Was soll ich bloß anfangen??

Hikaru

Super Knochen
Muss mich jetzt mal bei euch ausheulen! ähm - zu schnell enter gedrückt *g*

Es ist so dass ich HAk Matura mit Schwerpunkt Marketing gemacht habe! Schon in der Schule gefiels mir nicht mehr aber ja in der 4 Klasse aufhören? So hab ichs durchgezogen und bin danach für ein Jahr als Sekretärin und danach für ein weiteres Jahr in einer Versicherungsabteilung gelandeh! Beide Jobs waren eher ätzend (es war auch Mobbing im Spiel) und so hab ich mich entschlossen meinen Beruflichen Traum durch zu ziehen!

Ich hab im März meinen Job gekündigt und mich auf der Vet Med für das Verfahren angemeldet!
Hab dann noch ein Monat Praktikum als Tierpfleger gemacht (das war das erste mal dass ich im Job richtig glücklich war) und Praktikum bei meiner TÄ! Ansonsten war ich arbeitslos, hab Dusty zu mir genommen - was arbeiten sowieso unmöglich machte - und hab mich auf die Vet vorbereitet!

Leider wurde ich nicht genommen und meine Welt ist echt zusammen gebrochen? Was nun tun? Ich hab mich für das Biologie Studium entschlossen und wollte es in diesem Jahr nochmal auf der Vet probieren! Klappt es nicht hab ich mir gesagt, dann mach ich halt Bio weiter oder so....

Anfänglich hab ich noch brav Studiert und es hat mir auch echt spass gemacht - ABER es war unendlich anstrengend wegen dem Hund! Dusty hat erst im Oktober wirklich gelernt allein zu bleiben und länger wie 6 Stunden ging auch nicht! Daher an manchen Tagen in der Früh auf die Uni nach 6 Stunden heim, Hund ne Stunde bespassen, zur Mama bringen und wieder auf die Uni bis am Abend und das ohne Auto (ne Stunde fahrzeit zur Uni) Zusätzlich noch arbeiten weil ich keine Unterstützung von meinen Eltern habe die mir alles zahlen würden und ich alleine wohne! Mit den Prüfungen wurde ich auch schleissig (ja ja so bin ich)

Jetzt bin ich nach meinem 2 Semster, hab noch nicht genügend Wochenstunden für die Familienbeihilfe und die Vet Med hat mich auch wieder nicht genommen!

Und jetzt steh ich da und weiß echt nicht was tun!

Einerseits ist Tiermedizin mein absoluter Traum! Im Grunde kann ich mir kaum etwas anderes Vorstellen! Aber ich zweifle natürlich.. schaffe ich es denn im nächsten Jahr? Schaffe ich das mit Hund und Arbeit? Anfänglich ist ja es vl noch locker aber dann? Zusätzlich kommt jetzt das Problem mit der Familienbeihilfe dazu..

studiere ich jetzt weiter Bio - was mir persönlich am ehersten zusagen würde- krieg ich bei einem wechsel im nächsten Jahr keine Familienbeihilfe mehr! Studienbeihilfe krieg ich sowieso nicht! Kann ichs dann finanziell überhaupt schaffen???

Alternative Studium wechseln - aber wohin? Es gibt keine richtige Alternative für mich - Boku spricht mich auch nicht wirklich an!

Arbeiten gehen kommt auch nicht so richtig in Frage .. ins Büro will ich absolut nimma - und mitn Hund?

Einerseits sag ich mir - ich darf mich nicht davon abhalten lassen meinen Traum zu verwirklichen - andererseits und das sagen mir auch manche Menschen - darf ich mich nicht in etwas verrennen?!

Was soll ich tun?? Ich weiß schon ihr wisst es auch nicht - aber danke fürs Zuhören!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was soll ich blos anfangen??

wie meinst du das?
Was ist passiert?
Erzähl mal ein bissl, vielleicht kann dir dann der ein oder andere helfen :eek:
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

wie meinst du das?
Was ist passiert?
Erzähl mal ein bissl, vielleicht kann dir dann der ein oder andere helfen :eek:

*g* steht schon da =) Hab zu schnell gedrückt..

was ich noch dazu sagen muss - meine Beziehung steht auch an der Kippe und wenn das zu Bruch geht steh ich finanziell überhaupt schlecht da! Brauch ne neue Wohnung, hab noch weniger jemanden fürn Hund! :(
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Und wieder mal stimmt´s:

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nicht.....;)

Ist sicher schwer da eine gute und durchdachte Entscheidung zu treffen.

Und wenn Du kein Geld von Deinen Eltern bekommst, wird Dir ja irgendwie über kurz oder lang gar nix anderes übrig bleiben als zu arbeiten. Sei es jetzt neben dem Studium oder eben ganz.

Ich hab mal - als ich eine Chance gehabt hätte - überlegt den Job zu schmeissen, Hund und Pferd zusammenzupacken und weg zu gehen um eine Ausbildung zu machen, welche mich damals interessiert hätte.
Hätte dabei auch auf jeden Fall die Unterstützung meiner Familie gehabt (vor allem auch wenn´s schief gegangen wäre).
Trotzdem hab ich´s dann doch nicht gemacht.
Ist halt viel Charaktersache auch, wie zielstrebig man ist, seinen Traum zu verwirklichen, wie wichtig einem gewisse Sicherheiten sind, usw.

Wünsch Dir auf jeden Fall "die Erleuchtung" was die Entscheidung betrifft!;)
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Das zu lesen tut mir sehr leid......aber ehrlich gesagt, Job suchen wo du Dusty mitnehmen kannst...auch wenn es vielleicht nur halbtags oder dergleichen ist. Wichtig ist mMn, dass du finanziell auf den eigenen Beinen stehen kannst u. somit nicht von jemanden abhaengig bist.

Hoert sich leicht an, ist es natuerlich nicht. Ich weiss auch nicht wie alt du bist, ja manchmal soll man fuer seinen Traum kaempfen, aber in der Zwischenzeit muss man von was leben. Ein Vet Studium dauert.....wie lange?

Mit Biologie gibt es welche Berufschancen?

Das sind schon Fragen, die du dir ernsthaft stellen solltest. Wie deine Traeume bzw. Vorstellungen ganz nuechtern betrachtet wirklich zu verwirklichen sind. Wieviel Chancen du am Arbeitsmarkt hast usw.

Je eher du dir diese Fragen beantworten kannst, desto schneller hast du wieder Boden unter den Fuessen:)

Druecke dir die Daumen:)
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Ich bin 23 =)

Arbeiten tu ich sowieso! Mehrmals die Woche beim TA! Allerdings halt alles nur unter der Hand und wenn wenig los ist und ich nicht kommen brauche oder ich keinen Dienst abbekomme dann hab ich ne Woche gar kein Geld! Wenn ich eine fixanstellung bei einem TA bekommen würde, mit nem Gehalt von dem ich halbwegs leben kann - würd ichs vl sogar tun und drauf sch.. auf Studieren!

Dusty mitnehmen ist so ne Sache! Das wird wohl nie gehen! Das ist unter anderem ein Problem! Er ist einfach schwierig und wer lässt mich einen Hund mitnehmen der zwar grundsätzlich brav ist aber ständig Menschen "fressen" will?

Berufschancen Biologie? Schwierig! Geht man in die Genetik oder so - wohl sehr gut aber das ist nicht das was mich interessiert! Andereseits frag ich mich sollte ich echt danach gehen? Vet Med Studium? Dauer ewig *gg*

Ich will nur nicht in 10 oder 20 Jahren sagen hätte ich es doch blos getan! Jetzt bin ich unglücklich und es ist zu spät!

Liebe Grüße
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Hallo - wie Dani schon geschrieben hat... :)

Du musst das Ziel ja nicht aufgeben... :eek:
Aber für die Zwischenzeit solltest du dir etwas aufbauen, damit du auf eigenen Beinen stehen kannst... :eek:
Ohne Job wirds auf lange Sicht glaub ich haarig werden.... :eek::eek:

Das Ziel kannst du weiter im Auge behalten und den Anlauf jedes Jahr aufs Neue wagen... :)
Entweder bis es klappt oder bis du nicht mehr möchtest und dich anders orientierst... :eek:

Wichtig ist mE nur, dass du auch einen Plan A hast... denn das Ziel die VetMed zu machen ist aus meiner Sicht derzeit eher der Plan B... :eek:

Du musst sehen, dass du JETZT was anderes aufbaust...
wenn du irgendwann einmal doch an der VetMed studieren solltest, rückt dieses Vorhaben natürlich auf die A-Postition... :)

Alles Liebe... :)
VERA
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Hallo - wie Dani schon geschrieben hat... :)

Du musst das Ziel ja nicht aufgeben... :eek:
Aber für die Zwischenzeit solltest du dir etwas aufbauen, damit du auf eigenen Beinen stehen kannst... :eek:
Ohne Job wirds auf lange Sicht glaub ich haarig werden.... :eek::eek:

Das Ziel kannst du weiter im Auge behalten und den Anlauf jedes Jahr aufs Neue wagen... :)
Entweder bis es klappt oder bis du nicht mehr möchtest und dich anders orientierst... :eek:

Wichtig ist mE nur, dass du auch einen Plan A hast... denn das Ziel die VetMed zu machen ist aus meiner Sicht derzeit eher der Plan B... :eek:

Du musst sehen, dass du JETZT was anderes aufbaust...
wenn du irgendwann einmal doch an der VetMed studieren solltest, rückt dieses Vorhaben natürlich auf die A-Postition... :)

Alles Liebe... :)
VERA

Da hast du vollkommen recht!

Ich frag mich nur mit was kann ich leben ohne durch zu drehen?
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Da hast du vollkommen recht!

Ich frag mich nur mit was kann ich leben ohne durch zu drehen?

Das kommt darauf ab, wieviel Geld dein Leben so kostet... :eek:
Und wie deine Umstände sind... :eek:
Die können ja je nach Lebensumständen sehr unterschiedlich sein...

Kostenfaktoren:
Wohnung? Betriebskosten? Nahrung? Auto? Kind/er? ev. Schulgeld? Haustiere? Hobbies? Luxus?
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Das kommt darauf ab, wieviel Geld dein Leben so kostet... :eek:
Und wie deine Umstände sind... :eek:
Die können ja je nach Lebensumständen sehr unterschiedlich sein...

Kostenfaktoren:
Wohnung? Betriebskosten? Nahrung? Auto? Kind/er? ev. Schulgeld? Haustiere? Hobbies? Luxus?

Auto, Hobbies und Luxus gibts schon lang nimma :D
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Auto, Hobbies und Luxus gibts schon lang nimma :D

Na bitte... :) Das spart schon mal Kosten... dafür sind dein (berufliches) Wirkungsfeld und der mögliche Aktionsradius halt ein bisserl "eingeschränkter"... :eek:

Überleg dir, wie teuer dich deine monatlichen Fixkosten zu stehen kommen und rechne noch den wohlbekannten "Alles-mögliche: Hunde-TA-Waschmaschine-kaputt-alles-wird teurer-Polster" dazu.... :eek:

Sinnvoll wäre, wenn du dich trotz bestehender Beziehung (und damit verbundener Unterstützung) selbst über Wasser halten kannst.... :eek:

LG
VERA
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Na bitte... :) Das spart schon mal Kosten... dafür ist dein Wirkungsfeld und Aktionsradius halt ein bisserl "eingeschränkter"... :eek:

Überleg dir, wie teuer dich deine monatlichen Fixkosten zu stehen kommen und rechne noch den wohlbekannten "Alles-mögliche: Hunde-TA-Waschmaschine-kaputt-alles-wird teurer-Polster" dazu.... :eek:

Sinnvoll wäre, wenn du dich trotz bestehender Beziehung (und damit verbundener Unterstützung) selbst über Wasser halten kannst.... :eek:

LG
VERA

Daran arbeite ich eh! Trotzalldem stellt sich die Frage was tu ich nur zwischenzeitlich? Es wäre Zeit etwas zu tun was ich dann eventuell auch fortführen kann!

Dachte auch schon daran eine kürzere Ausbildung dazwischen zu schieben aber nur was?
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Daran arbeite ich eh! Trotzalldem stellt sich die Frage was tu ich nur zwischenzeitlich? Es wäre Zeit etwas zu tun was ich dann eventuell auch fortführen kann!

Dachte auch schon daran eine kürzere Ausbildung dazwischen zu schieben aber nur was?

Was du bei "kürzeren Ausbildungen" (kommt aber darauf an, was du meinst??? - vielleicht denke ich an die falsche Art von kurzer Ausbildung... ich halt aber allgemein eher weniger davon, weil oberflächlich angekratztes Wissen, wird genauso oberflächlich entlohnt... :eek:) bedenken musst ist, dass die die was bringen würden, dich auch meist wiederum etwas kosten...

Ich würde Arbeit suchen - auch im Büro... :eek:

Dein Lebenslauf bekommt immer größere Lücken... irgendwann kann man die nicht mehr zukleistern... :eek: Dann wirds noch schwieriger...

Job wechseln kannst du dann ja immer noch, wenns nicht passen sollte und du erst mal Fuß im Arbeitsleben gefasst hast...

Sag mal: Welche Alternativen hast du denn bei deinem derzeitigen Biologie-Studium????
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

ja was soll ich sagen.. ich würd sooo gerne die pferdefachschule machen, mein freund würde sie mir sogar zahlen, aber ich kann mich nicht überwinden meinen sicheren job aufzugeben..

naja, jetzt schau ich halt dass ich so irgendwie meinen traum verwirklichen kann und mit pferden arbeiten kann.. aber ob das was wird??

ich will nämlich nciht in 10 jahren mit nix dastehen und mir denken: hätt ich früher nicht so naiv gehandelt.

es ist alles ein für und ein wider.. ich hab mich fürs geld entschieden und vielleicht schaffe ich es eines tages doch in die pferdebranche!
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Auf alle Fälle solltest du mal dein Leben regeln, sprich Sitter für Hund suchen, es gibt immer wieder Leute, die auch mit einem schwierigeren Hund zurecht kommen, dann eine Arbeit suchen, die so gut bezahlt wird, das du unabhängig bist und dann studier weiter :), schau das du dein TA-Studium machen kannst, sonst trauerst du ewig nach,
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

ja was soll ich sagen.. ich würd sooo gerne die pferdefachschule machen, mein freund würde sie mir sogar zahlen, aber ich kann mich nicht überwinden meinen sicheren job aufzugeben..

naja, jetzt schau ich halt dass ich so irgendwie meinen traum verwirklichen kann und mit pferden arbeiten kann.. aber ob das was wird??

ich will nämlich nciht in 10 jahren mit nix dastehen und mir denken: hätt ich früher nicht so naiv gehandelt.

es ist alles ein für und ein wider.. ich hab mich fürs geld entschieden und vielleicht schaffe ich es eines tages doch in die pferdebranche!

DAS ist natürlich die andere Seite!! Und das ist unter anderem ein Punkt warum ich jetzt zum zweifeln anfange!

Ich will nicht irgendwann da stehen und gar nix geschafft haben in meinem Leben!

Hätt ich nicht den Hund würd ich mich auch wieder ein Jahr ins Büro setzen oder so! Mein Freund sagt drauf natürlich wieder siehste der Hund ist nur im Weg :eek:

Aber leider kommt irgendwie immer alles anders als ich dachte!

Mit kürzere Ausbildung meinte ich zb. dass ich mir gut vorstellen könnte Hundefrisör zu lernen oder wenn es was bringen würde die Tierarztassistentinen Ausbildung!

Es ist ja nicht so dass ich gar keine Alternativen neben Vet sehe aber das ist alles irgendwie so traumtänzerisch *g*

Wildtierökologie nach Bio würd mich total interessieren - aber hat das Zukunft?

Finanziell bin ich am Weg der Besserung und es gibt ja mehr Studenten mit Hund dies schaffen!

Es gibt momente wo ich mir sag jetzt hats irgendwie Klick gemacht und jetzt kann ich das alles durchziehen und mit Vet klappts sicher auch und wenn nicht dann wirds halt echt Bio und ich zieh dass alles durch was ich mir wünsche zb. hab ich ja die TTouch Trainerausbildung angefangen und bin fast fertig! Nur davon lebt man nicht aber ich kann mir vorstellen im gesamten wirds vl was und notfalls hab ich ja immerhin noch Matura von ner HAK!

Und dann gibts momente wo ich mir sage ich hab keine Kraft mehr zu kämpfen! Tus wie viele andere - such dir nen Hundesitter, setzt dich ins Büro und beiss die zähne zusammen! Meine Schwester ist 3,5 Jahre jünger wie ich und hatte so ein Glück mitn Job und macht jetzt etwas was ihr spass macht und hat ein Auto, und verdient sich Geld.. und da frag ich mich schon warum ich alles falsch mache..!
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Auf alle Fälle solltest du mal dein Leben regeln, sprich Sitter für Hund suchen, es gibt immer wieder Leute, die auch mit einem schwierigeren Hund zurecht kommen, dann eine Arbeit suchen, die so gut bezahlt wird, das du unabhängig bist und dann studier weiter :), schau das du dein TA-Studium machen kannst, sonst trauerst du ewig nach,

Sagen wir so es ist ja nicht so dass ich keinen Studenten - Job suche und ich hatte zum Teil auch 3 gleichzeitig *g* ich arbeite sogar sehr fleissig und bin niemand der zuhause sitzt und däumchen dreht!

Und wenn man momentan alles zusammen zählt was ich verdiene + Familienbeihilfe - zahlt es sich kaum aus zb Teilzeit arbeiten zu gehen und auf Familienbeihilfe zu verzichten!! In letzer Zeit gabs halt leider recht viel finanzielle Kopfschläge, unter anderem das die Wohnung mittlerweile so schrecklich teuer ist!

Aber ihr habt recht ich sollte zuerst mein Leben regeln - was ich auch versuche - ABER das Problem ist, wir haben jetzt August und ich sollte schon langsam wissen was ich mache - studium ganz aufhören, wieder Bio machen oder wechseln - die Zeit rennt mir davon :(
 
AW: Was soll ich blos anfangen??

Was du bei "kürzeren Ausbildungen" (kommt aber darauf an, was du meinst??? - vielleicht denke ich an die falsche Art von kurzer Ausbildung... ich halt aber allgemein eher weniger davon, weil oberflächlich angekratztes Wissen, wird genauso oberflächlich entlohnt... :eek:) bedenken musst ist, dass die die was bringen würden, dich auch meist wiederum etwas kosten...

Ich würde Arbeit suchen - auch im Büro... :eek:

Dein Lebenslauf bekommt immer größere Lücken... irgendwann kann man die nicht mehr zukleistern... :eek: Dann wirds noch schwieriger...

Job wechseln kannst du dann ja immer noch, wenns nicht passen sollte und du erst mal Fuß im Arbeitsleben gefasst hast...

Sag mal: Welche Alternativen hast du denn bei deinem derzeitigen Biologie-Studium????

Hikaru, ich kann mich Pixel voll u. ganz anschliessen, warte nicht, such dir einen Job, wo du Dusty mitnehmen kannst oder so verdienst, dass du dir einen Sitter bezahlen kannst.

Wenn du finanziell mit einem Halbtagsjob zurrecht kommst umso besser, aber so wuerde ich nicht weitermachen wollen. Ohne finanzielle Basis kein eigenstaendiges Leben. So hart das klingt, ist dies leider die Realitaet.

Ich moechte hier echt nicht den Psychodoktor spielen, aber ich habe den Eindruck, dass du etwas Angst vor diesem Schritt hast. Das kann ich auch verstehen, aber du hast nicht viel Wahl und du wirst sehen, es ist einfach ein sicheres Gefuehl Arbeit zu haben von der man gut leben kann.

Das bedeutet nicht, dass du deine Traeume aufgeben musst, aber eventuell realistisch ueberdenken solltest.

Ich selbst habe sehr spaet zum Arbeiten angefangen, etwas das ich sehr berreue, weiss aber wie gluecklich ich war, einen Job gefunden zu haben der es mir ermoeglicht finanziell unabhaengig zu sein.
 
Oben