was sagt ihr dazu??

Tierische Nebenerzeugnisse sind im Idealfall im Trockenfutter Innereien :), leider sind es aber meistens Federn, Krallen, etc....deshalb ist es bei Trockenfutter, wenn nicht genau angegeben ist, welche tierischen Nebenerzeugnisse drin sind, mit Vorsicht zu genießen..
 
Aber die Barfer können die Menge selbst bestimmen ;) . Ab und an tierische Nebenerzeugnisse ist ja ok. Aber wenn ich ständig ein Trofu fütter, das Hauptsächlich aus diesen Erzegunissen besteht, dann ist das auf Dauer nicht "hochwertig".

Also gehts nach Menge, na gut.

Und, glauben Barfer jetzt "im Allgemeinen" daran, dass Hunde die vollen Mägen ihrer Beutetiere verspeisen oder ist das tatsächlich eien "Mär"?
 
Tierische Nebenerzeugnisse sind im Idealfall im Trockenfutter Innereien :), leider sind es aber meistens Federn, Krallen, etc....deshalb ist es bei Trockenfutter, wenn nicht genau angegeben ist, welche tierischen Nebenerzeugnisse drin sind, mit Vorsicht zu genießen..

Ja, das seh ich natürlich eh ein.
Also, dass eine genau Deklaration wichtig bzw. "wünschenswert" ist ;)

Aber auf der hundundfutter-Seite kommts eben so, als wären diese "Nebenerzeugnisse" überhaupt kein hunde-taugliches Futter, während sie aber auf jedem Barf-Speiseplan stehen.
 
wenn ein Hund was frisst, beutelt er es normalerweise vorher, also ist der Großteil des Mageninhaltes futsch, bevor der Hund es frisst :) und es kommt auch darauf an, was für ein Tier der Hund frisst...
Eine Maus wird tuttikompletti verdrückt, ein Huhn wird wohl zuerst gerupft, etc. etc. und große Beutetiere werden auch wieder anders gefressen...man kann das nicht in einen Topf schmeißen...
 
wenn ein Hund was frisst, beutelt er es normalerweise vorher, also ist der Großteil des Mageninhaltes futsch, bevor der Hund es frisst :) und es kommt auch darauf an, was für ein Tier der Hund frisst...
Eine Maus wird tuttikompletti verdrückt, ein Huhn wird wohl zuerst gerupft, etc. etc. und große Beutetiere werden auch wieder anders gefressen...man kann das nicht in einen Topf schmeißen...

naja, wie würde ein Hund z.B. ein Rind verputzen? Viele Barfer füttern ja grüne Kutteln, nicht?
 
Ja, das seh ich natürlich eh ein.
Also, dass eine genau Deklaration wichtig bzw. "wünschenswert" ist ;)

Aber auf der hundundfutter-Seite kommts eben so, als wären diese "Nebenerzeugnisse" überhaupt kein hunde-taugliches Futter, während sie aber auf jedem Barf-Speiseplan stehen.

ich lese keine Barfseiten..ich füttere einfach roh :)
Bei mir stehen von den Innereien nur Kutteln regelmäßig am Speiseplan...Leber selten, Nieren ganz selten und Euter oder sowas gar nicht...
Beim Rohfüttern ist der Hauptteil Muskelfleisch..Innereien wie Leber, Nieren nur ein kleiner Anteil...
 
naja, wie würde ein Hund z.B. ein Rind verputzen? Viele Barfer füttern ja grüne Kutteln, nicht?

Ja natürlich, würde man vom Normalfall ausgehen, wäre ein Hunderudel auf der Jagd und dann würden sie auch ein Rind reißen können.....:) oder ein Schaf, oder eine Ziege...und dann würden sie auch die Innereien fressen...
 
danke für eure Antworten mir hätte es auch gefallen nur halt mit diesen Bakterien etc kenn ich mich nicht sooo aus :eek:

Preis schreckt mich auch nicht wirklich
da bist du mit einem anderen hochwertige futter und einem becher joghurt drüber besser dran! im prinzip sind das nur bakterien zum aufbau der darmflora. was meiner meinung (!) nach gut ist, wenn der hund probleme hatte, aber nicht auf dauer.
ich würde wie gesagt ein anderes futter (ohne dieser ganzen bakterien) nehmen und einfach ein joghurt dazu geben.
 
da bist du mit einem anderen hochwertige futter und einem becher joghurt drüber besser dran! im prinzip sind das nur bakterien zum aufbau der darmflora. was meiner meinung (!) nach gut ist, wenn der hund probleme hatte, aber nicht auf dauer.
ich würde wie gesagt ein anderes futter (ohne dieser ganzen bakterien) nehmen und einfach ein joghurt dazu geben.

Die Bakterien werden großteils von der Magensäure zerstört.

Hat der Hund tatsächlich eine gestörte Darmflora (z.B. nach sehr schwerwiegenden Durchfällen), so ist es sinnvoll, die Bakterien mittel magensaftresistenter Kapseln zu verabreichen!
Andernfalls wachsen sie ganz von alleine.
 
ok, wenn die bakterien, so wie du sagst, von der magensäure zerstört werden, WAS haben sie dann für eine wirkung im futter?? eigentlich GARKEINE. hauptsache man zahlt für etwas, was eh nix bewirkt, oder wie?

Genau. Ich sag ja, das is das selbe wie der Activia-Schmäh.
(Und sollte es tatsächlich möglich sein, Darmbakterien magensäureresistent zu züchten, so möge man mich bitte mit Hilfe von Literaturangaben ins Bild rücken - ich wüsste nichts dergleichen - Danone-Homepage ist natürlich keine verlässliche Quelle :D)

Und wie gesagt: Ein gesunder Hund braucht keine zugeführten Darmbakterien und einem kranken Hund reichen die paar, die vielleicht die Magenpassage überleben, nicht.
 
also wir geben unserem spike immer das futter von aldi. das ist wirklich super. er hat weiches fell, schöne zähne und ist rund um glücklich. alle denken immer das futter ist schlecht, nur weil es sehr billig ist (2€ halber kilo =O) dabei hat es auch ein sehr gut vom stiftung warentest bekommen!!!
 
Genau. Ich sag ja, das is das selbe wie der Activia-Schmäh.
(Und sollte es tatsächlich möglich sein, Darmbakterien magensäureresistent zu züchten, so möge man mich bitte mit Hilfe von Literaturangaben ins Bild rücken - ich wüsste nichts dergleichen - Danone-Homepage ist natürlich keine verlässliche Quelle :D)

Und wie gesagt: Ein gesunder Hund braucht keine zugeführten Darmbakterien und einem kranken Hund reichen die paar, die vielleicht die Magenpassage überleben, nicht.
ah ok, also der selben meinung:D
 
also wir geben unserem spike immer das futter von aldi. das ist wirklich super. er hat weiches fell, schöne zähne und ist rund um glücklich. alle denken immer das futter ist schlecht, nur weil es sehr billig ist (2€ halber kilo =O) dabei hat es auch ein sehr gut vom stiftung warentest bekommen!!!

Wie heißt das Futter?

Weiß nicht, ob Stiftung Warentest eine verlässliche Quelle für Futterqualitätsbescheinigungen ist.

(Man muss bedenken, dass es solche und solche Hunde gibt. Gibt ja z.B. auch Menschen, die sich anscheinend tagein tagaus nur von McDo und Pizza ernähren und trotzdem gesund und schlank sind :D)
 
ok, wenn die bakterien, so wie du sagst, von der magensäure zerstört werden, WAS haben sie dann für eine wirkung im futter?? eigentlich GARKEINE. hauptsache man zahlt für etwas, was eh nix bewirkt, oder wie?

es werden nicht alle Bakterien zerstört :), ob es viel nutzt ist wieder ein anders Thema...aber der Preis von diesem Trockenfutter ist nicht wegen ein paar Bakterienstämmen so hoch, sondern weil es einen hohen Fleischanteil hat...
Zum Hoferfutter......wenn du da viel Getreide drin hast und das wird wohl so sein...ist es kein hochwertiges Futter, das heißt aber noch lange nicht, das es dein Hund nicht verträgt..es gibt Hunde, die werden mit Chappi uns Co steinalt...es kommt auf die Veranlagung an :)
 
also wir geben unserem spike immer das futter von aldi. das ist wirklich super. er hat weiches fell, schöne zähne und ist rund um glücklich. alle denken immer das futter ist schlecht, nur weil es sehr billig ist (2€ halber kilo =O) dabei hat es auch ein sehr gut vom stiftung warentest bekommen!!!

Stiftund Warentest hat lediglich geprüft, ob im Futter das drin ist, was drauf steht. Ich zahl sicher nicht für Hoferfutter 4€ pro Kilo :eek:.
Da zahl ich für mein Futter - welche schon deutlich besser ist - 3,60€ pro Kilo...
Soviel zu "Gscheites Futter is so teuer" :rolleyes: .
 
stimmt der preis sagt garnichts aus
sieht man eh an eukanuba und royal canin - is ja alles ziemlich teuer

ich kenne auch eine hündin die wird mit billigstfutter gefüttert u sieht blendend aus. Meine zb. bekommt total haarausfall, schuppen, durchfall, stinkt u furzt wie ein pferd *g*
 
das mag schon sein, :) nur wäre es für mich nebensächlich, solange der restliche Inhalt, der wichtig ist für den Hund (Fleisch) in ordentlicher Menge vorhanden ist...

Find ich auch, jeder Futtermittelvertreiber/Hersteller hat ja Sachen drinn die sich wichtig anhören, da ist dieses noch ein kleines "Übel".
 
Oben