Was macht DHL mit paketen, wenn ich nicht da bin

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Weiss jemand was DHL macht, wenn die die pakete nicht zustellen können, weil ich nicht daheim war?

Ich hab von Zooplus bestellt.. und eiiiigentlich hab ich angegeben das die post es bringen soll, weil ich dort vermerkt habe, dass, für den fall dass ich nicht zuhause bin, es keinem Nachbarn übergeben werden soll, sondern mitgenommen wird.

Hab schon öfters Pakete nicht bekommen, obwohl ein nachbar unterschrieben hat, das ers entgegen genommen hat usw.. hat dann behauptet er hat es nicht... ein anderer hat es mir vor die türe gestellt, das ist dann verschwunden... ein anderer traut sich nicht anklopfen wegen den Hunden xD hmm...

Soo.. Irgendwie schicken die das doch mit/per DHL -.- warum auch immer...

Kann ich bei DHL anrufen und sagen, das es keinem nachbarn übergeben wird? Oder gleich sagen das ich erst ab 14 uhr daheim bin... ich glaub das geht nicht.. oooder das ich es vom lager abhole falls die vormittag kommen wollen?

Kann ich mal versuchen wenn ich wieder zuhause bin nachher... naja vielleicht wisst ihr da ja was.
 
Am besten anrufen und sagen nicht bei den Nachbarn deponieren und versuchen einen Liefertermin zu bekommen.
Ich denke wenns kein nachbar nimmt stellen sie es entweder vor die Tür oder nehmen es wieder mit wenn keiner da ist.

Meine zooplus Pakete sind auch schon einige Male vor der Tür gestanden, das es aber nur einen Hundebesitzer im Haus gibt war bis jetzt zum Glück nie ein Problem :D was macht eine Mutter mit 3 Kindern schon mit Katzenfutter und Katzenstreu? :D:D na gut man weiss ja nie...

Manchmal haben sie es auch in einem Geschäft in unserern nähe deponiert die "Partner" bei der jeweiligen Lieferfirma sind.
 
Die Zustelldienste sind verpflichtet bis zu 3 Zustellversuche zu unternehmen.
Sollte es 3 mal nicht Möglich sein, das Paket Ordnungsgemäß zu zustellen, wird das Paket in der Regel in der Nächsten Verteilerstation für 1 Woche zur selbstabholung hinterlegt.
Das Überlassen eines Paketes an eine andere Person als dem genannten Empfänger ist eigentlich nicht erlaubt. Die Haftung und das Risiko bei "verschwundenen" Sendungen geht in diesen Fällen an den Paketdienst über.
Bei jedem erfolglosen Zustellversuch hat der Paketdienst dir eine Verständigung zu hinterlassen in dem der Termin des Nächsten Zustellversuches angekündigt wird.
Hier solltest Du auch eine Kontakt Telefonnummer finden.
Eine Zustellung zu einer gewissen Uhrzeit kannst Du nur bei Terminlieferungen vereinbaren. Eine Zustellung an einen bestimmten Werktag, kannst Du auf jedenfall vereinbaren.

Im Übrigen gillt eine Sendung erst dann als Ordnungsgemäss zugestellt, wen der genannte Empfänger oder ein von genannten Empfänger bevolmächtigte Person die Sendung übernommen und die Lieferung Quittiert hat.
Ein bevollmächtigter Empfänger, müsste seine Vollmacht vor Übernahme auch Nachweisen.
Das die Praxis anderst aussieht, wissen wir ja alle.
Aber, Rechtlich hat der Paketdienst den "Schwarzen Peter" wen dieser sich nicht an die Regelungen hält.
 
Weswegen GLS zB das ja auch nur macht, wenn man ihnen vorher eine Vollmacht unterschreibt.

Bei DHL hilft es bei unseren Fahrern hier zumindest schon, wenn man eine Telefonnummer angibt bei der Bestellung. Die rufen dann brav an.

Ich habe zuletzt bei Zooplus Post angekreuzt und auch Post bekommen. Wir haben nämlich so eine kleine Poststelle beim Greißler, da kann man es sich am selben Tag noch bis 18h abholen, oder sogar Samstags.
 
Hier klingelte grad in dem Moment einer der mich fragte ob ich für Nachbars eins entgegennehmen kann.

Klar, machen wir hier alle im Haus :)

Ich weiss ja nicht ob ihr auch solche Packstationen habt. Pakete der Post bis zu einer bestimmten Größe werde da hingeliefert auf Wunsch. Standort ist wählbar, wir haben eine beim Kaisersladen ca. 5 km weg von hier, tolle Sache :)
 
ich kreuze ja bei ZP auch immer post an und in letzter zeit kommt die versandmeldung immer mit DHL, ABER was ich sehr seltsam finde ist, dass der zusteller dann immer mit dem gelben postauto kommt. also scheint DHL die pakete unserer post zu übergeben:confused:
 
Mhh ja.. keine ahnung wie das nun läuft :eek:

merkwürdig.

Naja ich frag morgen mal nach, und sag bescheid das ich vormittags nie zuhause bin.. wer weiss.

Joa per mail hab ich erfahren das es wohl von DHL kommt, da hab ichne nummer wo ich dann auf der seite schaun kann wo das packerl schon ist.

Bin mal gespannt.

Mir ist das mit einem amazon päckchen mal passiert, das die post es an einen nachbarn gegeben hat, der hat es mir aber nicht gegeben, sondern behauptet er hat es vor meine türe gestellt. Und das packerl war natürlich weg. Amazon hat dann gesagt ich soll anzeige gegen unbekannt machen, und die (amazon) haben mir die ware dann ersetzt.

Bei hundefutter wäre das mehr als ärgerlich, ich brauch das ja *gg*. Habs freitag bestellt.. komisch das es noch immer nicht da ist. Aber hab schon ewig nicht mehr von zooplus bestellt, 2008 das letzte mal oder so *gg*, ich glaub jetzt weiss ich auch langsam warum lol. Bin verwöhnt, weils bei amazon immer so fix geht.

Packstationen haben wir glaub ich schon, aber irgendwie.. hab ich kein peil wie ich dazu komm :eek: ich will einfach unkompliziert mein zeug ohne das es verschwindet. Es sind 18 große Hundedosen (je 800g) und bissl Katzenfutter, ich weiss ja nicht wie schwer das ist... ohne auto von irgendwo heimschleppen wäre nicht so gut. Werd morgen mal anrufen...
 
die Post trägt DHL Pakete aus, genauso wie sie auch Hermes Pakete bringen - hab ich auch schon gehabt ;)
 
Weswegen GLS zB das ja auch nur macht, wenn man ihnen vorher eine Vollmacht unterschreibt.

Also grad über GLS ärger ich mich grad mächtig! Die rufen mich meistens am Vormittag an, wenn ich nicht da bin (Arbeit oder Uni) und wollen liefern (WENN sie anrufen). Sie können aber nur am Vormittag liefern (weil sie nur da meine Runde fahren) und ein Ersatztermin ist nicht möglich. Wenn man dann kein Auto hat und das oder die Pakete von der Verteilerstation abholen darf ist man aufgeschmissen.

Außerdem hab ich denen schon sooft gesagt, dass sie die Pakete dann wenigstens bei meinen Eltern abgeben sollen, was sie auch machen - ohne Bevollmächtigung! (wie ist das denn, wenn jemand mein Handy geklaut hat und das dann an irgendjemanden weitergibt?)

Außerdem nervt es mich inzwischen gewaltig, diese Mordspakete abholen zu müssen (Auto hab ich keins, und in den 3. Stock raufschleppen darf ich es auch immer).
 
Also das mit den drei Zustellversuchen scheint noch net durchgedrungen zu sein.Mein Freund bestellt viel und da wird auch viel über DHL geliefert.Wenn er nicht zu Hause ist,dann müßen wir das von Leopoldsdorf holen.Dort hat unser Zustellgebiet das Lager.Wenns mit der Post kommt stellen die auch nicht dreimal zu sondern schmeißen den Zettel rein und fertig.
 
Machts euch nix draus :D Meine pakete stehn wie gesagt entweder vor der Tür und der Bringer unterschreibt selber oder es liegt in einem Geschäft irgendwo im 20sten :D
Blöd wars als ich nichtmal den Zettel bekam das es da ist und wo es abzuholen ist, 2 Tage später ist aber der Zettel dann auf der Gegensprechanlage gepickt?
Also man sieht wie sich die Leute dran halten... 3 mal zustellen pha meiner schaffts oft net mal das er anläutet lol

Und was bei uns im 20sten sowieso komisch ist grössere Briefsendungen bringt der Postler gar nicht mit, so kleine Schachteln zb. Kitten oder Welpenbox. Auf dei Frage WARUM DENN NICHT? sagt mir die Dame weil das so schwer ist, das nimmt in ganz Wien kein Postler mit... aha und warum der Postler im 18ten Bezirk bei meiner Mama schon?.... die Dame meinte dann ja am LAND?!?! ist das anders :D:D
 
Machts euch nix draus :D Meine pakete stehn wie gesagt entweder vor der Tür und der Bringer unterschreibt selber oder es liegt in einem Geschäft irgendwo im 20sten :D
Blöd wars als ich nichtmal den Zettel bekam das es da ist und wo es abzuholen ist, 2 Tage später ist aber der Zettel dann auf der Gegensprechanlage gepickt?
Also man sieht wie sich die Leute dran halten... 3 mal zustellen pha meiner schaffts oft net mal das er anläutet lol

Und was bei uns im 20sten sowieso komisch ist grössere Briefsendungen bringt der Postler gar nicht mit, so kleine Schachteln zb. Kitten oder Welpenbox. Auf dei Frage WARUM DENN NICHT? sagt mir die Dame weil das so schwer ist, das nimmt in ganz Wien kein Postler mit... aha und warum der Postler im 18ten Bezirk bei meiner Mama schon?.... die Dame meinte dann ja am LAND?!?! ist das anders :D:D


:D:D:D der is echt gut
 
Man kann bei DHL anrufen und sich ggf auch beschweren. Die nehmen Beschwerden sehr ernst und bei zuvielen wird der Paketzusteller auch durchaus entlassen.
Ich musste mich nur einmal beschweren, bekam dann auch Post das der Zusteller ermahnt wurde und seitdem kommen alle Pakete bei mir an oder ich bekomm wenigstens nen Kärtchen, das gabs vorher nicht.
 
Also ich habe ja vorige Woche ein Paket bekommen (Kofferraumwanne) - war nicht zuhause - also gab er es dem Nachbarn. Darum habe ich auch gebeten in einem Schreiben an DHL.
Montag kam dann wieder eines, von zooplus, das stand vor meiner Tür, der Zusteller hat mich allerdings angerufen.
Dienstag kam die E-Zigarette, da aber keiner zuhause war, konnte ich es mir von der Post abholen.

Am liebsten würd ich noch ein paar Sachen bestellen, nur um zu sehen, was sie sich noch einfallen lassen. :D 3 Pakete und alle ganz unterschiedlich.
 
ich kreuze ja bei ZP auch immer post an und in letzter zeit kommt die versandmeldung immer mit DHL, ABER was ich sehr seltsam finde ist, dass der zusteller dann immer mit dem gelben postauto kommt. also scheint DHL die pakete unserer post zu übergeben:confused:

DHL ist die deutsche Post ;):D und daher bringt es Dir hier in Österreich die österreichische Post!

Lg. Nadja
 
DHL ist "nur" eine tochter der deutschen post und ich habe bei uns auch schon DHL-fahrzeuge fahren gesehen und das sogar relativ häufig;)

Okay falsch ausgedrückt - DHL gehört zur deutschen Post und deshalb kann es sein, dass das Paket (so wie im Beitrag angegeben) von der österreichischen Post gebracht wird.

Klar gibt es bei uns auch die DHL Lieferboten - zu mir kommt manchmal auch einer. Aber ich glaube, die liefern wirklich nur die übergroßen Pakete - alles was kleiner ist, kommt mit der normalen Post!

Lg. Nadja
 
Aus der Sendeverfolgung geht hervor, das das Paket noch immer irgendwo in Deutschland herumgeistert, kann es also sein, das es mittels DHL von D nach Ö gebracht wird und dann von der post zu mir?
 
Bei meiner Bestellung bei prettynails kam das Paket auch per Post - da ich zum Zustelltermin nicht da war, hats der DHL-Mann wieder mitgenommen und mir einen Zettel an der Türe hinterlassen, dass er es morgen um die und die Zeit nochmal zustellen wird bzw. ich das Paket dann im 11. Bezirk abholen kann. Da ich weder zu dem angegeben Zeitpunkt daheim sein hätte können, noch Lust hatte, in den 11. zu fahren, hab ich einfach angerufen und die Lieferadresse geändert. Habs mir dann ins Büro schicken lassen...
 
Oben