was machen ??? Kater behalten?

Paris

Super Knochen
bei uns in der siedlung wohnt eine familie, die glaube ich mittlerweile an die 10 katzen hat (auch junge von ihren eigenen). sie leben fast ausschließlich draußen, sind alle nicht sonderlich dick und leben hauptsächlich von mäusen.

gestern hat mein mann am abend die haustüre geöffnet und ein kleiner (ca 4 monate) stand draußen. er sagte nur na willst ein pappi. schon war er im vorzimmer. wir haben ihm dann futter gegeben (ich habe noch nie einen kater so fressen sehen) und dachte mir er will dann eh wieder raus weil er es gewohnt ist. er schmierte sich aber zu uns, schnurrte wie wild und wir haben dann gesagt ok soll er die nacht eben herinnen schlafen. er hat sich mit unserem anderen kater gut verstanden, nochmals aus dem seiner schüssel gefressen und ist dann ab zu meinem sohn ins bett und hat dort binnen kürzerster zeit eingeschlafen.
heute macht er auch keinerlei anstalten, das er raus will. er schlaft gemütlich und lauft auf schritt und tritt nach und kommt sofort um sich streicheleinheiten zu holen. er fühlt sich also sichtlich wohl.

soll ich ihm einfach wieder raus "schmeißen" wo er mir aber leid täte aber andererseits, er gehört uns nun mal nicht.

mit der familie reden bringt nichts, das ist mal sicher und genau dieser kater, wurde von einer anderen familie in der siedlung eigentlich schon als baby genommen nur darf er nicht rein wegen dem hund. deswegen könnte er aber doch trotzdem gefüttert werden oder ?!

bitte um rat !!!

AW: was machen ???

Gratuliere zum neuen Nachwuchs! :D

Der Kleine bleibt euch, sucht schon mal einen Namen für ihn. :)

leute moment mal. ich bin die letzte die ihn rausschmeissen möchte. er ist echt ein süßer, versteht sich super mit unseren anderen kater aber er gehört uns nun mal nicht.
ich würde gerne mit der besitzerin sprechen und ihr vorschlagen, das sie ihn entweder gut haltet und somit auch ausreichend füttert oder er bei uns bleibt. ich weis aber schon jetzt was dabei rauskommt. ich bekomme eine blöde klappe angehängt und sie nimmt ihn retour und für den kleinen ändert sich wieder nichts.
was ist wenn sie drauf kommt das er bei uns ist ?! terror pur in der siedlung mit sicherheit. rechtsmässig gehört er nun mal nicht uns und da sitzt sie am längeren ast.
ich weis echt nicht was ich machen und wie ich mich verhalten soll. :(

leute moment mal. ich bin die letzte die ihn rausschmeissen möchte. er ist echt ein süßer, versteht sich super mit unseren anderen kater aber er gehört uns nun mal nicht.
ich würde gerne mit der besitzerin sprechen und ihr vorschlagen, das sie ihn entweder gut haltet und somit auch ausreichend füttert oder er bei uns bleibt. ich weis aber schon jetzt was dabei rauskommt. ich bekomme eine blöde klappe angehängt und sie nimmt ihn retour und für den kleinen ändert sich wieder nichts.
was ist wenn sie drauf kommt das er bei uns ist ?! terror pur in der siedlung mit sicherheit. rechtsmässig gehört er nun mal nicht uns und da sitzt sie am längeren ast.

Ein diplomatisches Gespräch führen,biete ihr wegen evtl.Übernahme auch etwas Geld an.

Ein diplomatisches Gespräch führen,biete ihr wegen evtl.Übernahme auch etwas Geld an.

weist du es gibt halt leute, da kann man kein gespräch führen. eine katze von ihr war irre stark verletzt (TA meinte hundebiss). andere sind mit ihr zum TA gefahren und einen tag mehr und sie hätte die verletzung nicht überlebt. sie wurde gesund gepflegt und ernährt. nicht mal ein danke !!!
bei solchen leuten streube ich mich auch sehr geld anzubieten den wenn ich tiere habe, dann muss ich auch dafür aufkommen und wenn nicht sollte ich dankbar sein wenn das jemand anderer macht.

außerdem was ist wenn ich zu ihr gehe, sie den kater nimmt und er wieder weg ist. dann hab ich diese person einschließlich den kindern permanent am hals. egal ob er bei mir ist oder vielleicht jemand anderen zugelaufen ist.

es ist echt schwierig weil die eben so sonderbar schwierig ist.

...... rechtsmässig gehört er nun mal nicht uns und da sitzt sie am längeren ast.

also mit rechtmäßigem Besitz einer Freigänger-Hauskatze - ich weiß nicht, darauf würde ich mich einlassen. :p Du sperrst ihn ja nicht ein, er könnte ja jederzeit gehen, wenn er wollte. ;)

ich denke die Katze bleibt euch erhalten, ohne Fütterung hätte es anders ausgeschaut, aber so....behalt ihn, füttere ihn, sorge für ihn, fertig, ich glaub nicht, dass der den anderen Leuten richtig abgeht...ich würd auch gar nicht groß nachfragen, ob du ihn behalten darfst....weil wie es ausschaut, sind bei denen die Tiere nicht wichtig, sondern nur das Recht haben:(

rechtsmässig gehört er nun mal nicht uns und da sitzt sie am längeren ast.
Ist der Kater gechipt oder tätowiert? Mit Sicherheit nicht, also gehört ihr rechtmäßig gar nichts. Ihr habt ihn herrenlos gefunden und sie soll mal erst beweisen, dass er ihr gehört. Außerdem kannst du sie anzeigen, wenn er nicht kastriert ist, weil nach dem Tierschutzgesetz müssen freilaufende Katzen kastriert sein. Ist es ihrer, Anzeige, ist es nicht ihrer, gehört er euch.

aber net, wenn er erst 4 Monate alt ist :cool:
Mit 4 Monaten hat eine Katze sowieso noch nichts draußen verloren.

Auf jeden Fall müssen freilaufende Katzen nach dem neuen Tierschutzgesetz auch gechipt sein. Kein Chip, keinen Besitzer, ganz einfach. :)

Also da muss ich Bonsai schon recht geben, unkastrierte Kater dürfen nicht draussen sein, und solange er nicht gechipt, oder zumindest Tätowiert ist, gehört er ihnen auch nicht Rechtmäßig aber im Falle eines Falles würde sie denke ich trotzdem Gesetzlich auf dem längeren Ast sitzen.
Aber ich sehe da jetzt wieder eine andere Seite, die Seite der Nachbarschaft. Du wirst sicher noch länger mit ihr auskommen müssen, und deshlab würde ich folgendes versuchen.

Geh zu ihr hin und sag erstmal nichts davon das du einen Kater von ihr zuhause hast, sondern frag einfach mal interessehalber ob sie generell eine der Frischlinge hergeben würde. Wenn sie ja sagt, kannst du sie ja speziell auf diesen Kleinen anrede, sagst halt der ist letztens vor deiner Tür gestanden und hat dir so gut gefallen, oder dein "Sohn/Tochter" wenn vorhanden;) hat ihn draussen gesehen und sich in ihn verliebt:D!
Sie muss ja nicht wissen das er schon längst bei euch ist.:p

Wenn sie NEIN sagt,:( dann müssen wir uns wohl was anderes überlegen um nicht einen Nachbarschaftskrieg auszulösen.

Aber jetzt mal OT, wenn die Verhältnisse bei denen so dramatisch sind, würde ich trotzdem mal Anonym jemanden von der Arche Noah Tierhalterkontrolle, oder sonst einer Tierorga vorbeischicken. Denn hier tuen mir die armen kleinen so richtig leid, und ich denke dir auch!

LG Tom und Leo

Mit 4 Monaten hat eine Katze sowieso noch nichts draußen verloren.

Auf jeden Fall müssen freilaufende Katzen nach dem neuen Tierschutzgesetz auch gechipt sein. Kein Chip, keinen Besitzer, ganz einfach. :)

Das muss ich mal unseren Bauern erzählen - die werden sich kaputt lachen :D

Katzen chippen :rolleyes:;) (das kostet ja mehr als die Katze :cool:)
Unsere Stall und Bauernhofkatzen sind weder kastriert, gechipt oder geimpft oder sonstiges ... das sind ganz normale freilebende Wildtiere die Mäuse jagen dürfen und sollen und keine verweichlichten "Stubentiger" :)

ich würde überhaupt niemanden darauf aufmerksam machen, dass katerchen bei mir ist, wenn sowieso bekannt ist, dass es ihn bei seinen "besitzern" schlecht geht. das einzie problem sehe ich darin, dass du kinder hast und die sich sicherlich verplappern werden....

Oben