so, nachdem es hier um einen jagdterrier geht (und ich in meiner kindheit und jugendzeit mit einem ebensolchen aufgewachsen bin), möchte ich hier 2 kleine gschichten dazu schreiben, betone aber, dass dies ganze vor ca. 35 jahren passierte, dh es war halt damals noch anders, auch wenns blöd klingt, also bitte keine vorwürfe in irgendeine richtung....
1) nachbar spielte mit junghund, weils so lustig ist immer mit festen schuhwerk, so ala fang den schuh, was man natürlich einem jagdlich ambitionierten jagdterrier-dackelmix nicht 2 mal "sagen" musste, so nun wars aber so, dass er dies aber auch bei leuten (zb kellner), die ihm mit den füssen zu nahe kam auch gemacht
2) hoffe es schreien jetzt nicht wieder alle auf
: hund bei oma (in unserer anwesenheit), riesentrum grundstück, kinder fahren immer mit dem rad hin- und her, haben steine reingeworfen, am zaun gescheppert usw......und das nicht nur einmal, gespräche fanden damals zur genüge statt, eine familie war sogar mit uns "bekannt"
, hund ist nicht aus dem garten raus, nach jahren, ist er dann von uns unbemerkt über den übernächsten nachbargarten raus auf die straße und ist den kindern, die mim rad unterwegs waren und ihn wieder geärgert haben, hinterher, gebissen hat er nicht, allerdings behaupteten das die kinder, gsd wars damals noch nicht so hysterisch und der arzt meinte, das war sicher kein hund, die sind vom radl gefallen
was ich hier nur schreiben möchte, ich würde so einen hund natürlich "nicht mehr so halten" wie damals, aber auch der hund war nicht aggressiv und das so ein hund allem und jedem hinterherjagd war für uns damals normal, also ich persönlich sehe sehr wohl ähnlichkeiten zu diesem fall hier, und denke, dass die besitzer schlicht weg überfordert mit dem hund sind beziehungsweise ihm keinen gehorsam gelernt haben, nicht mehr und nicht weniger.... - mM dazu