Was sagt ihr zu dem Verhalten??

Kopfhaubutton - wo ist er???

Ein 10 Wochen alter welpe zeigt, dass er chef sein möchte!!

Da kann ich nichteinmal lachen, so traurig ist es, dass manche menschen diesen Gedanken haben!!!!

Hat man es schon mit futtertausch probiert oder hat man das Futter nur weggenommen??


@ rigdback - ob du es geschafft hast, wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen, deiner ist noch keine 3 Jahre alt, er wird sich noch verändern!!!
meiner meinung nach hast du eine tickende Zeitbombe - hoffentlich "explodiert" sie nie!!!

Ich kann kein #Rudelchef sein - ich bin zu langsam, rieche und höre nicht so gut wie mein hund und habe auch die schlechtere Bewaffnung und bin auch nicht so stark!!
Mein einziger vorteil ist der, dass ich die Kühlschranktür aufmachen kann!!:D:D
Selbst bei wölfen verteidigen die rangniederen das futter, dass sie maql haben gegen ranghöhere - das hat nix mit dominanz zu tun!!
 
(und warum soll ein hund sein fressen wieder hergeben? kann mir das bitte irgendjemand sinnvoll erklären:confused:)

Ist für mich deshalb sinnvoll, weil es etwas sein kann was Hund nicht fressen soll (z.B. wenn Hund beim Spazierengehen irgendwas herumliegendes erwischt).;)

Der gesamten anderen Diskussion enthalte ich mich, weil ich befürchte, dass sich da schon wieder mal Leute den Hund nach dem Aussehen genommen haben.:(
 
Ich finde es einfach Schwachsinnig, wenn ich einen Hund auf Bett oder Sofa lasse, wenn er Anzeichen macht, das er der Chef sein möchte!
Du wirst hier mit deinen Rangordnungstheorien auf wenig Verständnis stoßen, die letzten 10 Jahre Kynologie haben viel Neues gebracht :p

Was ich besonders bedenklich finde bei vielen RR-Besitzern sind so Aussagen wie:
Die sind halt so, sagt jeder dass sie schwererziehbar sind und nur schlecht gehorchen.
schwererziehbar und lernresistent sind da zumeist nur die Besitzer.


und was das fressen angeht.. ich kann ihm ja beibringen NUR das zu fressen was ich ihm hinstelle/erlaube (meiner rührt seinen Futternapf nicht an ohne Kommando, selbst wenn ich nicht im Raum bin - auch draussen frisst er nichts) Ob man den gleichen Effekt erhält wenn man ihm sein Futter, dass man ihm erlaubt hat zu fressen auf einmal wieder wegnimmt glaube ich nicht. Da erhält man höchstens einen Hund der mit seinen Schätzen wegläuft/sofort hinunterschlingt damit mans ihm ja nicht wegnehmen kann.
 
Habe eine Bekannte die einen 10 Wochen alten Rhodesian Ridgeback hat.

Sie ist total begeistert. Gestern hat sie mir einbisschen von ihm erzählt.

Er ist sehr klug. Er knurrt wenn man ihm sein Leckerli weg nehmen will. Sie versuchen gerade das zu üben mit immer wieder weg nehmen. Futtertausch mach ich auch, aber ohne Druck, sprich du gibst mir deins, ich geb dir meins :) so kommt der Hund nicht in Konflikt und lässt sich alles problemlos abnehmen
Er setzt sich immer öfter zwische sie und ihrem Freund. Das wollen sie ihm abgewöhnen.Ein 10 Wochen alter Welpe braucht intensiven Kontakt zu seinen Menschen, wenn sie nicht wollen, dass er dazwischen sitzt, brauchen sie ihn ja nur seitlich zu positionieren
Er lässt sich nicht gerne tragen da verkriecht er sich lieber.
Warum muss er getragen werden? Wenn es wegen dem Stiegensteigen ist, dann sollen sie es mal mit einem Tragegurt versuchen, viele Hunde wollen nicht gerne getragen werden.
Er geht nicht gerne raus wenns kalt ist.Ist doch okay, dann geht man halt nur kurz gassi Angeblich ist das bei den RR so.
Wenn er munter ist dann will er beschäftigt werden wird er ignoriert dann dreht er völlig durch und rennt wie verrückt umher.Wenn er sowieso genügend Beschäftigung bekommt, dann sollte man so ein Verhalten ignorieren...nicht ansehen, nicht ansprechen, wenn er ruhig wird loben.....

Ich selbst hab sie noch nicht zusammen gesehen. Hab auch meine eigene Meinung zu den ganzen Problemen aber die nenne ich jetzt nicht da mich eure interessiert.

Vielen Dank für eure Meinung zu dem ganzen wie klingt das für euch??

Leider darf der hund noch immer im bett schlafen und auf der couch weiss ich nicht sicher. ja und ?
Sie möchten ihm das jetzt abgewöhnen hoffe das klappt gut. warum wollen sie es ihm abgewöhnen? Abgesehen davon muss man sich vorher im Klaren darüber sein, was man will und was nicht, dann erspart man sich nacher viel Arbeit

Noch wissen sie glaub ich nicht was genau sie mit ihm machen wollen aber das ändert sich hoffentlich bald.

Es schaut nach unstrukturierter Erziehung aus, zuerst darf er, dann plötzlich nicht, usw....so erzeugt man Konflikte :(
 
Achja, hab was vergessen!

Das mit dem Lekerlie wegnehmen, finde ich deshalb sinvoll, weil wenn er es nicht lernt, kann es sein, dass er auch mal hinschnappt oder beisst wenn es mal eine blöde Situation gibt! Ein paar Leute die ich kenne, habe so ein Problem nähmlich mal mit einen ihrer Hunde gehabt und das war nicht gerade supa!

Warum denn immer gleich wegnehmen, warum nicht tauschen ?
 
Das mit dem Lekerlie wegnehmen, finde ich deshalb sinvoll, weil wenn er es nicht lernt, kann es sein, dass er auch mal hinschnappt oder beisst wenn es mal eine blöde Situation gibt!


e136.gif
 
@ rigdback - ob du es geschafft hast, wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen, deiner ist noch keine 3 Jahre alt, er wird sich noch verändern!!!
meiner meinung nach hast du eine tickende Zeitbombe - hoffentlich "explodiert" sie nie!!!

Ich kann kein #Rudelchef sein - ich bin zu langsam, rieche und höre nicht so gut wie mein hund und habe auch die schlechtere Bewaffnung und bin auch nicht so stark!!
Mein einziger vorteil ist der, dass ich die Kühlschranktür aufmachen kann!!:D:D
Selbst bei wölfen verteidigen die rangniederen das futter, dass sie maql haben gegen ranghöhere - das hat nix mit dominanz zu tun!!

Sorry, aber jezt musste ich echt lachen!
Ich kenn Ingrids Gina sehr gut und sie ist alles andere als eine tickende Zeitbombe!
Und du solltest das auch - wenn möglich - nicht über einen Hund behaupten, den du nichtmal kennst!

Genauso denke ich, dass Ridgeback hier gerade missverstanden wird. Bezüglich Rudeltheorie, starke Hand usw.
Aber aus der Rudeltheorie halt ich mich raus, es würden mich nur alle falsch verstehen wenn ichs - wie ichs tagtäglich seh - zu erklären versuch.
Und auf die STreiterei daraufhin will ich mich ehrlich gesagt ned einlassen *lach* :D

lg
yasrina
 
Habe eine Bekannte die einen 10 Wochen alten Rhodesian Ridgeback hat.

Sie ist total begeistert. Gestern hat sie mir einbisschen von ihm erzählt.

Er knurrt wenn man ihm sein Leckerli weg nehmen will.
....is ein normales verhalten eines hundes aber er seinem besitzern gegenüber darf er das net machen auf dauer

Er setzt sich immer öfter zwische sie und ihrem Freund.
.....runter vom sofa :)

Er lässt sich nicht gerne tragen da verkriecht er sich lieber.
....vielleicht hat er schlicht und einfach angst ? oder er hat schmerzen, wenn man ihn hochhebt ?

Er geht nicht gerne raus wenns kalt ist.
...ähm das ist ein kurzhaariger Hund und kurzhaarig ist nicht nur ein RR :D

Angeblich ist das bei den RR so.
......hm...frag mich blos wer solche weisheiten erzählt

Wenn er munter ist dann will er beschäftigt werden
...wie alt ist er ? 10 Wochen ??? Das ist ein Welpe !!!!!!!!!!!!!!!!!!

wird er ignoriert dann dreht er völlig durch und rennt wie verrückt umher.
....nochmals ....10 Wochen....das ist ein Welpe ein junger Hund - das ist normal - warum legen sich die Leute blos einen jungen Hund zu, wenn sie keine Nerven dafür haben ???

Vielen Dank für eure Meinung zu dem ganzen wie klingt das für euch??

.....das die einen RR wunderschön fanden und sich dachten,diesen Hund möchten wir auch und null Ahnung von dieser Rasse haben und noch weniger von einem jungen Hund...sorry das ist meine Meinung

Wenn die einen jungen Galgowelpen hätten, würden die wahrscheinlich durchdrehen :D

sg
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier niemand versteht was ich meine, am Besten ist ich schreiben einen Beitrag von zwei Seiten, damit ihr wisst was ich meine!
Nur noch mal kurz zum mitschreiben für euch: die Lekerlies bekommt der Hund wieder, wenn er nicht mehr knurrt, weil einmal angewöhnt ist es sehr schwierig solche Unarten wieder abzugewöhnen, das selbe gilt auch für Bett bzw. Sofa liegen!
Und solche unnötigen Aussagen über meine Hündin finde ich einfach nur eine Frechheit, schliesslich beurteile ich eure Hunde auch nicht negativ, da ich sie ja nicht kenne! Ausserdem wurden wir schliesslich alle um Rat gebeten und ich gebe die Tipps die ich für richtig halte und andere geben ihre Tipps, ich finde es am Besten wenn man einige Vorschläge hört.
 
Hallo!
Das mit den Lerkerlies finde ich schon sehr sinvoll, wenn sie das so weiter macht, schliesslich muss der Hund lernen das er im Rudel der Letzte ist und die Rudelführer ihm das Fressen wegnehmen dürfen.
Darf der Hund bei deiner Freundin auf die Couch? Also ich bin nicht der Freund davon das Hunde auf die Couch dürfen, überhaupt wenn sie anfangen, dass sie glauben sie sind gleichgestellt mit dem Rudelführer. Also am besten sofort wieder runter von der Couch!

Geh bitte net schon wieder dieses alte und graue Quaqua über Dominanz und Rudelführer...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem macht es einen Unterschied ob beim Spaziergang oder zuhause.
Ich habe meinen Hunden nie ihr Fressen oder ihren Knochen weggenommen daheim. Erst recht kein Leckerli. So was dummes. Trotzdem gibts keine Probleme wenn sie mal was finden. Vorige Woche hat Bernie einen Knochen im Wald gefunden. Ein "Aus" hat genügt und er hats fallengelassen.
Beide wissen genau, daß sie draussen nichts fressen dürfen. Ab und zu probieren sie es.
Sind ja Hunde.
Sie können unterscheiden zwischen draussen etwas finden und fressen und fressen daheim.

---
Ich mein, gebt euch doch den nicht vorhandenen Sinn dahinter:
Hund freut sich es gibt was feines zu fressen, er hat Hunger.
30 Sekunden später wird es ihm weggenommen.
Hund freut sich über die kleine Zwischenmahlzeit die er bekommt. Knochen, Pansensticks, was auch immer.
Kaum hat er es, wird es ihm auch schon wieder weggenommen.
Mich würde es nicht wundern, wenn ein Hund irgendwann anfängt gierig zu schlingen oder zu knurren. Oder er sich nicht traut zu fressen, solange der Futterwegnehmer noch im Raum ist.
Wäre ich der Hund und könnte reden, würde ich die Person, die mir eben mein Futter gegeben hat und es mir nun wieder weggnimmt fragen, ob sie blöd ist und mir mit der Pfote an die Stirn tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nur noch mal kurz zum mitschreiben für euch: die Lekerlies bekommt der Hund wieder, wenn er nicht mehr knurrt, weil einmal angewöhnt ist es sehr schwierig solche Unarten wieder abzugewöhnen, das selbe gilt auch für Bett bzw. Sofa liegen!

Knurren ist keine Unart, die man abgewöhnt, sondern ein Bestandteil von Kommunikation. Das trainier´ ich einem Hund bestimmt nicht weg, sondern sorge dafür dass er möglichst nicht in eine Situation gerät, in der er es für nötig hält zu knurren.
Und wie ich schon mal erwähnt habe (und andere auch): Verhindern dass ein Hund was auf der Strasse gefundenes frisst, geht mMn einfacher und effektiver über´s Tauschen als über´s Wegnehmen.

Jedem seine Meinung, das ist meine.
 
Knurren ist keine Unart, die man abgewöhnt, sondern ein Bestandteil von Kommunikation. Das trainier´ ich einem Hund bestimmt nicht weg, sondern sorge dafür dass er möglichst nicht in eine Situation gerät, in der er es für nötig hält zu knurren.
Und wie ich schon mal erwähnt habe (und andere auch): Verhindern dass ein Hund was auf der Strasse gefundenes frisst, geht mMn einfacher und effektiver über´s Tauschen als über´s Wegnehmen.

Jedem seine Meinung, das ist meine.

Gib´s auf! Manche wollen das einfach nicht kapieren.:mad: Da kommen dann so Aussagen, wie "das HAT der Hund nicht zu tun" etc. anstatt sich zu überlegen, wie man dem Hund vermitteln kann, dass erwünschtes Verhalten sich für ihn lohnt und unerwünschtes eben nicht. Es ist halt ein bisschen unbequem, sein eigenes Köpfchen anzustrengen, eine feste Hand funktioniert auch ohne kleine graue Zellen.:rolleyes:

lg
Gerda
 
Für Hunde braucht man starke Köpfe, die Hände kann man außer beim Streicheln und Füttern ruhig weglassen...

Trotzdem hat mir dieser Thread einiges an Anregungen für meinen heutigen Kurs gegeben. Der Theorieteil wird sich auf "Beutetausch" beziehen. Wahnsinn, wie verbreitet der "nicht-knurren-lassen" - Unfug noch ist.

Mein Wort zum Samstag!

LG
Ulli
 
Trotzdem hat mir dieser Thread einiges an Anregungen für meinen heutigen Kurs gegeben. Der Theorieteil wird sich auf "Beutetausch" beziehen. Wahnsinn, wie verbreitet der "nicht-knurren-lassen" - Unfug noch ist.

Könntest du das hier vielleicht in ein paar kurzen Worten auch anschneiden?? Büddee?? ;)
 
Er knurrt wenn man ihm sein Leckerli weg nehmen will. Sie versuchen gerade das zu üben mit immer wieder weg nehmen.

Hmm.. Wozu?
Sie sollten ihm lieber "Aus" beibringen, falls er wirklich mal was dawischt, was er ned fressen soll .. Aber wegnehmen.. Mhh.. Nö.
Und wenn, dann (wie viele schon gschrieben haben): Tauschen. Gegen was supertolles mit ganz viel Lob, wenns hinghaut hat.
Und knurren is total natürlich. So warnt der Hund. Was wollens denn haben? Einen Hund, der in Zukunft sofort schnappt, weil er ja weiß, dass er nich knurren darf?! Das wär meiner Meinung nach ziemlich doof. ^^

Er setzt sich immer öfter zwische sie und ihrem Freund. Das wollen sie ihm abgewöhnen.

Würd ihn weggeben mit einem "Nein", ihn dann neben mir/uns hinsetzen und dort loben. Weiß ned obs funktioniert, aber nen Versuch is es wert.


Er lässt sich nicht gerne tragen da verkriecht er sich lieber.

Mal schaun, ob er dabei nicht vielleicht Schmerzen hat. Wenn nicht, naja gut, dann wird er eben nich getragen. Dadurch das ja ein ziemlich großer Hund wird, wird er glaub ich auch in Zukunft ned sonderlich viel herumgetragen werden. ^^
Meine hat nur ~ 50cm SH, sie is auch kein Fan vom getragen werden, also lass ich es. Wozu auch bei nem gesunden Hund?! Is doch schön, wenns selbst laufen wollen.

Er geht nicht gerne raus wenns kalt ist. Angeblich ist das bei den RR so.

Dann geht ma da halt nur kurz raus. Unsere Cocker-Dame mags auch nicht, na dann bleibts halt drinnen. Die Border-Hündin widerrum merkt glaub ich nedmal wenns nass oder trocken is, so egal wie's ihr is. Da sinds eben alle verschieden.

Wenn er munter ist dann will er beschäftigt werden

Will meine auch, und die is 4 Jahre alt. Is doch schön, wenn er sich gern mit "seinen Leuten" beschäftigen mag?!

wird er ignoriert dann dreht er völlig durch und rennt wie verrückt umher.

Wie schon jemand gschrieben hat ... Loben wenn er ruhiger wird.
 
....Knurren ist keine Unart, die man abgewöhnt, sondern ein Bestandteil von Kommunikation......

und wenn man dem hund das knurren abgewöhnt, liest oder hört man:
Und "plötzlich" hat er "aus heiterm Himmel ohne Vorwarnung" zugebissen!!

JA WIE DENN - vorwarnen ist knurren und knurren hat er ja nicht dürfen!!

Alle, die ihrem hund das Knurren verbieten sind in meinen Augen D....eppen
 
Warum denn immer gleich wegnehmen, warum nicht tauschen ?

Das mit dem Tauschen finde ich eine super Idee. Es ist immer gut, wenn ein Hund sich problemlos ins Maul schauen laesst u. eventuell auch etwas entfernen laesst (kann ja mal etwas aufschnappen, was nicht gut fuer ihn ist....) Meine Mutter hat ihren Hunden es auch so beigebracht, sie braucht nur "spuk es aus" zu sagen und schon klappt es. Besonders gut finde ich wenn sie "mach Ah" sagt und sie reissen das Maul auf. Ist sehr hilfreich bei der Tabletteneingabe. Man kann Hunden so vieles spielerisch und gewaltfrei beibringen. Ein Hund braucht Grenzen, Sicherheit und man muss gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Diese alte" ich bin das Alpha Maennchen" Ansicht ist inzwischen so was von ueberholt.....
 
Oben