Was soll ich bloß anfangen??

http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080712.html

"Ein Studienwechsel ist maximal zweimal möglich und muss spätestens vor dem dritten inskribierten Semester vorgenommen werden. Wird das Studium erst später gewechselt, entfällt die Familienbeihilfe für so viele Semester, wie in den vor dem Wechsel betriebenen Studien Familienbeihilfe bezogen wurde. Diese Wartezeit kann durch die Anrechnung von Prüfungen aus dem alten Studium im neuen Studium verkürzt werden."

Du hast recht - ich hab mir das nicht ganz gemerkt, weil es mich damals nicht betroffen hat. Wenn er jetzt 5 Semester im neuen Studium macht, dann kriegt er sie abr wieder (hab ich das richtig verstanden?)

Ach so ist das - das traf auf uns genau zu. Die Regelung ist aber auch blöd - wie so manches Bürokratische in Österreich :rolleyes: - wer wechselt denn bitte innerhalb eines Jahres zweimal das Studium - das geht ja gar nicht.

Wir haben damals 5 Semester keine Kinderbeihilfe bekommen, und danach wurde uns alles nachgezahlt, weil sie draufgekommen sind, dass diese Regelung auf das Studium meines Sohnes nicht zutrifft. Das war damals ganz neu, und beim Finanzamt hatte keiner eine Ahnung davon :( Aber immerhin haben wir alles nachgezahlt bekommen.
 
Vielleicht wäre es auch eine Alternative, sich als Tierpfleger bei der VetMEd anzumelden (Ausbildung), vielleicht ist ja dann ein Umstieg auf das Studium möglich. Und Geld verdient man dabei auch.
 
Hallo!

Ich habe auch Bio studiert.
Was dir vielleicht weiterhilft.... mach einfach irgendwelche Wahlfächer.
So hab ich es gemacht. Habe ein Seminar besucht und habe dafür glaub ich 6 ECTS Punkte bekommen und somit meine Gesamtpunktanzahlt erreicht und Kinderbeihilfe und Stipendien erhalten!
Oder mach die Prüfungen bei der Frank. Sind voll einfach (manchmal musst du nur irgendetwas abgeben) und schon hast du 2 ECTS Punkte mehr!

Viel Erfolg!


lg Nadine
 
Oben