Was meint der "Hausverstand"?

also bei uns gibt es - in 14km Entfernung - noch einen Kleinmetzger, schlachtet ausschließlich Tiere aus der Umgebung. Ich habe aber keine Ahnung welcher Art die Betriebe da alle so sind, aber zumindest wurden den Tieren ein langer Transport erspart.

Wir haben dort lange Zeit eingekauft, auch Fleisch/Knochen für die Hunde, als ich noch gebarft habe. Nachdem wir mehrere und etwas größere Hunde haben, war/ist unser Bedarf ziemlich hoch. Das hat auch der Fleischer erkannt und schön regelmäßig die Preise erhöht. Letztendlich haben wir nur für Fleisch und Knochen 500,-- Euro pro Monat bezahlt, Kalbsknochen hat er uns dann - unabhängig vom Preis überhaupt keine mehr verkauft. Argumentation: da hat er nicht so viele und die verkauft er lieber an die Gastronomie...
Das Thema barfen der Hunde hatte sich dann nach 20 Monaten erledigt.

Was mich aber zustätzlich geärgert hat: die Fleischqualität für unseren Bedarf. Ich würde uns da doch als "gute" Kunden bezeichnen mit Umsätzen von mehr als 500,-- Euro im Monat.
Tatsache war aber, dass gerade beim Rindfleisch die Qualität sehr zu wünschen ließ. In erster Linie deshalb, weil es offensichtlich nicht ausreichend lange abgehangen wurde.

Konsequenz: kein barfen mehr für die Hunde, wir essen weniger Fleisch, das wir beim Hofer kaufen. Steht auch "Bio" drauf, glauben kann ich's nicht... aber die Qualität passt und der Preis auch.

Ein Kompromiss der mich sicher nicht begeistert.

Wir kaufen unser Rindfleisch nur bei einem kleinen Fleischer im Waldviertel, Qualitativ eines der besten Fleische was ich jemals gekauft habe!
Da wird groß eingekauft und dann eingefroren ;)

Wir kaufen unser Rindfleisch nur bei einem kleinen Fleischer im Waldviertel, Qualitativ eines der besten Fleische was ich jemals gekauft habe!
Da wird groß eingekauft und dann eingefroren ;)

Wir haben ja aus Stromspargründen unsere Tiefkühltruhe abgeschalten - aber vielleicht werfen wir sie wieder an.

Wegen der Zertifizierung werde ich versuchen mich schlauer zu machen. Falls Du Recht hast, ist das Jammerjammerschade - ich hab mir einen Haxn ausgefreut, als Supermarktketten begannen Biofleischwaren einzuführen, weil ich dachte, es hilft bei der Bewusstseinsbildung der Konsumenten. Vor allem, da Bio jedem viel leichter zugänglich wurde und auch erschwinglicher.

Das Biowaren und allgemein Waren erschwinglich werden, müsste man so einige grundlegende Dinge in sachen Handel und Wirtschaft ändern....
Aber solang es billiger ist Bio-kartoffeln durch halb Europa zu karren um am einen Ende Europas gewaschen und am anderen Ende verpackt zu werden um dann irgendwo in der Mitte verkauft zu werden, solange glaub ich an kein Biosiegel...

entenfellner wurde aus dem billavertrag entlassen nachdem sich eine tierschutzorga über die haltungsumstände beschwert hat und diese bei billa offengelegt hat. leider finde ich den artikerl nicht mehr.

entenfellner wurde aus dem billavertrag entlassen nachdem sich eine tierschutzorga über die haltungsumstände beschwert hat und diese bei billa offengelegt hat. leider finde ich den artikerl nicht mehr.

Ja, diese Info habe ich auch.
Aaaaaber, da ist ja auch der Hofstädter, bei dem ebenso furchtbare Zustände herrschen:
http://www.indymedia-letzebuerg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=36983&Itemid=34

Angeblich ist er dzt. auch bei Rewe gesperrt - allerdings gibt es noch immer seine Produkte in den Regalen ...?

Reine Präventivmassnahmen, komisch das solche "Firmen" hauptsächlich Rewe beliefern....

Im BillaForum "Besser Leben" finden sich über Hofstädter folgende Sätze:
Warum Sie HOFSTÄDTER vertrauen dürfen: DieserName steht für Sicherheit und Vertrauen, denn Hofstädter Frischfleisch
stammt ausschließlich von Tieren, die auf österreichischen Bauernhöfen
geboren, gefüttert und aufgewachsen sind. Dank der gewissenhaften Arbeit unserer österreichischen Landwirte und
aufgrund strenger Kontrollen können wir für eine entsprechende
Tierhaltung und -aufzucht garantieren.

Der "Hausverstand" dürfte ja ordentlich benebelt sein :(

Ich wills gar nicht wissen, grundlos wird der Herr den Rewe-Konzern schon nicht verlassen haben...

Die neue BIO-Linie von Hofer: Zurück zum Ursprung ist ja auch von ihm!
Bin gespannt in wieweit diese Produkt hält was es verspricht!

Ich hab den Werner Lampert (Begründer von Ja-Natürlich) angeschrieben - wegen der Ja-Natürlich Produktlinie. Gespannt, ob er dazu noch etwas zu sagen hat.

jetzt bin ich echt erschüttert.
Werner Lampert hat den Gemüseboten in Wien geleitet, der leider auf Grund der schlechten Zahlungsmoral der Kunden vor die Hunde ging.
Ich habe eine Zeit lang dort gearbeitet, da wurde nicht ersatzweise etwas geliefert, wenn es nicht verfügbar war.
Darum habe ich gedacht, dass ich diesen Mann ein wenig vertrauen kann. Aber offensichtlich verdirbt Geld wirklich den Charakter, bin ich froh, dass ich wenig davon hab.

jetzt bin ich echt erschüttert.
Werner Lampert hat den Gemüseboten in Wien geleitet, der leider auf Grund der schlechten Zahlungsmoral der Kunden vor die Hunde ging.
Ich habe eine Zeit lang dort gearbeitet, da wurde nicht ersatzweise etwas geliefert, wenn es nicht verfügbar war.
Darum habe ich gedacht, dass ich diesen Mann ein wenig vertrauen kann. Aber offensichtlich verdirbt Geld wirklich den Charakter, bin ich froh, dass ich wenig davon hab.

Nana nur weil er der Ideegeber ist kann man ihm den Missbrauch durch den Konzern nicht anhängen, würd ich mal meinen.

perro, lampert ist schon längst nicht mehr bei Billa/ Rewe.
Er hat die Biolinie damals begründet und entwickelt, aber wie sollt er sich gegen aktuelle Missstände jetzt wehren? Der Name/ die Marke gehört Rewe.
lg

Genau. Er arbeitet ja an der Zurück zum Ursprung - diese Idee halte ich für äußerst sinnvoll. Denn quer durch die Welt gekarrte "Bio"-Produkte sind wohl auch nicht der Ökologie letzte Weisheit. Mir gefällt, dass er heimische Bauern, die gute Qualität bieten (und hoffentlich Tierschutz achten) fördern möchte. Wobei es ja eigentlich logisch ist, dass, je besser die Tiere gehalten werden, die Qualität des Fleisches eine bessere ist.

Genau. Er arbeitet ja an der Zurück zum Ursprung - diese Idee halte ich für äußerst sinnvoll. Denn quer durch die Welt gekarrte "Bio"-Produkte sind wohl auch nicht der Ökologie letzte Weisheit. Mir gefällt, dass er heimische Bauern, die gute Qualität bieten (und hoffentlich Tierschutz achten) fördern möchte. Wobei es ja eigentlich logisch ist, dass, je besser die Tiere gehalten werden, die Qualität des Fleisches eine bessere ist.

Es ist allein logischer da weite Transportwege gespart werden und rein theoretisch die Produkte dadurch billiger sein müssten, wenn wir nicht in einer ach so tollen Marktwirtschaft mit Billiglohnländern leben würden...

Oben