hi
ich kann deine reaktion verstehen. ich hab ja momentan einen welpen, und den nehm ich auch hoch wenn mir die situation zu brenzlig erscheint. letztens war ich spazieren und da kamen zwei bellende rüden von hinten auf uns zugestürmt. mein rüde haßt sowas wie die pest, was ich auch verstehe, ich finde das extrem unhöflich und er scheinbar auch. der kleine mittendrinnen, er stand unter meinem rüden.
so, möglichkeit a. der kleine wird von 3 raufenden rüden platzgewalzt
b. ich nehme ihn hoch und bewahre ihn vor verletzungen
gott sei dank hatte mein großer seinen frisbee im maul, und die situation verlief ohne rauferei.... hätte und wäre ohne den frisbee aber ganz anders ausgegangen.
tja..... und jetzt steinigen
entgegen eurer erwartungen geht der kleine freundlich und freudig auf andere hunde zu, hat weder angst vor groß und klein, alt oder jung.
und soll ein hund ruhig versuchen mich anzuspringen - viel glück.... das ist in meinen augen sehr wohl eine ziemliche unart, würde mein rüde fremde menschen anspringen bekommt er ziemlichen ärger - mit mir!
er hat keine fremden anzuspringen, egal was sie in der hand haben, sei es ein ball, ein welpe, ein baby oder ein rostbraten...
ein 8 wochen alter welpe kann seine eigenen bewegungen noch gar nicht so gut koordinieren um sich in solch einer "krisensitution" in sicherheit zu bringen, und eigentlich sollte man solchen situtionen mit einem welpen aus dem weg gehen finde ich, bloß hab ich keine andere wahl da der große ja nicht in seiner lebensqualität eingeschränkt werden soll.
später hat der kleine dann die möglichkeit sich zwischen meinen beinen zu verstecken, bis er alt und mutig genug ist sich auch solchen situtionen zu stellen. ich bin der meinung daß meine hunde wissen sollen, daß ich sie immer beschütze und ihnen nichts geschieht wenn sie bei mir sind, daß ich immer den überblick bewahre und sie notfalls aus einer situation retten kann und werde. ob sie diese option dann später in anspruch nehmen bleibt ihnen überlassen, und wer mein zwergi kennt, weiß wie cool und überhaupt nicht ängstlich er ist.... und oh schreck, auch ihn habe ich hoch genommen als 8 wochen alter welpe
von -das machen sich die schon unter sich aus- halte ich recht wenig, vorallem bei einem welpen der weder körperlich noch geistig in der lage ist sich in solch einer sitution in sicherheit zu bringen und die gefahr richtig einzuschätzen.