Was meint der "Hausverstand"?

M

mumschey

Guest
n12-012.jpg

n12-011.jpg

http://www.indymedia-letzebuerg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=36983&Itemid=34

Der Hausverstand sagt: Billiges Billa-Fleisch kann Tierquälerei bedeuten!

So sieht es bei Entenfellner aus
http://www.vgt.at/presse/news/2009/news20091210m_1.php

20091127ent3.jpg

Man beachte, dass der Betreiber dieser Schweine-Hölle ein Tierarzt und der Bruder von Maggie Entenfellner/Tierecke ist
030.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos und irrsinnig traurig.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, warum wir Menschen so sind, wie wir sind...

Wo sind unsere Werte und unser Mitgefühl nur hinverschwunden? :confused::(
Warum machen wir für Geld vor nichts Halt???

Ich werde so etwas nie verstehen.

und der hausverstand sagt einem, dass bei der maggie längst nicht alles so lupenrein ist, wie vorgespielt wird.
wie sonst könnte ihr bruder so eine farm führen, während frau schwester sich als die retterin aller geschundenen tier aufspielt.

sympathisch war sie mir noch nie, ihr tierwissen hält sich auch in grenzen und damit wurde ich in meiner meinung absolut bestätigt.

leider sind solche zustände ja kein einzelfall und der grund wieso ich nur äußerst selten fleisch esse...

es ist ekelhaft und widerlich und ich kann nicht verstehen, dass noch immer soviele leute, die solche bilder gesehen haben, fleisch essen können :(

Es ist absolut grauenhaft was wir Menschen unseren Mitgeschöpfen antun. Das alles nur, damit unser Sonntagsschnitzel schön billig ist. Ich esse auch Fleisch, aber ich bin bereit mehr Geld zu bezahlen wenn ich weiß die Tiere werden artgerecht gehalten und haben ein schönes Schweineleben.
Da macht unsere Politik nichts, hauptsache die Hundebesitzer sind die Bösen, einfach zum Kotzen, das ganze Tierelend, vor allem bei den "Nutztieren"!
LG Ingrid

Ich hab letztens auch überlegt, ob ich wirklich 7 € für ein Stück Putenfilet zahlen soll. Wenn ich jetzt diese Bilder seh, dann kann ich nur sagen: ja, natürlich.
Es erschreckt mich immer wieder, mit welcher Sorg- und Ahnungslosigkeit die Menschen Fleisch kaufen. Ich schau ja auch, daß ich zB Elektronik beim billigsten Anbieter kauf. Aber bei Lebewesen sollte sich diese geiz ist geil - Mentalität aufhören.

Dafür findet man echt keine Worte mehr .. außer Verbrecher. Was für widerliche Leute müssen das sein die Tiere so halten. Na Hauptsache die Tierschützer werden wahrscheinlich wieder angezeigt oder gleich wieder ein paar Monate weggesperrt. Wenn man dann noch liest, dass bis ins Jahr 2020 auf der Welt ca. 50 % MEHR an Fleisch benötigt werden wird als jetzt, dann kann man nur erahnen, was auf die Nutztiere noch alles zu kommt ... einfach nur schrecklich.

Solche Zustände sind eine echte Schweinerei. Und für mich ist auch klar, wer hier als Dreckschwein zu titulieren ist.

Ich werd jetzt mal eine Anfrage an Rewe stellen - wie es um deren Hausverstand bestellt ist.
Wäre sinnvoll, wenn das so viele Menschen als möglich machen - also bitte weitererzählen und sie bitten, an den Rewekonzern zu schreiben ...

Das ist doch echt zum Kotzen - bereits vor 9 Jahren wurde der Entenfellner-Betrieb schon wegen Tierquälerei angezeigt. Ohne Ergebnis.
Es folgten wieder Anzeigen und Beschwerden - trotzdem ist er noch Mitglied der Tierärztekammer und referiert sogar über "artgerechte Schweinehaltung"

Aus der Presseaussendung:

Helfen auch Sie mit, diesem notorischen Tierquäler endlich das
Handwerk zu legen, indem Sie Leserbriefe an die Medien schreiben, bei
der zuständigen Bezirkshauptmannschaft (post.bhpl@noel.gv.at ,
Bezirkshauptmann Josef Kronister, Tel. 02742/9025-0), bei der
zuständigen Tierschutz-Ombudsfrau, Frau Dr. Lucia Giefing,
(post.tso@noel.gv.at, Tel. 02742/9005-15578) und bei der
Tierärztekammer (oe@tieraerztekammer.at, Tel. 01/5135108) nachfragen
und Druck machen. Vielen Dank!

Rückfragehinweis:

Tierarzt Dr. Franz-Joseph Plank, (+43) 0676-7082434
ANIMAL SPIRIT
Am Hendlberg 112, A-3053 Laaben
T: +43 (0) 2774-29 330
E: office@animal-spirit.at
I: www.animal-spirit.at

Hier der Link zum kompletten Text:
http://www.ots.at/presseaussendung/...ch-immer-nicht-wegen-tierquaelerei-verurteilt

Sehr interessant: ich hab diesen Beitrag über Entenfellner/Hofstädter im Politikforum - http://www.politik-forum.at/innenpolitik-in-osterreich.html - auch gepostet. Er war dort auch einige Zeit zu lesen, obwohl der Name Entenfellner vom Admin durch XXXXXX ersetzt wurden.
Nun schau ich wieder dort nach - der gesamte Post wurde dort gelöscht! Fragt sich bloß warum ... wie auch immer, ich werds dort gleich wieder posten. Bin gespannt, wie lange es dann wieder dauert, bis gelöscht wird.

Sehr interessant: ich hab diesen Beitrag über Entenfellner/Hofstädter im Politikforum - http://www.politik-forum.at/innenpolitik-in-osterreich.html - auch gepostet. Er war dort auch einige Zeit zu lesen, obwohl der Name Entenfellner vom Admin durch XXXXXX ersetzt wurden.
Nun schau ich wieder dort nach - der gesamte Post wurde dort gelöscht! Fragt sich bloß warum ... wie auch immer, ich werds dort gleich wieder posten. Bin gespannt, wie lange es dann wieder dauert, bis gelöscht wird.

War ein Irrtum meinerseits - es wurde zwar zensuriert, jedoch nicht gelöscht, sondern verschoben ....

Und wer glaubt mit angeblichen Bioprodukten oder anderweitigem solche Missstände nicht zu unterstüzen irrt gewaltig.
Hatte beruflich mal etwas mit der Lebensmittelindustrie (und im speziell auch mit der Fleischindusturie) zu tun, solche Dinge sind da nur die Spitze des Eisbergs.
Über die Tonnen an angeblich benötigtem Fleisch welche jährlich weggeworfen werden will ich gar nicht erst reden.

Für mich ist fast jedes Produkt im Supermakrt fragwürdig, zum einen die Herkunft zum anderen die damit verbunden Kosten und Transporte.

Es folgten wieder Anzeigen und Beschwerden - trotzdem ist er noch Mitglied der Tierärztekammer und referiert sogar über "artgerechte Schweinehaltung"

Ich weiß nicht, ob es bei den Vet.meds genau so ist, wie bei den Humanmedizinern - da ist nämlich die Mitgliedschaft in der Kammer verpflichtend, wenn man den Beruf ausübt. Ich würde aber fast vermuten, dass es genau so ist.

Und die TÄKammer wird sich hüten ein Mitglied auszuschließen, weil 1. siehe oben, geht wahrscheinlich garnicht und 2. Mitglieder sind zur Zahlung von Beiträgen verpflichtet...

Bezüglich "Druck ausüben auf die TÄKammer" kann man getrost vergessen - man kriegt ja nichtmal Informationen. Z.B. hätte mich mal interessiert, wie es denn eigentlich mit der tä Schweigepflicht so ist... die gibt's nämlich tatsächlich, was viele TÄ aber nicht zur Kenntnis nehmen.

Was die Schweinehaltung betrifft ist es fast nicht zu fassen was da abgeht.

Ich hatte mehr Einblicke als mir lieb war durch eine Freundin die TÄ ist und einige Schweinebauern betreut hat. Mittlerweile ist sie ausgewandert und übt den Beruf nicht mehr aus...

Tatsache ist, dass z.B. ein Humanmediziner seine eigenen Hunde nicht impfen darf. Okay. Wird begründet mit der "ausführlichen klinischen Untersuchung" die vor der Impfung vom TA gemacht wird und ausserdem mit irgendeinem Paragraphen im Tierseuchengesetz. Gut.

Weiters darf ein Humanmediziner seinem eigenen Hund im Krankheits-/Verletzungsfall gerade mal erste Hilfe leisten ohne sich strafbar zu machen. Hat der Hund z.B. eine Infektionskrankheit ist es unzulässig, dass - selbstverständlich nach Diagnose durch einen TA und in Absprache mit diesem - der Humanmediziner seinem eigenen Hund Medikamente spritzt.

Tatsache ist aber auch, dass Schweinebauern ihre Schweine sehr wohl impfen dürfen. Tatsache ausserdem, dass die Schweinebauern äusserst umfangreiche Apotheken haben und da auch ohne TA sehr großzügig damit umgehen. Grösstenteils auch noch völlig legal.

Hatte wohl seinen Grund, dass meine Freundin - die, die ausgewandert ist - in manchem Betrieben noch bevor sie das Gelände betreten hat, schon unterschreiben musste, dass sie, egal was sie sieht, mit niemanden darüber sprechen darf...

Hatte wohl seinen Grund, dass meine Freundin - die, die ausgewandert ist - in manchem Betrieben noch bevor sie das Gelände betreten hat, schon unterschreiben musste, dass sie, egal was sie sieht, mit niemanden darüber sprechen darf...

Ja, das liest sich so richtig vertrauenserweckend :o

Und wer glaubt mit angeblichen Bioprodukten oder anderweitigem solche Missstände nicht zu unterstüzen irrt gewaltig.
Hatte beruflich mal etwas mit der Lebensmittelindustrie (und im speziell auch mit der Fleischindusturie) zu tun, solche Dinge sind da nur die Spitze des Eisbergs.
Über die Tonnen an angeblich benötigtem Fleisch welche jährlich weggeworfen werden will ich gar nicht erst reden.

Für mich ist fast jedes Produkt im Supermakrt fragwürdig, zum einen die Herkunft zum anderen die damit verbunden Kosten und Transporte.

Die Haltungsbedingungen sind doch hoffentlich bei "Bio" keine schlechten? Welche Missstände unterstütze ich, wenn ich Biofleisch kaufe?

Die Haltungsbedingungen sind doch hoffentlich bei "Bio" keine schlechten? Welche Missstände unterstütze ich, wenn ich Biofleisch kaufe?

Und wer garantiert dir das diese angebliche Bio-fleisch auch vom Biobauern kommt? Etwa das lächerliche, nicht zertifizierte Bio-siegel?

Nicht einmal die Herkunftsangaben beim Fleisch stimmen (im Fall Billa/Rewe sogar belegbar!), ausnahem bildet da Rindfleisch aufgrund der BSE-Krise sind die Kontrollen sehr genau.

Welches Fleisch man kauft, ist der Erzeugungsindustrie reichlich egal, daher unterstüzt man mit jedem Fleischprodukt, ob nun Bio oder nicht, genau diese Umstände.
Umgehen kann man dies mit Fleisch von regionalen Klein-Metzgereien, welche aber dank der tollen Marktwirtschaftspolitik (besonders in NÖ) dem Untergang geweiht sind.

Und wer garantiert dir das diese angebliche Bio-fleisch auch vom Biobauern kommt? Etwa das lächerliche, nicht zertifizierte Bio-siegel?

Nicht einmal die Herkunftsangaben beim Fleisch stimmen (im Fall Billa/Rewe sogar belegbar!), ausnahem bildet da Rindfleisch aufgrund der BSE-Krise sind die Kontrollen sehr genau.

Welches Fleisch man kauft, ist der Erzeugungsindustrie reichlich egal, daher unterstüzt man mit jedem Fleischprodukt, ob nun Bio oder nicht, genau diese Umstände.
Umgehen kann man dies mit Fleisch von regionalen Klein-Metzgereien, welche aber dank der tollen Marktwirtschaftspolitik (besonders in NÖ) dem Untergang geweiht sind.

Hm, ja, eigentlich dachte ich schon, dass wo Bio draufsteht auch Bio drinnen ist. Und dass da bei so Handelsketten wie Billa, Merkur etc. ... auch drauf geschaut wird. Kleinmetzgerei, noch dazu mit Biowaren, gibts bei uns keine weit und breit mehr.

Hm, ja, eigentlich dachte ich schon, dass wo Bio draufsteht auch Bio drinnen ist. Und dass da bei so Handelsketten wie Billa, Merkur etc. ... auch drauf geschaut wird. Kleinmetzgerei, noch dazu mit Biowaren, gibts bei uns keine weit und breit mehr.

Erst einmal Billa und Merkur gehören zusammen, alles unter dem deutschen Rewe-Konzern.
Und ja wer der Produktwerbung glaubt (etwas anderes sind Biozeichen nicht) hat sich schon "verarschen" lassen.
Es gibt keine offizielles zertifiziertes Bio-siegel, somit kann man Bio draufschreiben wo man will.
Zertifizierte Zeichen wie z.b. das Ama-Gütesiegel (ist wieder eine andere Geschichte über die man seitenlang diskutieren könnte...) werden wenigstens geprüft.

Der einzigen Handelskette der ich zumindest nicht mit Skepsis gegenübersteh ist Spar, aber da gibts auch einige Leichen im Keller.

Und dreimal darfst du raten warum es keine Kleinmetzgereien/Krämerläden/Bäcker etc. mehr gibt...

Oben