Was sagt ihr zu dem Verhalten??

Viel Auslauf bei einem 10 Wochen Welpen :eek:
Mit Nachdruck nach draussen schaffen :eek:


Wie meinst du das?! mit Nachdruck nach draussen schaffen. Ich habe einen 12Wochen alten Hanvanesen Rüden... und er hat auch keine Lust zum rausgehen... Ich möchte ihn nicht zwingen und deswegen gehe ich nur 1-2mal pro Tag raus und das auch nur 5-10min. und da sitzt er mehr rum als das er läuft. Selbst mit Leckerlies und rufen macht er keine Anstalten spazieren zu gehen.

Aber er meldet sich wenn er muss und wir setzen ihn raus auf die Terasse... aber auch da geht er nur kurz um sein Geschäft zu machen und ist dann gleich wieder drin.

Lg
 
Wie meinst du das?! mit Nachdruck nach draussen schaffen. Ich habe einen 12Wochen alten Hanvanesen Rüden... und er hat auch keine Lust zum rausgehen... Ich möchte ihn nicht zwingen und deswegen gehe ich nur 1-2mal pro Tag raus und das auch nur 5-10min. und da sitzt er mehr rum als das er läuft. Selbst mit Leckerlies und rufen macht er keine Anstalten spazieren zu gehen.

Aber er meldet sich wenn er muss und wir setzen ihn raus auf die Terasse... aber auch da geht er nur kurz um sein Geschäft zu machen und ist dann gleich wieder drin.

Lg
Es gehört zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem:
Die 5 bis 10 Minuten pro Gassigang passen schon halbwegs, mich stört das nur 1-2mal pro Tag raus gehen. Mit einem Welpen in diesem Alter solltest du alle eineinhalb bis zwei Stunden zum Lösen raus gehen (Intervalle können auch länger sein, je nachdem wie viel er getrunken hat), nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen ... wenn du willst, dass er zuverlässig stubenrein und vor allem: dass er ein normaler, sozial kompetenter und nicht überängstlicher Hund wird. Er braucht jetzt Eindrücke und Sozialkontakte, sonst verkümmert er. Nicht zu viel, alles in Maßen, aber dennoch. Auf deiner Terrasse - die für den Notfall sicher praktisch ist - wird er das alles aber nicht finden.
Also geh raus mit ihm, auch wenn er anfangs nicht will. Für einen Welpen ist es ganz normal, dass er nicht von seinem "Bau" weg will, der ihm ja Schutz bietet. Trag ihn vom Haus weg und lass ihn zurück laufen. Wenn er nicht weiter gehen will, lock ihn mit Leckerli oder Spielzeug (Quietschis eignen sich recht gut), mach dich ein bisschen zum Affen für ihn :D, das hat bei meinem am Anfang auch gut geklappt.
Deine wichtige Aufgabe ist es, ihn sanft davon zu überzeugen, dass er sich auch außerhalb des Hauses in deiner Gegenwart sicher fühlen kann.
Vielleicht findest du hier oder in einem anderen Forum ja auch Leute, mit denen du dich treffen kannst, damit dein Kleiner auch andere Welpen und gutmütige erwachsene Hunde kennen lernt. :)

Zum eigentlichen Thema brauch ich nix mehr schreiben, den Unsinn mit dominanten Welpen :p und "Knurren als Unart" :rolleyes: tu ich mir nicht an.
 
Na das geht ja gut los mit 10 Wochen.

Er ist sehr klug. Er knurrt wenn man ihm sein Leckerli weg nehmen will. Sie versuchen gerade das zu üben mit immer wieder weg nehmen.
Halte ich nur für sinnvoll, wenn sie das Leckerchen TAUSCHEN. Einfach nur wegnehmen führt sicher dazu, dass der Hund lernt, dass er seinen Leuten nicht vertrauen kann, die nehmen ihm immer das Futter weg - dieser Vertrauensbruch kann das Knurren durchaus noch verstärken. Und von einem ausgewachsenen RR möchte ich noch nicht mal angeknurrt werden, geschweige denn Schlimmeres.
Er setzt sich immer öfter zwische sie und ihrem Freund. Das wollen sie ihm abgewöhnen.
Das Buhlen um Aufmerksamkeit ist ja normal, nur sollte der Hund damit keinen Erfolg haben - WIE wollen sie es ihm denn abgewöhnen??
Er lässt sich nicht gerne tragen da verkriecht er sich lieber.
Muss man einen RR tragen können, später schafft man das eh nicht mehr. Wenn er sich verkriecht, ist ihm das offenbar unangenehm - vielleicht mal prüfen, ob man ihn anders greifen sollte.
Er geht nicht gerne raus wenns kalt ist. Angeblich ist das bei den RR so.
Hab ich auch schon gehört, aber gerade deshalb würde ich schon mit dem Welpen gerade bei schlechtem Wetter viel Spiel und Spass DRAUSSEN haben, um das zu üben.
Wenn er munter ist dann will er beschäftigt werden wird er ignoriert dann dreht er völlig durch und rennt wie verrückt umher.
Wieder dieses Buhlen um Aufmerksamkeit. Rennen lassen, bis er sich beruhigt hat, dann erst Aufmerksamkeit schenken.
Im Großen und Ganzen würden mich diese Verhaltensweisen nicht beunruhigen, ist ganz normal, dass der Hund versucht, seinen Platz im "Rudel" zu finden - die Frage ist doch, wie damit umgegangen wird.
Conny
 
....Knurren ist keine Unart, die man abgewöhnt, sondern ein Bestandteil von Kommunikation......

und wenn man dem hund das knurren abgewöhnt, liest oder hört man:
Und "plötzlich" hat er "aus heiterm Himmel ohne Vorwarnung" zugebissen!!

JA WIE DENN - vorwarnen ist knurren und knurren hat er ja nicht dürfen!!!

Hallo!

;) Da bin ich voll deiner Meinung. Meine Hunde mussten aber zB beim Fressen immer warten, bis ich ihnen das ok gegeben habe, dass sie fressen dürfen.

Ich habe es am Anfang allerdings auch versucht, wie er reagiert, wenn ich mich ihm nähere während er frißt. Also das ist überhaupt kein Problem für ihn, er beginnt dann auch nicht zu schlingen oder so. Er is allerdings ein wirklich verfressner Hund. Wenn er eine Knabberei bekommt, kommt er sogar meistens zu mir, dass ich ihm eine Ende davon halte, dass er im Stehen fressen kann, und das is ja so viel bequemer. :) Aber er müsste nie Angst haben, dass ich ihm das gundlos wegnehme, und das er es eventuell nicht mehr bekommt.

Wenn er auf der Straße etwas frisst, dann mach ich einen Futteraustausch mit ihm, was sehr gut funktioniert. Mittlerweile kommt er teilweise sogar zu mir, wenn er etwas zu Fressen am Boden findet, und fordert sein Leckerli ein, weil er es ja nicht gefressen hat. Also mit dem kann ich sehr gut leben. Weil mein Hund eine lebende Fressmaschine war, und er eine zeitlang wirklich alles vom Boden aufgenommen hat.

Es war bei mir zumindestens immer so, dass mich keiner meiner Hunde angeknurrt hat, wenn es ums Fressen ging. Ich denke aber auch, dass man das mit Futteraustausch ganz gut üben kann.



Lg Betty
 
Er ist sehr klug. Er knurrt wenn man ihm sein Leckerli weg nehmen will. Sie versuchen gerade das zu üben mit immer wieder weg nehmen.
Ja, ich würd auch knurren, wenn ich mich nicht anders bemerkbar machen könnte.
Der Hund DARF das. Ich meine, warum sollte ich von meinem Hund respekt verlangen (in dem er meine regeln akzeptiert und einhält und so), aber ich respektiere ihn nicht? Mein Hund knurrt auch wenn man sie beim schlafen stört/berührt. sie WILL das nicht. Wenn ich ein verhalten von meinem hund nicht will, sage ich aus oder so, der hund knurrt halt.

Wie gesagt tauschen!

Er setzt sich immer öfter zwische sie und ihrem Freund. Das wollen sie ihm abgewöhnen.
Keine Ahnung ob ich das richtig verstehe, meine Hündin sitzt auch oft zwischen mir und meinem Freund/anderen Menschen, vielleicht weil grad keinanderer Platz frei ist, oder einfach so. Mich stört es nicht. Stört es mich generell das sie auf die Bank darf, wird sie runterverbannt. Sie darf auf die bank, wenn ich die bank für mich alleine will, hat sie runter zugehen, genauso mit im Bett.
Er lässt sich nicht gerne tragen da verkriecht er sich lieber.
Vielleicht hat er angst, es tut ihm weh/es wurde ihm mal wehgetan beim tragen und er hat sichs so gemerkt?

Wenn es um die Stiegen geht: Ein paar Stufen kann er ja gehen, wenns nicht grad 1 Stock & mehr sind.
Er geht nicht gerne raus wenns kalt ist. Angeblich ist das bei den RR so.
Tja... er wird früher oder später raus MÜSSEN, ist halt so. Locken und gut zureden.
Wenn er munter ist dann will er beschäftigt werden wird er ignoriert dann dreht er völlig durch und rennt wie verrückt umher.
Ja dann beschäftigt man sich halt mit ihm. WENN er sich beruhigt hat als belohnung??

An sonsten: Den Rudelquark will ich auch gar nicht hören. Ich bin kein Profi hundebesitzer, dennoch erziehe ich meine Hunde so wie es MIR passt (was ich halt für moralisch denkbar halte), wenn mir was gar nicht gelingt lese und frage ich nach. Mit viel liebe und mittlerweile kosequenz.

wieso muss der Hund von der COuch runter, nur weil es empfohlen wird? Wenn ich meinen Hund auf der Couch haben MÖCHTE, dann ist er halt oben, mein gott. wenn nicht, dann gewöhne ich es ihm nicht an. Punkt. Ich hab den fehler beim Bett gemacht, hab daraus gelernt!

Dem hund sein Futter wegzunehmen, was man ihm zum fressen gibt.... wie doof ist das? Was soll der Hund daraus lernen? Meine wartet auch bis ihre Schüssel am boden steht und ich ein Ok gebe. Positiver nebenefekt: so haben wir den befehl "sitz & bleib" geübt, und gefestigt. Mit den worten "ok" ist das kommando aufgelöst.
 
Oben