aha...
gegen die andere auffassung ist ja auch nichts einzuwenden, aber das jeder der anders trainiert automatisch ein tierquäler sein soll, ist wohl doch etwas dumm, oder?!
Das gehört auch zur "anderen Auffassung"
Ich bin der Auffassung, dass man, wenn man Hunde mit Starkzwang ausbildet, so dass der Hund schmerzen erleidet, gegen das geltende Tierschutzgesetz verstößt.
Das ist meine Meinung. Punkt.
Die kannste akzeptieren, musst es aber nicht.
ist doch nicht MEIN Hund, den DU quälst...
hört sich jetzt vielleicht krass an - aber machen kann man da sowieso nichts dagegen.
Die einen halten die andern für Tierquäler, die andren die einen für inkompetente Watteballwerfer.
Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man in den allerseltensten Fällen - und MIR persönlich ist es den Streit und meine Nerven nicht wert.
Nochmal Punkt.
MIR tut es leid für E-geschockte Hunde, für Hunde die am Stachler gehen oder nur mit Koralle ausgebildet werden.
DU bist vielleicht der Meinung, dass man Hunde nur SO erziehen kann...
demzufolge wirst DU es auch weiterhin so praktizieren.
Machs einfach.
Aber bezeichne die nicht als dumm und inkompetent, die mit anderen Mitteln sehr große Erfolge erzielen.
Mir zum Beispiel ist es absolut nicht wichtig, dass mein Hund mit Nase am Knie klebt...
Es gibt Lecker (Spiel) oder Ingoranz.
Mein Hund kommt wenn ich ihn rufe - auch unter Ablenkung.
Er bleibt wenn ich es möchte
er geht Fuss an Kindern, Hunden, sonstwas vorbei
er jagt nicht
er bleibt aktuell 12.5 Minuten im Platz, ohne dass er mich sieht oder hört
ich kann mit ihm ohne Leine (hier ist kein Leinenzwang) ÜBERALL laufen. Er wechselt nicht die Straßenseite wenn ich es nicht möchte, er bleibt vor der Straße sitzen, bis ich sage "weiter"
Er findet 9 von 10 "Opfern" in Steinbrüchen, Wäldern, Schrottplätzen auf Anhieb, meldet oder verweist frei.
er ist 14 Monate alt.
Ach ja - und er ist mitten in der Pupertät... und ich verlass mich trotzdem auf ihn....
Und - was zum Geier will ich mehr?
Und bitte erzähl mir nicht, mein Hund wäre unglücklich damit...
Wenn es für DICH wichtig ist, dass dein Hund am Knie klebt und läuft wie Paule, dann bitte... wers braucht...
Aber lass halt die in Ruh, die das NICHT brauchen... oder sind das etwas schlechtere Hundehalter????