Was meint der "Hausverstand"?

Exakt!
Und unsere Bauern damit beschäftigt sind jene Förderungen so gut wie möglich auszunützen (Brachflächen etc.) anstelle billig zu produzieren.

Exakt!
Und unsere Bauern damit beschäftigt sind jene Förderungen so gut wie möglich auszunützen (Brachflächen etc.) anstelle billig zu produzieren.

Wobei mir das Wort "billig" ohnehin schon sauer aufstößt.
billig, geiz ist geil ... mir gefällt der Ausspruch "Qualität vor Quantität"

Also ich wohne am Land und unsere Nachbarn hatten alle Massentierhaltung (Stiere, Schweine).

Also ganz ehrlich, ich würde hier nicht dafür grade stehen wenn jemand sagt, beim kleinen Metzger nebenan ist man besser beraten!

Da steht die Liebe zum Tiere nicht unbedingt im Fordergrund.

Und wenn mir Jungbauern in der Umgebung erklären, es wäre normal das die Sau ihre Jungen frist, dann verliere ich sowieso den Glauben an das Gute, da ich mit Schweinen aufgewachsen bin und soetwas noch nie erlebt habe. Bei entsprechender Haltung versteht sich!

Und wenn Bauern in unserer Umgebung wieder einmal große Hallen aufziehen, wo du Schweine grunzen hörst, wo weit und breit kein Hof ist und der Bauer nicht einmal rechtzeitig merken würde wenn die Halle abbrennt, dann bin ich froh das ich auf Fleisch Gott sei Dank seit Jahren verzichte, denn das ist es mir nicht Wert!

Und ganz ehrlich, wem schmeckt es noch, wenn er kurz davor das Schwein gestreichelt hat, oder das Kalb ;)

Mir schon, weil dann weiss ich das es dem Tier gut ergangen ist...

seh' ich genauso.

Vor vielen, vielen Jahren hatten wir ein Wochenendhaus in der Nähe der Hohen Wand... da war auch so ein kleiner Fleischer... die Kühe die wir dort gegessen haben, kannte ich (fast) alle persönlich... Massentierhaltung und das Aufziehen großer Hallen war dort vom Gelände her unmöglich. Da war es für die Bauern die kostengünstigste und praktischte Lösung das Vieh einfach auf Weiden laufen zu lassen. Die Tiere waren völlig fixiert auf das Auto des Bauern, weil der brachte immer altes Brot und so... um von einer Weide auf die andere transportiert zu werden, wurden sie darauf trainiert in den Viehtransporter (ein Hänger für nur 2 Tiere) einzusteigen - und somit war auch der Transport zum Fleischer, der maximal 20 Minuten gedauert hat, auch noch positiv besetzt... unsere Kinder sind mit den Kühen "aufgewachsen", weil die auch rund um unseren (sehr entlegen und einsamen) Garten ihre Weide hatten... tja, tatsächlich, da waren wir Menschen hinter Zäunen und die Kühe hatten Freiheit... lang, lang ist's her, schön war's...

Der Fleischer dort hatte übrigens auch erstklassige Fleischqualität - konnte leider aber auch die von der EU vorgeschriebenen Umbauten nicht finanzieren...

Keine Ahnung wie es dort heute ist - aber so wie sich die Dinge entwickeln, bin ich froh, dass unsere (mittlerweile erwachsenen) Kinder noch erlebt haben, wie es sein KANN / KÖNNTE...

Ja wenigstens wusstet ihr das es den Tieren gut ging, ich persönlich hatte aber auch das irgendwann so satt, das ich beschlossen habe ganz darauf zu verzichten. :sick:

Abgehen tut mir gar nichts, obwohl ich Fleisch als Kind immer gerne gegessen habe, aber ich habe absolut kein Verlangen mehr danach.

Der Fleischer dort hatte übrigens auch erstklassige Fleischqualität - konnte leider aber auch die von der EU vorgeschriebenen Umbauten nicht finanzieren...

Genau die nächste Falle für Kleinbetriebe, noch dazu werden die meisten kleinen Fleischer auch nicht mehr vom Land gefördert, weil so O-Ton aussagen der Länder: Der Bedarf durch die großen Schlachthöfe (welche ja erst gebaut wurden) ja gedeckt sei.
Das viele Landespolitiker bei diesen Großschlachthöfen beteiligt sind wird natürlich wiederum verschwiegen...

Genau. Er arbeitet ja an der Zurück zum Ursprung - diese Idee halte ich für äußerst sinnvoll. Denn quer durch die Welt gekarrte "Bio"-Produkte sind wohl auch nicht der Ökologie letzte Weisheit. Mir gefällt, dass er heimische Bauern, die gute Qualität bieten (und hoffentlich Tierschutz achten) fördern möchte. Wobei es ja eigentlich logisch ist, dass, je besser die Tiere gehalten werden, die Qualität des Fleisches eine bessere ist.

Ich kenne einen Betrieb persönlich. Freunde von uns sind Biobauern im Mariazellerland und liefern Milch für die Ursprungsprodukte. Von dort kann ich nur Gutes berichten. :)

Oben