Was sagt ihr zu diesem Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine frage: hat jemand den hund auch gefragt, ob ihm (nur) das gefällt?
Wieso soll ich da fragen, ich mein fragen ob mein Hund einfach Hund sein will??
Das ist doch widersprüchlich!!
Sie fühlen sich wohl, glaub es mir, wenn du es net glauben willst, dann lad ich dich gern mal auf einen Kaffee und gemeinsamen Spaziergang ein, damit du dich selber überzeugen kannst, wie lebensfroh und zufrieden meine 3 sind!

Aber du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet, du weichst immer aus!
Mich würde mal interessieren wie der Hund auf dem Video anderen Hunden gegenüber ist, ob der noch ohne Mauli mit anderen Hunden auf einer Wiese so richtig Hund sein kann......
 
Meine Hunde spielen auch net mit jedem fremden Hund! Müssen sie ja nicht! Können sie aber, weil sie die Möglichkeiten haben und ich sie ihnen lasse wenn es paßt und sie wollen!;)

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage!!

da musst schon den besitzer fragen, ich kann nur von meinen reden, sie könnten, sie wollen aber nicht! sie ignorieren demonstrativ fremde hunde!
und du willst mir tatsächlich sagen, dass du mit deinen 3 dogos ohne leine irgendwo im park herumspazierst und wenn ein anderer ängstlicher hund kommt und vor deinen hunden wegläuft, rufst du und deine hunde kommen sofort alle zu dir gestürmt? :p
 
Es macht doch hier keinen Sinn, über Hundesport ja oder nein zu diskutieren.
Das wäre ein anderes Thema.
Der eine will es, der andere nicht. Und wenn man will, dann stellt sich immer noch die Frage, wie weit will man gehen? Ich für mich persönlich pfeife auf Punkte, die ich nur mit Absicherung über derartigen Zwang machen kann. Dass es ganz ohne Zwang nicht geht, das ist mir aber schon auch klar. Zumindest ich schaffe es nicht, meine Hunde zB beim Schutztraining immer so ganz ohne ein paar leichte Zupfer an der Leine in die UO zu bringen. Wenn ich sie dann dort habe, gibt es auch Wurst zur Bestätigung.
Aber die Leine hängt weder an einer Schlinge, noch an einem Korallenhalsband, und heftig angerissen wird auch nicht.

Was die Befürworter von derartigem Zwang betrifft, eigentlich schade, dass das immer noch so gelehrt, gepredigt und überliefert wird, besonders in der SCHH-Szene, es sind nämlich einige Leute dabei, die wirklich Talent haben und gut mit den Hunden können. Aber die haben es wiederum von ebensolchen gelernt, und glauben daher - sie hatten ja positive, erfolgreiche Vorbilder - es muss so sein. Und das sind keineswegs immer Leute, die den Hund als Sportgerät im Zwinger halten und nur für das Training rausholen, gar nicht, bei manchen schläft der Hund genauso auf der Couch wie bei vielen hier im Forum, und wird genauso innig geliebt.

Aufklärung tut Not, nicht Anfeindung.

Dazu gibt es eine nette Geschichte, Quelle habe ich léider vergessen, erschien mir damals aber durchaus vertrauenswürdig:

Ein paar HF, freiwillige Helfer, kamen zu einem längeren Einsatz in ein ehemaliges Kriegsgebiet. Sollten dort gemeinsam ihre Hunde zu Minensuchhunden ausbilden und dann auch einsetzen. Der Großteil Anhänger der klassischen Methode, eine Frau Fraktion sogenannte Wattebäuschchenwerfer war auch dabei. Die alten Hasen wollten erst mal gar nix von ihren Methoden hören, aber nach kurzer Zeit waren sie dann doch zu überzeugen: schließlich ging es hier um ihren eigenen Kragen, und da hat jeder von ihnen dann doch lieber auf Absicherung über positive Bestärkung denn über Zwang vertraut, warum wohl? Was auf einem deutschen Hundeplatz beim Training für die nächste BSP/LGA oder was auch immer damals noch sehr verpönt gewesen wäre, dort in der Wüste haben sie es gemacht. Und hatten Recht, die Hunde haben zuverlässig gearbeitet.....
 
da musst schon den besitzer fragen, ich kann nur von meinen reden, sie könnten, sie wollen aber nicht! sie ignorieren demonstrativ fremde hunde!
und du willst mir tatsächlich sagen, dass du mit deinen 3 dogos ohne leine irgendwo im park herumspazierst und wenn ein anderer ängstlicher hund kommt und vor deinen hunden wegläuft, rufst du und deine hunde kommen sofort alle zu dir gestürmt? :p
Meine Hunde kommen! 2 Dogos und eine Griechin....
Aber sie kommen! Ich hab da kein Problem damit!;)
 
Wieso soll ich da fragen, ich mein fragen ob mein Hund einfach Hund sein will??
Das ist doch widersprüchlich!!
Sie fühlen sich wohl, glaub es mir, wenn du es net glauben willst, dann lad ich dich gern mal auf einen Kaffee und gemeinsamen Spaziergang ein, damit du dich selber überzeugen kannst, wie lebensfroh und zufrieden meine 3 sind!

ja, zumindest nach deiner definition eines lebensfrohen hundes! wahrscheinlich sind deine hunde mit dieser lebensweise tatsächlich glücklich, aber das heißt noch lange nicht, dass es allen hunden bei dir so ginge! und das heißt auch noch lange nicht, dass der hund auf dem video nicht glücklich lebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur weil er gut und gerne arbeitet.....
 
ja, zumindest nach deiner definition eines lebensfrohen hundes! wahrscheinlich sind deine hunde mit dieser lebensweise tatsächlich glücklich, aber das heißt noch lange nicht, dass es allen hunden bei dir so ginge! und das heißt auch noch lange nicht, dass der hund auf dem video nicht glücklich lebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur weil er gut und gerne arbeitet.....
Gut vielleicht, aber gerne?? Bei dieser unnatürlichen und gestreßten Haltung??
Wenn der das auf die Art und Weise gern macht, dann ist der Hund nimmer normal.....sorry, aber so seh ich das rein objektiv!
 
Dazu gibt es eine nette Geschichte, Quelle habe ich léider vergessen, erschien mir damals aber durchaus vertrauenswürdig:

Ein paar HF, freiwillige Helfer, kamen zu einem längeren Einsatz in ein ehemaliges Kriegsgebiet. Sollten dort gemeinsam ihre Hunde zu Minensuchhunden ausbilden und dann auch einsetzen. Der Großteil Anhänger der klassischen Methode, eine Frau Fraktion sogenannte Wattebäuschchenwerfer war auch dabei. Die alten Hasen wollten erst mal gar nix von ihren Methoden hören, aber nach kurzer Zeit waren sie dann doch zu überzeugen: schließlich ging es hier um ihren eigenen Kragen, und da hat jeder von ihnen dann doch lieber auf Absicherung über positive Bestärkung denn über Zwang vertraut, warum wohl? Was auf einem deutschen Hundeplatz beim Training für die nächste BSP/LGA oder was auch immer damals noch sehr verpönt gewesen wäre, dort in der Wüste haben sie es gemacht. Und hatten Recht, die Hunde haben zuverlässig gearbeitet.....

und sie lebten glücklich bis an ihr lebensende......;)
 
Gut vielleicht, aber gerne?? Bei dieser unnatürlichen und gestreßten Haltung??
Wenn der das auf die Art und Weise gern macht, dann ist der Hund nimmer normal.....sorry, aber so seh ich das rein objektiv!

jaja, ein richtiger problemhund halt. man müsste ihn resolzialisieren! :D ;)
aber im ernst: hast du vor während und nach dem training blut abnehmen können und auf stresshormone überprüfen lassen? wenn nein, kannst du das nicht so vehement behaupten. wir könnten jetzt natürlich auch eine diskussion über stress allgemein anfangen, über eu- und distress und über stress im trieb usw usf... aber ich denke, das würde den rahmen sprengen. nur weil der hund beim fußgehen treibt kann man doch nicht sagen, dass er eine arme geschundene kreatur sei!:eek:
 
stimmt! die frage ist nur: hätte ein solcher hund, wenn er nicht bzw unterfordert wäre keinen stress??

Ich habe selber drei solche Hunde - und zwar genau solche - man kann sie ganz leicht raufschrauben, sehr, sehr schwer wieder runterschrauben, aber im Zweifelsfall ist ein wenig weniger - von Anfang an! - immer besser als zuviel.

Also wohldosierte Beschäftigung, für Körper und Geist, von klein auf, halte ich für optimal;) .
 
Ich habe selber drei solche Hunde - und zwar genau solche - man kann sie ganz leicht raufschrauben, sehr, sehr schwer wieder runterschrauben, aber im Zweifelsfall ist ein wenig weniger - von Anfang an! - immer besser als zuviel.

Also wohldosierte Beschäftigung, für Körper und Geist, von klein auf, halte ich für optimal;) .

stimme dir vollkommen zu!
 
meine sporthunde gehen gassi. im gegenteil, der welpe wird von mir jeden tag auf einen hundtreffplatz (schreibe absichtlich nicht hundezone, weil ich davon nicht viel halte) geschleppt, von dem ich aber weiß, dass die hunde sehr verträglich sind und wenn der welpe spielt, lasse ich ihn und wenn er freiwillig zu mir kommt, spiele ich mit ihm oder gebe ihm futter. und mit dieser methode hat selbst mein jagdterrier mit 5 monaten gemeint, er will nicht mehr mit den anderen hunden spielen, sondern mit mir, weil das lustiger ist. so habe ich mit meinen hunden bei der ausbildung nie die probleme gehabt, dass sie durch andere hunde abgelenkt waren! und meine hunde dürfen sehr wohl nach der arbeit spielen. mit betonung auf dürfen. ich lasse sie alle laufen und wenn sie wollen, wird gespielt. bloß halte ich nichts davon, dass ich die hunde in eine hundezone stecke weil ich zu faul bin, mich mit dem hund zu beschäftigen!

Wo habe ich DIR unterstellt nicht Gassi zu gehen?

ich rede von "BEI UNS" ...
in meiner kleinen winzigen Stadt (25.000 Einwohner) gibt es einen Schäferhundverein - es wird Schutzhundesport betrieben.
Der Verein zählt nach meinem letzten Kenntnisstand 92 Mitglieder mit Hunden.

ICH habe noch NIE einen von denen Gassi gehen sehen - also getroffen.
ich gehe zu den unterschiedlichsten Zeiten an unterschiedlichen Orten.

Die fünf Aussies in unserer Stadt treff ich immerzu irgendwo...

man sieht diese Menschen ausschließlich auf irgendwelchen Veranstaltungen, Vereinspräsentationen und sonstwo...
Nie habe ich einen von denen irgendwo privat mit Hund getroffen.
Da geht keiner Samstags mit Hunden ins Straßencafe oder hat sie sonstwo dabei.

Bitte nimm nicht alles persönlich, was hier geschrieben wird, lerne genau zu lesen und schraub Deinen Ton ein bissel zurück...
hier sind keine dummen "Mädls" die keinen Plan haben - nur Leute, die eine andere Auffassung haben als Du.
Leb damit, oder lass es bleiben....
 
Wo habe ich DIR unterstellt nicht Gassi zu gehen?

ich rede von "BEI UNS" ...
in meiner kleinen winzigen Stadt (25.000 Einwohner) gibt es einen Schäferhundverein - es wird Schutzhundesport betrieben.
Der Verein zählt nach meinem letzten Kenntnisstand 92 Mitglieder mit Hunden.

ICH habe noch NIE einen von denen Gassi gehen sehen - also getroffen.
ich gehe zu den unterschiedlichsten Zeiten an unterschiedlichen Orten.

Die fünf Aussies in unserer Stadt treff ich immerzu irgendwo...

man sieht diese Menschen ausschließlich auf irgendwelchen Veranstaltungen, Vereinspräsentationen und sonstwo...
Nie habe ich einen von denen irgendwo privat mit Hund getroffen.
Da geht keiner Samstags mit Hunden ins Straßencafe oder hat sie sonstwo dabei.

Bitte nimm nicht alles persönlich, was hier geschrieben wird, lerne genau zu lesen und schraub Deinen Ton ein bissel zurück...
hier sind keine dummen "Mädls" die keinen Plan haben - nur Leute, die eine andere Auffassung haben als Du.
Leb damit, oder lass es bleiben....

aha...

gegen die andere auffassung ist ja auch nichts einzuwenden, aber das jeder der anders trainiert automatisch ein tierquäler sein soll, ist wohl doch etwas dumm, oder?!
 
aha...

gegen die andere auffassung ist ja auch nichts einzuwenden, aber das jeder der anders trainiert automatisch ein tierquäler sein soll, ist wohl doch etwas dumm, oder?!
Jeder sicher nicht, aber solche die heute noch Stachler und Co verwenden sind Tierquäler.....:mad:
 
Sorry, aber ich suche in dem Video nach einem Tele oder Stachler. Wo sehr ihr sowas? :confused: Oder habe ich jetzt etwas überlesen und es geht (bezügl. Tele & Stachler) gar nicht mehr ums Video? :eek:
 
aha...

gegen die andere auffassung ist ja auch nichts einzuwenden, aber das jeder der anders trainiert automatisch ein tierquäler sein soll, ist wohl doch etwas dumm, oder?!

Das gehört auch zur "anderen Auffassung"
Ich bin der Auffassung, dass man, wenn man Hunde mit Starkzwang ausbildet, so dass der Hund schmerzen erleidet, gegen das geltende Tierschutzgesetz verstößt.
Das ist meine Meinung. Punkt.

Die kannste akzeptieren, musst es aber nicht.

ist doch nicht MEIN Hund, den DU quälst...

hört sich jetzt vielleicht krass an - aber machen kann man da sowieso nichts dagegen.
Die einen halten die andern für Tierquäler, die andren die einen für inkompetente Watteballwerfer.
Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man in den allerseltensten Fällen - und MIR persönlich ist es den Streit und meine Nerven nicht wert.
Nochmal Punkt.
MIR tut es leid für E-geschockte Hunde, für Hunde die am Stachler gehen oder nur mit Koralle ausgebildet werden.
DU bist vielleicht der Meinung, dass man Hunde nur SO erziehen kann...
demzufolge wirst DU es auch weiterhin so praktizieren.
Machs einfach.

Aber bezeichne die nicht als dumm und inkompetent, die mit anderen Mitteln sehr große Erfolge erzielen.

Mir zum Beispiel ist es absolut nicht wichtig, dass mein Hund mit Nase am Knie klebt...
Es gibt Lecker (Spiel) oder Ingoranz.
Mein Hund kommt wenn ich ihn rufe - auch unter Ablenkung.
Er bleibt wenn ich es möchte
er geht Fuss an Kindern, Hunden, sonstwas vorbei
er jagt nicht
er bleibt aktuell 12.5 Minuten im Platz, ohne dass er mich sieht oder hört
ich kann mit ihm ohne Leine (hier ist kein Leinenzwang) ÜBERALL laufen. Er wechselt nicht die Straßenseite wenn ich es nicht möchte, er bleibt vor der Straße sitzen, bis ich sage "weiter"
Er findet 9 von 10 "Opfern" in Steinbrüchen, Wäldern, Schrottplätzen auf Anhieb, meldet oder verweist frei.

er ist 14 Monate alt.


Ach ja - und er ist mitten in der Pupertät... und ich verlass mich trotzdem auf ihn....

Und - was zum Geier will ich mehr?

Und bitte erzähl mir nicht, mein Hund wäre unglücklich damit...

Wenn es für DICH wichtig ist, dass dein Hund am Knie klebt und läuft wie Paule, dann bitte... wers braucht...

Aber lass halt die in Ruh, die das NICHT brauchen... oder sind das etwas schlechtere Hundehalter????
 
Aber bezeichne die nicht als dumm und inkompetent, die mit anderen Mitteln sehr große Erfolge erzielen.

Mir zum Beispiel ist es absolut nicht wichtig, dass mein Hund mit Nase am Knie klebt...
Es gibt Lecker (Spiel) oder Ingoranz.
Mein Hund kommt wenn ich ihn rufe - auch unter Ablenkung.
Er bleibt wenn ich es möchte
er geht Fuss an Kindern, Hunden, sonstwas vorbei
er jagt nicht
er bleibt aktuell 12.5 Minuten im Platz, ohne dass er mich sieht oder hört
ich kann mit ihm ohne Leine (hier ist kein Leinenzwang) ÜBERALL laufen. Er wechselt nicht die Straßenseite wenn ich es nicht möchte, er bleibt vor der Straße sitzen, bis ich sage "weiter"
Er findet 9 von 10 "Opfern" in Steinbrüchen, Wäldern, Schrottplätzen auf Anhieb, meldet oder verweist frei.

er ist 14 Monate alt.


Ach ja - und er ist mitten in der Pupertät... und ich verlass mich trotzdem auf ihn....

Und - was zum Geier will ich mehr?

Und bitte erzähl mir nicht, mein Hund wäre unglücklich damit...

Wenn es für DICH wichtig ist, dass dein Hund am Knie klebt und läuft wie Paule, dann bitte... wers braucht...

Aber lass halt die in Ruh, die das NICHT brauchen... oder sind das etwas schlechtere Hundehalter????

ich bezeichne niemanden als blöd, der mit was auch immer erfolge erziehlt. wenn du zufrieden mit deinem hund bist, passt doch eh alles, oder?!

es hat doch nie geheißen, dass jeder ambitionen als hundesportler haben muss! nur kann es auch nicht heißen, dass keiner sie haben darf!

hat auch niemand behauptet dass dein hund unglücklich ist, aber wenn du das wohlbefinden eines sporthundes eines sporthundes in frage stellen darfst, kann ich doch wohl auch zweifel hegen, ob ein couchpotato-hund glücklich ist, oder?!

und irgendwie hat doch die anti-hundesport-seite angefangen hetzen, oder??:cool:
 
.

Aber gut, ich steh dazu! Ich bin weit gefährlicher wie meine Hunde:D:D:D
Vielleicht verkauft mir mal wer einen Mauli "für gefährliche Dagmars"
a020.gif




*sodale*hier*reiche*ichdir*einenSchockoMauli*:p ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben