Was soll ich bloß anfangen??

AW: Was soll ich blos anfangen??

Naja.. findet einmal eine Arbeit wo man den Hund mit einbinden kann.
In der VAEB sind Hunde nicht gern gesehen, hier kann ich Joey leider NICHT mitnehmen. Wobei ich den ganzen Tag im Zimmer bin, Daten eingeben und scannen muss. Im übrigen sitz ich immer noch in der Arbeit und mein armer Kerl ist bereits etwa 7 Stunden allein. :(

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück auf deinem weiteren Weg.
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Ich hab sogar große Angst dass falsche zu tun! Ich hab mein Leben lang das falsche getan weil ich vernünftig sein wollte! Keine Ahnung obs am anderen Weg geklappt hätte - ich werds wohl nie erfahren!

Als ich 4 Jahre am Gym fertig hatte stellte sich die Frage was tun?!
Ich wollte immer Tierpfleger werden - hab mich dagegen entschieden wegen den Berufsaussichten
Weiter Gymnasium? Lieber doch HAK weil dann kann ich wenigstens nacher arbeiten!
und so ging es weiter! Deswegen hab ich ur angst!

Wie gesagt Dusty mitnehmen geht gar nicht, Sitter ja aber wozu hab ich mir dann nen Hund genommen wenn ich ihn Mo bis Fr. abschiebe? Ich weiß ich weiß viele gehen VZ arbeiten mit Hund aber ich kanns mir nur schwer vorstellen!

In Wirklichkeit ist es halt bei den meisten Studenten so wenn sie auf sich selbst gestellt sind und die Eltern nicht alles zahlen, dass sie halt wochenlang nur Nudeln essen weil für mehr kein Geld da ist! Viele würden das nicht so wollen, ich würds tun - wenn ich schlussendlich ans Ziel komme - da ist der Punkt *seufts*

Ich weiß dass ich immer dagegen rede - irgendwie ist es so als hätt ich auf der einen Schulter ein Engerl und auf der anderen ein Teufal!

Ich wäre gern Finanziell unabhängig echt - andererseits hab ich die zwei Jahre nach der Schule sehr gelitten im Job! Und für 1000 Euro 40 Stunden wo hocken und sich fertig machen lassen?! Das ist es irgendwie auch nicht wert! Hätt ich nen besseren Job gehabt wärs wohl nie sooo gekommen!
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

In diesem Zusammenhang würd ichs nicht falsch nennen.... sondern anders... :)
Man kann nicht falsch glücklich werden, aber anders schon... :)

Und noch was: jeder Arbeitsplatz ist anders...
Geh positiv an die Sache heran... ich hab auch schon einige Jobs durch...
einige mochte ich weniger, einige kaum... und einige wiederum waren wirklich toll... :)
Es kommt viel auf das Umfeld und die Kollegen an... und es können nicht überall A...l...er sitzen... :D

Komm! Packs an! :)
LG
VERA
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Dieses... sie soll irgendwas annehmen damit sie Geld hat, kann ich nicht befürworten.

Das Geld wichtig ist, ist eh jeden klar. Aber einen Job wo sie nicht weiß ob sie ihn über längere Zeit (6 Monate sollte ein muss sein) durchhält bringt leider nichts. Im Gegenteil es würde sich noch negativer auf den Lebenslauf auswirken.

Bürojobs in Wien gibt es auch nicht wie Sand am Meer bei der momentanen wirtschaftlichen Situation.

Was mir noch einfallen würde ist bei größeren Tierschutzorganisationen deinen Lebenslauf hinschicken.
Da ich bereits bei einem mein Praktika gemacht hab, weiß ich das die größeren keinen großen Wert auf freiwilligen Basis legen sondern lieber welche bei sich anstellen. Die Begründung hat mir auch eingeleuchtet aber das würde jetzt vom Thema abweichen ;)

Ansonst hab ich dir ja schon eine PN geschrieben ;)
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Hm, zuerst einmal kann ich nachvollziehen wie das ist wenn man gerne seinen Traum verwirklichen will aber vorerst nicht kann. Ich denke du musst dir erstmal im klaren darüber werden was nun wirklich dein Traum wäre. Alleine Vet.Med Studium oder das Arbeiten mit Tieren an sich? Wenn du gerne mit Tieren arbeitest gibt es notfalls sehr viele andere Möglichkeiten.

Ich hab schon einen Haufen Jobs durch, als ich in Wien gewohnt habe, habe ich mit Dogwalking über eine Agentur ganz gut verdient. Wenn du zuverlässig bist und gerne spazieren gehst wär das vielleicht was für dich. Meistens kann man da den eigenen Hund zwar nicht mitnehmen (über Agenturen bekommt man öfter mal Problemfälle), aber zumindest kann man sich fast immer die Zeiten so ausmachen, dass man zwischendurch heim kann zum eigenen Hund. Im Sommer bin ich da teilweise 6-8 Stunden spazieren gegegangen und hab nicht schlecht verdient.

Wenn du sagst du kommst mit Hund und Bio momentan nicht gut klar, kann ich dir von Vet nur abraten. Vor allem ab dem 3. Sem hast du echt seeehr viel Stoff (da ist das ganze Bio-Studium zusammengenommen ein Klacks dagegen) und fast immer Übungen und/oder Vos mit Anwesenheitspflicht. Da kann man den Hund auch nicht mitnehmen. Ich hab zwar auch nen Hund aber hätte dem vor allem vor Prüfungen ohne elterliche Unterstützung nie und nimmer gerecht werden können.

Blöd ist halt, dass du den Job geschmissen hast bevor du wusstest ob du vet machen kannst oder nicht. Ich denke an deiner Stelle würde ich mir einen Job suchen mit dem ich vorerst mein Leben finanzieren kann und den solange behalten bis ich entweder eine Ausbildung/Studium machen kann wo ich mir vorstellen kann den entsprechenden Beruf dann auch mein restliches Leben auszuüben, oder, wenn das nicht geht, eben das geringere Übel auswählen. Einen Job suchen, wo man den Hund mitnehmen kann wär zwar sicher gut für den Hund, aber die Frage ist, ob du dir das in deiner Situation leisten kannst.
Schwierige Situation...
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Wie gesagt Dusty mitnehmen geht gar nicht, Sitter ja aber wozu hab ich mir dann nen Hund genommen wenn ich ihn Mo bis Fr. abschiebe? Ich weiß ich weiß viele gehen VZ arbeiten mit Hund aber ich kanns mir nur schwer vorstellen!


so darfst du gar nicht denken! du musst die zeit nach dem büro und die wochenenden voll dem hund widmen. du brauchst doch einen job und geld um euren lebensunterhalt zu bestreiten.

was bringt es dir wenn du 24 stunden rund um die uhr mit dusty zusammen bist und keinen job und keine kohle hast? :(

fang klein an, such nicht nach dem absoluten traumjob, den wird es bei der derzeitigen wirtschaftskrise auch nicht so schnell geben. such dir einen gscheiten sitter, die 1 std. was mit dem hund unternimmt, oder besteht nicht die möglichkeit, dass deine mutter ihn nehmen könnte?

die zeit mit deinem hund nützt du dann viel intensiver als wenn ihr ständig zusammenpicken würdet....bei mir ist es jedenfalls so!

studieren kannst du später immer noch....das wichtigste ist, dass geld ins haus kommt :D
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Naja sagen wir so - ein Job wo ich nicht den ganzen Tag am Po sitze und vl auch noch irgenwie mit Tieren zu tun habe kann ich mir als Alternative vorstellen! Genauso wie etwas Naturwissenschaftliches - deswegen ja auch Biologie wobei Genetik usw. nicht ganz meins ist!

Vet Med aber nicht wegen den Tieren sondern weil mich Medizin einfach sehr interessiert!

Und gerade weil Vet Med eben sehr sehr Zeitintensiv ist frag ich mich jetzt ob ichs überhaupt schaffe! Unterstützung mitn Hund hab ich natürlich und es gibt ja auch hier die Alternative Hundesitter (Ob sitter wärend der Uni oder wärend des Jobs ist im Grunde ja egal)

Es ist irgendwie total schwierig für mich! Wenn ich wüsste dass ich gut ohne der Familienbeihilfe durch komme würd ich einfach Bio weiter machen und genug arbeiten (das geht nämlich neben Bio sehr gut find ich)

Mein Problem ist dass ich immer irgendwie an die Sache ran gehen und mir sage "geht schon irgendwie" ich glaub ich sollte mir mal genaue Pläne machen!

Meinen Job hätte ich übrigens sowieso gekündigt! Ich hab eigendlich täglich deswegen geheult!

Lg
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

so darfst du gar nicht denken! du musst die zeit nach dem büro und die wochenenden voll dem hund widmen. du brauchst doch einen job und geld um euren lebensunterhalt zu bestreiten.

was bringt es dir wenn du 24 stunden rund um die uhr mit dusty zusammen bist und keinen job und keine kohle hast? :(

fang klein an, such nicht nach dem absoluten traumjob, den wird es bei der derzeitigen wirtschaftskrise auch nicht so schnell geben. such dir einen gscheiten sitter, die 1 std. was mit dem hund unternimmt, oder besteht nicht die möglichkeit, dass deine mutter ihn nehmen könnte?

die zeit mit deinem hund nützt du dann viel intensiver als wenn ihr ständig zusammenpicken würdet....bei mir ist es jedenfalls so!

studieren kannst du später immer noch....das wichtigste ist, dass geld ins haus kommt :D

Meine Mama nimmt ihn schon - nur kann sie nicht mit ihm gassi gehen weil sie krank ist! Deswegen ist er meist 6-7 Stunden am Vormittag alleine, dann geh ich mit ihm bzw mit ihr zusammen und dann bleibt er bei ihr!
Bzw wenn mein Papa zuhause ist dann ist er halt allein und sie holen ihn zu mittag weil papa ihn halten kann!
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Meinen Job hätte ich übrigens sowieso gekündigt! Ich hab eigendlich täglich deswegen geheult!

Lg

mädel, das bringt nix! sich im job fertig machen zu lassen :(

ich bin mittlerweile bei meinem 7. arbeitgeber angekommen, es war ein langer und schmerzhafter weg (mit furchtbaren chefs, mobbing, kündigungen, usw.) und bin seit 6.5 jahren glücklich.

irgendwann findet jeder die firma, in der er sich wohlfühlt. ich drücke dir die daumen, du schaffst das schon! :)
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

ABer die Frist für die Beihilfe läuft doch noch oder?
Läuft die nicht bis Ende November?
Wie viele Ects fehlen dir denn noch? Es wir da sicher die eine oder andere leichte Prüfung geben.
Ich mach ja auch Bio, also erkundige dich da mal im Forum. Irgendwas gibt es, wo man ganz viele Stunden bekommt für sehr wenig Aufwand ( Geschichte der Parasitologie oder so), das kannst dir dann als Wahlfach anrechnen lassen.

Die ersten Semester jetzt im Bakk stelle ich mir sehr hart vor, ich bin gottseidank schon weiter und habe die Stolpersteine wie Chemie schon hinter mir.
Bezüglich Berufschancen, jeder muss da seine Nische finden, da wird sich schon was ergeben denke ich.

Also hör nicht auf, bevor du dann etwas machst, was dir überhaupt nicht gefällt.
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

ABer die Frist für die Beihilfe läuft doch noch oder?
Läuft die nicht bis Ende November?
Wie viele Ects fehlen dir denn noch? Es wir da sicher die eine oder andere leichte Prüfung geben.
Ich mach ja auch Bio, also erkundige dich da mal im Forum. Irgendwas gibt es, wo man ganz viele Stunden bekommt für sehr wenig Aufwand ( Geschichte der Parasitologie oder so), das kannst dir dann als Wahlfach anrechnen lassen.

Die ersten Semester jetzt im Bakk stelle ich mir sehr hart vor, ich bin gottseidank schon weiter und habe die Stolpersteine wie Chemie schon hinter mir.
Bezüglich Berufschancen, jeder muss da seine Nische finden, da wird sich schon was ergeben denke ich.

Also hör nicht auf, bevor du dann etwas machst, was dir überhaupt nicht gefällt.

Jup Frist läuft noch und ich bin eh fleissig am Prüfungen machen :) Hoffe halt ich schaffs ;)

Einerseits denk ich auch es wird sich schon was ergeben und wie will man etwas erreichen wenn man nicht drum kämpft?!

Nach dem ganzen Überlegen jetzt tendiere ich momentan zu weiter Bio und dann halt trotzdem Vet med probieren! Klappts werd ichs schon mit weniger Geld schaffen - notfalls muss ich halt meinen TA Job aufgeben und einen besser bezahlten Studentenjob machen bzw zusätzlich, und wenns nicht klappt ist Bio keine schlechte Alternative und wenns nicht gleich klappt mitn Job, kann ich noch immer ins Büro oder so!

Aber in meinem Kopf gehts rum, alle redens mir was anderes ein, mein Freund, Familie (wobei mir die mich nie in etwas zwängen würden - wollen halt auch das aus mir was wird *g*), Freunde....

Die einen sagen geh arbeiten es wird ja doch nix, die anderen sagen hör ja nicht auf daran zu arbeiten es geht schon irgendwie.. aber was denke ich???

Einerseits kann ich mir zwar vorstellen schon irgendwas mit HAK Ausbildung zu machen wenn das Umfeld passt, andererseits das mein Leben lang? Eigendlich nein danke! Da lieber etwas weniger verdienen!
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Ich würd mir an deiner Stelle einen Job suchen und schaun das ich etwas verdien um mir zumindest 1h/ Tag einen Sitter leisten zu können. Vielleicht findest du ja was mit 25-30h/ Woche, da verdient man normalerweise recht gut (= man kann davon leben) und hat trotzdem noch genügend Zeit für andere Sachen wie Hund, Hobbies, Freunde, Familie etc.

Nebenbei würd ich mich nach einem Fernstudium umschauen, wenns die Möglichkeit gibt. Dann kannst du arbeiten und parallel dazu lernen und irgendeinen Studiumabschluss machen. Dann hast du wenigstens irgendetwas in der Hand und kannst darauf aufbauen (ich kann mir z.B. vorstellen, dass man für eine Wildtierauffangstation nicht unbedingt VetMed studiert haben muss, sondern dass da Bio ausreicht - ob und wie viel man da verdient ist eine andere verdient ist eine andere Frage, aber ich kann mir vorstellen, dass es in deine Richtung geht).

Schau dich vielleicht mal bei den staatlichen "Vereinen" (Bundesheer, Rotes Kreuz, Beamtenzeugs). Da verdient man recht gut und hat meistens Arbeitszeiten die ganz in Ordnung sind... nur so als Denkanstoß.
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Hallo Petra
Also so ganz unbekannt ist mir Dein Problem auch nicht. Ich habe eine Tochter die 21 Jahre alt ist und ebenfalls Bio studiert. Sie ist allerding schon recht weit. Sie jobt auch in drei verschiedenen Jobs um sich über Wasser zu halten und mußte jetzt leider feststellen, dass Ihr die Zeit für Ihr geliebten Katzen fehlt. Vielleicht könnte Sie Dir bei Bio ja helfen, wir sind im selben Bezirk zu Hause. Beim Job ist es schon schwieriger. Wenn Du gerne etwas selbstständig machen möchtest und dabei sogar Deinen Hund mitnehmen willst, kann ich Dir vielleicht weiter helfen. Bei Interesse schick einfach mal eine Info, auf Grund dessen, was ich hier von Dir gelesen habe, wärest Du warscheinlich ganz gut geeignet. Eines aber vorweg, es ist keine Anstellung mit Fixgehalt oder ähnlichem und auch kein Job zum reich werden. Sorry, wenn ich hier nicht mehr rein schreibe, aber dann habe ich gleich wieder meine Verwarnung. Wenn Du kein Interesse hast, einfach nicht reagieren, dass Angebot, dass Du Dich mal mit meiner Tochter wegen Bio unterhalten kannst, bleibt davon natürlich unberührt.

Gruss aus dem Urlaub, Herbert
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Du kannst ja mal schaun, ob du nen passenden Job findest und dann dich konkret zwischen dieser Stelle und Bio-Studium entscheiden...
 
Muss gestehen aufhören zu studieren mag ich eigendlich gar nicht nach langem überlegen!

Ich hab jetzt lang überlegt weil ich eigendlich schon gern weiterhin Familienbeihilfe kriegen würde aber Bio einfach die beste Alterantive ist für mich! Mir ist nix eingefallen auf das ich wechseln mag!

Jetzt kam mir die Idee - gilt der Wechsel auf Bio Lehramt auch als wechsel? Müsste schon so sein?!

Ich muss mich noch genauer Informieren, aber ich glaube das ist gerade am Anfang Bio recht ähnlich, hat sogar die selben Fächer wie Chemie und co! Die möcht ich dieses Jahr sowieso noch machen!

Mhm!

Lg
 
hikaru, du weißt schon, dass die Vetmed anstrengender ist, als das Bio-Studium? Also wenn dir Bio jetzt schon zu viel ist, wird die Vetmed quasi unmöglich.

Darf ich dich fragen, wie viele Stunden du in der Woche auf der Uni bist? Mir geht es lustigerweise wie dir. Hab dieses Jahr auch den Aufnahmetest auf der VUW versaut (um blöde 2 Punkte keinen Platz gekriegt) und werde im Oktober Biologie machen (mit Zoologie als Master). Wollte nur wissen, wie viel Zeitaufwand ich einplanen darf =)

Wie lange wohnst du schon alleine? Nach vier Jahren (in denen du auch arbeiten warst) kriegst du ein Selbsterhalterstipendium. Sonst solltest die Kinderbeihilfe von ca 200 eur kriegen. Eigentlich sind deine Eltern bis 27 Unterhaltspflichtig - auch, wenn du schon einen Beruf erlernt hast. Ein Samstagsjob beim Billa bringt dir um die 400 EUR im Monat... das sind dann 600 EUR... vielleicht geben dir deine Eltern zumindest 100-200 EUR im Monat.

Meine Eltern wollten mir auch keinen Unterhalt zahlen. Hab ihnen dann beinhart erklärt, dass ich sie prinzipiell verklagen könnte, weil sie es zahlen müssen. Da haben sie geschaut. Hab dann - bis ich einen Job hatte - die Unterhaltszahlung gekriegt. Jetzt arbeite ich 10 h die Woche und komm damit aus. Werde ich dann auch während des Studiums beibehalten - Kinderbeihilfe krieg ich dann auch.. sollte sich ausgehen.
 
übrigens - zweimal darfst du wechseln, ohne die Kinderbeihilfe zu verlieren =)
Wohnbeihilfe kriegst du vielleicht auch? Da muss man aber ziemlich lange Geld verdient haben, glabue ich - aber erkundige dich da einmal beim Finanzamt.
 
http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080712.html

"Ein Studienwechsel ist maximal zweimal möglich und muss spätestens vor dem dritten inskribierten Semester vorgenommen werden. Wird das Studium erst später gewechselt, entfällt die Familienbeihilfe für so viele Semester, wie in den vor dem Wechsel betriebenen Studien Familienbeihilfe bezogen wurde. Diese Wartezeit kann durch die Anrechnung von Prüfungen aus dem alten Studium im neuen Studium verkürzt werden."

Du hast recht - ich hab mir das nicht ganz gemerkt, weil es mich damals nicht betroffen hat. Wenn er jetzt 5 Semester im neuen Studium macht, dann kriegt er sie abr wieder (hab ich das richtig verstanden?)
 
Sagen wir so ich war einfach nicht wirklich motiviert was Bio betrifft!

Zu schaffen ist es auch wenn du gar nicht auf der Uni sitzt, insofern du halt gut aus Skripten lernen kannst! Wie lang du auf der Uni bist kommt halt auch drauf an ob die alle Vos besuchst und ob du heim fährst wenn du dazwischen 2-3 Stunden hast!

Ich denk mir eben auch wenn ich fix so um die 600 Euro im Monat hab muss es doch irgendwie gehen! Vorallem wenn endlich mein Konto ausgeglichten ist!

Klar könnt ich meinen Eltern drohen aber das will ich eigendlich nicht! Ich weiß dass sies nicht so dick haben im Börsl! 100-200 Euro im Monat fix sind nicht drinnen! Auch wenn sie mir natürlich immer wieder was zahlen!

4 Jahre hab ich leider noch nicht gearbeitet sondern nur 2 :(
 
Oben