweiler schon mehrmals angeknurrt hat und er ihn nicht anleinen will wenn wir uns begegnen. "Der tut nichts" sagt er. Meine Kinder haben totale Angst vor dem Hund, weil er auch sie schon angeknurrt hat. Auf die mehrmals erfolgte Bitte den Hund anzuleinen meint er nur, daß er dass nicht muß, weil der hund sowieso nichts tut.
Ich leine meine Hunde immer an wenn mir jemand entgegen kommt, vor allen kleine Kinder oder andere Hunde.
Mit so einem Verhalten fördert er nur die Menschen die sowieso keine Hunde mögen. Auch den Hundeführerschein macht er ganz sicher nicht, sagt er, weil er nicht einsieht für eine alten Hund der noch nie gebissen hat, diese Prüfung abzulegen.
Was könnte ich tun um diesen Mann zu überzeugen seinen Hund, wenn er jemanden begegnet einfach an die Leine zu nehmen, dann wären alle Probleme gelöst. Bin nicht die einziege die auf diesen Mann sauer ist.
Anzeigen möchte ich ihn auch nicht, weil sie ihm wahrscheinlich den Hund dann wegnehmen und mir der hund dann wieder leid tut.
 
Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich wohne auf dem Land, hab selber zwei Hunde (Mischling und eine Schäferhündin) und drei Kinder. Ein nicht sehr weit entfernter Nachbar hat eine ziemlich große und schwere Rottweilerhündin. Es läßt sich nicht vermeiden, daß wir uns bei unseren Spaziergängen über den Weg laufen. Seine Hündin ist acht Jahre alt und meine sind sieben Jahre und fünf Monate. Nun ist es so daß mich der Rottweiler schon mehrmals angeknurrt hat und er ihn nicht anleinen will wenn wir uns begegnen. "Der tut nichts" sagt er. Meine Kinder haben totale Angst vor dem Hund, weil er auch sie schon angeknurrt hat. Auf die mehrmals erfolgte Bitte den Hund anzuleinen meint er nur, daß er dass nicht muß, weil der hund sowieso nichts tut.
Ich leine meine Hunde immer an wenn mir jemand entgegen kommt, vor allen kleine Kinder oder andere Hunde.
Mit so einem Verhalten fördert er nur die Menschen die sowieso keine Hunde mögen. Auch den Hundeführerschein macht er ganz sicher nicht, sagt er, weil er nicht einsieht für eine alten Hund der noch nie gebissen hat, diese Prüfung abzulegen.
Was könnte ich tun um diesen Mann zu überzeugen seinen Hund, wenn er jemanden begegnet einfach an die Leine zu nehmen, dann wären alle Probleme gelöst. Bin nicht die einziege die auf diesen Mann sauer ist.
Anzeigen möchte ich ihn auch nicht, weil sie ihm wahrscheinlich den Hund dann wegnehmen und mir der hund dann wieder leid tut.

Sorry aber so leid kann mir der Hund gar nicht tun, wenns um das wohlbefinden meiner Kinder geht...........für soetwas hab ich kein verstänndnis:eek:
 
Ich würde ihn darauf aufmerksam machen, das er seinen hund sicher zu verwahren hat. sollte dies nicht sein, würde ich ihn anzeigen. es ist ja nicht so das der hund dann lebenslang nur mehr mit maulkorb und leine gehen darf. aber vielleicht merkt es sich der besitzer und hängt in zukunft den hund an, wenn er jemanden begegnet.

denke in dem fall bitte an deine kinder. es muss nicht sein, das sie angst vor einem freilaufenden hund haben, den man eigentlich nur "anleinen" bräuchte.

achja, falls ihr euch im "stadtgebiet/ortsgebiet" begegnet, erinner ihn daran das leinen oder maulkorb pflicht herrscht. am feld bzw im wald müsstest du nachschauen. da ist es verschieden.
 
Ich könnte mich schon wieder ziemlich auslassen!!! :mad:
Wenn ich du wäre, würde ich ihn anzeigen nicht nur wegen deinen Kindern sondern wegen dem tollen Verhalten, dass er dir gegenüber an den Tag legt!!!:mad:
Würde sagen, dass er ein ziemmliches A......loch ist!!
 
Geht der Hund bei Fuß od.läuft er zu euch hin?Wie verhalten sich deine Hunde bei dieser Begegnung?

Wenn der Hund folgsam ist und keinen Schritt zur Seite macht..:confused:...od ist es so weil er ein Rotti ist?:mad:
 
das wollte ich auch gerade fragen, was macht den der Hund außer Knurren, :confused:
Wenn der Hund ordentlich vorbei geht, ohne Anstalten zu machen, zu euch hinlaufen zu wollen ...passt es doch eh.. :confused:
 
Da paßt überhaupt nix. Wenn ein Entgegenkommender bittet, daß der Hund angeleint wird hat man das zu machen. Niemand muß sich rechtfertigen warum er Angst vor einem Hund hat. Alle rufen nach gut erzogenen Hunden sehen aber nicht, daß es bereits beim nicht gut erzogenen Hundebesitzer beginnt und mir kommt vor, die sind in der Überzahl. Was kostet es, wenn man den Hund an die Leine nimmt und damit dem Entgegenkommenden die Sicherheit gibt, daß er nicht belästigt werden kann. Auch wenn mein Hund sich an der Leine aufführen würden wie Idioten hat der andere seinen Hund trotzdem an die Leine zu nehmen.
So jetzt gehts mir besser :)

lg
Helga
 
Da paßt überhaupt nix. Wenn ein Entgegenkommender bittet, daß der Hund angeleint wird hat man das zu machen. Niemand muß sich rechtfertigen warum er Angst vor einem Hund hat. Alle rufen nach gut erzogenen Hunden sehen aber nicht, daß es bereits beim nicht gut erzogenen Hundebesitzer beginnt und mir kommt vor, die sind in der Überzahl. Was kostet es, wenn man den Hund an die Leine nimmt und damit dem Entgegenkommenden die Sicherheit gibt, daß er nicht belästigt werden kann. Auch wenn mein Hund sich an der Leine aufführen würden wie Idioten hat der andere seinen Hund trotzdem an die Leine zu nehmen.
So jetzt gehts mir besser :)

lg
Helga

Muss ist gar nichts, man könnte auch einfach einen Maulkorb rauf tun..dann hat es sich ausgeleint und dann?
Wenn der Hund nicht zu fremden Menschen hingeht, sondern normal neben seinem Hundehalter vorbei geht mit Anzeige und Hundeabnahme zu kommen, finde ich mehr als nur übertrieben, das finde ich schon hysterisch hoch 3..und das von Hundehaltern, die selber Hunde haben...

und wenn dein Hund sich an der Leine aufführt wie nur was...muss der andere seinen Hund trotzdem nicht an der Leine haben..solange der Hund nicht zu deinem hinrennt :cool:...
 
Da paßt überhaupt nix. Wenn ein Entgegenkommender bittet, daß der Hund angeleint wird hat man das zu machen. Niemand muß sich rechtfertigen warum er Angst vor einem Hund hat. Alle rufen nach gut erzogenen Hunden sehen aber nicht, daß es bereits beim nicht gut erzogenen Hundebesitzer beginnt und mir kommt vor, die sind in der Überzahl. Was kostet es, wenn man den Hund an die Leine nimmt und damit dem Entgegenkommenden die Sicherheit gibt, daß er nicht belästigt werden kann. Auch wenn mein Hund sich an der Leine aufführen würden wie Idioten hat der andere seinen Hund trotzdem an die Leine zu nehmen.
So jetzt gehts mir besser :)

Helga

:):) Ja.

Ich nehme meinen absolut kinderfreundlichen Hund an die Leine, wenn mir Menschen mit Kindern entgegenkommen. Nicht weil er hinlaufen würde, sondern um ein Signal zu setzen. Achtung und Verantwortung zu zeigen.

Mit dem Ergebnis, dass ich nicht nur absolut nie Schwierigkeiten mit Nicht-HH habe, nie mit Kindern sondern sehr oft gefragt werde, ob die Kunder zum Hund dürfen und jede Menge "Hundekunde" mit fremden Kindern betreiben kann. Spaß und Freude für alle Beteiligten.

Meiner Ansicht nach ist es einfach nur eine Frage, wie man sich den Mitmenschen gegenüber benimmt.
 
Ich nehme meine auch an die Leine wenn Personen entgegenkomme, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine auf jeden Fall zu Kindern hinschnuppern würden und das ist für mich einfach ein absolutes NOGO.
Aber wie hier gleich eine Anzeige zu überlegen, weil der Hund nicht an die Leine genommen wird, sich aber sonst nicht sonderlich aufführt, finde ich schon sehr übertrieben. Wie wärs mit einem Gespräch (nicht nur so beim Vorbeigehen) und mit einer Erklärung, dass die Kinder einfach Angst haben.
Wie heißts so schön "durchs Reden kommen d'Leut zsam". Dieses Hick-Hack unter HH ist einfach :mad:
 
Ich nehme meinen absolut kinderfreundlichen Hund an die Leine, wenn mir Menschen mit Kindern entgegenkommen. Nicht weil er hinlaufen würde, sondern um ein Signal zu setzen. Achtung und Verantwortung zu zeigen.

Meiner Ansicht nach ist es einfach nur eine Frage, wie man sich den Mitmenschen gegenüber benimmt.

ganz genau :)

auch für unseren vierbeiner gibts nichts schöneres als kinder.
kommt uns jemand entgegen lassen wir ihn absitzen oder auf "platz und bleib".

das kommt dermassen gut an, dass die meisten eltern dann fragen, ob die kinder "diesen braven hund" streicheln dürfen (gesichtswäsche inklusive :eek::D)
 
:):) Ja.

Ich nehme meinen absolut kinderfreundlichen Hund an die Leine, wenn mir Menschen mit Kindern entgegenkommen. Nicht weil er hinlaufen würde, sondern um ein Signal zu setzen. Achtung und Verantwortung zu zeigen.

Mit dem Ergebnis, dass ich nicht nur absolut nie Schwierigkeiten mit Nicht-HH habe, nie mit Kindern sondern sehr oft gefragt werde, ob die Kunder zum Hund dürfen und jede Menge "Hundekunde" mit fremden Kindern betreiben kann. Spaß und Freude für alle Beteiligten.

Meiner Ansicht nach ist es einfach nur eine Frage, wie man sich den Mitmenschen gegenüber benimmt.

Irgendwie fehlt hier ein Danke Button....und diese selbstverständliche Rücksichtsnahme ist unter HH leider wenig verbreitet:(
 
Wie wärs mit einem Gespräch (nicht nur so beim Vorbeigehen) und mit einer Erklärung, dass die Kinder einfach Angst haben.
Wie heißts so schön "durchs Reden kommen d'Leut zsam". Dieses Hick-Hack unter HH ist einfach :mad:

geredet wurde ja schon, scheinbar mehr als notwendig sein sollte.
wenn der hund jemanden anknurrt und der hh es dennoch nicht für notwendig findet, ihn anzuleinen :mad: sei mir nicht bös, aber da hätt ich auch kein verständnis mehr dafür...
 
@Tamino,

genau so verhalten sich Menschen wenn man sich ihnen gegenüber mit Hund höflich verhält. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Oft sagen mir Jogger ich soll meinen Hund doch freilassen, der tut doch nichts. Da freue ich mich dann, nehme ihn aber bei Begegnungen trotzdem immer an die Leine oder beim Halsband.

Helga
 
Irgendwie fehlt hier ein Danke Button....

bitteschöööön

c017.gif
 
geredet wurde ja schon, scheinbar mehr als notwendig sein sollte.
wenn der hund jemanden anknurrt und der hh es dennoch nicht für notwendig findet, ihn anzuleinen :mad: sei mir nicht bös, aber da hätt ich auch kein verständnis mehr dafür...


Aha ja die haben bereits mehrmals geredet - habe ich überlesen.:eek:
 
:):) ja.

Ich nehme meinen absolut kinderfreundlichen hund an die leine, wenn mir menschen mit kindern entgegenkommen. Nicht weil er hinlaufen würde, sondern um ein signal zu setzen. Achtung und verantwortung zu zeigen.

Mit dem ergebnis, dass ich nicht nur absolut nie schwierigkeiten mit nicht-hh habe, nie mit kindern sondern sehr oft gefragt werde, ob die kunder zum hund dürfen und jede menge "hundekunde" mit fremden kindern betreiben kann. Spaß und freude für alle beteiligten.

Meiner ansicht nach ist es einfach nur eine frage, wie man sich den mitmenschen gegenüber benimmt.

danke!!!! :)
 
Oben