Wie meinst du das?! mit Nachdruck nach draussen schaffen. Ich habe einen 12Wochen alten Hanvanesen Rüden... und er hat auch keine Lust zum rausgehen... Ich möchte ihn nicht zwingen und deswegen gehe ich nur 1-2mal pro Tag raus und das auch nur 5-10min. und da sitzt er mehr rum als das er läuft. Selbst mit Leckerlies und rufen macht er keine Anstalten spazieren zu gehen.
Aber er meldet sich wenn er muss und wir setzen ihn raus auf die Terasse... aber auch da geht er nur kurz um sein Geschäft zu machen und ist dann gleich wieder drin.
Lg
Es gehört zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem:
Die 5 bis 10 Minuten pro Gassigang passen schon halbwegs, mich stört das nur 1-2mal pro Tag raus gehen. Mit einem Welpen in diesem Alter solltest du alle eineinhalb bis zwei Stunden zum Lösen raus gehen (Intervalle können auch länger sein, je nachdem wie viel er getrunken hat), nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen ... wenn du willst, dass er zuverlässig stubenrein und vor allem: dass er ein normaler, sozial kompetenter und nicht überängstlicher Hund wird. Er braucht jetzt Eindrücke und Sozialkontakte, sonst verkümmert er. Nicht zu viel, alles in Maßen, aber dennoch. Auf deiner Terrasse - die für den Notfall sicher praktisch ist - wird er das alles aber nicht finden.
Also geh raus mit ihm, auch wenn er anfangs nicht will. Für einen Welpen ist es ganz normal, dass er nicht von seinem "Bau" weg will, der ihm ja Schutz bietet. Trag ihn vom Haus weg und lass ihn zurück laufen. Wenn er nicht weiter gehen will, lock ihn mit Leckerli oder Spielzeug (Quietschis eignen sich recht gut), mach dich ein bisschen zum Affen für ihn
, das hat bei meinem am Anfang auch gut geklappt.
Deine wichtige Aufgabe ist es, ihn sanft davon zu überzeugen, dass er sich auch außerhalb des Hauses in deiner Gegenwart sicher fühlen kann.
Vielleicht findest du hier oder in einem anderen Forum ja auch Leute, mit denen du dich treffen kannst, damit dein Kleiner auch andere Welpen und gutmütige erwachsene Hunde kennen lernt.
Zum eigentlichen Thema brauch ich nix mehr schreiben, den Unsinn mit dominanten Welpen
und "Knurren als Unart"
tu ich mir nicht an.