Was tun nach Beißunfall?

hallo agilitytrainer!
was jetzt ?
sieht der hund uns jetzt als hund oder als mensch?
du wiedersprichst dich!
zuerst sagst du, das der hund das MENSCHENKIND als Welpen sieht, dann wieder wäre der hund nicht so "blöd" den menschen als hund zu sehen?! wie ist das jetzt? ohne dich beleidigen zu wollen, aber ich glaube du redest hier den schwachsinn!
G, mary
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

ich würde nie behaupten, dass ein kleinkind vom hund als ranghöher anerkannt wird. aber es ist sehrwohl so, dass hund - wenn man dahinter ist - lernt, dass die artfremde spezies mensch IMMER über ihm steht. egal ob alt und jung. und somit bei rangordnungskämpfen "außen vor" stehen. was um gottes willen kein freischein für das alleinelassen von hund/kind sein soll!
[/quote]

Ganz unrecht hast Du nicht, Wenn Du nun das IMMER über ihm stehst durch, er lernt das der Rudelführer*also Du* nicht duldet das er als rangniedriger, andere Menschen oder Kinder angreift - ersetzt dann passt es. Kein fremder Mensch und kein Kind steht über einem Hund, wäre auch unlogisch, jemand der Schwächer ist* Kind* wird kein normal sozialisierter Hund als "ranghöher" betrachten. Kein normaler Hund würde einen fremden Menschen als "ranghöher" einordnen, wenn ja wenn er nicht gelernt hätte das eben sein Rudelführer solch ein Verhalten von ihm nicht wünscht. Das Fremde und Kinder zwar nicht ÜBER im stehen, er sie aber trotzdem in Ruhe zu lassen hat und auch nicht in seine Rangkämpfe mit einzubeziehen hat.

Und Angel hat leider Recht. Dies kann bei einem von Hand aufgezogenen Welpen der keinen Kontakt mit Althunden hatte* nun weiß ich nicht war das der Fall, oder nicht? durchaus leider verloren gehen. Man kann aber dies auch wieder antrainieren. Lässt sich in etwaq damit vergleichen das Hunde auch Beschwichtigungsgesten usw. verlernen, aber auch wieder erlernen können. *Vereinfacht gesagt* Also Helen sorry aber einfach zu schreiben Angel schreibt Unsinn, damit liegst Du wohl ziemlich falsch.

lg Uschi & Rudel
 
hi helene.

das ist genau das niveau, auf dem ich mich an und für sich nicht unterhalte.

wenn du es schaffst verständlich zu argumentieren ohne persönlich angreifend zu werden, bin ich gerne für eine weitere diskussion offen. sonst nicht.


schließlich soll es ja eine diskussion werden, aus der man lernen kann und keine selbstdarstellung, oder?


aber du widersprichst dir, wenn du meinen beitrag als unsinn beurteilst und dann selber schreibst

"ich habe auch drei Hunde,-2H71R_ von denen ich voll als "Chef" respektiert werde.... aber sicher nicht als Hund........so blöd ist kein Hund, und meine "Stärke" muss ich ihnen nicht mit Gewalt beweisen...."

und es ist schön, wenn es in deinem rudel zu keinen rangordnungskämpfen kommt. war bei mir auch so, nur habe ich eben seit kurzem einen neuen hund und der hat gleich die führung übernommen. es kracht halt zeitweise. wird sich auch einspielen.

das problem bei dir ist, dass du zu verallgemeinerungen neigst (alles muss entweder SO oder SO sein): es handelt sich hier um individuen, also kann man zwar allgemein sprechen aber es muss nicht immer zutreffen, klar? außerdem solltest du vielleicht auch lernen zwischen den zeilen zu lesen bzw. artikel mit mehr sorgfalt zu lesen. und übrigens: ich bin durchaus in der lage, andere meinungen gelten zu lassen ohne mich persönlich auf den schlips getreten zu fühlen. würde anregen, dass man dies hier so beibehält, ok??


hallo doggy, freut mich auch!! bei mir klappt es auch ausgezeichnet!

@ husky, danke das du meinen beitrag ein bißchen verständlicher gemacht hast, ich habe beim schreiben öfters das problem nicht genau zu vermitteln was ich meine. dein input mit der formulierung "ich - der rudelführer - lasse es nicht zu" ist sehr gut.

um bullirudel helfen zu können, bräuchten wir nun genau jemanden, der dem flaschenkind das vermitteln kann. einfälle?? empfehlungen???

angel


[Dieser Beitrag wurde von angel am 13. Dezember 2002 editiert.]
 
an ALLE :
ich habe weder Lust, noch Zeit, hier lange Artikel zu schreiben, wenn ich mindestens dreimal erklärt habe wie das so ist, mit der Rangornung, noch dazu auf den Artikel -von bärii gefunden- hingewiesen...

ES IST MIR NIE UMS "RECHTHABEN" GEGANGEN
ABER ES IST SO......
ihr habt verlernt mit der Natur zu leben, und deren Gesetze einzuhalten, haltet euch für besonders tolle Wesen, im Grunde sind wir -ich eingeschlossen-nur unnötige Parasiten auf diesem Planeten.....
die Hunde sind uns ausgeliefert, und nur darum geht es mir.......und nicht um persönliche Eitelkeit...ich weiß, das besser...u.s.w.
wenn das nicht reicht um das Problem zu verstehen,
dem kann ich nur sagen:
wem nicht zu Raten ist,dem ist nicht zu Helfen !!!

so, damit Schluß für Heute
Helen
 
Hallo Doggy,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden;-)

Ich bin der Meinung, dass Dein Hund ein klares Fehlverhalten gezeigt hat. Ganz egal, wie die Rangordnung im Rudel aussieht, ob der Hund jetzt oben oder unten steht, ein Angriff, der so massiv ist, dass er zu den, von Dir beschriebenen Verletzungen führt, ist ein klares Fehlverhalten.

Ich habe 2 Hunde und eine 5jährige Tochter.
Meiner Tochter habe ich versucht beizubringen, wie sie sich den Hunden gegenüber zu verhalten hat. Es klappt auch sehr gut. Rangordnungsmäßig steht sie sicher nicht über den Hunden, obwohl die Hunde sogar manchmal sogar auf sie hören. Die Hunde haben es aber nicht nötig ihr das so zu beweisen, indem sie sie attackieren.
Ich vermeide es weitgehend, meine Tochter mit den Hunden alleine zu lassen, aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Da habe ich aber keine Bedenken, dass die Hunde sie angreifen. Eher besteht die Gefahr, dass meine Tochter mal ungünstig in der Gegend umhersteht, wenn die Hunde toben und dann kann es schon mal passieren, dass sie hinfällt. Sie ist das aber gewöhnt und kann gut damit umgehen.

Rangordnunggsstreitigkeiten gibt es bei uns, wenn, dann nur unter den Hunden, und da wird das immer unblutig ausgetragen. Offene Aggression mit Verletzungswillen gibt es da nicht.

Was ich damit sagen will: Rangordnungsprobleme führen wohl in erster Linie dazu, dass der Hund nicht folgt. Sie führen aber in der Regel nicht dazu, dass ein Hund einen Menschen angreift um ihn zu verletzen. Sowas macht ein Hund wenn er sich massiv bedroht fühlt und/oder wenn er verhaltensgestört ist.

Du wirst vermutlich nicht wissen, was in der Zeit Deiner Abwesenheit passiert ist, was den Hund zu seinem Verhalten veranlasst hat, aber egal was es war, er hat deutlich überreagiert. Als Erstmaßnahme würde ich den Hund nie mehr mit dem Kind alleine lassen, auch nicht für 5 Sekunden. Dann gehört der Hund überprüft und nötigenfalls therapiert.
Es kann unter Umständen auch notwendig sein dem Hund einen neuen Platz zu suchen. Besser ein Platzwechsel für den Hund, als ein schlimmes Unglück.

Egal, was Du auch machst, in erster Linie solltest Du Dein Kind schützen.

Grüße Helmut
 
hallo malinois!
wie kommst du darauf, das einer meiner hunde auf mein kind los gegangen ist? oder es zu einem schweren unfall oder sonst was gekommen ist?
bitte lese dir die texte genauer durch!
danke, doggy
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
ihr habt verlernt mit der Natur zu leben, und deren Gesetze einzuhalten, haltet euch für besonders tolle Wesen, im Grunde sind wir -ich eingeschlossen-nur unnötige Parasiten auf diesem Planeten.....
[/quote]

Rotfl, also sorry aber. ich habe keine Hunde die sich vor Blutgeruch fürchten, ich habe auch KEINe Probleme das meine Hunde von wölfen abstammen und eigentlich noch immer Raubtiere sind. Meine Hunde arbeiten in dem Berreich für den sie gezüchtet wurde. Meine Hunde werden im natürlichen Rudel gehalten. Wer hat da nun wohl verlernt MIt der Natur zu leben, Du oder ich? Also ich hab ja schon viel Unsinn gelesen von Dir, aber das war wirklich köstlich :)

@angel freut mich das ich Deine Worte richtig rüberbringen konte. Helene hat sich leider anscheinend nicht die Mühe gemacht diese auch nur im Ansatz zu begreifen :-(

mfg Uschi & Rudel http://www.huskys.info
 
Guten Morgen!

der ist für mich, ja gar nicht gut......
hab' schon wieder einmal genug, von euch "Weibern"...... wo wir doch alle in selben Boot sitzen...mit unseren Hunden...
schade.....
Die Eine-"überheblich"-,die Andere -"belehrend"- die Dritte ist auf dem "Holzweg"..... dabei fehlt noch eine, die auch beleidigend sein kann......

Kaum noch erinnert man sich der verzweifelten Mutter, und sucht Lösungen...
da ist ja Helmut wesentlich einfühlsamer....

wir haben alle mehrere Hunde, würde so wie ihr auch keinen je wieder hergeben, wissen aber genau, so wie in diesem Fall,das Leben mit nur einem Hund, wäre in jeder Hinsicht für uns ,als Menschen viel,viel, einfacher..
noch dazu mit Kindern, die man ja auch bevorzugt behandeln muss....
nur weil sie im Rudel leben, heißt das noch lange nicht, das es artgerechter ist...
z. B. Schlittenhunde in der Stadtwohnung??? und wenn sie noch so viel "arbeiten"....
hätte das nie sagen wollen, aber nachdem dir nichts besseres einfällt als mich herunterzumachen-mit uralten Geschichten hausieren gehst, knappe Sätze nicht verstehst, dich ständig wiederholst etc....

also, ich habe wirklich keine Zeit um sinnlose Diskussionen zu führen,ich beschäftige mich lieber mit meinen Hunden, ist sicher sinnvoller, ihr wißt eh' alles besser und könnt euch gegenseitig bestätigen, ob davon dem Hund der zugebissen hat, oder dem Kind geholfen wird ist fraglich
von mir ist ja auch keine Lösung gekommen, aber ich habe wenigstens versucht WARUM es so kommen kann, wenn man die Rangfolge nicht beachtet.....

vertschüß mich,brauch' ABER KEINEN "Nachruf"
Helen

------------------
he
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>


wir haben alle mehrere Hunde, würde so wie ihr auch keinen je wieder hergeben, wissen aber genau, so wie in diesem Fall,das Leben mit nur einem Hund, wäre in jeder Hinsicht für uns ,als Menschen viel,viel, einfacher..
[/quote]


Deine Meinung. ich finde das leben mit mehr Hunden einfacher. Drücke nicht imme randeren DEINE Meinung auf.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
noch dazu mit Kindern, die man ja auch bevorzugt behandeln muss....[/quote]

Mann muss Hund und Kind RICHTIG behandeln, nicht bevorzugt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
nur weil sie im Rudel leben, heißt das noch lange nicht, das es artgerechter ist...
z. B. Schlittenhunde in der Stadtwohnung??? und wenn sie noch so viel "arbeiten"....
[/quote]

Rotfl, artgerecht als Deine hunde aber auf jeden Fall. meine hunde sind täglich 8-10 Stunden draußen in der Natur*was sich natürlich nur mit genügend Leuten vereinabren lässt. ob sie die paar Stunden die sie daheim sind in der wohnung schnarchen, oder wie es halt bei Haltung mit Garten , im Zwinger gang und gäbe ist* bei Huskys* tut wohl keinen Unterschied. Außer das die Wohnung größer ist*lächel* Meine Hunde bewegen sich frei, während die Norm Zwingerausläufe sind.

Oder ein Garten. Du hast ja Hundeerfahrung, also weißt Du wohl auch das Hunde wenn man sie nicht beschäftigt auch mit einem Riesengarten unglücklich sind. Was denkst Du warum so viele Huskys aus selbigen abhauen wenn er nicht genug gesichert ist. Weil sie so glücklich und ausgelastet sind darin*lächel, wohl kaum.

Außerdem werden sie "zusätzlich" noch artgerecht bewegt. So und nun nenne mir Deine Rassen auf. Erkläre mir welche Arbeit Du mit den Hundne noch verrichtest für die sie gezüchtet wurden und wieviel Stunden Du täglich* oder auch Mann, Kinder, falls Du hast* draußen mit ihnen verbringst und das bei JEDEM Wetter, egal ob Regen, Schnee, Sonnenschein. Im Sommer weil wir alle keine Hitze mögen oft bis 23. 24 Uhr. Und dann schauen wir mal wer von uns zwei seine Hunde "artgerechter" hält*lächel*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
hätte das nie sagen wollen, aber nachdem dir nichts besseres einfällt als mich herunterzumachen-mit uralten Geschichten hausieren gehst, knappe Sätze nicht verstehst, dich ständig wiederholst etc....[/quote]

'lächel* ich habe ja kein Problem damit zu zeigen das ich meine Hunde "artgerecht" halte, auch für das was sie gezüchtet wurden: Du auch? Ich habe auch kein Problem damit das meine Hunde vone inem Raubtier abstammen und ein Raubtiergebiss haben usw. *ich will wirklich nicht ständig Deinen wiederholenden Unsinn erzählen Du hast Recht, du wirfst sowieso regelmäßig neuen auf.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
also, ich habe wirklich keine Zeit um sinnlose Diskussionen zu führen,ich beschäftige mich lieber mit meinen Hunden, ist sicher sinnvoller, [/quote]

Für "artgerechte" Haltung ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
ihr wißt eh' alles besser und könnt euch gegenseitig bestätigen, ob davon dem Hund der zugebissen hat, oder dem Kind geholfen wird ist fraglich
von mir ist ja auch keine Lösung gekommen, aber ich habe wenigstens versucht WARUM es so kommen kann, wenn man die Rangfolge nicht beachtet.....
[/quote]

Falls Du genau gelesen hast*was Du anscheinend selten fertig bringst :-(* Habe ich Angel und Dir Recht gegeben den beide seit ihr nicht falsch gelegen. Ich habe auch versucht Angels Worte etwas richtig zu stellen. Und im Bezug auf Hund emit Flasche aufziehen wenn keine anderen Althunde da sind, hat Angel leider nunmal recht. Nimm den Tipp an den Du anderen gist und frage einfach einen Züchter das es leider so Enden kann. Darum habe ich auch die Frage gestellt ob Althunde da waren oder nicht*falls Du das überlesen hast*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
vertschüß mich,brauch' ABER KEINEN "Nachruf"[/quote]

Auf ewig, oder wie üblich nur aus Postings wenn Du Dich aus Deinem eigenen Wirrwarr nicht mehr raussiehst? Ist dies eine Drohung oder ein Versprechen :)

In beiden Fällen, tschau und lerne endlich einmal dazu und vor allem RICHTIG lesen.
mfg Uschi & Rudel
 
An Bulli-Rudel:

Schau mal die HP : www.top-dog.at


An Malinois/Helmut:

Zu deiner Info: das WUFF-Therapiezentrum besteht sehr wohl noch, nur wurde der Namen auf 1.Österreichisches Problemhundetherapiezentrum Langenzersdorf/Wien umbenannt. Die Problemhundetherapie obliegt so unter WUFF, so wie auch jetzt noch immer mir.

mfg
Sticha Georg
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sticha Georg:
An Malinois/Helmut:

Zu deiner Info: das WUFF-Therapiezentrum besteht sehr wohl noch, nur wurde der Namen auf 1.Österreichisches Problemhundetherapiezentrum Langenzersdorf/Wien umbenannt. Die Problemhundetherapie obliegt so unter WUFF, so wie auch jetzt noch immer mir.
[/quote]


Hallo Georg,

das ist Deine Interpretation. In Wahrheit ist es so, dass zuerst Prof. Bubna Littitz ausgestiegen ist und sich dann auch WUFF zurückgezogen hat.

Warum beide sich dazu entschlossen haben, nicht mehr mit Dir zusammen zu arbeiten, kann sich jeder denken, der einmal bei einem Deiner Kurse dabei war.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir ganz recht ist, dass noch viele Leute glauben, das Therapiezentrum hätte was mit WUFF zu tun. Immerhin genießt WUFF einen sehr guten Ruf. Ich finde, dass es eine Irreführung ist, wenn man die Leute im Glauben läßt, sie würden es mit dem WUFF Therapiezentrum zu tun haben.

Abgesehen davon sagt der Name Hundetherapiezentrum gar nichts aus. Ich kann morgen losziehen und so ein Zentrum eröffnen, ohne irgendwelche Qualifikationen vorweisen zu können.

Nichts für ungut, aber ich wollte das nur gesagt haben, um die Leute aufzuklären.

Grüße Helmut
 
Danke an euch für die vielen Beiträge

Es tut mir leid das ich mich nun so lange nicht gemeldet hab.
Also unserem Sohn geht es wieder super. Ein bischen Angst hat er noch aber das wird schon. Er hat ja jetzt einen besten Freund (unseren Bulli) der auf ihn aufpaßt. Und das wirklich! er läßt niemanden (von den Hunden) zu ihm. Und läßt den Kleinen keinen Moment aus den Augen!
Dann wollt ich noch sagen das ich mit Rangordnung nicht die Rangordnung Kind-Hund gemeint habe sondern allgemein. Nach einer erneuten, unbegründeten, Attacke, war dabei und der Kleine stand einfach nur am Tisch, der Hund ging vorbei, und schnappte im vorbeigehen einfach zu; haben wir uns von ihm getrennt. Was jetzt wirklich der Auslöser war, ist leider nicht zu erfahren.
Bei unseren anderen Wauzis habe ich nun wieder Vertrauen gefaßt und seh das nun wieder lockerer.
Jetzt steht halt nur noch das polizeiliche aus. Anzeige und so. Aber Hauptsache es herrscht wieder Ruhe.
Danke nochmal
Bulli
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bulli-rudel:
Nach einer erneuten, unbegründeten, Attacke, war dabei und der Kleine stand einfach nur am Tisch, der Hund ging vorbei, und schnappte im vorbeigehen einfach zu; haben wir uns von ihm getrennt. Was jetzt wirklich der Auslöser war, ist leider nicht zu erfahren.
[/quote]

In so einem Fall ist der Auslöser eigentlich zweitrangig. Am wichtigsten ist, dass Du Dein Kind schützen musst. Insofern war es die beste Entscheidung euch vom Hund zu trennen. Zu dieser Entscheidung möchte ich Dich beglückwünschen.

Ich hoffe die Angelegenheit hat keine zu schlimmen Nachwirkungen.

Grüße Helmut
 
hallo bulli!
es war das einzig richtige den hund aus der familie zu nehmen!
wer weiss was noch passieren hätte können!?!
es ist einfach schwierig hund und kind unter einen hut zu bringen!aber es ist alles lösbar!:)
wo ist denn die hündin jetzt?
ich rate dir für die zukunft: lass dein kind nicht mehr mit den hunden allein und wenns nur für ein paar minuten ist! ich wünsch dir und deiner (hunds)familie alles gute!
lG, mary
 
Hi!

Jetzt muß ich mich doch auch wieder mal einmischen. Ich selber habe zwar keine Kinder, aber einen sehr engen Kontakt mit meiner inzwischen 7 jährigen Nichte, die sehr oft mit meinen, nicht mit Kindern lebenden Hunden, zusammen war. Schon als Baby. Mein ältester Rüde hat von Anfang an auf die Kleine aufgepasst und sie geliebt. Sie hat alles mit ihm machen dürfen. Und wir haben sie auch miteinander alleine gelassen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man gemeinsam in einer Wohnung leben und ständig auf vier oder fünf Hunde und ein 3 jähriges Kind aufpassen kann. Das kann es doch gar nicht geben, außer ich sperre die Hunde ständig weg. Wenn das so war, dann liegt vielleicht da das Problem? War es Eifersucht?

Meine drei Hunde sind alle ohne Kind aufgewachsen, zwei davon auf der Straße und dennoch weiß ich, dass sie einem Kind niemals etwas machen würden. Bei einem fremden Kind würde ich vielleicht hie und da nachschauen, ob das Kind nicht die Hunde sekkiert, aber bei meiner Nichte habe ich schon oft genug beobachtet, wie sie die Hunde wie Stofftiere behandelt und sie drückt und herzt und abschmust und die genießen es. Sie lieben meine Nichte, weil sie zur Familie gehört, genauso wie meine Hunde zur Familie gehören.

Vielleicht hat sich der Dogo einfach nur verstossen gefühlt??

lg
Bonsai

P.S. Was passiert mit einem Hund, der ein Kleinkind gebissen hat? Wohin gibt man ihn, wenn man ihn "weggibt"?
Leider kann ich dazu nicht gratulieren, weil ich es traurig finde, wenn ein Hund sein Zuhause verliert...
 
Hallo alle zusammen!

Ich finde es mehr als tragisch, wenn soetwas passiert und hätte dazu dennoch einige Fragen:

Wie alt war der Dogo?
War der Hund vor dem Kind da?
Ist der Hund generell eifersüchtig?
...bzw. besitzergreifend?
Haben die Hunde im Wohnzimmer ein "Leo"??

Der familäre Ablauf würde mich interessieren!

Haben die Hunde ein "Leo" wo sie die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen um ihre Ruhe zu haben??

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß mein Labbi, als er neun Monate alt war und unter dem Tisch lag, auch meinen Sohn angeknurrt hat, weil der vom Sessel runterwollte (er war damals auch so ca. 3 Jahre alt) und dabei unabsichtlich draufgestiegen ist,...ich habe meinen Hund ermahnt und dann einiges geändert:
Mein Hund hat sein Platzerl bekommen, wo auch mein Sohn ihn in Ruhe zu lassen hat! Sein "Leo", wo der Hund weiß, daß er da auch wirklich seine Ruhe hat! Wenn Wuff im Wohnzimmer oder sonst wo ist, dann spielt mein Sohn mit ihm, aber wenn es ihm zuviel wird, kann er sich in sein Leo verdrücken und da hat er auch seine Ruhe, das hat mein Sohn schnell gelernt!!

Was ich dazu noch sagen möchte, es kann sein, daß es dem Dogo vielleicht zu streßig war,...die anderen Hunde und noch dazu das Kind, das in diesem Alter auch überall dran ist,...vielleicht war ihm das einfach zuviel? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für soviele Hunde angenehm ist, ständig aufstehen zu müssen und das Platzerl wo anders suchen zu müssen und ich glaube, wenn Hunde so ruhelos sind (sie müssen ja auch beim Kind aufstehen) dann kann es da schon zu Aggressionen kommen!

Außerdem denke ich, wenn ich einem Kleinkind lernen kann, daß es nicht auf die Ofenplatte greift, dann kann ich ihm auch lernen, daß er nicht in dieses "Leo" gehen darf!

Ich bin davon überzeugt, daß die Hunde im Haus eben ein "Platzerl" brauchen, wo sie sich wirklich zurückziehen können, das gönnen wir uns ja auch!

Also bei meinem Hund funktioniert das wirklich gut,... wenn er genug hat, geht er,...in sein "Leo", wenn er sich im Wohnzimmer auf ein anderes Platzerl legen würde, hätte er wieder keine Ruhe und ich denke, daß das den Hund dann schon belasten würde!

Sein Körberl steht im Vorraum (mit Blick ins Wohnzimmer und in die Küche) somit ist er da auch nicht wirklich alleine!

Ich denke, daß ein Hund wie wir auch, seine Ruhe braucht! Und er sich die auch jederzeit nehmen darf, wenn er das möchte!

Vielleicht seht ihr das anders, was sagt ihr dazu?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
Doris
 
Oben