Hi,
meinem Sensibelchen hat Agility auch sehr geholfen
lg Nina
lg Nina
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
lg Nina
hi,
hab vom örv kainbach in bezug auf ag u dogdance einige gute dinge gehört (aber nur gehört- war selbst nicht dort - trainiere ja privat), viell hast lust dort mal hinzuschauen u wenn, dann bitte berichten
der bronty hat volle freude beim ag, nur darf er noch nicht so flitzen wie er will, da er ja noch kontaktzonen, slalom etc exakt u langsam machen muss, aber auf den augenblick freu ich mich schon (u er glaub ich auch), wenn er durch den parcour fetzen kann
glg carmen
Abgesehen davon, hängt es immer von einem Trainer ab, ein Trainer der Hektisch ist, brüllt am platz, Zeitmangel hat, oder zuviel Ehrgeiz für seine Teilnehmer am Kurs, ist für einen unsicheren Hund nicht das richtige, aber das weisst du ja eh selbst schätze ich mal.
Hi,
das ist aber für keinen Hund (und Hundeführer!!!) das Richtige
lg Nina
AGILITY!Zuerstmal zur Sancho:
Sie ist eine kastrierte, hyperaktive, zickige, ungeduldige und vor allem lautstarke Hündin. Sie ist der absolute Flummi, rennt wie irre, springt überall drüber, krabbelt überall durch.
Bleib sollte sie schon können fürs Agi. Hab dazu einen Tipp: Wenn sie sitzt fütter sie die ganze Zeit, steht sie auf gibts kein Futter mehr. Nach und nach kannst du ein Auflösungssignal einführen. So hats bei uns geklappt.Die Kommandos sitzen und werden auch ausgeführt - aber nicht gehalten.
Jody bellt auch viel, aber wir arbeiten dran. Klar ist sie beim Training aufgedreht, aber dafür sind dann ja die Pausen da (wenn du in der Gruppe trainierst). Nach dem Training ist sie sofort unten. Das hat bei uns zumindest (entgegen meiner Erwartung) überhaupt keine Probleme gegeben. Sie ist ausgepowert und danach müde. Genau richtigAuf der einen Seite denke ich mir Agility wär wie die Faust aufs Auge. Auf der anderen Seite aber hab ich Bedenken, dass ich sie durch aufgepushte Training nicht mehr runterholen kann und sich ihr jetziges Verhalten ins Unermessliche steigert. Ruhiges und exaktes Arbeiten wäre hier das Schlüsselwort.
Obedience?Zweiter Fall: Kaya [...] Sonst ein total ruhiger, langsamer, bisserl unsicherer und extrem sensibler Hund. In UO ist sie super gewesen, es hat ihr bis zu einem gewissen Grad auch Spaß gemacht
Obedience!allerdings wurden Kommandos immer langsam und mit viel nachdenken ausgeführt.
Jody hatte Angst vor den Kontaktzonen. Wir hingen immer hinterher bei uns in der Gruppe, aber dank gaaaanz langsamen Aufbau läuft sie die jetzt am liebsten. Immer noch nicht schnell, aber sehr freudig mit Schwanzwedeln und sicher Ich denke jede Art von "arbeiten mit dem Hund" steigert die Bindung und das Vertrauen zu dir. Man muss es bei ängstlichen Hunden nur dementsprechend langsam angehen. Du brauchst viel Geduld. Agility ist nicht nur schnelles Ablaufen der Hindernisse sondern eigentlich das genaue und richtige Ausführen der Hindernisse. Das Tempo kommt von ganz alleine und ist absolut zweitrangig. Schöner Nebeneffekt: Sie achtet sehr auf deine Körpersprache (könnte auch negativ sein)Da ich Kaya gerne helfen würde ihre Unsicherheit abzubauen und sie mit Selbstvertrauen zu füttern - habe ich da ebenfalls an Agility gedacht. Allerdings müsste ich hier mit ihr laaaaaaangsam aufbauen, sehr konzentriert arbeiten und viel wiederholen. Auch müßte ich ihr ihre Unsicherheit bzw. das fehlende Vertrauen zu mir (?) eindämmen bzw. daran verstärkt arbeiten. Beim fehlenden Vertrauen geht es aber hauptsächlich darum über Hürden zu springen, wo hinauf zu klettern oder hindurch zu krabbeln.
Mit Breitensport kenne ich mich leider nicht aus, habe aber viel positives gehört. Ich denke Agility wäre für deine beiden was! Ich könnte mir für Kaya auch Trickdogging vorstellen. Das steigert das Selbstbewusstsein, aber sie muss keine Gegenstände über-/durch laufen/springen.Gerne würd ich auch ein bisserl UO dabei haben - sprich bei Agility wäre das ja auch eine Übungssache, vor allem bei Sancho. Also nicht nur DogDance zB sondern schon auch Kommandos wieder üben, festigen, konditionieren, trainieren - wie auch immer.. Breitensport?
Bin gespannt..
Danke!
Ich schau mir einfach mal Breitensport an. Da ist nicht jedesmal Action angsagt, wenn wir auf den Platz fahren sondern einmal das, einmal das. Sancho merkt sich jedes Ereignis an jedem Ort.. das ist nämlich auch so ein Problem. Würd ich jetzt nur Agility machen, würds im Auto schon auf 180 sein..
Ist jetzt ein bissl off topic, aber denkst du, dass Sancho wirklich ruhiger im Auto ist, wenn nicht immer action (körperlich) am Platz herrscht?
Jack ist ja auch so ein "Im-Auto-Suder-Schrei-Und-Winsel-Ich-Bis-Zum-Umfallen-Hund" wenns Richtung Hundeplatz oder sonst wohin geht. Bei ihm ists allerdings völlig wurscht, was wir in der Huschu machen. Er freut sich einfach wahnsinnig. Auch, wenn kein Agility dran wär sondern reine Konzentrationsaufgaben, wäre er trotzdem so lautstark und hibbelig, weils ihm so großen Spaß macht.
Also von dem würd ichs nicht abhängig machen
lg Cony
Ohja das kann ich behaupten, ich fahr mit den beiden ja viel in der Gegend herum. Bei meinem Papa zB dürfens nicht so viel rennen und müssen da bleiben im Garten, weil nicht ordentlich eingezäunt - da benehmen sie sich einfach anders - schon beim hinfahren.
Auch am Platz. In Graz gabs nur die Runden und die Kommandos - in Gleisdorf gabs die Fährte dazu. Sie hat sich komplett anders verhalten. Abhängig davon mach ichs sicher nicht, aber das sind Beobachtungen.
Gehts Richtung Hundewiese ist sie normal überdreht, gehts Richtung See ist sie nicht mehr zu bremsen, gehts Richtung Tierarzt hörst kan Mucks
Hast du dir schon was mit den Zwein angeschaut Hundeschulenmäßig?
Lg Cony
Bis dato noch nix. Bei uns in Graz ist es halt meist so, dass die richtigen Kurse erst wieder im Frühjahr beginnen - jetzt sinds schon im auslaufen und gehen Winterpause. Werd im Frühjahr einfach mal alles abklappern - hab ja Zeit. Hab auch schon ein paar ins Auge gefasst.
Ja das ist das einzige, wo man Sancho gut einschätzen kann. Kaya reagiert auch bei jedem Ort gleich.. nämlich schlafend im Auto