Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oh ja, aber er schreibt langsam
Endet der 10te dann auch so offen und "mittendrin" wie die anderen Teile. Das fänd ich nämlich blöd, wenn dann das nächste noch nicht erschienen ist
Endet der 10te dann auch so offen und "mittendrin" wie die anderen Teile. Das fänd ich nämlich blöd, wenn dann das nächste noch nicht erschienen ist
Die Welt am Ende der Welt
Als die Wale kamen
falls das deinen ethischen Ansprüchen gerecht wird
hätte hier jemand vl eine buchempfehlung für einen 14-jährigen buben,
wo ethische wertmaßstäbe auch gut eingearbeitet sind und das buch nicht nur ein gut/leicht zu lesendes werk ist?
Hallo - Stop - nix verraten ohne Spoilerwarnung!
markiere hier für deine Antwort: Arya lebt noch.
Nachdem ich jetzt gerade das 5. Kind in in diesem Alter habe, ist meine Meinung dazu übrigens, dass man vorallem in dem Alter die "Kinder" nicht mehr manipulieren kann. Sie merken die Absicht und sind dann schon mal aus Prinzip dagegen über Freizeitlektüre auch noch belehrt - oder in ihren Augen : gegängelt zu werden. Der bessere Weg bei uns war immer, dass ich ihre Lektüre auch gelesen habe und dann über Inhalt und/oder Schreibstil mit ihnen diskutiert habe, Parallelen zur heutigen Weltlage, politischen Strömen, geschichtlichem Hintergrund angesprochen habe, ohne erhobenen Zeigefinger. Zur Zeit meiner Buben waren Tolkien und Terry Pratchett hoch im Kurs, da hat es immer wieder sehr interessante Gespräche gegeben. Ist halt anstrengender und zeitaufwändiger.........
ich würde ihm nicht einmal einen salat vorsetzen wenn er zuvor nicht damit einverstanden war .
aber da er nicht bei mir lebt, sind detaillierte, gemeinsame diskussionen eher schwierig.
bislang hat die aufgabe die oma übernommen, da sie mehr erfahrung mit söhnen hat, bzw die bücher dreier söhne auch aufbewahrt hat, aber sie meint ihre ideen sind nicht mehr zeitgemäß.
natürlich wird auch in der schule viel gelesen, in zwei sprachen, aber das sind vorgesetzte lektüren, es sollte eben etwas ansprechendes sein.
und da ich mit 9 herum schon milarepa gelesen habe, bin ich damit jetzt auch kein maßstab
soher
aber danke für die anregungen!
Die Frage ist, was liest er denn gern? Was interessiert ihn?
Es gibt halt 14 Jährige, die schon sehr ernsthaft und erwachsen sind und auch richtige eben richtige Kindsköpfe. Es gibt welche, ( bei mir Nr.2), die sagen, bitte niichts tiefsinniges oder bildendes, davon habe ich in der Schule genug und welche (Nr.1), die Sachbuecher vorziehen bzw. zu jedem Roman gleichzeitgíg den geschichtlichen, geografischen ...Hintergrund lesen möchten. Wenn du das weisst, kann ich dir sicher mehr raten.