Was macht ihr gegen Ameisen?

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

wir wohnen in einer Wohnung mit Garten, daher haben wir regelmäßig Ameisen. Jetzt ist wieder die Zeit da, in der die Gartentüre und angrezente Bereiche voller Ameisen sind, normale und fliegende :eek: . In der Nähe der Ameisen befindet sich auch der Futterplatz vom Wuzi, der garnichts fressen will, wenn Ameisen am Boden herumfleuchen, natürlich bekommt er jetzt sein Futter wo anders.

Meine Frage: Hat jemand von euch das Problem? Was macht ihr dagegen? Ich denke am einfachsten wäre es mit Chemie, will ich aber nicht wegen Hund. Backpulver und Bierschüsseln hab ich schon probiert, hilft nichts!

Oder kennt jemand chemische Keulen, die den Hund nicht schaden? Er ist doch manchmal unbeaufsichtigt, also sollte es für Hund unbedenklich sein. Andere Tiere gibt es nicht in der Wohnung und Kinder auch nicht, sollte das wichtig sein!

Ich bin wirklich über jeden Tipp erfreut, besonders die fliegenden Ameisen machen mir zu schaffen, da ich sie selbst höchst ekelhaft finde :eek:

Danke, Katrin
 
regelmäßig mit essig oder zitronensaft wischen hilft etwas :)
ich hab hier zur zeit das gleiche problem...
 
ich hab auf der terrasse eine ameisenfalle stehen, seitdem kommens nicht mehr in die wohnung

wenn die hunde im garten sind (eh nie unbeaufsichtigt), dann stell ich die falle hoch
 
Hallo,

wir wohnen in einer Wohnung mit Garten, daher haben wir regelmäßig Ameisen. Jetzt ist wieder die Zeit da, in der die Gartentüre und angrezente Bereiche voller Ameisen sind, normale und fliegende :eek: . In der Nähe der Ameisen befindet sich auch der Futterplatz vom Wuzi, der garnichts fressen will, wenn Ameisen am Boden herumfleuchen, natürlich bekommt er jetzt sein Futter wo anders.

Meine Frage: Hat jemand von euch das Problem? Was macht ihr dagegen? Ich denke am einfachsten wäre es mit Chemie, will ich aber nicht wegen Hund. Backpulver und Bierschüsseln hab ich schon probiert, hilft nichts!

Oder kennt jemand chemische Keulen, die den Hund nicht schaden? Er ist doch manchmal unbeaufsichtigt, also sollte es für Hund unbedenklich sein. Andere Tiere gibt es nicht in der Wohnung und Kinder auch nicht, sollte das wichtig sein!

Ich bin wirklich über jeden Tipp erfreut, besonders die fliegenden Ameisen machen mir zu schaffen, da ich sie selbst höchst ekelhaft finde :eek:

Danke, Katrin

die fliegenden Ameisen gibts ja nur während der Paarungszeit, die geht bald wieder vorbei.
Du könntest du in der Nähe der Gartentür einen größeren Blumentopf, den du mit Holzwolle, gemischt mit etwas Gras/Erde, füllst und dann umgekehrt aufstellst. Die Ameisen nehmen das gern als Behausung an und kommen dann viel weniger bis gar nicht ins Haus hinein.
Den Tipp habe ich bei einem Bauern in OÖ gesehen, der solche Töpfe auf den Fensterbrettern aufgestellt hatte, nachdem die Ameisen dort herum gekrabbelt sind. Seither lassen sie den übrigen Raum unbehelligt und "wohnen" nur mehr in den Töpfen.
Chemische Keulen würde ich nicht nehmen. Es wird zwar von den Herstellern (z. B. Vand**) immer wieder betont, es sei für Haustiere ungefährlich, aber das ist meist überhaupt nicht wahr.
 
Wir haben sie jedes Jahr, die sind einfach überall, sogar im Geschirrspühler :eek: Wir haben einiges probiert aber nichts hat geholfen
 
Ich werde eure Tipps mal beherzigen und mich umschauen, wo ich alles herbekomme (besonders gut ist der Topftipp).

Es ist wirklich mühsam. Ich finde die Natur toll, brauch sie aber nicht in meiner Wohnung, ausserdem bekomme ich die Gänsehaut, wenn die fliegenden Ameisen gegen die Fenster prallen oder in den Schuhen sind und mein Hund benimmt sich als hätte er Flöhe und kratzt sich ständig, dem gefällt die Situation auch nicht!

Ich verstehe auch nicht, wie die Ameisen ständig reinkommen, Fenster und Türen sind neu, haben sie extra zusätzlich abdichten lassen?!

Ich hoffe auf Erfolge!

:cool:
 
der hochzeitsflug der ameisen ist gaaaaaaaanz kurz. gegen die anderen haben bei mir getrocknete lorbeerblätter genützt. bekommt man bei den gewürzen
 
Die gaaaaaaaanz kurze Zeit ist für mich aber unerträglich :(
Lorbeerblätter? Hab ich sowieso zuhause! Einfach am Boden legen oder irgendwas besonderes machen??
 
ich habe oft massenhaften hochzeitsflug (im garten), aber der dauert keine stunde und alle sind "verflogen"

ja einfach dort aufstreuen, wo eine strasse ist oder sich die meisten aufhalten
 
In der Nähe der Ameisen befindet sich auch der Futterplatz vom Wuzi,
Ich denke genau DAS ist der "Fehler" bzw. zieht bei dir die Ameisen an. Ameisen sind immer auf Herbergs- und/oder Futtersuche. Ich kenne ein paar Leute die Brotreste einfach offen in eine Lade schmeißen, die Dicksaftflasche und Zuckerdose offen rumstehen lassen, Essensreste und vor allem "gut abgelegenes" Obst in der Küche rumkugelt, der Biomüll so nach 1 Woche vielleicht mal entsorgt wird usw. Das sind alles Sachen die die Ameisen regelrecht anlocken und dann fallen´s immer aus allen Wolken, dass die Krabbler überall sind. Also alles sauber halten, weil da wo´s nix zu essen gibt, bleiben sie meistens nicht (lange) ;)
 
Bei uns steht nichts essbares herum. Der Futterplatz meines Hundes ist komplett sauber. Er bekommt sein Pappi, er frisst und ich wasche seine Schüssel anschließend aus.

Übrigens: Die Ameisen haben wir schon da, seitdem wir hier wohnen. Einige Jahre also und der Wuz kam erst vor gut 3 1/2 jahren zu uns!

Wir können uns die Ameisen einfach NICHT erklären, es gibt keinen ersichtlichen Grund. Sogar Fenster und Gartentüre wurde erneut komplett dicht gemacht. Hinzu kommen im Sommer die Erwespen, die scheinbar aus der Sandkiste vorm Garten nisten (nisten Erdwespen?!?!).

Ich fahr morgen zum Bauhaus und besorg so eine Holzwolle, hoffe es gibt sie dort. Mal sehen ob das etwas nutzt, bis dahin helfen hoffentlich die Lorbeerblätter!

:mad:
 
Also ich hatte bisher zweimal Ameisen in der Wohnung - hab immer Falle gekauft und gut war´s.

Mein Hund würde nie im Leben auf die Idee kommen, dass ihn eine Ameisenfalle interessieren könnte.
Und sollte es so sein, würd ich ihm mit einem Pfui klar machen, dass es ihn nicht zu interessieren hat.

Außerdem kann man die Dinger ja zur Not auch hinter einem Schrank tun.
 
Kieselerde

Das ist völlig ungiftig, kann man sogar zum Hundefutter geben und vertreibt Ameisen, Flöhe, Würmer & Co

http://katzentheke.com/infoDE.htm

Wirkstoff: Kieselerde (Terra siliciea)

Wichtiger Aufbaustoff für Haare, Krallen, Zähne, Knochen und Gewebe. Kieselgur fördert eine geregelte Verdauung, bindet Schadstoffe im Darm, beugt Durchfällen und dünnem Kot vor, verbessert Haut und Fellqualitaet und wird zur Wurmbehandlung eingesetzt.

Pulver einfach in das Futter einrühren, es ist geruchs- und geschmacksneutral und wird meist problemlost akzeptiert.


und weiter

Anwendungsgebiete:Eliminiert Würmer (Spulwurm, Bandwurm, Peitschenwurm, Fadenwurm, Hakenwurm) innerhalb von 7 Tagen (bei täglicher Anwendung). Anwendung erfolgt aber weiter bis zu 30 Tagen um auch die nächste Generation zu 'erwischen' da DE die Eier nicht mit abtötet. Bei Befall von Lungenwürmern muss mindestens 90 Tage, bei Bandwürmern 45 Tage weiterbehandelt werden.

Auesserlich:
Flöhe, Zecken, Schaben, Käfer, Läuse, Milben. Ameisen, Silberfische, Termiten, Spinnen, Ohrenkneifer, Schnecken, Fliegen u.v.m., sowohl für's Fell als auch zur Umbegungsbehandlung.

Werden Insekten damit bestäubt, verlieren sie die Lipidschicht, die sie vor Wasserverlust schützt, und sterben an Austrocknung (24-72 Stunden nach Kontakt). Möglicherweise verletzt es die Mundwerkzeuge und den Magen-Darm-Trakt und verstopft die Tracheen, die Atmungsorgane. Für dieses Prinzip der Schädlingsabwehr bietet die Natur selbst viele Beispiele: Ausgiebige Staubbäder nehmen sowohl Vögel als auch Säugetiere wie etwa Elefanten zur Körperpflege, um sich Parasiten zu entledigen und ihrer Einnistung vorzubeugen. In den letzten zehn Jahren hat Diatomeenerde in den USA zur Bekämpfung von Schädlingen einige Bedeutung erlangt.

Kieselgur wird ebenso wie andere Puder einfach in das Fell einmassiert. Jetzt fühlt sich unser Hausgenosse zwar etwas stumpf an, aber man muß keine Angst haben Nervengifte in die Mieze zu bringen wie mit verschiedenen Spot-on Produkten. Dadurch das die Katze sich leckt, nimmt sie die Kieselgur auch noch auf.

D.E. läßt sich auch in Wohnräumen und im Freigehege einsetzen um allerlei Ungeziefer zu vernichten. Silberfischchen oder Ameisen koennen genauso gekämpft werden wie Floehe und Milben. D.E. in Ritzen und Ecken streuen und ab und zu erneuern (wenns feucht wird, bzw Regen abbekommt, wirkt es nicht mehr, muss also entsprechend ausgetauscht werden).



Ich hatte schon mehrmals bei meinem Hauseingang eine Ameiseninvasion ....
Kieselerde auf die Stufen und ein paar Stunden später ist wieder für Monate Ruhe ....
 
Ich hatte mal kurz welche im Haus. Habs mit Backpulver wegbekommen.

Aja und an Inge & Afghane: Danke für den tollen Tipp oben wegen der Kieselerde. Bekomme ich am Besten woher???

LG Sylvia
 
Aja und an Inge & Afghane: Danke für den tollen Tipp oben wegen der Kieselerde. Bekomme ich am Besten woher???

LG Sylvia

Hi Sylvia,
ich kauf das im Reformhaus. Damit hab ich garantiert Humanqualität.

Beim "Wurzelsepp" in Graz (Hauptplatz) gibt es das offen, d. h. man kann die Menge kaufen, die man gerade braucht.

LG
Inge
 
Ich hab gestern den Topf aufgestellt mit Holzwolle, bin gespannt.
Kieselerde klingt seeeehr gut, muss ich schauen woher ich die bekomme, ich erkläre den Ameisen den Krieg :p
Backpulver nutzt bei mir nichts, das hab ich die letzten Jahre versucht, genauso wie Bierwasser.
 
Backpulver nutzt bei mir nichts, das hab ich die letzten Jahre versucht, genauso wie Bierwasser.

Bei mir hat es auch nicht gleich von Anfang an geholfen, aber nach einem Tag.

Hi Sylvia,
ich kauf das im Reformhaus. Damit hab ich garantiert Humanqualität.

Beim "Wurzelsepp" in Graz (Hauptplatz) gibt es das offen, d. h. man kann die Menge kaufen, die man gerade braucht.

LG
Inge

Ui schade, das ist zuweit weg von mir. Vielleicht krieg ich es in Gänserndorf wo in einer Drogerie :(

LG Sylvia
 
Kieselerde

Das ist völlig ungiftig, kann man sogar zum Hundefutter geben und vertreibt Ameisen, Flöhe, Würmer & Co

http://katzentheke.com/infoDE.htm

Wirkstoff: Kieselerde (Terra siliciea)

Wichtiger Aufbaustoff für Haare, Krallen, Zähne, Knochen und Gewebe. Kieselgur fördert eine geregelte Verdauung, bindet Schadstoffe im Darm, beugt Durchfällen und dünnem Kot vor, verbessert Haut und Fellqualitaet und wird zur Wurmbehandlung eingesetzt.

Pulver einfach in das Futter einrühren, es ist geruchs- und geschmacksneutral und wird meist problemlost akzeptiert.


und weiter

Anwendungsgebiete:Eliminiert Würmer (Spulwurm, Bandwurm, Peitschenwurm, Fadenwurm, Hakenwurm) innerhalb von 7 Tagen (bei täglicher Anwendung). Anwendung erfolgt aber weiter bis zu 30 Tagen um auch die nächste Generation zu 'erwischen' da DE die Eier nicht mit abtötet. Bei Befall von Lungenwürmern muss mindestens 90 Tage, bei Bandwürmern 45 Tage weiterbehandelt werden.

Auesserlich:
Flöhe, Zecken, Schaben, Käfer, Läuse, Milben. Ameisen, Silberfische, Termiten, Spinnen, Ohrenkneifer, Schnecken, Fliegen u.v.m., sowohl für's Fell als auch zur Umbegungsbehandlung.

Werden Insekten damit bestäubt, verlieren sie die Lipidschicht, die sie vor Wasserverlust schützt, und sterben an Austrocknung (24-72 Stunden nach Kontakt). Möglicherweise verletzt es die Mundwerkzeuge und den Magen-Darm-Trakt und verstopft die Tracheen, die Atmungsorgane. Für dieses Prinzip der Schädlingsabwehr bietet die Natur selbst viele Beispiele: Ausgiebige Staubbäder nehmen sowohl Vögel als auch Säugetiere wie etwa Elefanten zur Körperpflege, um sich Parasiten zu entledigen und ihrer Einnistung vorzubeugen. In den letzten zehn Jahren hat Diatomeenerde in den USA zur Bekämpfung von Schädlingen einige Bedeutung erlangt.

Kieselgur wird ebenso wie andere Puder einfach in das Fell einmassiert. Jetzt fühlt sich unser Hausgenosse zwar etwas stumpf an, aber man muß keine Angst haben Nervengifte in die Mieze zu bringen wie mit verschiedenen Spot-on Produkten. Dadurch das die Katze sich leckt, nimmt sie die Kieselgur auch noch auf.

D.E. läßt sich auch in Wohnräumen und im Freigehege einsetzen um allerlei Ungeziefer zu vernichten. Silberfischchen oder Ameisen koennen genauso gekämpft werden wie Floehe und Milben. D.E. in Ritzen und Ecken streuen und ab und zu erneuern (wenns feucht wird, bzw Regen abbekommt, wirkt es nicht mehr, muss also entsprechend ausgetauscht werden).



Ich hatte schon mehrmals bei meinem Hauseingang eine Ameiseninvasion ....
Kieselerde auf die Stufen und ein paar Stunden später ist wieder für Monate Ruhe ....

Wo bekommt man in Wien Kieselerde? Ich kenn nur Kieselgur vom DM-Markt...? :confused::eek:

Ich hatte mal kurz welche im Haus. Habs mit Backpulver wegbekommen.

Aja und an Inge & Afghane: Danke für den tollen Tipp oben wegen der Kieselerde. Bekomme ich am Besten woher???

LG Sylvia

Backpulver hilft bei mir auch kurzfristig, aber sie kommen wieder...:eek::mad:
 
Ich glaube, dass man Kieselerde in jedem Reformhaus bekommt.


Ich weiss nicht, ob Kieselgur wirklich das ganz gleiche ist.

Komischerweise steht da bei diesem Produkt

http://cgi.ebay.at/Kieselgur-Fliege...Item&pt=Reinigung_Hygiene&hash=item3ca5e4d0fb

folgendes:

Natürliches Kieselsäurepulver zur Bekämpfung von Schadinsekten

Zusammensetzung: Siliciumdioxid (natürliche Diatomeenerde / Kieselgur) Reg. Nr. N-37979



Kieselerde ist meines Wissens nach, aber ganz was anderes wie Kieselsäure.



Kieselgur wird so beschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur

Verwendung
Kieselgur ist vielseitig verwendbar, unter anderem als Filter für Abwässer, Getränke, Öle oder in Schwimmbädern, als Füllstoff in Wärmeisolierungen, Baustoffen, Anstrichmitteln, Kunststoffen, Papier, Tabletten und Pudern, als Schleif- und Poliermittel, als Abrasiv in Reinigungsmitteln, in der Tierfütterung, als Träger für Düngemittel, Pestizide, Insektizide und Katalysatoren.

In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milben*bekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt: die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen.


Meine Erfahrungen beschränken sich jedenfalls rein auf die Kieselerde.
 
Oben