Snuffi
Super Knochen
ich bin überzeugt, dass andy ohne druck jedweder art, sondern nur mit hundeverstand/ wissen und gefühl - natürlich auch sportliche hochleistung- weltmeister wurde
Ich kenne Andy nur aus den Postings - habe ihn nie live mit einem Hund gesehen - also tue ich mir schwer etwas dafür oder dagegen zu sagen. Soweit ich ihn anhand der Postings kenne dürfte er erstens ein sehr gutes Hundegefühl besitzen und zweitens auch einiges über Theorie wissen und noch dazu fähig sein das in die Praxis umzusetzen - also durchaus jemand den ich im positiven Sinne als Profi bezeichnen würde. Trotzdem würde ich nicht unterschreiben dass er ohne Druck arbeiten kann - Druck ist ja nichts Negatives per se - will er sportliche Höchstleistung bringen stehen Andy und sein Hund unter Druck - ich denke aber - wenn er so gut ist wie ich glaube, dass es positiver Druck sein wird. Dass er ohne aversive Mittel auskommt würde ich unterschreiben ohne ihn gesehen zu haben...
Nur - Andy ist nicht mit einem durchschnittlichen HB zu vergleichen - d.h. wenn er Druck auf seinen Hund ausübt wird er wissen wie wann und warum und es wird dem Hund nicht schaden....Aber das gleiche was Andy anwendet - von einem nicht so guten HF angewendet kann grimmige Folgen für den Hund und für das Verhältnis Hund und HB haben.
Wie gesagt - diese Aussage - ohne Andy persönlich zu kennen ...
Georg kenne ich persönlich und habe ihn mit meiner Hündin gesehen - da kann ich das was ich oben geschrieben habe auch aus persönlicher Erfahrung sagen.
Nur - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Andy kann sein gesammeltes Wissen und Können nicht 1:1 auf einen HB übertragen - wenigstens nicht in kurzer Zeit. Also wird er dem HB andere Erziehungsmethoden verordnen müssen als sich selbst. Sollte er den HB nach längeren Training so weit haben dass er ähnliches Wissen und Können erreicht hat - dann kann er auch das Spektrum der Erziehungsmethoden erweitern.
Du kennst meine Einstellung Gerti - aversive Methoden ala Stachler & CO sind nicht meins - einfach weil ich sie ziemlich sinnlos finde - ich kann ohne sie bessere Erfolge in der Hundeerziehung erzielen.
Vielleicht kann man sagen - legitime Erziehungsmethoden sind jene die der HB umsetzen kann ohne das Vertrauen oder die Gesundheit seines Hundes zu beschädigen...